News Tomb Raider 1-3 Remastered: Geheimer 3dfx-Grafikmodus lässt Voodoo-Nostalgie aufkommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider 1-3 Remastered: Geheimer 3dfx-Grafikmodus lässt Voodoo-Nostalgie aufkommen

Tomb Raider 1-3 Remastered soll mit seiner aufpolierten Grafik auch neue Spieler für die ersten drei Abenteuer von Lara Croft begeistern, doch jetzt lässt ein geheimer 3dfx-Grafikmodus vorwiegend alte Hasen in Voodoo-Nostalgie schwelgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider 1-3 Remastered: Geheimer 3dfx-Grafikmodus lässt Voodoo-Nostalgie aufkommen
 
die News ist auch so ein Kuriosum für sich. Erwähnt sie einen Kollegen der "PC Games". Klickt man drauf, gelangt man zu Gamestar.
Das unten eingebundene Video ist von Gamestar, aber gehostet von Daylimotion, integriert in PCGH...
Erinnert mich an die Hausaufgaben die man damals von Leuten abgeschrieben hat, die sie vorher auch schon von anderen abgeschrieben haben :ugly:
 
Erinnert mich an die Hausaufgaben die man damals von Leuten abgeschrieben hat, die sie vorher auch schon von anderen abgeschrieben haben :ugly:
Es ist üblich und auch nicht anders möglich, das Newsmeldungen auf diesem Wege weitergetragen werden.
Nur die Quelle ist das Original, deshalb wird diese ja verlinkt.
Alle anderen Meldungen auf der ganzen Welt beziehen sich nur darauf.
Wie würde sonst ein Nachrichtensystem und die Medienwelt an sich existieren können?
Es gäbe nicht einmal eine Lokalzeitung mit interessantem Inhalt, weil man nur live und exklusiv bei Bauer xy das Henne-Ei-Prinzip diskutieren könnte, udn anstatt 30 Seiten wären es halt nur täglich 2.
Vom Angriffskrieg in der Ukraine würden wir aber nichts mitbekommen.
Es gehört also zum Journalismus dazu, dass man sich umhört und umsieht, ob es interessante Informationen zum weitererzählen gibt, was die Leser- oder Hörerschaft unbedingt gehört haben sollte.
Das der Sven aus Versehen PC Games statt Gamestar geschrieben hat, ist vermutlich der Gewohnheit geschuldet, und natürlich dem späten Zeitpunkt der Meldung, vielleicht sogar in seiner Freizeit.
Das passiert halt mal.
Ich hätte sogar erwartet, dass er die erste Zeit der Umgewöhnung mehrmals einfach Computerbase schreiben würde, so wie man sich bei einem Firmenwechsel hart zusammenreißen muss, nicht noch im Halbschlaf am Telefon die falsche Floskel abzuspulen. ^^
Der Raff reiche ihm mal seine 3dFX-Voodoo-Tasse mit frischen Kaffee, dann geht das gleich wieder. :-)
Zum Thema Funktionalität:
sollte der 3DFX-Modus echt nicht mehr gehen, wäre das wirklich schade.
Ich hatte mich schon auf einen ausgiebigen Retro-Videotest mit Raff und seinen speziellen und unverkäuflichen Voodoo-Karten gefreut.
Aus diesem Grunde hatte ich die News dem Team auch gestern abend noch schnell zugesteckt.
Also im Prinzip bin ich auch mit daran schuld, wenn darüber unbedingt gemeckert werden muss. ^^
 
die News ist auch so ein Kuriosum für sich. Erwähnt sie einen Kollegen der "PC Games". Klickt man drauf, gelangt man zu Gamestar.
Das unten eingebundene Video ist von Gamestar, aber gehostet von Daylimotion, integriert in PCGH...
Beim Abschreiben sollte man nicht den Namen mit abschreiben....sonst wird es peinlich......Upsss ist schon peinlich.....
 
Also ich will ja nicht schwärmen .... aber so ganz kann ich es mir nicht verkneifen. =)
Tomb Raider war damals ein absolutes Must-Have. Dann die Kombination mit einer Voodoo 2, welche ich für damals schlappe 500 € kaufen konnte war einfach der Hammer. Wir haben zu dritt vor dem PC gesessen und mit Pizza und Cola Nächte abwechselnd spielend durchgezockt.

Wer damals schon gelebtt/gezockt hat und den ersten Start MIT Voodoo gegenüber einer normalen Grafikkarte gesehen hat vergisst das nie wieder. :D

Es gibt nur noch ein ähnlich markantes Erlebnis: meine erste Soundkarte. Auch kein Vergleich dazu OHNE diese .... :D
 
Das ist doch nur echt mit dem fehlenden Z-Buffer und der damit dauerhaft heftig flimmernden Grafik der Playstation 1. :ugly: Ich könnte mir die Titel glaube heute nicht mehr komplett geben. Und wenn überhaupt dann nur in komplett Originalgrafik. Aber alle nochmal durchspielen? Dafür ist mir die Steuerung und die Spiellogik zu schlecht gealtert. Sowas ist sicher in 20 Jahren sehr interessant. Ich habe es ja Alles schon mal durch und damals war es neu und cool. Sicher.....Mal 2-3 Stunden zocken fürs Feeling ist noch drin.
 
Das größte Problem dürfte die Auflösung sein. Ich glaube das max. war damals VGA, also 640x480. Wie soll das auf aktuellen PC's aussehen? Wird das hochskaliert? ....
Ob im Fenster spielen eine Alternative ist? So viele Unklarheiten :lol:
 
Das Hin- und Herschalten zwischen der neuen und alten Optik funktioniert sehr gut.
Und auch mit moderneren Auflösungen gibt es keine Probleme.

Das Spiel läuft mit 120 FPS bei 5120x1440. Die Karte (7900 XT) muss sich dafür noch nicht einmal anstrengen.
Bisher gab es auch keine Abstürze. Läuft wirklich sehr gut.

tomb123_2024_02_16_13_26_29_068.png

tomb123_2024_02_16_13_26_32_299.png
tomb123_2024_02_16_13_26_53_003.png

tomb123_2024_02_16_13_26_54_582.png
tomb123_2024_02_16_13_28_04_299.png

tomb123_2024_02_16_13_28_03_060.png
 
Geiler Artikel! Genau richtiges Timing. Das reicht nicht für VG Wort, aber das liest sich eben einfach besser. Danke!
Das größte Problem dürfte die Auflösung sein. Ich glaube das max. war damals VGA, also 640x480. Wie soll das auf aktuellen PC's aussehen? Wird das hochskaliert? ....
Ob im Fenster spielen eine Alternative ist? So viele Unklarheiten :lol:
Ist die Frage ernst gemeint? Integere Skalierung. 640*480 und jeder Pixel wir 16 Pixel.
Füllt den Bildschierm nicht ganz aus, ist aber crispy!
 
bei mir machts leider nur Screenshots ohne Ende. Nix mit Wechsel in 3DFx Modus :(
meine Voodoo-Karten haben mich noch DM gekostet, da war noch nix mit Euro :)
Und zu den Auflösungen, Voodoo 1 = 640x480, 1x Voodoo 2 = 800x600, 2x Voodoo 2 = 1024x768
 
Zurück