PCGH Retro: 3dfx stellt die Vooodoo Graphics vor

Ich ersetzte meine Voodoo 1 gegen eine Jazz Adrenaline Rush 3D für stolze 500 Mark. Eigentlich wollte ich wieder nur eine Zusatzkarte mit Voodoo 2, aber die waren nicht zu bekommen. Damals ging man noch in die Stadt um sich eine Grafikkarte zu kaufen und rannte von Laden zu Laden.. ;) Nix Amazon oder Internet^^. Richtig glücklich wurde ich mit der Jazz Adrenaline Rush nie, aber ich habe Sie heute noch. Ich glaub ich hänge Sie mir mal an die Wand ;P
 
Ich hätte damals noch so gerne eine Voodoo 1 haben wollen, konnte sie mir aber schlichtweg nicht leisten mit meinem wenigen Ersparten, auch da ich dafür gleich einen ganzen Rechner hätte anschaffen müssen. Die erste 3D-Karte gab's dann in meinem ersten eigenen Rechner in Form der i740 von Intel.
 
Meine erste dedizierte GPU welche ich mir fürs Zocken einbaute war eine 3D Blaster Voodoo Banshee von Creative.

Man, war die geil.

Träum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste dedizierte GPU welche ich mir fürs Zocken einbaute war eine 3D Blaster Voodoo Banshee von Creative.

Man, war die geil.

Träum...
Hatte eine Innovision mit 4mb und wechselte dann nach erscheinen von Unreal auf Voodoo 2 SLI. Die guten alten Zeiten - und was wäre wenn.

S3
3dfx
VideoLogic
Matrox
ATI

Alles Geschichte. Schade - da kommt Wehmut auf.

Wenn man sich heutige 3D Spiele ansieht - ist es trotzdem ein massiver Fortschritt.
 
Hatte eine Innovision mit 4mb und wechselte dann nach erscheinen von Unreal auf Voodoo 2 SLI. Die guten alten Zeiten - und was wäre wenn.

S3
3dfx
VideoLogic
Matrox
ATI

Alles Geschichte. Schade - da kommt Wehmut auf.

Wenn man sich heutige 3D Spiele ansieht - ist es trotzdem ein massiver Fortschritt.

Jaaaa S3 hatte ich onboard und Voodoo meine Kumpels, die haben noch ne 2D benötigt.

Meine Banshee war alleine Lebensfähig ^^
Mit wahnsinnigen 16 MB VRAM ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen das die Voodoo 6000 für ein paar Tsd bei Ebay über den Ladentisch ging , Euro versteht sich , mfg


Raffael Vötter hat sich eine gekauft. Das war aber schon lange her. da haben sie noch 3 stellig gekostet.
1400 Prototypen existierten, ca. 80 heute noch bekannt. Wo die restöichen sich befinden, weiss ich auch nicht. möglicherweise hat sie nvidia ebenfalls übernommen.
 
Ja, das war geil, meine Voodoo 1 damals hat dem lahmen Pentium 1 100Mhz Flügel verschafft.
Da war das 3Dfx-Glide Symbol auf dem Spielekarton noch Kaufkriterium :)
 
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich die mir geholt habe, mag sein das es 97 war und da war die 3DFX Beschleunigerkarte (Diamond Monster) schon für einen guten Preis zu haben. Diese arbeitete mit der ATI Rage (PCI) zusammen und es sah schon recht merkwürdig aus, als dieses zusätzliche VGA Schleifen Kabel die beiden Karten miteinander verbunden hat. Das alles hatte ich mir damals in Altwarmbüchen bei Vobis zusammen mit meinem ersten PC (Pentium MMX 233, damals noch in einem AT Gehäuse) gekauft. Rund 1400DM musste ich dafür hinblättern. Der Highscreen Monitor war da noch nicht mit dabei.

Dennoch, es ich fühlte mich von einem Tag auf den nächsten wie ein König, alles nur damit ich von Ubisoft F1 Racing Simulation spielen konnte. Ein Jahr später folgte die Voodoo 3000 die hatte dann schon 16MB und blieb dann bis zum Umbau (PIII 700) drin.

Kurioses am Rande. Als ich den MMX Prozesser auf 300Mhz getaktet habe, lief das Spiel seltsamerweise schneller - Eine Rundenzeit auf dem Hockenheimring dauerte Ingame 1:46 min, aber in Echtzeit vergingen nur 1:34min. Im wahrsten Sinne beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine andere Zeit in Sachen PC Gaming, war so genial, wie die 3dfx Zeit. Einfach nur schön.
 
Und nochmals Happy Birthday !
CU next year ... :-D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3Dfx.jpg
    3Dfx.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 14
In meinem ersten 3D-Spiele-PC steckte eine Hercules Terminator Beast (Savage3D?) und eine Voodoo2. Meiner optischen Erinnerung nach und Recherche nach über 20 Jahren müsste es sich um eine Gainward Dragon 3000 gehandelt haben. Leider habe ich keine guten Erinnerungen an dieses, bei Atelco gekaufte, System. Abstürze ohne Ende und nach diversen Nachbesserungsversuchen seitens Atelco gab es das Geld zurück. :(

Jahre später habe ich mir mal eine V5 5500 bei eBay für, aus heutiger Sicht, extrem wenig Geld gekauft. Aber um die 30 EUR waren schon damals für so eine alte Karte recht viel und sicher mit 3dfx-Nostalgie-Aufschlag versehen. Eine GeForce-256 bekam man für einstellige Beträge zu dieser Zeit. Diese Karte stellt den Beginn meiner Grafikkartensammlung dar. Auch wenn ich ich damals nicht daran gedacht habe, mal weit über hundert 3D-Grafikkarten zu besitzen.

Hier mal ein Einblick in die 3dfx-Abteilung meiner Sammlung: http://galerie.lanhost.de/v/User/mettlock/grakas/3dfx/
 
Der Sprung von Pentium 200 MMX ohne und mit Voodoo 1 war gewaltig, selbst auf einer so potenten CPU lief die gute Lara in 320x240 sehr langsam und hässlich über den Bildschirm. Mit der Voodoo von MiroHighscore3D und ihren wahnsinnigen 6MB RAM (2MB Framebuffer) waren dann 640x480 inklusive Filterung und 60fps drin :D

Oder Unreal, der Ausgang aus dem abgestürzten Schiff hat sich bei mir so hart ins Hirn eingebrannt, dass ich dort gern mal Urlaub verbringen würde. Dieser Sprung war so gewaltig, selbst der Wechsel auf VR war nur ansatzweise so cool wie damals. So muss es gewesen sein, als das Universum um den Urknall herum eine dritte Dimension bekam...
 
Nicht ganz :ugly: mein Vater kommt aus Italien. Ich wohne hier
Sein Haus Hier ist nicht grad um die Ecke. Da muss ich erstmal hinfahren.
Das ist schon locker 10 jahre her das ich die zuletzt gesehen habe aber ich weiß das 4 einzelne Lüfter in Reihe mit abständen dazwischen darauf waren, und das es ne Voodoo war. Und da hört mein Wissen schon auf.
Was habt ihr denn eigentlich mit der Karte? Meint ihr das es vermutlich diese Teure ist? Das wäre natürlich richtig geil:sabber:
Vielleicht am Wochenende wenn ich es schaffe
Klar doch ......warst 10 Jahre nicht mehr in diesem Haus bei Deinem Vater in Italien aber jetzt dieses Wochenende wärs natürlich mal dochaus möglich, wenn Du Zeit hast!??? Ich sag da nur: TRUMP-ALARM!!!!!!!!!
Die hatte ich auch! ;)
Ich auch!!!:-D
 
Och nicht schlecht das du das einschätzen kannst...! Aber weil dich das so Tangiert erkläre ich es dir gerne:
Es gibt einfach Menschen die besuchen sich nicht so häufig trotz gutem Verhältnis, auch wenn es nur wenige KM sind. Wir fahren auch mal am WE spontan an die Küste, Dänemark, München what ever. Lange Fahrten auch auslandsfahrten sind bei uns mehr so "jo komm lass machen" ding. Dennoch eine meiner Schwestern habe ich seit 2014 oder 15 nicht mehr gesehen.. --Wir wohnen übriegens in der gleichen Stadt!
Und tatsache mitte Dezember waren wir bei meine Vater. Donnerstag auf Freitag Nacht/Morgen hin geeiert (11 Stunden) Sonntag (spät)Nachmittag zurück! Gefunden habe ich in den Kisten über Kisten mit Computer Teilen die ich geschafft habe zwar einige schätzchen aber nix von großen wert. Naja die meiste Zeit quatscht man dann natürlich....
Und er errinnert sich zwar welche karte ich meine aber weiß natürlich nicht wo und ob die da ist.


So das war jetzt ein Schwank aus meinem Leben Nur weil du so Neugierig bist;-):schief: Und du nicht ahnungslos zu grunde gehst.:kuss:
Du siehst andere Menschen, andere Lebensumstände
 
Die Retro-Berichte hier sind seit Jahren extrem 3Dfx-lastig.
Ich würde mich hier über etwas mehr Abwechslung und Ausgewogenheit freuen.
Die gleichen Berichte werden halt jedes Mal gereposted. Entsprechend wirken sie (meiner Meinung nach) auch mittlerweile etwas altbacken. Da ginge sicher mehr.
(in beiden Kategorien --- mehr als 3Dfx und mehr von der Vielfalt innerhalb der Berichte)
 
Zurück