PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

...oder darauf verzichten, personenbezogene Daten zu speichern. Wozu ja auch die Mailadresse zählt. :ugly:

...oder die EU auf diese massiv unsinnige und weltfremde Richtlinie hinweisen. Die mich in meinem Job übrigens auch richtig Nerven kostet.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Schon klar... das Computec dann bis zu 4‰ der Jahreseinnahmen als Strafe abdrücken müsste, ist natürlich ein schlagendes Argument für diese Entscheidung.

Ihr lasst euch von der EU zu dieser Entscheidung zwingen, währe hier eher passend, aber die Schuldfrage stellt ihr ja nicht, sondern was wir als Nutzer von dieser Entscheidung halten.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Was habt ihr alle?

Ich nutze das Forum sehr gerne und sehr oft auf meinem Smartphone.
Wo ist das Problem?
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Was habt ihr alle?

Ich nutze das Forum sehr gerne und sehr oft auf meinem Smartphone.
Wo ist das Problem?

Falls du Tapatalk nicht kennst oder nutzt, bist du ja nicht betroffen.

(im Zweifel hilft mir da immer der Threadtitel auf die Sprünge, Notfalls der Artikel dazu, aber nur ! im Notfall)
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

ZAM. ich habe gerade für eine eigene Seite Discourse installiert. Das ist schon eine beeindruckende Software, komplett OpenSource und insbesondere auch voll Mobil-Kompatibel. Und m.W. kann man vbulletin Daten dort importieren. Schaut Euch das doch mal an, die Welt der Foren hat sich inzwischen weitergedreht... :)

Discourse schauen wir uns tatsächlich bereits an, wenn auch noch nicht mit dem konkreten Ziel, das extreme-Forum dorthin zu migrieren. Das ist allerdings technisch schon ein großer Schritt und muss gut überlegt sein - Discourse nutzt beispielsweise statt MySQL PostgreSQL (was ich sehr begrüße), unterstützte aber bislang noch keine PostgreSQL-Version >9.5 (der Patch dafür ist erst 12 Tage alt und daher wohl noch nicht ausreichend getestet); da wir bereits auf 10 sind, ist das aktuell bereits der erste Showstopper. Dann wird das Ding offiziell nur als Docker-Container supportet und die Dokumentation, wie man das in einer verteilten Architektur hinter einem Loadbalancer betreibt, ist etwas mau. Ruby-Entwickler gibt's zudem zur Zeit auch noch keine im Team und eigens für den Support einer Forensoftware Leute anzuheuern ist für uns nicht so einfach drin. Zufälligerweise habe ich am letzten Freitag mit einem Kollegen aus einem anderen großen Verlag gesprochen, der exakt diese Umstellung von VB auf Discourse gerade in Arbeit hat - der Importer für VBulletin ist leider ebenfalls alles andere als problemfrei.

Aber wir sehen selbst, dass VBulletin technisch Staub ansetzt und mir persönlich gefällt die Perspektive im Hinblick auf den Hersteller Internet Brands auch nicht so sonderlich. Bei den Alternativen sieht für mich Discourse allerdings in der Tat derzeit am vielversprechendsten aus, es kann also durchaus sein, dass wir da über kurz oder lang in näheren Kontakt damit kommen. Dabei wird allerdings das Extreme-Forum eher nicht die Pionierrolle spielen, wir würden das hier erst in Betracht ziehen, wenn Discourse bei uns schon woanders den "battle-tested" Status erreicht hat.

Viele Grüße

Markus
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

@Markus: Danke für die Stellungnahme. Finde ich gut!

Dass Discourse nicht ganz einfach ist, kann ich nur bestätigen. Man kann es schon aus seinem Docker-Container rausholen, aber dann muss man alles selbst machen und es wird eklig... Ich finde ja doof, dass man es nur mit Tricks und Aufwand als echtes Docker-Image verteilen kann.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Gibt es denn schon einen Termin wann TapaTalk nicht mehr unterstützt wird?
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Das Gesetz das uns zwingt tritt am 25. Mai diesen Jahres in Kraft.
Spätestens dann muss Tapatalk raus (sofern es nicht entsprechend angepasst wurde vom Entwickler).
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, es wäre überall schon deaktiviert.

*Edit* Zur Sicherheit noch mal nachgeschaut, es ist deaktiviert.
Wir haben Tapatalk auch angeschrieben, dass wir das so lange nicht einsetzen, bis sie ihr System GDPR-Konform angepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Offensichtlich hast du mehr als "Nachschauen" gemacht. Jedenfalls war ich heute morgen noch mit TT drin und jetzt geht es nicht mehr. (Und mein eh schon überzogenes Datenvolumen ächzt unter der Webseite)
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Offensichtlich hast du mehr als "Nachschauen" gemacht. Jedenfalls war ich heute morgen noch mit TT drin und jetzt geht es nicht mehr. (Und mein eh schon überzogenes Datenvolumen ächzt unter der Webseite)


Hier das gleiche. Sehr schade, war äußerst oft mit TT aktiv.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Klar "nachgeschaut". Konnte heute morgen auch noch via TapaTalk rein. Echt schade. Immerhin ist nich nicht der 25. Mai. Mich würden demnächst aber mal die Zugriffszahlen interessieren. Die dürften demnach ja jetzt etwas einbrechen.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Klar "nachgeschaut". Konnte heute morgen auch noch via TapaTalk rein. Echt schade. Immerhin ist nich nicht der 25. Mai. Mich würden demnächst aber mal die Zugriffszahlen interessieren. Die dürften demnach ja jetzt etwas einbrechen.
Ja nachgeschaut - Das Plugin war seit Ende Januar deaktiviert. Aber offenbar haben die noch über den Ordner Zugriffe erzeugt - geiles System. Habe heute alles gelöscht.

Die Tapatalk-Nutzung war generell nicht all zu hoch. Aber auch eine hohe Nutzung würde nichts an der Tatsache ändern, dass wir es nicht weiter nutzen können, so lange da keine Anpassungen passieren.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Narf, war eben auf der Suche, weshalb PCGH im Forum mit tapatalk nimmer geht und tada, hier stehts schwarz auf weiß. Hm, gibt es denn Ersatz? Ich fand die App nämlich grandios, da sie einen selbst dann über Erwähnungen und Quotes informierte, wenn es die Forensoftware an sich nicht anbot (z.B. Computerbase oder andere Foren, in denen ich auch unterwegs bin).

Gibt es adäquaten EU-konformen App-Ersatz, der vielleicht schon von anderen getestete wurde? Gleichzeitig möchte ich darin übereinstimmen, dass die Mobile PCGH Seite unbrauchbar ist. Selbst mit Handy bleibe ich immer auf der regulären Desktop-Seite...
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Gibt es adäquaten EU-konformen App-Ersatz, der vielleicht schon von anderen getestete wurde? Gleichzeitig möchte ich darin übereinstimmen, dass die Mobile PCGH Seite unbrauchbar ist. Selbst mit Handy bleibe ich immer auf der regulären Desktop-Seite...
Das hätten wir mit der Abschaltung zeitgleich zum Einsatz gebracht.
 
AW: PCGHX intern: Tapatalk-Unterstützung endet Anfang 2018

Was könnte euch denn im schlimmsten Fall passieren wenn ihr TapaTalk weiter einsetzt?
 
Zurück