PCGH-Retro: Bill Gates und die ersten Raubkopien

Etwas verwirrend das Ganze, muß ich zugeben. ^^
Ob du den KS mitkopierst oder den Inhalt ohne KS kopierst, in beiden Fallen hast du ihn umgangen => verboten. Bei einer analogen Aufnahme hingegen handelt es sich ja nicht um eine Kopie => erlaubt. Allerdings bezeifel ich das irgend ein Urheber wirklich etwas dagegen hat wenn man zb eine gekaufte Musik-CD, lediglich für den eigenen Bedarf (zb Original im regal, Kopie fliegt im Auto bzw Wechsler rum), mit oder ohne KS kopiert. Primät soll der KS ja die illegale Verbreitung (zb. übers Internetz) verhindern.
Jep, seh ich genauso. Es ist moralisch durchaus vertretbar und eher als Bagatelle zu sehen, wenn der KS digital umgangene wird, zum Eigenbedarf.
Nur das dieser immateriele Schaden rein theoretischer Natur ist. Denn:
Weil es, auch wenn es natürlich verboten ist, nichts kostet. Selbst Richter haben schon erkannt das bei einem Preis von 0 immer eine Nachfrage entsteht - weil es eben nichts kostet. Ähnlich verhält es sich zb. mit "1€ Artikeln", welche Größtenteils nur wegen des geringen Preises, nicht aber des Bedarfs wegen, gekauft werden.
Nun, es ist nunmal so das die Leute, da schon seit Jahren (bzw Jahrzehnten) "angefixt", sich an den kostenlosen Konsum derartiger Güter gewöhnt haben. Wer viel Freizeit an seinem Computer verbringt, der kann im Jahr locker Spiele für tausende von €uro spielen. Er würde aber niemals dieses Geld für den Erwerb aufbringen. Meine Erfahrung, basierend auf meinem RL-Bekanntenkreis, zeigt mir das die meisten einen gewissen Betrag im Jahr für SW ausgeben. Wäre ab morgen das runterladen und kopieren nicht mehr möglich, dann würden sie weniger Zeit am PC verbringen, weniger (da vorher auch runtergeladen) Filme schauen, weniger MP3s und mehr Webradio hören usw. Sicher würden einige auch etwas mehr Geld ausgeben, andere durch die veränderten Gewohnheiten aber vielleicht auch weniger.
Mag durchaus sein das was du schreibst jedoch ändert es nichts daran das jemand der einen Artikel für ein Euro kauft, den er nicht braucht, diesen rechtmäßig erworben hat, im Gegensatz zu dem Null Euro Downloader. ;) Und sicherlich ist nicht jeder Download ein entgangener Gewinn(die Ermittlung ist ja leider fast nicht möglich) aber Erfahrungen aus meinem FK zeigen auch das es genug Leutte, auch mit einen hohem Jahreseinkommen, gibt, die der Meinung sind, so lange sie etwas kostenlos bekommen, geben sie dafür kein Geld aus. Und das ziehen sie dann auch durch. Von daher denke ich das der Schaden der dadurch entsteht nicht geringfügig ist und im Falle von CoD MW2, ausgehend von den 4 Mio. Downloads, eben einen sicherlich nicht unbeachtlichen Umsatzverlust bedeutet, was natürlich nicht heißt das sie insgesamt zu wenig Umsatz gemacht haben aber ihnen hätte wesentlich mehr zugestanden. Von daher handelt es sich dabei um einen Verlust/ entgangenn Gewinn.
Wie kommt es das MW2 1.000.000.000 Umsatz generiert hat, obwohl es 4 Mio (wie auch immer man diese Zahl geschätzt hat) mal runtergeladen wurde? Richtig, gute SW verkauft sich immer. Dank Plattformen wie Steam sieht man sehr gut das sogar Indie-Titel sehr guten Umsatz generieren.
Ganz einfach, dass Gros des Umsatzes wurden mit Konsolen generiert. Die problematische PC Sparte erzeugte erheblich mehr illegale Downloads als legale Verkäufe und genau solche Zahlen schaden dem PC Markt und führen immer mehr dahin, dass dieser Markt zunehmend vernachlässigt wird und sich die Entwickler mehr auf den gewinnbringenderen Konsolenmarkt konzentrieren.
Der Knackpunkt ist einfach nur: Wie gebe ich den Leuten was sie wollen?

Runterladen von Spielen ist nämlich nicht nur kostenlos, es ist vor allem eines: einfach. In der Regel reicht eine (oder 2) Webseiten aus um Zugriff auf sämtliche Software zu haben. Sei es Steam, sei es Apples Store, es gibt genug Beispiele die zeigen das die Leute durchaus bereit sind für ihren Konsum zu zahlen - wenn man ihren Ansprüchen nachkommt.
Wäre ich auch dafür aber es gibt ja einfach genug Leute die Vertriebsformen wie Steam strickt ablehnen und solche Maßnahmen als Rechtfertigung für den ill. Erwerb eines bestimmten SW-Produktes heranziehen.
Noch im Jahr 2005 (?) war die einzige Plattform auf der man die Top-20 runterladen konnte eine illegale Tauschbörse. Heute, im Jahr 2010, ist die einzige "Plattform" wo man fast alle erhältlichen Filme in entsprechender Qualität (HD) runterladen kann eine illegale. Usw...
Ich wusste ja nicht das ITunes illegal ist. ;) :D
Spaß bei Seite, ich dachte das ITunes momentan die Plattform für HD formatige Filme ist?!?
Ergo sind die Jungs (Publisher, Urheber, wie auch immer) selber nicht ganz unschuldig daran das es sich so entwickelt hat. Sie wollten den Ansprüchen der Kunden nicht nachkommen, ihnen sogar vorschreiben wie sie zu konsumieren haben.
Ich bin mir da gar nicht so sicher ob es sich dabei wirkich um den anspruch der Kunden handelt, siehe Steamakzeptanz.
Und auch wenn es natürlich "verboten" ist, die Leute haben sich nach den Jahren nunmal daran gewöhnt. Und mit "Gewalt" läßt sich das auch noch weniger ändern, denn dann kommt es zum "Trotzverhalten". Valve erkannte dies relativ früh, und konterte mit Steam. Und nun schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/u...erschreitet-25-millionen-aktive-accounts.html

Wenn dich die Sache wirklich interessiert, und du mal "Fakten" von der "anderen Seite" erfahren möchtest, lies dir mal das Buch "No Copy" durch:NO COPY als Download

Wie gesagt, das kopieren/runterladen wird niemals aufhören, aber es ist (und das zeigen die Beispiele ja mehr als deutlich) problemlos möglich Anreize zu schaffen das illegale kopieren/runterladen unattraktiver zu machen. Und damit sind nicht Strafen gemeint...
Klar, dass ist die eine Seite die natürlich umgesetzt werden muss. Die andere Seite ist es jedoch die entsprechenden Hürden einzurichten die es nuneinmal den unerfahrensten Nutzern möglich macht, eine SW ill. herunterzuladen. Es haben mittlerweile so viele Menschen in Deutschland einen Breitbandanschluss und mit diesem Instrument ist es ein Leichtes, sich beispielsweise einfach eine SW herunterzuladen und anschliessend gleich nutzen zu können. Und so lange es so einfach ist an "Gratis-SW" zu kommen, so lange werden auch die Anreize diese legal zu erwerben keine Wirkung erzielen, siehe dein Argument dazu-0 Euro Mentalität.

Demnach wäre eine denkbare Lösung die Erhöhung der Hürden und das Schmackhaft machen, auf Grund der Schaffung von Kaufanreizen.

@ DaStash
bei Software ist wiederum was Anderes. hier Sprechen wir von Sicherheitskopie.

Wn man das Verdrehte Gesetzt genauer Betrachtet, macht man sich Strafbar sogar wen man gemeinsam mit Mehrere Personen ein Film Ansihet oder Music hört.
Ich Sitze z.B. im Auto mit weitere 4 Arbeitskollegen oder kumpels. Ich lege eine CD ein und BANG mache Ich mich Strafbar da Ich diese so VERÖFENTLICHE. Sind ja keine Famillienmitglieder. Mit Diese Veröfentlichung Verletze Ich die Uhrheberrechte.
Der "engere" Freundeskrei zählt nach meiner Erfahrung aber noch nicht zur Öffentlichkeit.
Mitlerweile ist sogar das Aufzeichnen der Music vom Radio Verboten (ist ja wie Download). In diesen Fahl Gehören alle unsere Großeltern im Knast für mindestens 5 Jahre und das Eropaweit weil bis ende der 90'er Hockte ja jeder mit seine Tonbandmaschine oder Kassettendeck, Angeschlossen am Radio um seine Lieblingsmusic auf zu zeichnen. Na? So schnell sind wir Verbrecher und Raubkopierer und das 2 Generationen Zurück. :D
Das ist mir jetzt aber neu, wo kann man das nachlesen?
Ja? Warum hat dann MS seine koffer Gepackt und aus Rumänien Abgehauen? (Hab ich bereitz Erwähnt)
Wie die Rumänische Verbraucherzentrale und der Handelsminister MS Aufgefordert hat die Preise an den Hisdigen Markt an zu passen, haben die Nein Gesagt und Koffer Gepackt. Ist in 2008 Passiert,.
Was aber nicht bedeutet und darum ging es ja, dass entsprechende SW-Produkte in solchen Ländern billiger(Marktgerecht), angeboten werden. ;)

MfG
 
Das ist mir jetzt aber neu, wo kann man das nachlesen?
das Mitlerweile auch das Aufzeichnen von Sendungen aus Radio und TV ilegal ist, Ist eigentlich ein alter hut. Der mist ist schon seit 2005 wen Ich mich richtig Erinere.
Gegen Risiken und Nebenwirkungen Frag mahl bei GEMA nach :ugly:
 
das Mitlerweile auch das Aufzeichnen von Sendungen aus Radio und TV ilegal ist, Ist eigentlich ein alter hut. Der mist ist schon seit 2005 wen Ich mich richtig Erinere.
Gegen Risiken und Nebenwirkungen Frag mahl bei GEMA nach :ugly:
Ne, ich frage Dich, du hast das schliesslich behauptet. ;) Also, wo kann man das Nachlesen, bitte um entsprechende Links.

MfG
 
Ich wuste nicht das GOOGLE suchfunktion so ein Großartiges problem Darstellt:

Willkommen bei der GEMA: Die GEMA, Verwertungsgesellschaft in Deutschland.

In der Archiv Suchen.
Ich hab keine linksarchiv Sammlung was ich 5 Jahre Aufbewahre.
Der Affentheater mit aufzeichnungen Radio / TV war (wie bereitz Erwähnt) in 2005. Mitlerweile sind wir in 2010

Das könnte auch Interesant sein:
Gema-Streit: YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

So weit sind wir schon.
Ich hab mich schon Gewundert warum wen ich auf YT Videos aufrufe was meine Landsleute in Rumänien upen, nicht Sehen kann bzw. YT mir den Aufruf Verweigert. :devil:
was Diese GEMA sich erlauben Verstoßt mitlerweile gegen das Gesetz der Menschenrechte, grenzt an Diskriminierung und ist noch schlechter wie Stassi Zenzur.
 
Was du schreibst stimmt einfach nicht. Radio und TV Mitschnitte sind nicht verboten, nur wenn du sie öffentlich vertreibst aber nicht für den Eigenbedarf!
Ich meine, du behauptest etwas und schickst mir dann den normalen Gema-Link und ich soll jetzt deine Behauptung selber nachrecherchieren? Ne, so läuft das nicht, belege einfach was du behauptest und gut ist, sollte dir ja ein Leichtes sein, wenn das stimmt was du schriebst. ;)

MfG
 
Jetzt sol Ich Berichte aus 2005 Herausbuddeln?
Machst wohl Witze
am jeden fahl, Werde ich mir merken, für Die zuckunft eine Datenbank mit Links Anlegen für der Nachwelt.
Kann ja sein das Im Jahr 2020 jemand in ein Forum was wissen will, was im Jahr 2010 im XHardware forum zum Thema PCGH-Retro: Bill Gates und die ersten Geschrieben wurde und man muss es mit Beweise Belegen wie bei ein Verhör bei der Staatsanwaltschaft :ugly:
 
Jetzt sol Ich Berichte aus 2005 Herausbuddeln?
Machst wohl Witze
am jeden fahl, Werde ich mir merken, für Die zuckunft eine Datenbank mit Links Anlegen für der Nachwelt.
Kann ja sein das Im Jahr 2020 jemand in ein Forum was wissen will, was im Jahr 2010 im XHardware forum zum Thema PCGH-Retro: Bill Gates und die ersten Geschrieben wurde und man muss es mit Beweise Belegen wie bei ein Verhör bei der Staatsanwaltschaft :ugly:
Nö, du sollst mir einfach nur einen Link zeigen wo konkret drinne steht, dass TV und Radioaufzeichnungen illegal sind. Das sollte dir leicht fallen, vorausgesetzt es stimmt, mir diesen zukommen zu lassen und dazu brauchst du auch keine Links aus dem Jahr 2005.^^

MfG
 
2 - Mein Sohn hat sogar bekanntschaft mit den Knast gemachte. Voriges Jahr wurden bei ihm über 850 gebrannte DVDs mit heruntergeladener Musik, Filmen u. Software beschlagnahmt. Auch sein Rechner und LG Standalone DVD Recorder mit einer 160 GB verbauter Festplatte. Obwohl er immer auf der Arbeit war, eine Freundin hat und rund um die Uhr beschäftigt war, weshalb er kaum Freizeit hatte, lief sein Rechner 24 stunden am Tag und war am downloaden und zog jede Menge sinnlosen Rotz auf die Platte, was ihm zum Verhängnis wurde.
Ganz zu schweigen von seiner Spielsucht, welche aus 1 x PS1 + 800 Spiele, 4 x PS2 mit 500 Spiele, 1 x PS3 mit 80 Spiele, 1 x PSP mit 20 Spiele, 800 PC Spiele + LDIES wie Sega MD mit 250 Spielen bestand, weswegen er nun als Bewährungsauflage eine Psychotherapie aufgebrummt bekommen hat.Es fehlte auch nicht viel, um eingewiesen zu werden.
Damit der Rest es auch versteht und du vielleicht ein wenig mehr die Sprache lernst (die Korrektur ist nicht gemacht, um dich zu erniedrigen, sondern nur fürs allgemeine Verständnis). Ich hoffe ich habe alle Fehler gefunden. Perfekt bin ich auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du sollst mir einfach nur einen Link zeigen wo konkret drinne steht, dass TV und Radioaufzeichnungen illegal sind. Das sollte dir leicht fallen, vorausgesetzt es stimmt, mir diesen zukommen zu lassen und dazu brauchst du auch keine Links aus dem Jahr 2005.^^

MfG
Nein.
Es Fehlt mir nicht leicht weil Ich die info Im Jahr 2005 Gelesen habe und wir haben Jahr 2010.
Du Verlangst von mir ich soll ein Link zu eine 5 JAHRE ALTE INFOMELDUNG zu Posten. Finde Ich echt Veständnisslos Krass.

Wen Ich etwas in der Bild Zeitung Lese, Archiviere ich diese auch nicht jahre lang.
 
Nein.
Es Fehlt mir nicht leicht weil Ich die info Im Jahr 2005 Gelesen habe und wir haben Jahr 2010.
Du Verlangst von mir ich soll ein Link zu eine 5 JAHRE ALTE INFOMELDUNG zu Posten. Finde Ich echt Veständnisslos Krass.

Wen Ich etwas in der Bild Zeitung Lese, Archiviere ich diese auch nicht jahre lang.
"Verständnislos Krass" ist es etwas zu behaupten und dann nicht einmal belegen zu können.
Aber egal jetzt, wie das zu bewerten ist sollte klar sein.

MfG
 
"Verständnislos Krass" ist es etwas zu behaupten und dann nicht einmal belegen zu können.
Aber egal jetzt, wie das zu bewerten ist sollte klar sein.
MfG
ne. Es Sollte nicht klar sein wie es zu Bewerten ist sondern es Sollte klar sein das jede was Suchen kann wen er es will weil letztendlich wir sind hier nicht beim Verhör.
Das problem ist bei einige wie du, die Krasse Sturheit, die es nicht Kappieren wollen.
Wen du etwas Behauptest was irgendwo in eine Zeitung Steht oder wo auch immer was was du nicht archinvierst sondern entsorgst (weg klickst) auf nie mehr wiedersehen, was Machst du?
Tust die Zeitrung oder was auch immer 5 Jahre Aufbewahren / archivieren um sie Notfahls in eine Internet diskussion ein zu Scannen alls Beweismaterial?
Denkste nicht das deine stursinigen Anforderungen schon in richtung Leherlichkeit Gehen?
Das ist ja noch Lecherlicher wie bei den Stursinigen Rentner was sich nichts sagen lassen (und mit der behauptung das eine 30 Jahre alte revox beser klingt als eine CD und damit über leichen gehen könnten) im Bandmaschinen Forum. :lol:
 
So lächerlich ist sein Ansinnen gar nicht. Ich sag ja auch nicht, die Erde ist eine Scheibe, beweißt mir das Gegenteil.

Aber hier mal das, was ich in einem Juraforum dazu fand. Klingt mir schlüssig, auch wenn es nur die Einschätzung des Nutzers war:

Juraforum.de schrieb:
a) Du darfst eine Fernsehsendung aufzeichnen, dafür gibt es ja Videorekorder.
Von diesem Video könntest Du z.B. eine digitale Sicherheitskopie auf dem PC machen.
Von einem Bildmaterial ist nur eine Sicherheitskopie erlaubt (auch wirklich Zahlenmäßig nur eine), sie muß beim Original verbleiben, darf also nicht getrennt aufbewahrt werden.

Nun verstehe ich die Frage so, daß der Mitschnitt direkt von einer TV-Karte im PC kommt, also direkt digital entsteht.
Hier ist der Unterschied wohl nur der, daß Du bei einer Videokassette GEMA-Gebühren (im Kaufpreis enthalten) mitbezahlst, die beim PC (und seinen Zusatzbauteilen) ja nicht anfallen, allerdings denke ich, daß gegen das Mitschneiden trotzdem nichts spricht.
Aber wenn Du davon eine Kopie ziehst, dann darfst Du diese wieder nur als Sicherheitskopie, also beim Original aufbewahren.

b) Tauschen darfst Du grundsätzlich alles, was Dir auch gehört, aber damit ist wirklich tauschen gemeint, das bedeutet, Du gibst Dein Original (incl. Sicherheitskopie, wenn vorhanden) einem anderen und bekommst dessen Original (incl. Sicherheitskopie, wenn vorhanden)
Das "tauschen" was Du vermutlich meinst ist aber in Wirklichkeit ja ein Vervielfältigen und das ist nicht erlaubt, weil Du ja nur eine Sicherheitskopie machen darfst und die beim Original verbleiben muß (auch wenn Dein Original ein Mitschnitt einer TV-Sendung ist)

@BigBubby: Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne. Es Sollte nicht klar sein wie es zu Bewerten ist sondern es Sollte klar sein das jede was Suchen kann wen er es will weil letztendlich wir sind hier nicht beim Verhör.
Das problem ist bei einige wie du, die Krasse Sturheit, die es nicht Kappieren wollen.
Wen du etwas Behauptest was irgendwo in eine Zeitung Steht oder wo auch immer was was du nicht archinvierst sondern entsorgst (weg klickst) auf nie mehr wiedersehen, was Machst du?
Tust die Zeitrung oder was auch immer 5 Jahre Aufbewahren / archivieren um sie Notfahls in eine Internet diskussion ein zu Scannen alls Beweismaterial?
Denkste nicht das deine stursinigen Anforderungen schon in richtung Leherlichkeit Gehen?
Das ist ja noch Lecherlicher wie bei den Stursinigen Rentner was sich nichts sagen lassen (und mit der behauptung das eine 30 Jahre alte revox beser klingt als eine CD und damit über leichen gehen könnten) im Bandmaschinen Forum. :lol:
Warum soll ich dir deine Fehlaussage nachweisen, wenn du noch nicht einmal deine Meinung, die du ja hier öffentlich als Fakt darstellst, belegen kannst/ belegen willst? Wenn ich behaupte das a=b ist und dem tatsächlich auch so ist, dann kann ich selbstverständlich auch entsprechende Quellen zum Untermauern meiner Aussage liefern. ;) Wenn ich mich geirrt habe, dann ist das auch für mich kein Problem mich entsprechend zu korrigieren. Dir hingegen scheint das etwas schwer zu fallen. ;)

@A3000T
Danke für den Link, ich habs mir verkniffen, seit wann kommt auch schon der Knochen zum Hund. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn der Hund ein Jedi ist... und du hast ne 0 in meinem wunderschönen Namen vergessen. Skandalös... :D Egal, weitermachen.
 
hehe

damals gabs ja auch schon böse jungs wie razor1911, reloaded, brewers, skid-row und fairlight-wieso also keine raubkopien :P

apple ist schuld-das ist die hauptsache :D
 
Er hat doch recht.
Wieso sollten Softwareentwickler für lau arbeiten?
Es käme ja auch kein Mensch auf die Idee andere Dienstleistungen einfach zu stehlen. Sprich wenn man zum Friseur geht haut man ja auch nicht ohne zu zahlen nach getaner Arbeit ab.
Aber weil Raubkopieren so einfach und unauffällig geht ist es OK oder wie?

Dem ist nichts hinzuzufügen. Jeder der munter Software illegal hoch und runterlädt, dem wünsche ich mal einen Monat ohne Gehalt. Das würde den Kopf, vollgestopft mit fadenscheinigen Argumenten (BETA, DRM, ...warum dafür Geld bezahlen, blablubbraubkopier) gehörig entschlacken.
 
Zurück