Nvidia Maxwell: Referenz- und Custom-Designs der GTX 980 und GTX 970

Die Undervoltingergebnisse sind auch recht interessant bei dem letzten Link.
Denke aber, dass dort die Referenzkarten bei AMD genutzt wurden, je heisser, desto höherer Stromverbrauch.
Ein Customdesign würde auf jeden Fall undervoltet weniger verbrauchen, die 980 wird auch recht warm, die Customdesigns werden aber sicherlich fantastisch.
Wird ne harte Nuss für AMD, wie es scheint, die 980 Ti wird dann wohl alles wegfegen demnächst :ugly:
Games wie zB Bioshock und sorgen halt dafür, dass der Abstand auch so steigt.
 
Potentielle Käufer sollten trotzdem bitte noch abwarten und nicht direkt zuschlagen, also nicht den early adopter Preis zahlen, eventuell noch auch die guten Customdesigns warten, oder falls möglich, günstigste Karte zu Beginn kaufen und einen Morpheus drauf knallen, falls es unterstützt wird. Sollte dann eine traumhafte Karte werden.
 
Potentielle Käufer sollten trotzdem bitte noch abwarten und nicht direkt zuschlagen, also nicht den early adopter Preis zahlen, eventuell noch auch die guten Customdesigns warten, oder falls möglich, günstigste Karte zu Beginn kaufen und einen Morpheus drauf knallen, falls es unterstützt wird. Sollte dann eine traumhafte Karte werden.

Ich warte noch die nächsten 1-2 Monate und schaue wie AMD kontert, falls das auch nichts wird werde ich zuschlagen wenn es gute Custom Kühler gibt.
 
Potentielle Käufer sollten trotzdem bitte noch abwarten und nicht direkt zuschlagen, also nicht den early adopter Preis zahlen, eventuell noch auch die guten Customdesigns warten, oder falls möglich, günstigste Karte zu Beginn kaufen und einen Morpheus drauf knallen, falls es unterstützt wird. Sollte dann eine traumhafte Karte werden.

Sowieso. Ich denke bis Weihnachten/Neujahr wirds wohl vernünftige Customdesgin sowie Tests dazu geben. Dann schick ich meine GTX 660 ti in Rente. Vielleicht bekomme ich ja gebraucht noch was dafür^^
 
Die Undervoltingergebnisse sind auch recht interessant bei dem letzten Link.
Denke aber, dass dort die Referenzkarten bei AMD genutzt wurden, je heisser, desto höherer Stromverbrauch.
Ein Customdesign würde auf jeden Fall undervoltet weniger verbrauchen, die 980 wird auch recht warm, die Customdesigns werden aber sicherlich fantastisch.
Wird ne harte Nuss für AMD, wie es scheint, die 980 Ti wird dann wohl alles wegfegen demnächst :ugly:
Games wie zB Bioshock und sorgen halt dafür, dass der Abstand auch so steigt.

Denke ich auch, vor allem wenn es ans OC geht. Sieht man ja schon sehr gut an den 750 TIs.

Für Besitzer einer schwachen Karte wie ich (HD7870) lohnt sich das durchaus!

Habe meine Aussage auch nur auf mich und meine 290er bezogen, nicht allgemein...
 
Ich zweifele stark daran, dass AMD dass innerhalb kürzester Zeit kontern kann.
Die Effizienz und die Leistung sind einfach sehr gut und wenn das Übertaktungspotential wie erwartet gut ausfällt, dann sehe ich rot bzw grün für AMD :D
Ist aber gut, dass es nun voran geht, diese Effizienzschiene sagt mir schon sehr zu bei der gebotenen Leistung.
Man muss aber auch halt wirklich aufpassen, mit welchen Games getestet wird, denn wie gesagt Bioshock verschiebt das ganz sehr stark in Richtung Nvidia.
Am besten auf unsere guten Tester hier in Deutschland warten.
 
.....die 980 wird auch recht warm....

Jein, siehe die die Lüfterdrehzahl mal an und vergleiche diese mit der von der 780ti, hier merkt man wie leise der Referenzkühler sein wird.

Habe gerade bei meinen 680iger man den Klangunterschied von beiden Drehzahlen angehört --> gewaltiger unterschied, zumal der Lüfer der 680iger schlechter ist als der von den neuen Referenzkühlern (ab Titan)
 
Ich meinte eher im Vgl zur 970.
Vor allem wenn man sich anschaut, dass die 980 nur knapp 14% vor der 970 liegt.
14% sind halt nicht wirklich viel, vor allem bei dem Preisunterschied zwischen den beiden Karten.
Eine andere Sache ist, welche Karte skaliert besser wenn man übertaktet, auch im Bezug auf die AMD Karten eine interessante Geschichte, natürlich auch innerhalb der Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze, arbeitsbedingt, eh bis 05:30 Uhr vorm Rechner. Ich hoffe dass ich morgen früh dann gut informiert ins Bett kann.

Ansonsten bin ich auf die Tests und Benchmarks gespannt. Was leistungsstarkes effizientes hätte wohl noch Platz im Cube.
 
Hätte AMD etwas auf Lager, das damit, besonders bezüglich Effizienz, konkurrieren könnte, wüssten es wir schon längst.
Die aktuelle AMD Generation ist davon jedenfalls weit weg und man hätte sich sicher keinen Tonga geleistet, wenn man etwas konkurrenzfähigeres im Petto gehabt hätte.
Daher ist für mich kein Konter von AMD zu erwarten. Das dauert mindestens einige Monate.


Ich bin mal auf die PCGH und Cb Test gespannt aber was ich bisher gelesen habe überrascht selbst mich ein wenig.
Ich spreche da vom Preis, der Performance und der enorm guten Effizienz. Einfach ein Traum.
 
Hätte AMD etwas auf Lager, das damit, besonders bezüglich Effizienz, konkurrieren könnte, wüssten es wir schon längst.
Die aktuelle AMD Generation ist davon jedenfalls weit weg und man hätte sich sicher keinen Tonga geleistet, wenn man etwas konkurrenzfähigeres im Petto gehabt hätte.
Daher ist für mich kein Konter von AMD zu erwarten. Das dauert mindestens einige Monate.


Ich bin mal auf die PCGH und Cb Test gespannt aber was ich bisher gelesen habe überrascht selbst mich ein wenig.
Ich spreche da vom Preis, der Performance und der enorm guten Effizienz. Einfach ein Traum.

Ich persönlich (auch wenn kein Hersteller es zugeben würde), weiss Nvidia was bei AMD (und andersrum) so hinter den Türen gewerkelt wird, sicherlich nicht alle Details aber sicherlich mehr als wir. Industriespionage ist kein Geheimnis und existiert in jedem Bereich...

Wenn Nvidia gerade jetzt so stark auf der Effizientzschiene fährt, wissen sie sicherlich, dass AMD Punkto Leistung im Vergleich zum Verbrauch, nix zu bieten hat.
 
Sollten die neuen Karten wirklich zu diesen Kampfpreisen angeboten werden, puh, dann wirds schwer für AMD da zu kontern. Zu lange dürfen sie sich auch nicht Zeit lassen, und auf die Schnelle sieht es nicht so aus, als ob da was kommt.
 
Ich bin mal gespannt wieviel eine GTX 980 mit Custom-Kühler kosten wird. 600€ hätte ich für das gute Stück zur Verfügung.
Bin auch mal auf die Lautstärke gespannt, ich hoffe sehr auf ~40 dB unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch die nächsten 1-2 Monate und schaue wie AMD kontert,

Ich werde auf keinen Fall bis auf AMD's Konter warten, danach werden die Nvidia Karten nur teurer. GCN wird so schnell nicht grundlegend verändert. Außer viel heiße Luft (Fiji) und tote Fliegen (Tonga XT) wird da nichts kommen....
 
Zurück