PCI Express 5.0: Neuer Standard fast fertiggestellt

Oh toll:banane:
Also wenn ich mir im Sommer-Herbst die eigentlich gar nicht benötigte 4.0 Schnittstelle in Form von Ryzen kaufen wollte/möchte/könnte, ist sie schon altes Eisen. Obwohl 3.0 noch lange nicht ausgereizt wird von Aktueller Technik im Mainstream/Enthusiasten Bereich....wow schön. Was brauche ich dann 4 Lanes für eine "dann" aktuelle GPU?
Dann wird Intel mit der Nächsten CPU gen. wohl direkt 5.0 verwenden oder wie sieht das aus^^
Leute mit 4 GPUs, 2 Soundkarten, 2x NVM SSD und 3 SATA-Platten wirds freuen- scheint mir ein Realistisches Anwendungsszenario

Ist doch Blödsinn was du da schreibst. Vor 10 Jahren konnte auch noch keiner PCIe 3.0 mit einer NVMe-SSD ausreizen, heute schon. Aber ja, technischer Fortschritt ist schon blöd. Da kauft man Hardware, die nach einem Jahr schon wieder veraltet ist, weil es neue Standards gibt. Echt lästig sowas. Wundert mich nur, dass du keinen zimmergroßen Röhrencomputer mehr hast :schief:
 
eigentlich wollte ich mit einem Neuen PC bis PCIe4 & DDR5 warten, aber so wie es aussieht bekomm ich gegebenenfalls noch PCIe5 gratis dazu :)
 
Ist doch Blödsinn was du da schreibst. Vor 10 Jahren konnte auch noch keiner PCIe 3.0 mit einer NVMe-SSD ausreizen, heute schon. Aber ja, technischer Fortschritt ist schon blöd. Da kauft man Hardware, die nach einem Jahr schon wieder veraltet ist, weil es neue Standards gibt. Echt lästig sowas. Wundert mich nur, dass du keinen zimmergroßen Röhrencomputer mehr hast :schief:

Jaaaja, mag sein das es Anwender gibt die ne NVM- SSD Ausreizen... in dem sie riesige zusammhängendateien Täglich verschieben. Den Einzeldaten werden immernoch durch die CPU limitiert egal in welchen Mengen. Aber Du hast 100% recht, "es gibt" und das ganz deutlich spezielle Anwender, diese Profitieren von 4.0 im Vergleich zu 3.0 sichtbar. Das habe ich nie Abgestritten.
Wie du sagst vor 10 Jahren konnte "warscheinlich" niemand PCIe 3.0 ausreizen. Jetzt nach eben diesen 8 Jahren(2011) kommt ein sehr kleiner Teil der Anwender, an die Grenzen. Und deswegen ist Forschtritt super; ist PCIe 4.0 super. Ich finds Gut! Besser noch 5.0 also vervierfachen als hinterher im Limit zu hängen. Da sind wir Eins
Aber PCIe 4.0 auf den Mainstreammarkt bringen OHNE DDR5, nur um sehr kurze Zeit später 5.0 mit DDR5 nach zu hauen ist schei*e.
Kaufe ich mir eine Moderne 4.0 Plattform nur mit "alten DDR4" obwohl die Plattform eigentlich Brandaktuell ist, habe ich viel weniger Aufrüstungspotenzial. Das heiß nächstes Upgrade: Wieder allesNeu
 
Jaaaja, mag sein das es Anwender gibt die ne NVM- SSD Ausreizen... in dem sie riesige zusammhängendateien Täglich verschieben. Den Einzeldaten werden immernoch durch die CPU limitiert egal in welchen Mengen. Aber Du hast 100% recht, "es gibt" und das ganz deutlich spezielle Anwender, diese Profitieren von 4.0 im Vergleich zu 3.0 sichtbar. Das habe ich nie Abgestritten.
Wie du sagst vor 10 Jahren konnte "warscheinlich" niemand PCIe 3.0 ausreizen. Jetzt nach eben diesen 8 Jahren(2011) kommt ein sehr kleiner Teil der Anwender, an die Grenzen. Und deswegen ist Forschtritt super; ist PCIe 4.0 super. Ich finds Gut! Besser noch 5.0 also vervierfachen als hinterher im Limit zu hängen. Da sind wir Eins
Aber PCIe 4.0 auf den Mainstreammarkt bringen OHNE DDR5, nur um sehr kurze Zeit später 5.0 mit DDR5 nach zu hauen ist schei*e.
Kaufe ich mir eine Moderne 4.0 Plattform nur mit "alten DDR4" obwohl die Plattform eigentlich Brandaktuell ist, habe ich viel weniger Aufrüstungspotenzial. Das heiß nächstes Upgrade: Wieder allesNeu
Hmm, hmm, hmm; das wirkt nicht völlig durchdacht, ein paar Einwürfe:
  1. PCIe-Versionen sind im Gegensatz zu den DDR-Ram-Versionen abwärts- und aufwärtskompatibel. (ja, DDR5 ist bestätigt wieder inkompatibel) Von daher ist eine Ausstattung mit einer höheren PCIe-Version nie irgendwie problematisch für den Endkunden, ganz im Gegensatz zu DDR-Ram-Versionen.
  2. Nur, weil schon UDIMMs von DDR5 für 2020 angekündigt sind, heißt das weder, dass der Zeitplan eingehalten wird, noch, dass im Fall der Fälle auch die Mainstreamplattform direkt versorgt werden würde.
  3. Die Ram-Hersteller haben seit 2016 keinen Fortschritt gebracht. Keine Kapazitätsverdoppelung der Chips, keine Spannungssenkung, keine (per se) besseren effektiven Latenzen. Die erreichten praktische Fortschritte sind allein auf Binning zurückzuführen. Von daher bin ich SEHR skeptisch, dass DDR5 einen guten Einstieg haben wird. Ich gehe viel eher davon aus, dass bald DDR4L (bzw. die dafür nötigen Chips, können natürlich auch für DDR4 genutzt werden) nachgereicht wird und dieser 2020 und 2021 dominieren wird.
  4. AMD hat angekündigt, dass AM4 und TR4 bis einschließlich 2020 versorgt werden. Von daher könntest du doch auch erst einmal zu einem hypothetischen 4700 und 2x/4x32GiB-DDR4 greifen...
 
Den Themenbezug zu zweistelligen FPS sehe ich nicht. Mit PCIe hat das kaum etwas zu tun. Auch mit PCIe 1.0 x1 kann man hohe dreistellige FPS erreichen. Ja klar, schnellere PCIe-Bandbreite kann CPU-Bottlenecks entschärfen. Aber das

Zu deinem Thema: Verantwortlich für die Orientierung an zweistelligen FPS ist in erster Linie die träge Monitor- bzw. Panelindustrie. Sie hätten 120hz sogar schon von VRR etablieren können. Seit VRR hätten sie zig Raten >60hz obendrauf setzen können, haben sich aber enorm wenig Mühe gegeben. Ein bisschen Mitschuld tragen, wie schon in Posting #5 angerissen, auch die VESA und das HDMI Forum, die ja aber eh mit denen verbandelt sind. In so fern...

So funktioniert das System der Marktwirtschaft halt, Arbeitsplätze werden langfristig erhalten usw. aber ich hoffe, dass wir in der Entwicklung irgend wann nicht auf der Stelle treten und von China beim Fortschritt überholt werden.
Den Eindruck des künstlichen ausbremsens bleibt immer gegenwärtig.
Im Prinzip könnte man auch nur alle 7 Jahre Computer-Hardware wechseln um wirklich fortschrittlich zu profitierten oder wenn es neuen DDR- DDR X Speichergenerationen gibt.
Jetzt genießen wir erst einmal PCIE 4.0 . Juhu.

Aber darüber sich zu erklären ist eh sinnlos, es ist wie es ist.
Wenn PCIE 5.0 kommt, werden vermutlich die entsprechenden Hardwarekomponenten erst wirklich profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück