DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Jep, seh ich genauso. Es ist moralisch durchaus vertretbar und eher als Bagatelle zu sehen, wenn der KS digital umgangene wird, zum Eigenbedarf.Etwas verwirrend das Ganze, muß ich zugeben. ^^
Ob du den KS mitkopierst oder den Inhalt ohne KS kopierst, in beiden Fallen hast du ihn umgangen => verboten. Bei einer analogen Aufnahme hingegen handelt es sich ja nicht um eine Kopie => erlaubt. Allerdings bezeifel ich das irgend ein Urheber wirklich etwas dagegen hat wenn man zb eine gekaufte Musik-CD, lediglich für den eigenen Bedarf (zb Original im regal, Kopie fliegt im Auto bzw Wechsler rum), mit oder ohne KS kopiert. Primät soll der KS ja die illegale Verbreitung (zb. übers Internetz) verhindern.
Mag durchaus sein das was du schreibst jedoch ändert es nichts daran das jemand der einen Artikel für ein Euro kauft, den er nicht braucht, diesen rechtmäßig erworben hat, im Gegensatz zu dem Null Euro Downloader. Und sicherlich ist nicht jeder Download ein entgangener Gewinn(die Ermittlung ist ja leider fast nicht möglich) aber Erfahrungen aus meinem FK zeigen auch das es genug Leutte, auch mit einen hohem Jahreseinkommen, gibt, die der Meinung sind, so lange sie etwas kostenlos bekommen, geben sie dafür kein Geld aus. Und das ziehen sie dann auch durch. Von daher denke ich das der Schaden der dadurch entsteht nicht geringfügig ist und im Falle von CoD MW2, ausgehend von den 4 Mio. Downloads, eben einen sicherlich nicht unbeachtlichen Umsatzverlust bedeutet, was natürlich nicht heißt das sie insgesamt zu wenig Umsatz gemacht haben aber ihnen hätte wesentlich mehr zugestanden. Von daher handelt es sich dabei um einen Verlust/ entgangenn Gewinn.Nur das dieser immateriele Schaden rein theoretischer Natur ist. Denn:
Weil es, auch wenn es natürlich verboten ist, nichts kostet. Selbst Richter haben schon erkannt das bei einem Preis von 0 immer eine Nachfrage entsteht - weil es eben nichts kostet. Ähnlich verhält es sich zb. mit "1€ Artikeln", welche Größtenteils nur wegen des geringen Preises, nicht aber des Bedarfs wegen, gekauft werden.
Nun, es ist nunmal so das die Leute, da schon seit Jahren (bzw Jahrzehnten) "angefixt", sich an den kostenlosen Konsum derartiger Güter gewöhnt haben. Wer viel Freizeit an seinem Computer verbringt, der kann im Jahr locker Spiele für tausende von €uro spielen. Er würde aber niemals dieses Geld für den Erwerb aufbringen. Meine Erfahrung, basierend auf meinem RL-Bekanntenkreis, zeigt mir das die meisten einen gewissen Betrag im Jahr für SW ausgeben. Wäre ab morgen das runterladen und kopieren nicht mehr möglich, dann würden sie weniger Zeit am PC verbringen, weniger (da vorher auch runtergeladen) Filme schauen, weniger MP3s und mehr Webradio hören usw. Sicher würden einige auch etwas mehr Geld ausgeben, andere durch die veränderten Gewohnheiten aber vielleicht auch weniger.
Ganz einfach, dass Gros des Umsatzes wurden mit Konsolen generiert. Die problematische PC Sparte erzeugte erheblich mehr illegale Downloads als legale Verkäufe und genau solche Zahlen schaden dem PC Markt und führen immer mehr dahin, dass dieser Markt zunehmend vernachlässigt wird und sich die Entwickler mehr auf den gewinnbringenderen Konsolenmarkt konzentrieren.Wie kommt es das MW2 1.000.000.000 Umsatz generiert hat, obwohl es 4 Mio (wie auch immer man diese Zahl geschätzt hat) mal runtergeladen wurde? Richtig, gute SW verkauft sich immer. Dank Plattformen wie Steam sieht man sehr gut das sogar Indie-Titel sehr guten Umsatz generieren.
Wäre ich auch dafür aber es gibt ja einfach genug Leute die Vertriebsformen wie Steam strickt ablehnen und solche Maßnahmen als Rechtfertigung für den ill. Erwerb eines bestimmten SW-Produktes heranziehen.Der Knackpunkt ist einfach nur: Wie gebe ich den Leuten was sie wollen?
Runterladen von Spielen ist nämlich nicht nur kostenlos, es ist vor allem eines: einfach. In der Regel reicht eine (oder 2) Webseiten aus um Zugriff auf sämtliche Software zu haben. Sei es Steam, sei es Apples Store, es gibt genug Beispiele die zeigen das die Leute durchaus bereit sind für ihren Konsum zu zahlen - wenn man ihren Ansprüchen nachkommt.
Ich wusste ja nicht das ITunes illegal ist.Noch im Jahr 2005 (?) war die einzige Plattform auf der man die Top-20 runterladen konnte eine illegale Tauschbörse. Heute, im Jahr 2010, ist die einzige "Plattform" wo man fast alle erhältlichen Filme in entsprechender Qualität (HD) runterladen kann eine illegale. Usw...
Spaß bei Seite, ich dachte das ITunes momentan die Plattform für HD formatige Filme ist?!?
Ich bin mir da gar nicht so sicher ob es sich dabei wirkich um den anspruch der Kunden handelt, siehe Steamakzeptanz.Ergo sind die Jungs (Publisher, Urheber, wie auch immer) selber nicht ganz unschuldig daran das es sich so entwickelt hat. Sie wollten den Ansprüchen der Kunden nicht nachkommen, ihnen sogar vorschreiben wie sie zu konsumieren haben.
Klar, dass ist die eine Seite die natürlich umgesetzt werden muss. Die andere Seite ist es jedoch die entsprechenden Hürden einzurichten die es nuneinmal den unerfahrensten Nutzern möglich macht, eine SW ill. herunterzuladen. Es haben mittlerweile so viele Menschen in Deutschland einen Breitbandanschluss und mit diesem Instrument ist es ein Leichtes, sich beispielsweise einfach eine SW herunterzuladen und anschliessend gleich nutzen zu können. Und so lange es so einfach ist an "Gratis-SW" zu kommen, so lange werden auch die Anreize diese legal zu erwerben keine Wirkung erzielen, siehe dein Argument dazu-0 Euro Mentalität.Und auch wenn es natürlich "verboten" ist, die Leute haben sich nach den Jahren nunmal daran gewöhnt. Und mit "Gewalt" läßt sich das auch noch weniger ändern, denn dann kommt es zum "Trotzverhalten". Valve erkannte dies relativ früh, und konterte mit Steam. Und nun schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/u...erschreitet-25-millionen-aktive-accounts.html
Wenn dich die Sache wirklich interessiert, und du mal "Fakten" von der "anderen Seite" erfahren möchtest, lies dir mal das Buch "No Copy" durch:NO COPY als Download
Wie gesagt, das kopieren/runterladen wird niemals aufhören, aber es ist (und das zeigen die Beispiele ja mehr als deutlich) problemlos möglich Anreize zu schaffen das illegale kopieren/runterladen unattraktiver zu machen. Und damit sind nicht Strafen gemeint...
Demnach wäre eine denkbare Lösung die Erhöhung der Hürden und das Schmackhaft machen, auf Grund der Schaffung von Kaufanreizen.
Der "engere" Freundeskrei zählt nach meiner Erfahrung aber noch nicht zur Öffentlichkeit.@ DaStash
bei Software ist wiederum was Anderes. hier Sprechen wir von Sicherheitskopie.
Wn man das Verdrehte Gesetzt genauer Betrachtet, macht man sich Strafbar sogar wen man gemeinsam mit Mehrere Personen ein Film Ansihet oder Music hört.
Ich Sitze z.B. im Auto mit weitere 4 Arbeitskollegen oder kumpels. Ich lege eine CD ein und BANG mache Ich mich Strafbar da Ich diese so VERÖFENTLICHE. Sind ja keine Famillienmitglieder. Mit Diese Veröfentlichung Verletze Ich die Uhrheberrechte.
Das ist mir jetzt aber neu, wo kann man das nachlesen?Mitlerweile ist sogar das Aufzeichnen der Music vom Radio Verboten (ist ja wie Download). In diesen Fahl Gehören alle unsere Großeltern im Knast für mindestens 5 Jahre und das Eropaweit weil bis ende der 90'er Hockte ja jeder mit seine Tonbandmaschine oder Kassettendeck, Angeschlossen am Radio um seine Lieblingsmusic auf zu zeichnen. Na? So schnell sind wir Verbrecher und Raubkopierer und das 2 Generationen Zurück.
Was aber nicht bedeutet und darum ging es ja, dass entsprechende SW-Produkte in solchen Ländern billiger(Marktgerecht), angeboten werden.Ja? Warum hat dann MS seine koffer Gepackt und aus Rumänien Abgehauen? (Hab ich bereitz Erwähnt)
Wie die Rumänische Verbraucherzentrale und der Handelsminister MS Aufgefordert hat die Preise an den Hisdigen Markt an zu passen, haben die Nein Gesagt und Koffer Gepackt. Ist in 2008 Passiert,.
MfG