PCGH Retro: 3dfx stellt die Vooodoo Graphics vor

20 Jahre ist es her, seit Lara Croft mich in die Hardware-3D-Welt geholt hat?
Krass wie die Zeit vergeht.

Bei mir war es auch eine Diamond Monster 3D, die den Sprung vom Software-3D zum Hardware-3D mit Lara Croft vollzogen, und mich hat staunen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich auch sehr gern an die Diamond Monster 3D zurück :hail:

Leider habe ich sie einem Freund gegeben, dessen Eltern irgendwann den PC verschrottet haben. :motz:
 
Hmm mein Vater hat noch 4 oder5-Voodoo Karten im Keller. Eine ist diese lange mit 4 Kühlern aber wie die hieß weiß grad nicht. Aber war wohl mal ein tolles Ding hörte ich.******
Wer weiß ob die noch Funktionieren die liegen zwischen gefühlt 200 Anderen Boards und "KARTEN" aller "ARTEN"^^ wer weiß vieleicht Konserviert das haufen Prinzip^^

Edit:
NEIN war es NICHT er hat mehrere, ja 2mal Die Voodoo 5 5500 und ein paar kleinere
Die mit 4 Lüfter hat ehr nie Bekommen...Logisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

*****
Der hat bis vor einigen Jahren PC´s zusammengestellt und verkauft Nebengewerblich. Und als er das Aufgegeben hat ist der ganze Rest liegen geblieben. Mit den ganzen Teilen kannst du locker 2 Transporter Füllen.
Und wenn es um diese Karte geht, die hat er selbst verbaut gehabt in seinem offenen System auf seinem Extra dafür gebauten Arbeitstisch. jahre lang ich bin jeden Tag daran vorbei gelaufen.
Was genau ist jetzt der Grund für deine Aussage? Was willst du mir damit sagen. Oder was stellst du in Frage??

Weißt du ich kenn mich mit alter Hardware nicht besonders gut aus, fast gar nicht um erlich zu sein. Hab ich auch kein Interesse dran.
Allerdings als ich den Threadtitel gelesen habe ist mir eben die Karte eingefallen die er Jahrelang Offen stehen hatte.
Was denkst du das ich mir irgendeinen scheiß im Bezug auf irgendwelchen blöden alten Computer schrott ausdenken muss nur um was zu schreiben oder was.
Mir ist das einfach wieder in den Sinn gekommen zu der Überschrift! Punkt!!
Und auf so einen Kindlichen Kommentar kann ich gerne verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro ist super! Für Diablo2 LoD habe ich extra einen Rechner mit i7-3770 und Voodoo5 5500MAC, die ich zur PC-Version umgeflashed habe. Somit kann ich unter 3dfx-glide auch mit DVI-Monitoren spielen. SSD und USB3 möchte ich nämlich nicht mehr missen.

Wenn es richtig Retro in HWBOT.org ums Benchen im old school is best school Modus geht, muß das ASUS A7M266-D mit 2x Athlon MP nebst Voodoo5 5500AGP her. 2 CPUs passen nunmal zu 2 GPUs. Damit kann ich zwar auch D2 spielen, aber die eine oder andere Annehmlichkeit fehlt da doch. Zudem ist das Sys mir zu heilig, als daß ich da stundenlang mit zocken möchte. Wenn es in Bench-Betrieb geht, ist es vor eine Klimaanlage mit Lufttrockner und Chiller für die CPU-WaKüs geschnallt, damit ja bloß nix drankommt...
 
Hmm mein Vater hat noch 4 oder5-Voodoo Karten im Keller. Eine ist diese lange mit 4 Kühlern aber wie die hieß weiß grad nicht. Aber war wohl mal ein tolles Ding hörte ich.
Wer weiß ob die noch Funktionieren die liegen zwischen gefühlt 200 Anderen Boards und "KARTEN" aller "ARTEN"^^ wer weiß vieleicht Konserviert das haufen Prinzip^^
Von "der mit den 4 Kühlern" hast du bestimmt ein Foto bzw kannst eins machen, oder?
 
Von "der mit den 4 Kühlern" hast du bestimmt ein Foto bzw kannst eins machen, oder?

Nicht ganz :ugly: mein Vater kommt aus Italien. Ich wohne hier
Sein Haus Hier ist nicht grad um die Ecke. Da muss ich erstmal hinfahren.
Das ist schon locker 10 Jahre her das ich die zuletzt gesehen habe **"aber ich meine zu wissen"** das 4 einzelne Lüfter in Reihe mit abständen dazwischen darauf waren, und das es ne Voodoo war. Und da hört mein Wissen schon auf.
Was habt ihr denn eigentlich mit der Karte? Meint ihr das es vermutlich diese Teure ist? Das wäre natürlich richtig geil:sabber:
Vielleicht am Wochenende wenn ich es schaffe

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre was für eine der nächsten Ausgaben und am besten als Video oder?
Einmal zeigen wie "schön" und "schnell" es ohne Voodoo läuft und einmal mit.
 
AW: Feiertag für Voodoo-Gläubige: 3dfx' Voodoo Graphics hat Geburtstag (PCGH-Retro-Spezial)

Das waren noch schöne Zeiten
Grafik mit wow Effekt
Schade das es 3dfx nicht mehr gibt, hätte vielleicht NV und AMD die Schau gestohlen ; )
 
Bei den ersten beiden Voodoo's war ich auch noch dabei...mann, war das teuer, fast so wie bei Nvidia heute ;) ...aber damals war man halt noch "jung"... :D

Später hatte die Riva TNT einfach die Nase vorn, zumindest beim P/L-Verhältnis, zumal die Voodoo's mit jeder Version immer teurer wurden... hey, schon wieder ein grünes Deja Vue... :D

mfg
 
Bei den ersten beiden Voodoo's war ich auch noch dabei...mann, war das teuer, fast so wie bei Nvidia heute ;) ...aber damals war man halt noch "jung"... :D

Später hatte die Riva TNT einfach die Nase vorn, zumindest beim P/L-Verhältnis, zumal die Voodoo's mit jeder Version immer teurer wurden... hey, schon wieder ein grünes Deja Vue... :D

mfg

Habe die V1 mit ~399DM => heute ~399€ in Erinnerung.
Wenn man bedenkt was die alles alles geändert hat (min. zwei mal schneller bei X facher besserer Bildqualität; neue API, ganze Spielgernes praktisch erst Massentauglich gemacht) sind die Preise der RTX 20X0 (TI) einfach nur ein schlechter Witz.
 
Meine letzte Karte von 3dfx war die Voodoo 3 3500TV. Wegen der fehlenden 32-Bit Farbtiefe und kaum mehr neuen Glide-Spielen aber ein Schuss in den Ofen.
 
Meine letzte Karte von 3dfx war die Voodoo 3 3500TV. Wegen der fehlenden 32-Bit Farbtiefe und kaum mehr neuen Glide-Spielen aber ein Schuss in den Ofen.

Also ich kenne niemanden, der anno 1999/2000 ernsthaft mit 3dfx' Bildqualität unzufrieden war. Der 22-Bit-Postfilter erlaubte gerade mit einer V3 3500 rasante Fps bei guter Qualität. Die Konkurrenz bot zwar 32 Bit, aber so langsam, dass es keinen Spaß bereitete (die Geforce DDR mal ausgeklammert).

Spätestens 2001 wurde es hingegen eklig, nicht nur wegen 16 Bit. Auch die immer besseren Texturen, welche mit einer V3 nicht darstellbar waren (256er-Kantenlimit), versauten die Bildqualität. Ich erinnere mich noch gut an MDK2 und Max Payne, welche auf der V3 einige Matschtapeten zeigen.

MfG,
Raff
 
Anno 1996 durfte ich auch die Voodoo 1 mein Eigen nennen. Die hat ein Spez´l vorbei gebracht, um zu demonstrieren was die so kann. Nachdem er an meinem Automat bei Tomb Raider den 3 Dfx (Glide) Patch installiert hat und das Spiel startete,
habe ich ihm 350 DM in die Hand gedrückt, und gesagt dass er sie gar nicht mehr ausbauen soll / darf :-)
Die Voodoo 3000 hängt bei mir als Deko noch an der Wand (neben der ATI 9800 XT mit sage und schreibe 256 MB RAM).

MfG, Föhn.
 
Happy Birthday, Voodoo Graphics!


3Dfx_Voodoo2.jpg
 
Zurück