Pewdiepie wegen rassistischer Bemerkung erneut im Kreuzfeuer

@EmoJack: Ok, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Den Kommentar hatte ich zwar gelesen aber wegen Belanglosigkeit geistig gleich wieder nach /dev/null verschoben.
 
Ich hab auch schonmal Politisch nicht korrekte Wörter benutzt, wo ist meine News?
Achja, ich hab keine 50kkk Abonnenten auf YT die mich zu klickbait Material machen :(
Davon ausgehend, das Du wahrscheinlich keinen Kanal hast: Maul nicht rum, wenn Du es nicht probiert hast. Leg nen Kanal an und mach Inhalte, die viele Menschen sehen wollen. Dann schreiben wir auch mal über dich.
 
Ohne jetzt Details zu kennen ..
Man muss bedenken wie angespannt die Lage in den USA zwischen Farbigen und Weißen gerade ist, ständige Diskriminierung angeheizt durch Polizeigewalt oder Aussagen eines Präsidenten. Das Thema ist so aktuell wie nie und entsprechend sensibel reagieren da einige Menschen. Wenn ich dann noch solche Schimpfworte sage und dabei einen Shooter spiele kann das sehr schnell falsch verstanden werden.

Das hat aber wenig mit diesem Youtuber oder dem Schimpfwort an sich zutun sondern mehr an der aufgeheizten Stimmung und den aktuellen Vorgängen auf der Welt.

Eins ist aber klar .. wenn ich im Eifer des Gefechts solche Worte nutze während ich ein riesen Publikum erreiche ist das
1) gewollt
oder
2) einfach nur dumm
 
Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, wie verlogen und krank diese ganzen politisch-korrekten Heuchler sind, die diesen Vorfall so berufsempört aufbauschen? Der von Pewdiepie Benannte kann zwar ohne große Probleme auf jede erdenkliche Weise getötet oder geschlachtet werden und je mehr Blut dabei spritzt, umso größer ist die Begeisterung, aber wenn er ihn mit dem schrecklichen Tabuwort benenne, dann ist der Teufel bei den politisch-korrekten Heuchlern los. Das hat schon sehr viel grenzwertig Irres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich mir auch gedacht. Aus einer Mücke kann man auch echt einen Elefanten machen. Natürlich ist das „N-Wort“ inkorrekt, aber da so ein Drama zu machen ist echt übertrieben...

Es geht hier nicht um Moral, sondern um Vermarktung und damit Geld. Das ist ein ernstes Problem für das Monetarisierungsmodell von YT. Zeigt auch gut auf, wie eine Kultur, die einerseits eine künstliche Ablenkungsblase nach der anderen verkaufen (im wörtlichen Sinne) will und andererseits aufs Äußerste darauf bedacht ist, moralisch unangreifbar zu sein, sich immer wiieder in einen Teufelelskreis begibt.... Gerade Amerika ist in der Hinsicht echt kaputt.. :(
Daher ist es m.E. schon eine News wert.

Von diesem Piediepie hab ich schon gehört (nichts gutes), aber nie was gesehen. Dafür bin ich wohl zu alt... ;)
 
SKANDAL!

Er hat Jehova gesagt!


"Political Correctness" - überempfindliche Idioten, so weit das Auge reicht. Aber ist ja "modern" sich wegen allem und jedem auf den Schlips getreten zu fühlen und ne RIEEEEEESEN welle zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem an seinem Gebrauch dieses Wortes ist nicht das er es offensichtlich rassistisch meinte, sondern das er damit die Benutzung eines Wortes legitimiert, das aus gutem Grund gesellschaftlich geächtet ist/war. Das Wort tut keinem weh, aber lauter solche kleinen Dinge können böse Folgen haben.

Hierbei ist insbesondere die Vorbildfunktion des Typen zu berücksichtigen. Mit der Macht und dem Geld kommt halt auch die Verantwortung, nur irgendwie wollen das viele die im Internet als Streamer auftreten nicht akzeptieren.
 
Davon ausgehend, das Du wahrscheinlich keinen Kanal hast: Maul nicht rum, wenn Du es nicht probiert hast. Leg nen Kanal an und mach Inhalte, die viele Menschen sehen wollen. Dann schreiben wir auch mal über dich.
Lästern ist aber leichter als selbst machen ;)
Trotzdem muss ich dem Schreiber ine einem (ganz kleinen) Punkt zustimmen.
Hier mal die Übersicht, wenn ich auf eurer Seite nach "Pewdiepie" sucht:

Kjellberg.JPG

Im Dezember wurden über seinen Kanal wenn ich es richtig im Kopf hab um die 1,3Mio$ gesammelt, zu fast jedem Abonenten-Milestone gab es Spendensammlungen im 6-stelligen Bereich.
PCGH beschränkt sich seit 2013 eher auf reisserische Titel und Skandale.
Man kann natürlich nicht über alles berichten, aber bei 9 namentlichen Erwähnungen in einer Headline seit 2014 wäre eine kurze Meldung zu einer solchen Aktion drin gewesen, oder?
 
@EmoJack Ein N******-Skandal (was hat er eigentlich gesagt? N*gger? Noob? Nürnberger Schweinswürstl?) lässt sich halt besser Ausschlachten!!! Nazi-Skandal!!!!! Rechtsradikal!!!!1111einseinseins

Wie lahm über ne SPENDENSAMMLUNG zu berichten. sind wir hier bei der Caritas oder was?
 
Ursprünglich dachte ich immer, wenn ich mit Schei.ße Geld verdienen will, muss ich eine Kartoffel und (m)einen Haufen Schei.ße nehmen und diesen zusammen mit der Kartoffel verbudeln um irgendwann was zu ernten.

Geht aber wohl auch so.
 
Bei der Geschichte muss ich folgende South Park Folge denken :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meine Fresse, die Leute können sich aber echt wegen jeden Scheiß Aufregen. Nein, ich bin KEIN Fan dieses Vollidioten, der Knabe ist mir einfach Unsympathisch .Aber wenn man jetzt allen ernste wirklich damit Anfängt jedes Wort auf die Waage zu legen, dann liebe Freunde ist das Freie Internet Tot.Getötet von einem jeden von uns, der nicht Aktiv geholfen hat das zu verhindern. Wenn man etwas nicht direkt Kontrollieren kann, muss man es über vier Ecken machen.

Denke ich auch. Mag Youtuber generell nicht und "ragen" ist sowieso peinlich, v.a. wegen einem Computerspiel. (aber hey, passiert uns hin und wieder allen Mal ;)
Aus jedem Mist ein Hassverbrechen zu machen ist schon etwas... naja... erinnert mich auch an diese Southpark-Folge als Cartman Token einen Stein an den Kopf geworfen hat.
 
Lästern ist aber leichter als selbst machen ;)
Trotzdem muss ich dem Schreiber ine einem (ganz kleinen) Punkt zustimmen.
Hier mal die Übersicht, wenn ich auf eurer Seite nach "Pewdiepie" sucht:

Anhang anzeigen 969174

Im Dezember wurden über seinen Kanal wenn ich es richtig im Kopf hab um die 1,3Mio$ gesammelt, zu fast jedem Abonenten-Milestone gab es Spendensammlungen im 6-stelligen Bereich.
PCGH beschränkt sich seit 2013 eher auf reisserische Titel und Skandale.
Man kann natürlich nicht über alles berichten, aber bei 9 namentlichen Erwähnungen in einer Headline seit 2014 wäre eine kurze Meldung zu einer solchen Aktion drin gewesen, oder?
Prinzipiell hast Du natürlich recht. Wir machen halt schon Inhalte, die eine Mehrheit der Leser konsumiert und haben dazu auch Zahlen. Es bringt einfach wenig, Inhalte zu machen, die dann keine Zielgruppe finden. Mag sein, dass sich das in den Jahren geändert hat; mag sein, dass sich auch die Leser und/oder deren Interessen geändert haben. Wie es im konkreten Fall war, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. 10 Jahre Erfahrung sagen aber, dass Spendenaufrufe/-Ergebnisse nicht viele Leser finden. Kann man dann trotzdem machen, kommt aber wieder an den Anfang zurück - mit begrenzten Ressourcen muss man das machen, was die Mehrheit liest. Auch eine Grundsatzdebatte, die zu diesem Thema gehört.
 
Ungeachtet dieses Ausrutschers (mit sofortiger Entschuldigung) ist das weniger für den Youtuber ein Problem, als mehr für Youtube selbst.

Youtube befindet sich zur Zeit quasi in der größten Krise seit die Seite ans Netz gegangen ist. Spannend zum einen, bedenklich zum anderen. Solche aufkochenden Meldungen sind zur Zeit nicht gerade förderlich. Ich bin gespannt ob man hier einen Mittelweg zwischen den Werbenden, den Youtubern und den Zuschauern findet.
 
Wie ich diese youtube-Spacken hasse. Hauptsache sie kommen mit irgendeinem "Skandal" in die Medien. Wenn die schon immer so dumm und übertrieben rumschreien in den Videos könnt ich schon ausrasten. Statt anderen beim zocken zuzuschauen zock ich doch lieber selbst...
 
Man muss ihn nicht mögen, aber Leute wie er sind es die YouTube einkommen bringen.
Nur da jetzt YouTube/Googel/Facebook/Twitter mittlerweile Feministen, Black Lives matter, Antifa und andere Terrororganisationen unterstützt wird es halt eng für diejenigen die nicht 1984 als Utopia ansehen.


und die immer wichtiger werdende Political Correctness
naja - so kann man auch die Realität verdrehen.
"Politische Korrektheit" ist ein Oxymoron das seines gleichen sucht.


Ohne jetzt Details zu kennen ..
Man muss bedenken wie angespannt die Lage in den USA zwischen Farbigen und Weißen gerade ist, ständige Diskriminierung angeheizt durch Polizeigewalt oder Aussagen eines Präsidenten.
Du meinst die Aussagen des Präsidenten wo er es wagt die Probleme wirklich anzusprechen und selbst dafür noch gekreuzigt wird?
Oder die Polizeigewalt die belegt das die häufigsten Übergriffe von schwarzen Cops auf andere Schwarze sind, gefolgt von schwarzen Cops auf Weiße?
Man müsste sich nur mal die Statistiken ansehen und nicht blind den Nachrichten glauben.
Aber du hast ja bereits anfangs zumindest eingestanden keine Details zu kennen und einfach nur ins blaue zu raten.



Problem an seinem Gebrauch dieses Wortes ist nicht das er es offensichtlich rassistisch meinte, sondern das er damit die Benutzung eines Wortes legitimiert, das aus gutem Grund gesellschaftlich geächtet ist/war. Das Wort tut keinem weh, aber lauter solche kleinen Dinge können böse Folgen haben.

Hierbei ist insbesondere die Vorbildfunktion des Typen zu berücksichtigen. Mit der Macht und dem Geld kommt halt auch die Verantwortung, nur irgendwie wollen das viele die im Internet als Streamer auftreten nicht akzeptieren.

Ach, nur um zu zeigen wie fernab jedweder Realität deine Aussage ist:
YouTube
YouTube
YouTube

jaja, die ganzen schwarzen müssen jetzt alle eingesperrt werden, oder oh nein, ist das Wort etwa doch ok?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pewdiepie wegen rassistischer Bemerkung erneut im Kreuzfeuer
Das "N" Wort wird kulturell sehr unterschiedlich verwendet. Bei und war es, mit "e"als zweiten Buchstaben
zumindest früher als der edele Wilde benutzt, und damit keinesfalls so abwertend und rassistisch, wie die
Amerikanische Variante der alten Sklaventreiber mit "i" als zweiten Buchstaben. Der Sarotti Mohr war bei
uns sehr lange ein Gütesiegel für hohe Qualität und für Exotisch. Mit Übernahme der angloamerikanische
Wortbedeutung verbietet es sich ab er zu recht auch bei uns, bestimmte Wort zu nutzen, weniger weil wir
es abwertend meinen, als viel mehr, weil es zu massiven Missinterpretationen bei Betroffenen führen kann.

Die Euroamerikaner haben einfach zuviel Dreck am Stecken, denkt man an Genozide an Süd- und Nord-
amerikanischen Völkern und ihr Verhalten gegen über Sklaven. Darum kann man sich von deren Begriffen
distanzieren. Wir haben genug andere.
 
Zurück