Nvidia Maxwell: Referenz- und Custom-Designs der GTX 980 und GTX 970

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Referenz- und Custom-Designs der GTX 980 und GTX 970

Videocardz.com hat erneut einige Leaks zu Nvidias ersten beiden GTX-900-Grafikkarten veröffentlicht, welche nunmehr die Referenzdesigns und Custom-Modelle der GTX 970 zeigen. Zudem sind einige neue Bilder der GTX 980 dazu gekommen, wobei es dort scheinbar vorerst keine Eigenkreationen der Boardpartner geben wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Referenz- und Custom-Designs der GTX 980 und GTX 970
 
GEIL! Die MSI Gaming dürfte anscheinend wieder der Hammer werden.
Die TDP von 148 Watt für die 970 klingt auch super.
 
Mal überraschen lassen was die Custommodelle auf die Beine stellen und was die genau kosten
 
Was hat das mit den acht Phasen auf sich? Für was sind diese überhaupt gut bzw. was übernehmen die für eine Funktion?
Sorry für die Frage :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD muss man monatelang warten bis man Karten mit Customdesigns bekommt und hat zudem nur einen unzureichenden, nahezu unverschämt lauten Referenzkühler zur Auswahl, Nvidia muss den Boardherstellern verbieten gleich die tollen Karten anzubieten und hat für jedes Spiel gleich ein funktionierenden Treiber am Start!
Zugegebenermaßen, das ist schon ziemlich getrollt, aber leider zum großen Teil die Realität

Wenn die classy 1.5 GHz stemmt, dann werde ich wohl doch zuschlagen, einfach des Spieltriebs wegen.

Aussehen ist mir egal, wichtig ist nur ein interessantes Design das auch von ek unterstützt wird, kommt ja eh ein Wasserkühler druff
Für den Wiederverkaufswert jedoch nicht unwichtig welche Karte man wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD muss man monatelang warten bis man Karten mit Customdesigns bekommt und hat zudem nur einen unzureichenden, nahezu unverschämt lauten Referenzkühler zur Auswahl, Nvidia muss den Boardherstellern verbieten gleich die tollen Karten anzubieten und hat für jedes Spiel gleich ein funktionierenden Treiber am Start!
Zugegebenermaßen, das ist schon ziemlich getrollt, aber leider zum großen Teil die Realität

Wo isn das Realität? Die R9 285 startet mit vielen Custom Designs und die letzten großen Treiberprobleme hatte ich mit meiner Radeon 9800. Klar läuft mal ein Spiel nicht vernünftig oder nur schlecht, das hatte ich mit meiner letzten NVidia-Karte ( GTX 280 ), aber das PC-Leben ist kein Wunschkonzert. Warum es gut ist, das Nvidia den Partnern direkt verbietet Custom Designs zu veröffentlichen verstehe ich momentan auch nicht so ganz, finde das eher unverschämt dem Kunden über.

Aussehen ist mir egal
Kann ich dir nur zustimmen, wer mehr in den PC schaut als auf den Bildschirm macht meiner Meinung nach sowieso was falsch :ugly:

Mich interessiert eher der dann hoffentlich aufkommende Preiskampf. Eine R9 285X für ~250€ wäre doch was Feines für meinen betagten PC, alles über 300 Tacken ist für mich eh nur Geldverschwendung
 
Leistungstechnisch eher uninteressant.

was natürlich komplett auf gerüchten basiert und bisher nicht bestätigt werden kann. Vermutlich nur ein Beitrag um die Beitragszahl zu erhöhen

@Topic: die Verpackung der Asus ist geil und die MSI Twin Frozr sieht auch super aus muss ich sagen. Ich bin auf die Preise gespannt von 970 und 980 und den leistungsschub gegenüber meiner bisherigen GTX 780. Wenns passt wird gekauft, egal was andere sagen :)

Wo isn das Realität?

ich sag dir mal eine, ich baue eine gtx 780 aus und hab vorher komplett den ganzen treiber von nvidia plus reste gelöscht. Und baue dann eine AMD ein, der pc startet und nach Windows Logo (Win 7 und 8 bzw 8.1) bleibt der bildschirm erstmal aus und ich muss erst kämpfen das ich irgendwie ein Bild bekomme um einen Treiber zu installieren. Das ist eine Realität bei mir, bin ich jetzt ein Nvidia Fan oder liegts einfach an AMD ?
 
Recht hohe Taktrate ab Werk bei der MSI 970, sollte also in Games ab Werk schon über 1300MHz Boosttakt haben nehme ich an.
Von den zahlen her, wird das viele Kunden anlocken denke ich, kenne viele die im TS sagen, boah die hat 1300MHz aber die AMD nur 1000MHz, obwohl da noch weitaus mehr Faktoren eine Rolle spielen :D
Frei nach dem Motto, je höher die MHz Angabe (bei komplett verschiedenen Karten), desto schneller ist die...
 
Wäre cool, wenn PCGH eine Aufstellung der verschiedenen 970/980 macht mit den ganzen GPU werten.
Mag mir nächste Woche die schnellste Hersteller OC-Version bestellen, da ich nicht selbst übertakte. :)

Wer eine GTX 780 oder AMD Grafikkarte hat soll bitte nicht heulen und auf die nächste Generation warten. Seid froh ihr spart Geld oder wolltet eh nie eine nVidia GPU kaufen. :schief:
 
Wo isn das Realität? Die R9 285 startet mit vielen Custom Designs und die letzten großen Treiberprobleme hatte ich mit meiner Radeon 9800. Klar läuft mal ein Spiel nicht vernünftig oder nur schlecht, das hatte ich mit meiner letzten NVidia-Karte ( GTX 280 ), aber das PC-Leben ist kein Wunschkonzert. Warum es gut ist, das Nvidia den Partnern direkt verbietet Custom Designs zu veröffentlichen verstehe ich momentan auch nicht so ganz, finde das eher unverschämt dem Kunden über.

Das Desaster ist gerade mal eine Generation her, so vergesslich?
Partnerdesigns haben monatelang auf sich warten lassen, ebenso viele Treiber die zunächst deutlich schlechter performen. Aktuelles Beispiel die 290x liefert in Cars 30 Bilder ab, dass ist unzumutbar und das Spiel erscheint in zwei Monaten während man mit einer abgespeckten Gtx760 gut spielen kann.
 
Was mir so auffällt, mal nebenher erwähnt, dass die Lücke sowohl preislich betrachtet, als auch leistungstechnisch betrachtet, recht groß ist zwischen der 970 und 980.
Ca 299€ für die 970 und 549€ für die 980 (Ref.designs)...
Ob da noch was dazwischen geschoben wird und werden die 770/780 nun auf EOL Status gesetzt?
 
Zurück