PCGHX-Nutzer setzen zu gleichen Teilen auf GCN und Maxwell, GTX 970 am verbreitetsten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGHX-Nutzer setzen zu gleichen Teilen auf GCN und Maxwell, GTX 970 am verbreitetsten

Die jüngste Umfrage zu den genutzten Grafikkarten innerhalb der PCGHX-Community ist mittlerweile schon wieder abgeschlossen, mit 1.126 Teilnehmern lässt sich ein recht repräsentatives Bild für die Community erschließen. Die Quintessenz: Zwischen AMDs GCN und Nvidias Maxwell herrscht nahezu Gleichstand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGHX-Nutzer setzen zu gleichen Teilen auf GCN und Maxwell, GTX 970 am verbreitetsten
 
Wer hätts gedacht??

ICh schon, die R9 3xx Generation überzeugt halt schon sehr , außerdem sehen sie im Vergleich zu den Maxwells sehr günstig und somit attraktiver aus.

Glaube ich...:schief:
 
Wären beide Generationen Gleichzeitig gestartet würde ich sogar wagen zu sagen, dass die r9 390 die verbreitertete wäre als die 970.
Wenn man zurzeit in der Preiskategorie sich im Forum umschaut, wird nur noch die R9 390 Nitro empfohlen :ugly:
 
Wer hätts gedacht??

ICh schon, die R9 3xx Generation überzeugt halt schon sehr , außerdem sehen sie im Vergleich zu den Maxwells sehr günstig und somit attraktiver aus.

Glaube ich...:schief:

Ja auf den ersten Blick, aber wer sich mal die wirkliche Effizienz der 390 anschaut wird sehen wie hoch der unterschied des Verbrauchs unter Last aussieht, da stehen aufeinmal rund 100w da. Hier im Forum.wird sich das immer mit 20/30w Schön geredet. Temperatur Lautstärke grösse kommt ja dann auch noch dazu und dann nehmen die Vorteile auch rasch wieder ab, da können meinermeinung nach die 8gb Vram auch nichts dran ändern. Die machen sowieso erst ab 4k richtig Sinn.

Wären beide Generationen Gleichzeitig gestartet würde ich sogar wagen zu sagen, dass die r9 390 die verbreitertete wäre als die 970.
Wenn man zurzeit in der Preiskategorie sich im Forum umschaut, wird nur noch die R9 390 Nitro empfohlen :ugly:

Nö das denke ich nicht. Wie du siehst bzw. Die retourquote der Shops belegt es ja das dieser Vram Fehler nicht so stark ins Gewicht fällt wie viele erhofft haben. Ich will nvidia nicht in Schutz nehmen das war betrug auf höchster Linie aber wenn das Produkt so perfekt ist kann ich drüber hinweg sehen, das ist leider so. Ich habe die ganze zeit schon gesagt das es für mich keine Alternative gibt zur 970.
Habe mir mal ne fury x bestellt mal sehen finde die Karte sehr interessant.
 
Ja auf den ersten Blick, aber wer sich mal die wirkliche Effizienz der 390 anschaut wird sehen wie hoch der unterschied des Verbrauchs unter Last aussieht, da stehen aufeinmal rund 100w da. Hier im Forum.wird sich das immer mit 20/30w Schön geredet. Temperatur Lautstärke grösse kommt ja dann auch noch dazu und dann nehmen die Vorteile auch rasch wieder ab, da können meinermeinung nach die 8gb Vram auch nichts dran ändern. Die machen sowieso erst ab 4k richtig Sinn.


Nimmst du eine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 gegen eine MSI R9 390X Gaming 8G sind es 45 Watt. Die 9x0 Reihe ist genau solange effizient bis man ans OC geht.
Nimmst du nun nur die Gigabytes fällt dann auf das die 780 effizienter ist als die 970.
Gaming: FarCry 3 - Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii

Das hat also nicht viel mit schön reden zu tun. Vor allem wenn wie die meisten einfach mal die OC bei Maxwell auspackt und sich seine schöne Effizienz kaputt macht.
Die 960 darf man wenn es um Effizienz geht auch nicht über 1400mhz bringen.
 
Nö das denke ich nicht. Wie du siehst bzw. Die retourquote der Shops belegt es ja das dieser Vram Fehler nicht so stark ins Gewicht fällt wie viele erhofft haben. Ich will nvidia nicht in Schutz nehmen das war betrug auf höchster Linie aber wenn das Produkt so perfekt ist kann ich drüber hinweg sehen, das ist leider so. Ich habe die ganze zeit schon gesagt das es für mich keine Alternative gibt zur 970.
Habe mir mal ne fury x bestellt mal sehen finde die Karte sehr interessant.
Ich meine damit, dass sie nur noch empfohlen wird, in diesem forum. Das sie draußen nicht so bekannt ist weil manche verbraucher noch nicht einmal amd kennen ist was anderes...
Zu den "8gb und unnütz" Damit lassen sich gerade ebend CF systeme realisieren, die länger halten werden durch den vram puffer.
Wenn man dann noch absieht später VR zu betreiben, wo eine gpu ein bildschirm berechnet, hat es noch viel mehr vorteile :schief:
 
Nimmst du eine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 gegen eine MSI R9 390X Gaming 8G sind es 45 Watt. Die 9x0 Reihe ist genau solange effizient bis man ans OC geht.
Nimmst du nun nur die Gigabytes fällt dann auf das die 780 effizienter ist als die 970.
Gaming: FarCry 3 - Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii

Das hat also nicht viel mit schön reden zu tun. Vor allem wenn wie die meisten einfach mal die OC bei Maxwell auspackt und sich seine schöne Effizienz kaputt macht.
Die 960 darf man wenn es um Effizienz geht auch nicht über 1400mhz bringen.

Da hast du 2 Schöne Karten rausgesucht, so jetzt staune mal die gigabyte g1 hat einen max. Verbrauch von 220w und die msi 390x von sage und schreibe 400w max.
Kleiner Tipp Studiere mal die pcgh print bevor du so einen quatsch von dir gibst allen anderen übrigens auch.
 
Ich meine damit, dass sie nur noch empfohlen wird, in diesem forum. Das sie draußen nicht so bekannt ist weil manche verbraucher noch nicht einmal amd kennen ist was anderes...
Zu den "8gb und unnütz" Damit lassen sich gerade ebend CF systeme realisieren, die länger halten werden durch den vram puffer.
Wenn man dann noch absieht später VR zu betreiben, wo eine gpu ein bildschirm berechnet, hat es noch viel mehr vorteile :schief:

Naja cf halte ich eh für ungeeignet wg den ganzen Problemen mit den Treibern etc, wenn cf oder sli dann unter Wasser aber nicht unter Luft und gerade nicht die amd karten. Mit VR etc. Das ist ja noch nicht so marktreif, da braucht man sich jetzt noch keinen wirklichen Kopf drüber zu machen. Wenn es irgendwann kommt dann ist es noch früh genug. Bis dahin sollte das eine Single Karte auch gestemmt bekommen genauso wie 4k.
 
Da hast du 2 Schöne Karten rausgesucht, so jetzt staune mal die gigabyte g1 hat einen max. Verbrauch von 220w und die msi 390x von sage und schreibe 400w max.
Kleiner Tipp Studiere mal die pcgh print bevor du so einen quatsch von dir gibst allen anderen übrigens auch.

Und ich empfehle dir in Fragen der Leistungsaufnahme einer Karte toms hardware anzusteuern. Die sind momentan die einzigen, die über Messequipment verfügen, welches die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte korrekt angeben kann. Und da sieht man, dass besagte 390x von msi unter Gaminglast durchschnittlich 293,55 Watt verbrät. Das is noch weit entfernt von deinen angeblichen 400 Watt. Die 970 G1 verbrät hingegen 189 Watt. Also ja, ein Unterschied von ca 100 Watt.
Aber ob sich das wirklich in der Stromrechnung bemerkbar macht...
 
Und ich empfehle dir in Fragen der Leistungsaufnahme einer Karte toms hardware anzusteuern. Die sind momentan die einzigen, die über Messequipment verfügen, welches die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte korrekt angeben kann. Und da sieht man, dass besagte 390x von msi unter Gaminglast durchschnittlich 293,55 Watt verbrät. Das is noch weit entfernt von deinen angeblichen 400 Watt. Die 970 G1 verbrät hingegen 189 Watt. Also ja, ein Unterschied von ca 100 Watt.
Aber ob sich das wirklich in der Stromrechnung bemerkbar macht...

Mit dem Verbrauch das ist ja auch spielabhängig. Ich denke aber schon das die hier richtig messen können, vllt kann ja der raff mal Stellung beziehen?
In der stromrechnung wird sich das nicht so stark bemerkbar machen aber in der Kühlung/Lautstärke.
 
Was genau ist denn nun eigendlich hier los?
Wurde die seite/news um 10 uhr erstellt, aber sofort wieder gelöscht o.O?
Während der threat hier weiter halb tot existiert?
 
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Kleiner Auszug: Wir wollen die Peaks auch noch einmal in den Detailaufnahmen zur Gaming-Leistungsaufnahme der Karten verdeutlichen, denn die Schwankungen im Mikrosekundenbereich zwischen unter 50 Watt bis fast an die 400 Watt sind stellenweise schon arg extrem

PCGH misst ich zitiere: Bei der Erstellung genauer Verbrauchsverläufe über mehrere Minuten benutzen wir ein Messgerät von Christ Elektronik, das eine sekündliche Aufzeichnung der Werte über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden beherrscht.

Hier das System von Tomshardware: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben

Das ist halt schon ein extremer Unterschied.
 
Haha...Artikel auf der letzten Seite...

Wasn hier los...

Finde ich auch super dass die 390er so beliebt sind, denkedas vor allem Leute, welche die GPU etwas länger nutzen wollen, damit eine gute Wahl treffen.
 
Geht die "Stromverbrauchdiskussion" erneut in die nächste runde?
Schaut euch einfach mal die Details einer GTX 970 vs R9 390 an und ihr werdet wissen warum die Nvidia weniger "Verbraucht"...

Die ist ja auch in allen Punkten "beschnitten"
Anzahl der Streamprozessoren: 1664 Einheiten vs 2560 Einheiten
Grösse des Grafikspeichers: 4GB (3,5GB) vs 8GB
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit vs 512Bit
Level2-Cache ist ebenfalls beschnitten 1,8Mb

Und setzt man auch nur minimal die OC schraube der GTX an, so verbrät sie Deutlich mehr...

Ich wüsste zur welcher Grafikkarte ich greifen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Umfrage? Ich konnte im August nicht wählen, da ich angeblich schon abgestimmt hätte. Das letzte mal habe ich aber irgendwann im Frühjahr abgestimmt. Und das ging nicht nur mir so. Daher sehe ich die Auswertung als nicht sonderlich aussagekräftig an.
 
Wenn man bedenkt dass Kepler der ursprüngliche Konkurrent von GCN 1.0 war, also nicht als "zu alt" aus der Abrechnung fliegen darf, sehen die Zahlen wieder deutlich anders aus.
 
Wenn AMD diese Beliebtheit in Verkaufszahlen in der "normalen Welt" erreichen will, verstehe ich nicht, weshalb das Lineup derart unübersichtlich ist. 290, 380 oder 390, mit X, Tri-X, Nano oder doch Nitro? Alleine im Preisbereich der GTX 970 kommen schon mal eben 3 Karten infrage. Für eine Entscheidung muss ich mich dann durch Foren wühlen, Benchmarks und Feature-Tabellen vergleichen. Wem nutzt das? Nur nVidia. Die Ansage "950 > 960 > 970 > 980 > 980 Ti" versteht jeder und kann dann einfach nach Geldbeutel entscheiden.

Schlechte Vermarktung ist nicht immer nur die Schuld der anderen ;)
 
Das Lineup ist doch übersichtlich.
Die Tri-X Bezeichnung kommt doch nur durch Sapphire und deren Custom Modelle zustande.
Nvidia hat doch genau so ihre Kepler Karten noch im Programm.
2xx ist die ältere Serie, 3xx die neue. Karten mit dem Zusatz X sind der Vollausbau.
Eigtl. waren sich AMD und Nvidia lange nicht mehr so ähnlich in der Bezeichnung....

Wo liegt denn der große Unterschied zw. 370,380,390, 390x, Fury und Fury X zu 950,960,970,980,980 Ti und Titan X?

Benchmarks lesen und sich informieren war schon immer angesagt wenn es um PC Hardware ging.
 
Wenn AMD diese Beliebtheit in Verkaufszahlen in der "normalen Welt" erreichen will, verstehe ich nicht, weshalb das Lineup derart unübersichtlich ist. 290, 380 oder 390, mit X, Tri-X, Nano oder doch Nitro? Alleine im Preisbereich der GTX 970 kommen schon mal eben 3 Karten infrage. Für eine Entscheidung muss ich mich dann durch Foren wühlen, Benchmarks und Feature-Tabellen vergleichen. Wem nutzt das? Nur nVidia. Die Ansage "950 > 960 > 970 > 980 > 980 Ti" versteht jeder und kann dann einfach nach Geldbeutel entscheiden.

Schlechte Vermarktung ist nicht immer nur die Schuld der anderen ;)

Seit wan liegt die 380 im Preisbereich der 970 ?
Die 290 ist eol.
Bei NVIDIA gibt es doch auch Customs ?
 
Zurück