PCI Express 5.0: Neuer Standard fast fertiggestellt

hab heute auch mal geguggt zwecks neuer cpu/board kombo. n ryzen 2600 sollte es werden und mit dem aktuellen chipsatz 470 wäre später ein wechsel auf ryzen 3000 möglich.
aber jetzt warte ich auf sommer und ryzen 3000 eben wegen dem pci-e 4.0 um zukunftssicher zu sein. und jetzt is nochnichmal 4 aufm markt und 5 is fertig ? kommt pci-e 4.0 zu spät und 5.0 zu früh ?

mfg
 
hat jemand oder gibt es richtige Benchmark tests von 2.0 vs.4.0 wo man ganz genau sieht wieviel es an performance bzw FPS bringt?
Wäre doch mal schön und für einige interessant.

Mit welcher PCIe4.0-Hardware willste das denn machen? :schief:

2.0 gegen 3.0 gibts einige dies probiert haben. Da liegts mittlerweile im ganz groben Mittel zwischen 0 und 20% Performanceunterschied. Beispiel:
YouTube
 
hab heute auch mal geguggt zwecks neuer cpu/board kombo. n ryzen 2600 sollte es werden und mit dem aktuellen chipsatz 470 wäre später ein wechsel auf ryzen 3000 möglich.
aber jetzt warte ich auf sommer und ryzen 3000 eben wegen dem pci-e 4.0 um zukunftssicher zu sein. und jetzt is nochnichmal 4 aufm markt und 5 is fertig ? kommt pci-e 4.0 zu spät und 5.0 zu früh ?

mfg

Natürlich könnte man auch gleich pci-e 5.0 für alle anbieten, aber dann haben halt gewisse Personen kein Geld mit pci-e 4 gemacht und das geht natürlich nicht!^^
 
@Medicate

Sicher das du mit deinen I5 2500 PCI-E 3.0 zum laufen bekommen hast :-)

Support für PCI-E 3.0 gibt es erst ab der 3000er Prozessorreihe, die Unterstützen erstmalig PCI-E 3.0.
 
Geil, ich stelle mir PCIE 5.0 mit sehr schnellen 16GB DDR5 RAM in Notebooks oder allgemein Portables vor mit einer sehr guten IGPU von AMD/Nvidia = wahrer Progress :hail:
 
Natürlich könnte man auch gleich pci-e 5.0 für alle anbieten, aber dann haben halt gewisse Personen kein Geld mit pci-e 4 gemacht und das geht natürlich nicht!^^

Das würde dann wohl nochmal 1-2 Jahre länger dauern, PCIe 4.0 ist schon seit 2017 draußen.

Zusätzlich verdienen würde da wohl kaum einer etwas, da sich die wenigsten, für eine neue PCIe Revision, neue Hardware zulegen. Wenn Intel es bis zum Ende des Jahres, mi Ice Lake, wirklich schafft, dann sind sie sehr, sehr schnell. Mich würde es nicht wundern, wenn wir PCIe 5.0 erst 2020, oder später, zu Gesicht bekämen.
 
Selbst wenn man den schnelleren PCIe-Standard nicht für ein einzelnes Gerät (Grafikkarte) brauchen sollte, kann man dann dort halt Lanes einsparen und auf die andere Slots verteilen.
Wenn es endlich kein Lane-Sharing mehr gibt verschwinden auch viele Kompatibilitäsprobleme.
 
Sollte ich das brauchen ?
Mehr Bandbreite?
Die derzeitigen Grafikkarten lullern doch eh nur bei XY FPS herum.
 
finde generell erschütternt, dass in einem angeblichen Enthusiastenforum sich Leute (siehe 1. oder 2. Post) beschweren über den Fortschritt den man noch dazu quasi gratis mitnimmt beim nächsten Prozessor/Mobo-Kauf.
 
Seit 20 Jahren bei zweistelligen FPS. und immer brav im Level der Spielekonsolen.
Es wird Zeit für mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das die Konsolen immer auf dem Level der PCs sind

Bei weitem nicht - es sei denn man nimmt Aldi-Fertig-PCs im 500€-Bereich als Maßstab. Um ein modernes Beispiel zu nennen: Als die PS4 Anfang 2014 kaufbar war war im PC-Bereich gerade Maxwell erschienen (GTX700er), als CPU gabs bereits Haswell (Core 4000er) - in der PS4 steckten grade mal 18 ExecutionUnits von GCN (was grob einer HD7850 entspricht). Die Desktophardware war der PS4 um ein mehrfaches überlegen was Leistungsfähigkeit angeht wenn man das wollte.

Wo Konsolen naturgemäß punkten ist in Leistung pro Euro - da die Konsolen selbst subventioniert sind (der Reibach wird über die Spiele gemacht) und mehr oder weniger ohne jeden Reingewinn aus den Konsolen selbst verkauft werden wirst du es sehr schwer haben, die gleiche Leistung für das gleiche Geld an PC-Hardware zu kaufen.

Bogen zum Thema: PCIe5.0 spielt den Konsolen ggf. in die Hände - wenn es denn überhaupt noch genutzt werden muss. Ich tippe eher darauf, dass kommende Konsolengenerationen diesen Standard nicht mal brauchen werden wenn man alles halbmonolithisch in MCM-Packages quetschen kann (CPU+GPU+HBM+Controllerchip auf ein BGA gelötet und alles ist erledigt - ZEN2-APUs werden ggf. den Vorgeschmack geben).
 
Seit 20 Jahren bei zweistelligen FPS. und immer brav im Level der Spielekonsolen.
Es wird Zeit für mehr.
Den Themenbezug zu zweistelligen FPS sehe ich nicht. Mit PCIe hat das kaum etwas zu tun. Auch mit PCIe 1.0 x1 kann man hohe dreistellige FPS erreichen. Ja klar, schnellere PCIe-Bandbreite kann CPU-Bottlenecks entschärfen. Aber das

Zu deinem Thema: Verantwortlich für die Orientierung an zweistelligen FPS ist in erster Linie die träge Monitor- bzw. Panelindustrie. Sie hätten 120hz sogar schon von VRR etablieren können. Seit VRR hätten sie zig Raten >60hz obendrauf setzen können, haben sich aber enorm wenig Mühe gegeben. Ein bisschen Mitschuld tragen, wie schon in Posting #5 angerissen, auch die VESA und das HDMI Forum, die ja aber eh mit denen verbandelt sind. In so fern...
 
Hab ich was verpasst.... Wolkte AMD nicht erst Version 4 bringen.... Da kommen die schon mit der 5???

Verstehe ich nicht...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Zurück