PCGH-Retro: Bill Gates und die ersten Raubkopien

@ INU.ID: Wieso müssen die Verfechter des Schwarzkopierens [es gab schon mal eine längere Diskussion zu dem Thema und dieser Begriff schien am passendsten zu sein] nur immer so kurzsichtig sein? Vielleicht, weil es einem selber nützt? Wir alle nutzen es aus, dass man Software so einfach kopieren kann. Aber deshalb darf man nicht die Perspektive verlieren.

Was du beschreibst, wäre, dass ich mich zu Hause hinsetze und Windows und Photoshop selber nachprogrammiere. Erstens wird das nicht gemacht und zweitens fließt beim Kopieren über Strg+C / Strg+V kein Geld im Wirtschaftssystem, wie z.B. beim Kauf einer Tütensuppe oder der Autoreparatur in der Werkstatt um die Ecke.

ITpassion-de-s Beispiel des geprellten Friseurs passt also mindestens (!) genau so gut wie deine.
 
Läßt sich derartiges vielleicht doch nicht einfach so mit einer Kopie vergleichen?

So lange es Menschen gibt wurde abgeschrieben/kopiert, und ich bezweifel ehrlich gesagt das sich daran jemals etwas ändern wird.

Meiner Meinung nach ist programmieren genauso eine Dienstleistung wie viele andere auch. Und jede Arbeit muss entlohnt werden.

Das es für immer und ewig Leute gibt die sich auf Kosten anderer bereichern steht ausser Frage. Ob man es gutheißen muss eher nicht.
 
Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zum Thema, nach all den Jahren sollte doch eigentlich mittlerweile jedem klar geworden sein, das derartige Vergleiche einfach nur "dämlich" sind.

Was ist wenn jemand Gefallen an teurer Designermode findet, sie aber nicht kauft sondern zu Hause 1:1 selber näht? Schädigt er deiner Meinung nach nicht auch den Designer/Näher/Verkäufer? Und was ist zb. mit Nachbauteilen in der Automobilindustrie? Sollte es nicht auch verboten sein Ersatzteile aus "dem Zubehör" anstatt original Teile zu kaufen? Oder mit seinem Benz in eine freihe Werkstatt zu fahren? Und schädigt selber kochen nicht auch das Gaststättengewerbe?

Läßt sich derartiges vielleicht doch nicht einfach so mit einer Kopie vergleichen?

So lange es Menschen gibt wurde abgeschrieben/kopiert, und ich bezweifel ehrlich gesagt das sich daran jemals etwas ändern wird.

Von der "Scheinheiligkeit" der ganzen Urheberabgaben auf Drucker, Kopierer, Scanner, Brenner, Rohlinge, Speicherkarten, usw mal ganz abgesehen...

Moment: Du vergleichst hier Software-Kopien mit selbstangefertigten Kopien. Natürlich ist es dir freigestellt, sofern dir Bioshock2 gefällt, es selber nachzuprogrammieren. (Siehe selberkochen, selber nähen, etc.). Aber das in jahrelanger Arbeit erstellte Programm, welches verkauft wird, um die Produktionskosten wieder einzuspielen und hoffentlich auf Gewinn zu machen, damit man weitermachen kann, muss bezahlt werden, sonst ist es halt Diebstahl.

Und ich möchte mich hier nicht rausnehmen, ich habe auch kein weißes Hemd, eher ein Schwarzes. Aber da ich durch Beruf und damit auch Einkommen immer mehr in die Lage komme, die vielen Spiele, die zocken will, auch bezahlen zu können, mache ich es auch immer mehr.
 
ungeachtet dessen das privat kopien erlaubt sind
und die umgehung von kopierschutz auch erlaubt ist.
lediglich die entfernung eines kopierschutzes nicht erlaubt ist.
Halte ich es für legitim für software geld hinzulegen.sofern diese gut ist.

DRM der dreck,einziger grund weswegen dies bei spielen eingeführt wurde ist.
Das der Gebrauchtmarkt sowie der verleihmarkt (videotheken)ausgemertz werden.
Dadurch bleiben im idealfall länger die preise für PC spiele hoch,auch wenn diese kein DRM haben,nicht jeder kennt sich aus bsp call of duty modern warfare,dieses spiel hatt nur den kopierschutz savedisk 4,8 und serial check.
beides ist mittlerweile geknackt selbst server.Einziger grund für die lange preisstabilität war der onlinemodus,und die angst davor von dem masterserver gebannt zu werden.
die publisher verwenden DRm um zwei dinge zu ereichen,erstens daten sammeln.
zweitenz um den gebrauchtmarkt stillzulegen.lesst mal die agb für bioshock 2,ja ich weiss ist noch nicht draußen,aber 2k hatt schon mal die bvedinungen veröffentlicht(agb für bioshock2).

Was mich als nutzer von originale software störrt ist,das man jetzt als besitzer der software jedesmal nachdenken muss,wie oft oder wo ich was schon drauf installiert habe und ob ich es deauthisieren muss oder sogar revoken(wiederrufen)
Das nervt den ehrlichen käufer von software,und jeder software pirat also den crack ersteller grinzt sich eins ,müssen die nur einige code zeilen aus der exe entfernen um DRM auszuhebeln.
Nähmlich dem der die code.exe ausführen soll(bei EA).
 
Stand irgendwo auf der Verpackung von GTA IV das es auf aktuellen ATI Karten nicht (oder nur selten) funktioniert?
Aha, und Schwarzkopien laufen einwandfrei mit ATI Karten?

@BTMsPlay: Du hast mich grandios unterhalten, aber mal ernsthaft. Sind das alles nur faule Ausreden, weil du so gerne Schwarzkopien verwendest, oder bist du wirklich so unbedarft? Falls letzteres stimmen sollte, frag ich mich allerdings ob so ein Leben ohne Hilfe möglich ist. Denn wer sagt dir denn bitte, dass ein Sprung vom Klettergerüst ganz doll Aua macht? Oder das bereits Verdautes sich nicht zur Wiederaufnahme in den Körper eignet.

Zum Thema: Eine der wenigen Aussagen von Gates denen ich zustimme. Na ja, ist aber eigentlich sinnlos sich drüber aufzuregen, da das Schmarotzerpack eh nie ein Einsehen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument scheint mir relativ fandenscheinig zu sein. Da es in sich null schlüssig ist.
Entweder du kaufst die Software so wie sie ist. Oder lässt es weil sie dir nicht ausgereift genug ist. Aber sie zu stehlen weil sie nicht gut ist entzieht sich jeder Logik. Es würde ja auch niemand defekte Autos stehlen, da sie ja ohnehin defekt sind.

Machst du das in anderen Lebenslagen ebenso? Z.B. im Restaurant wenn das Essen nicht schmeckt schnell abhauen bevor der Kellner kommt? Oder beim Friseur wenn die Frisur nicht gefällt, schnell an der Kasse vorbei rennen?

Ist doch einfach lächerlich und vor allen Dingen extrem unglaubwürdig. Denn wer stiehlt schon etwas was ohenhin nichts taugt?


Also, in ein Punkt muss ich dich kurz wiedersprechen:

Klar, wenn ich im Restaurant etwas bestelle und NICHT schmeckt, kann ich nicht alles essen, und sagen es war grauenhaft.
Wenn ich aber am Anfang der Kellner sage dass es nicht schmeckt, dann bekomm ich das gleiche und zwas richtig, oder ich kann das zurückgeben, und muss nicht zahlen logischerweisse. :daumen:

Beim Spiele/Software geht das leider nicht. Wenn ich ein Spiel kaufe und probiere, und bei mir nicht lauft, aus welche Grund auch immer (GTA IV und ATI Grafikkarte am Anfang zum Beispiel), kann ich nicht das Spiel zurückgeben und sagen ich möchte eine Version die funktioniert, oder gar das Geld zurückverlangen. :devil:

Ist das nicht so?

Achtung, ich bin nich für Schwazkopie, denn ich kaufe gern gute Spiele.
Aber wir sind uns alle einig, dass die Spiele eine menge Probleme haben:

- Schlecht programmiert: Langsam, instabil, usw.
- Mit Fehler, Bugs, usw. die sehr oft der Spielspass trüben.
- Teuer: Die sollten auf unnötige Kopierschutzmechanismen, online Aktivierung, Servers für Aktivierung, usw. verzichten, den das kostet eine menge Geld, und das gesparte in Preis des Spiels einfliessen lassen.
- Die sehr in Mode gekommen DLC. Das Spiel kommt erst in 2 Monate und schon gibts DLC. (Bezahl DLC wohlbemerkt)
- usw.

Mal sehen, denn ich zweifle dass im Digital Verteilung die Spiele besser werden, oder gar günstiger, ehe im Gegenteil, dass man keine andere Möglichkeit hätte die Spiele zu besorgen: Kollege, zweite Hand, usw.
 
Beim Spiele/Software geht das leider nicht. Wenn ich ein Spiel kaufe und probiere, und bei mir nicht lauft, aus welche Grund auch immer (GTA IV und ATI Grafikkarte am Anfang zum Beispiel), kann ich nicht das Spiel zurückgeben und sagen ich möchte eine Version die funktioniert, oder gar das Geld zurückverlangen. :devil:

Ist das nicht so?
Falsch! Speziell GTA4 konnte man aus dem Grund wieder zurückgeben.
Achtung, ich bin nich für Schwazkopie, denn ich kaufe gern gute Spiele.
Aber wir sind uns alle einig, dass die Spiele eine menge Probleme haben:
.....
- Teuer: Die sollten auf unnötige Kopierschutzmechanismen, online
Ein nicht zutreffendes Vorurteil! Spiele sind in der Produktion exorbitant teurer geworden und kosten nach wie vor das Gleiche, was folglich bedeutet das sie sogar billiger geworden sind!
Mal sehen, denn ich zweifle dass im Digital Verteilung die Spiele besser werden, oder gar günstiger, ehe im Gegenteil, dass man keine andere Möglichkeit hätte die Spiele zu besorgen: Kollege, zweite Hand, usw.
??? WAs meinst du?

MfG
 
Also, in ein Punkt muss ich dich kurz wiedersprechen:

Klar, wenn ich im Restaurant etwas bestelle und NICHT schmeckt, kann ich nicht alles essen, und sagen es war grauenhaft.
Wenn ich aber am Anfang der Kellner sage dass es nicht schmeckt, dann bekomm ich das gleiche und zwas richtig, oder ich kann das zurückgeben, und muss nicht zahlen logischerweisse. :daumen:

Beim Spiele/Software geht das leider nicht. Wenn ich ein Spiel kaufe und probiere, und bei mir nicht lauft, aus welche Grund auch immer (GTA IV und ATI Grafikkarte am Anfang zum Beispiel), kann ich nicht das Spiel zurückgeben und sagen ich möchte eine Version die funktioniert, oder gar das Geld zurückverlangen. :devil:

Ist das nicht so?
Doch, ich meine schon. Du kannst in den Laden gehn und das zurückgeben, wenn's nicht funktioniert. Da gab es auch mal nen Artikel drüber, ich glaube in der Gamestar...
 
Moment: Du vergleichst hier Software-Kopien mit selbstangefertigten Kopien.
Nein, ich weise darauf hin das meine Beispiele (welche auf der Aussage eines von mir kritisierten Quotes basieren) genau so unpassend für einen Vergleich geeignet sind wie der des geprellten Friseurs. Scheinbar hat das aber nicht jeder verstanden.
@ INU.ID: Wieso müssen die Verfechter des Schwarzkopierens [es gab schon mal eine längere Diskussion zu dem Thema und dieser Begriff schien am passendsten zu sein] nur immer so kurzsichtig sein?
Keine Ahnung, warum fragst du mich das? Fakt ist aber, und das steht doch wohl außer Frage, das eine digitale Kopie - anders als "das Prellen" eines Friseurs oder Gastwirtes - keinen direkten Schaden verursacht. Wenn ich einen Gastwirt nicht bezahle, dann fehlt im nicht nur der durch mein Verhalten entgangene Verdienst, er hat auch noch die Unkosten (mein Essen) zu tragen. Letzteres ist bei einer Kopie aber nicht der Fall, weshalb ich der Meinung bin das solche Vergleiche einfach unpassend sind.
Das stimmt nicht. Es ist nicht erlaubt zum zwecke einer Privatkopie einen Kopierschutz zu umgehen.
Soweit ich weiß ist das umgehen, zb. mittels analoger Aufnahme, sehr wohl erlaubt. Das knacken (zb. um eine digitale Kopie anzufertigen) hingegen ist es nicht.
@INU.ID
Ich kann deinen seltsamen Gedankengängen leider nicht ganz folgen.
Das ist so gewollt, da ich den Verlgleich, welcher meinem Gedankengang vorausging, ebenso "seltsam" finde.

Hier noch mal, für alle die es nicht verstanden haben:
Läßt sich derartiges vielleicht doch nicht einfach so mit einer Kopie vergleichen?
Ich bin der Meinung: Nein.

Das ich für das "Schwarzkopieren" bin habe ich mit keinem Wort auch nur angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ,die am lautesten schreien nach "Ehrlichkeit und Legalität",sind meistens selbst die grosste Verbrecher!Ich verlinke mich auf Politik,Bankenwesen usw.Wer setzt die Grenze zwischen Legal und Illegal? Simple Formel:
Manager---Milliardenverlust---Firma Pleite---Millionenabfindung,Rente
Normal User----Paar Lider runtergeladen---Anklage---Saftige Strafe---Grosste Verbrecher.
(meistens Jugentliche)
Heutzutage wird überall mit meinen Daten verhandelt,eine Kopie von mir wird erstellt(videoüberwachung im Laden,Bahnhofen usw)Gerade heute sollte ich aus beruflichen Gründen bei Amerikaner anmelden(meine Daten würde erfasst, ich würde fotografirt,meine Fingerabdrücke wurde genommen)Bald werde ich noch im Flughafen gescannt.Und wenn ich nach Hause komme und meine Postfach öffne,was finde ich da:voll mit Spam;
1 Stelle Software Hersteller Aschampoo(war da nie angemeldet und habe keine software von dennen)Von wo haben die meine Daten?Die sind für mich die grosste Spamer(villeicht schreiben die auch selber Viren?)Und dann werben die bei mir mit irgendwelche Sicherheitssofwaren.
Für Spiele bin ich schon alt,aber wenn ich Preise ansehe:Wannsinn!
Ich beschäftige momentan mit erlenen von Python 3.Grosse Respekt von Guido van Rossum, der diese Sprache geschrieben und seine Kenntnise frei zum Verfügung gestellt.Aber es gibt genug Leute die das sozusagen kommerzialisieren wollen.
Ich bin für Freiheit!
 
Die Geschichte mit Kopien und Raubkopien ist ein Thema für sich.

Damit werden wir auch bestimmt noch in 30 Jahren konfrontiert werden.
 
Nein, ich weise darauf hin das meine Beispiele (welche auf der Aussage eines von mir kritisierten Quotes basieren) genau so unpassend für einen Vergleich geeignet sind wie der des geprellten Friseurs. Scheinbar hat das aber nicht jeder verstanden.

Ich habe es tatsächlich nicht verstanden. Egal welche (vermeintlich) materiallose Dienstleistung man sich aneignet ohen zu bezahlen hinterlässt einen direkten oder indirekten Schaden. Und ist somit unmöglich zu rechtfertigen.
 
Ich habe es tatsächlich nicht verstanden. Egal welche (vermeintlich) materiallose Dienstleistung man sich aneignet ohen zu bezahlen hinterlässt einen direkten oder indirekten Schaden. Und ist somit unmöglich zu rechtfertigen.
Ich weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Wo bitte hinterläßt eine Kopie einen direkten Schaden? Der Indirekte ist der durch die Kopie entgangene vermeintliche Gewinn (vielleicht hätte man es anders ja gekauft). Und wo ist der direkte Schaden? Richtig, es gibt keinen. In deinen genannten Beispielen gibt es ihn aber immer, nicht "entweder, oder" sondern und.

Von rechtfertigen war niemals die Rede. Es sind einfach nur die unpassenden Vergleiche welche mir immer und immer wieder sauer aufstoßen. Man kann eine Kopie einfach nicht mit dem Diebstahl einer Sache vergleichen, weil eben nichts entwendet wird.
 
Die Geschichte mit Kopien und Raubkopien ist ein Thema für sich.

Damit werden wir auch bestimmt noch in 30 Jahren konfrontiert werden.
Tja.... ich weis nicht aber dazwischen liegen welten.

Kopieren ist eine sache und Raubkopien ist wiederum was anderes.
Leider wird das entweder Verwechselt, oder Bewust in ein Topf Geschmissen um Sündenböcke Leichter zu Finden für das Versagen im Internet bzw. allgemeine IT Versager zu Decken.

Gehen wir in der zeit zurück, ende der 90er......
da kamen einige möchtegern Experten was ein gewisses Internet Boom profezeiten. Plözlich rolte die ALLES KOSTENLOS Welle auf uns zu, jeder Könnte uploaden und downloaden, die Geburtstunden von Kazza, Emule, Rapidshare und sonstige Tauschbörsen u. Sharehostings was Mitlerweile, ENDLICH 5 minuten vor 12 ilegal sind un das zu Recht.
Trotzdem sind diese Dinger schon längst aus der kontrolle geraten, es werden immer mehr was sich auch jeder art von Verantwortung Entzihen schn in der AGBs.

Das es zu Raubkopien kommt, unabhängig ob auf Datenträger oder download management, für den Mist sind diese Alles Kostenlos IT Voraussager EXPERTEN von ende der 90ern Schuldig was zweck Kundenbindung und Anlockung den gesammten Rotz erfunden haben und online Gestellt so das, währe mahl nicht schlecht wen genau diese Wiederum gut 10 Jahre Später aufhören wurden zu Jammern und nicht die Endverbraucher was sie mit der eigenen Hand Verwöhnt und Geködert haben, quasi die angebote Kostenlos im hintern geschoben haben, Bestrafen für der eigenen Blödheit.

Was kopien Betrifft, sofern mir Bekannt, Ich als Endverbraucher habe das gute recht mir eine Sicherheitskopie zu Machen von der legal erworbene Software / Music / film usw. Laider versucht man nun auch das in der Ilegalität zu Schieben auf teufel komm raus um sämtliche einbusse wegen 10 Jahre ALLES KOSTENLOS BLÖDHEIT zu decken was ich alls eine Sauerei finde.

Kaufe ich mir eine Music CD, hab ich das Recht mir den Inhalt zur Sicherung am Rechner kopien bzw. in ein anderen Format um zu wandeln zweck einsatz auf Tragbare Geräte egal ob Taschengeräte oder Kfz Geräte und kein gesetz der Welt kann mich Verpflichten das Original ab zu nützen und zur Beschädigungen aus zu Setzen weil Letztendlich Ich habe es Bezahlt und es ist mein Recht es zu Schützen.
Was Software Betrifft, gilt das Gleiche.

Ich bezahle eine 3 Stellige Summe für ein Betriebsystem. Passiert was mit den Datenträger bin Ich Aufgeschmissen. Es Geht Letztendlich um Mein Geld und Ich Kopiere diesen Datenträger, Setze die kopie im alltag ein und Lege das Original zur Aufbewahrung an ein Sicheren Ort. Warum soll siowas ilegal sein und warum wird versucht sowas im Gleichen Topf mit den Raubkopien?

Ich nehme mahl ein Klaren Beispiel:
Hat schon einer von Euch Versucht bei MS ein Betriebsystem zu Bestellen alls Ersatz?
Gehen wir davon aus, Du / IHR habrt ein Datenträger mit Windows XP / Vista / 7 wie auch Immer, Legal Gekauft mit Lizenz und der Datenträger Geht Kaput weil z.B. Jemand aus Versehen Azeton bzw. Nagellack Entferner drauf Verschüttert hat. Währe Mahl Sehr Neugierig ob MS ein Ersatz system Liegfert ohne Gleich eine neue lizenz an zu Drehen.
Habe in meine 47 Jahre noch nie gehört das MS so eine Kulanz Zeigt und ein Datenträger für der Bereitz Erworbene lizenz Liefert.

Ein Regelrechter BRUTKASTEN für Raubkopien ist der Ehemalige Ostblock und das zu Recht.
MS z.B. macht kein Unterschid und auch keine Verhältnissmäsigen preisanpassung. Wen hier in Deutschland ein Win 7 Fast 100 EURO Kostet, in Rumänien z.B. Kostet es das gleiche. Der Unterschid jedoch, Während Hier in Deutschland die Gehälter ab 800 EURO Monatliches Netto liegen, In Rumänien ist es ab 175 EURO bei eine Sekretärin und etwa 320 EURO Netto Monatlich bei ein Dacia / Renault Mitarbeiter in Mioveni was 10 Stunden Täglich Malocht. Das diese sich derartige Preise nicht leisten Können sollte eigentlich klar sein, und was nun ?
Sollen wir alldiesen die Moderne Kommunikationstechnik INTERNET Verbieten / Verweigern / Verbannen nur weil die nicht haben von wo ein BS zu Bezahlen und es nicht möglich ist gut 25% des Gehaltes dafür zu Bezahlen nur weil MS den Rant nicht mehr voll Bekommt?
Das währe diskriminierung und wen die Software Herstellern das nicht Kapieren, dann helfen sich die Leute nun mahl Selber und kopieren wie die Weltmeistern.
Sie sind den Verhältnissen (umständen) entsprechend regelrecht dazu Gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von rechtfertigen war niemals die Rede. Es sind einfach nur die unpassenden Vergleiche welche mir immer und immer wieder sauer aufstoßen. Man kann eine Kopie einfach nicht mit dem Diebstahl einer Sache vergleichen, weil eben nichts entwendet wird.

Die Dienstleistungsvergleiche passen wie die Faust aufs Auge.
Beispiel Friseur, abhauen ohne zu bezahlen, keine Ware erhalten, Arbeitszeit ohne Bezahlung in Anspruch genommen. Schaden = Diebstahl.

Oder umgekehert, du vergewaltigst eine Prostituierte, sie hat ja nichts verloren, also Welt in Ordnung? Bestimmt nicht.

Sie es ein, wer von kommerziellen Dienstleistungen nutzniest, schadet dem Dienstleister.

Speziell aufs Raubkopieren bezogen, je populärer das stehlen fremden geistigen Eigentums wird um so weniger ehrliche Käufer wird man zum bezahlen animieren können. Wenn keiner zahlt, wird auch keiner den Job des Entwickelns von Software machen wollen.
 
Zurück