PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Prüfung, Feststellung des Verstoßes gegen die EU-DSGVO und 4% des Konzernjahresumsatzes als Strafe.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Ich lösche dann mal Tapatalk und werde mit dem Handy nur noch selten das Forum nutzen.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Habe mich schon gewundert warum heute in Tapatalk nichts mehr ging.... schade, hatte da nie Probleme mit im Gegenteil war sehr zufrieden mit der App.
Werde dann auch nur noch von Zuhause ins Forum schauen.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Juchu, kann ich endlich wieder etwa die Hälfte aller Foren-User aus meiner Block-Liste nehmen weil sie nun keinen Spam mehr posten?
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Ohje, was für ein Mist. Ich hasse diese mobile Seite. Das wird immer schwerer das Forum zu nutzen, dabei bin ich seit den Anfängen dabei ..
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

So PCGH (COMPUTEC MEDIA GROUP), was ist jetzt die Alternative?
80% habe ich über das Smartphone erledigt.
Gibt es eine Empfehlung von euch.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Das wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt, einfach eine Option anzubieten, das Forum für eine feste Auflösung zu rendern. Dann sieht es aus dem Smartphone genau wie auf dem PC aus und sehr viele Leute sind einfach erst einmal glücklich.

Und technisch ist das jetzt wirklich nicht so schwer umzusetzen. Einfach per Cookie speichern, ob man ein responsive Design oder eine feste Auflösung haben möchte, und dann dann irgendwie "width=device-width" durch "width=1500" oder so ersetzen. Im Idealfall könnte man sich seine Wunschauflösung dann im Controlpanel sogar noch selbst einstellen (wird ebenfalls per Cookie gespeichert?).

Aber gut, ich wiederhole mich auch erst, seit ihr das responsive-Design eingeführt habt...
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Oh, seit wann gibt es das denn? Gefällt mir auf jeden Fall sehr sehr gut.

Edit: Nein, so ganz wie erhofft funktioniert das nicht. Das begrenzt zwar die maximale Breite, aber
Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width
bleibt, damit bleiben die ganzen "Fehler" auf kleinen Displays bestehen.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Na Super, und nun?
Jetzt muss ich ganz ehrlich sagen, das die Nutzung von PCGHX-Forem für mich quasi dermaßen uninteressant wird, das ich mich frage, ob ich nicht meinen Accout stillegen soll.

Hier muss eine Lösung her, und eine Mobile Website-Version ist "keine!" Lösung, sorry.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Was ich nicht verstehe ist, das es anscheinend nur das PCGH Forum betrifft. HWLuxx und Computerbase laufen noch. Das Problem ist doch angeblich Tapatalk und nicht PCGHX.

So oder so, trifft es für mich auch zu. Ein Forum ohne App wie Tapatalk nutze ich nicht. Die Mobile Versionen sind alle nicht zumutbar.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Was ich nicht verstehe ist, das es anscheinend nur das PCGH Forum betrifft. HWLuxx und Computerbase laufen noch. Das Problem ist doch angeblich Tapatalk und nicht PCGHX.
Zwei Punkte:
1.) Rechtlich ists erst ab dem 25. Mai zwingend. Bis dahin können alle Kollegen noch nachziehen.
2.) Ohne jemandem was unterstellen zu wollen: Lange nicht alle vergleichbaren Seiten sind was Gesetze zum Datenschutz und deren Auswirkungen auf Foren wie dieses angeht derart exakt/100% korrekt unterwegs wie PCGH.
Beispiel: Wir Moderatoren dürfen nicht die hinterlegte eMailadresse anderer User sehen (weil das per Gesetz nunmal verboten ist). Dazu wurden im Controlpanel der Mods händisch Skripte eingepflegt von PCGH und damit die entsprechenden Felder für uns geschwärzt/zensiert da man die Daten normalerweise (Softwarestandard vBulletin) als SuperMod sehen könnte. Glaubst du, das wäre bei HWL und CB usw. überall auch der Fall...? ;)

Aus meiner Erfahrung bei anderen Foren (jetzt nicht die genannten) und Bekannten die sonstwo Mods sind: Die interessiert das gar nicht, da sieht jeder (illegalerweise) alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZAM
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Das war Forumrunner mit Skin und die zugrundeliegende App wurde von den Entwicklern aufgegeben weil sie gegen Tapatalk nicht ankamen.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Es besteht ja auch noch die Chance, dass Tapatalk sich EU-gesetzeskonform updatet sozusagen - dann können wirs einfach weiter nutzen. Auch wenn ich persönlich irgendwie nicht dran glaube.

Idee nebenbei: Ab Juni kann man dann ja jedem Forenbetreiber richtig an die Karre pissen der nach wie vor Tapatalk einsetzt... oha wenn das die Trolle erfahren. "Wie ich wurde gebannt... das wird teuer für euch." :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Hm, habe Tapatalk nie benutzt und verstehe die Problematik gar nicht. Am Handy kann ich doch Desktop Ansicht auswählen, und ist alles drauf bzw. wird alles angezeigt. Oder was soll mir fehlen? Screenshot_20180226-001522.png Screenshot_20180226-001430.png Screenshot_20180226-001351.png
Warum denn "Mobile Seite" verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Nun, auf meinem iPhone sieht das Forum folgendermaßen aus:
A700AA2C-B87B-46CF-B986-BF1D2E707175.png
Threadtitel werden hier praktischerweise abgeschnitten, damit mehr Platz für das Datum der Threaderstellung bleibt. Man muss auf einem kleinen Display eben Prioritäten setzen.
Den Screenshot wollte ich direkt vom iPhone hochladen, aber siehe da:
2F543D3E-C90E-4B66-8658-E3FB511F90C5.png
Das Menü zur Beitragserstellung ist auf dem iPhone leider abgeschnitten, sodass man keine Fotos hochladen kann.

Meiner Meinung nach ist ein responsive Design dafür gedacht, eine Website auf kleinen Displays Besser bedienbar zu machen. Das Design bei PCGH entfernt stattdessen einfach solange Inhalt, bis der verbleibende Inhalt auf den Bildschirm passt. Dumm nur, wenn das Forum dadurch unbenutzbar wird, weil wichtige Funktionen wie „Threadtitel anzeigen“ oder „Bilder hochladen“ ersatzlos gestrichen werden.

Die Desktop-Seite anzufordern bewirkt am iPhone übrigens nichts, man bekommt die gleiche Seite angezeigt. Das macht auch Sinn, denn es gibt ja keine dedizierte Desktop-Seite.

Das Problem ist übrigens eines des Viewports. Um Webentwicklern das Leben zu vereinfachen, gibt Apple für alle iPhones vom ersten bis zum SE den gleichen Viewport von 320 Pixeln an. Dadurch sehen Websites auf allen Geräten gleich aus, obwohl sie unterschiedliche Auflösungen haben. Die tatsächliche Auflösung wird dann genutzt, um Elemente wie Schrift etc schärfer darzustellen, als im angegebenen Viewport eigentlich möglich wäre.

Außerdem wird dadurch erreicht, dass man nicht immer extrem weit reinzoomen muss, um Texte lesen zu können, denn die Websites kennen ja nur die Auflösung des Gerätes, nicht die tatsächliche Größe des Displays.

Bei Android ist es prinzipiell das gleiche Spiel, nur dass die Funktion „Desktop-Seite“ anscheinend die Viewport Einstellung außer Kraft setzt und die ausgelieferte Seite für die tatsächliche Geräteauflösung rendert. Die Seite wird dann also nicht für ein 320 Pixel grosßes Display gerendert, sondern für die tatsächlich vorhandenen 1440 Pixel eines Galaxy S6. Das responsive Design glaubt dann, es mit einem größeren Display zu tun zu haben, und lässt das bescheuerte Filtern einfach sein. Tada, die Seite sieht aus wie auf einem PC, obwohl PCGH garkeine spezielle Desktop Seite hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück