PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Alles klar, der GPX-Pro für die Fury-X gefällt mir vor allem wegen des kantigen Designs des eigentlichen Blocks. Ist aber wohl nichts für mich, da ich erst auf ne 390 gewechselt habe ;)

Ja, war irgendwie zu vermuten, aber danke trotzdem :daumen:
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Naja, die GPX-Pro wird ja nicht nur für die Fury kommen ;-) Ziel ist es natürlich eine ganze Reihe von Modelle abzudecken. Da die Unterschiede zwischen normalem GPX Kühler und der GPX-Pro in Bezug auf den passiven Part sehr ähnlich sind, kann man recht leicht entsprechende Kühlkörper nachbauen für alle Modelle die auch mit der GPX abgedeckt werden. ;-) Aber es wird natürlich ein bisschen dauern.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Möglich wäre es, aber aufgrund der inneren Konstruktion, würde das wohl eher nicht so gut aussehen... denke ich mir jetzt einfach da es keine normale Düsentruktur hat wie sie fast alle anderen Kühler verwenden. Aber warte ab... vielleicht kommt ja etwas im nächsten Jahr :-) Neu entwicklete GPU Kühler stehen bei Alphacool aktuell nicht ganz oben auf der Liste da die GPX sehr beliebt sind. Aber da wird bald ein ganzer Schwung neuer Produkte auf den Markt kommen. Den Anfang werden wohl die neuen High Flow Radiatoren machen ;-) Dann kommt die Eisbear, die GPX-Pro und noch ein paar andere Knüller :-)

Wann kommt die Eisberg V2? Ist das dann die Eisbear? Kannst du inzwischen Spoilern, was ihr an der Pumpen/Kühler/AGB-Einheit geändert habt (Stichwort Lautstärke)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Naja, die GPX-Pro wird ja nicht nur für die Fury kommen ;-) Ziel ist es natürlich eine ganze Reihe von Modelle abzudecken. Da die Unterschiede zwischen normalem GPX Kühler und der GPX-Pro in Bezug auf den passiven Part sehr ähnlich sind, kann man recht leicht entsprechende Kühlkörper nachbauen für alle Modelle die auch mit der GPX abgedeckt werden. ;-) Aber es wird natürlich ein bisschen dauern.
Alles klar, werd ich mal im Auge behalten :)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Wann kommt die Eisberg V2? Ist das dann die Eisbear? Kannst du inzwischen Spoilern, was ihr an der Pumpen/Kühler/AGB-Einheit geändert habt (Stichwort Lautstärke)?

Die Eisberg V2 nennt sich Eisbear und mit etwas Glück schafft sie den Launch kurz vor Weihnachten, das ist aber noch nicht garantiert. Eventuell wird es dann doch eher Januar. Geändert wurde eigentlich nur das Innere. Das grundlegende Design bleibt erhalten. Die Pumpe ist völlig neu und lautstärkentechnisch gegenüber der Alten eine Offenbarung.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Der Test ist online, der Kühler gefällt mir gut.

Alphacool AIO für die Fury X


@FormatC:

Meine Frage an dich: Muss ich wirklich so viel WLP verwenden? Der HBM hat doch über den Interposer Kontakt mit der GPU.

Hast du von Alphacool ausdrücklich den Hinweis bekommen, dass der Höhenunterschied des HBM zum Kühler zwingend mit mehr WLP ausgeglichen werden muss?

Falls das nötig ist würde ich das bei meinem Kühler sofort nachholen!!!



Bei mir schaut das so aus, ich habe deutlich weniger WLP verwendet:


DSC00424.jpg DSC00426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Moin,

der Hinweis zur Höhe kam von THG und auf nachprüfen bei Alphacool können wir das bestätigen. Der Unterschied ist quasi ein bisschen mehr als Papierdicke, allerdings sollte man schauen ob hier wirklich Kontakt zwischen HBM und Kühler besteht. Verrückt machen muss man sich nicht, du hast ja recht gut WLP drauf nach dem Bild zu Urteilen. Nur gibt es ja Sparfüchse die der Meinung sind man müsste nur einen verschwindendgeringen Anteil WLP drauf machen, was eigentlich quatsch ist.

Es ist auch im übrigen kein echter Test, wie man sehen kann, wird das ganze Seitens Alphacool überarbeitet um den Kühler zu optimieren. Dafür lässt man auch das Weihnachtsgeschäft sausen. Lieber richtig als halbherzig. Besser auf Verbesserungsvorschläge eingehen und optimieren als etwas halbgares auf den Markt zu werfen das dann zwar gut ist aber eben nicht optimal. Das ist eben der Vorteil wenn man selbst entwickelt und produziert als nur einzukaufen und zu labeln ;) Man kann sich auch mal Zeit nehmen.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

... Das ist eben der Vorteil wenn man selbst entwickelt und produziert als nur einzukaufen und zu labeln ;) Man kann sich auch mal Zeit nehmen.

Das wusste ich nicht:wow:. Ich dachte Aquacomputer fertigt ihre Produkte in Deutschland selbst, zumindest schreiben sie das unter ihren Kühler:wow::



Das mit dem Vorserienmuster erwähnt Igor bei TH ganz zu Beginn im Artikel und auf den folgenden Seiten immer wieder. Von daher habe ich es jetzt nicht extra erwähnt. Die Veränderungen bewirken ja primär bessere VRM-Temperaturen, die Chiptemperaturen müssten ja ungefähr gleich ausfallen.:)

Wie schon gesagt finde ich den Kühler sehr gut gelungen und ich bin von wassergekühlten Grafikkarten absolut überzeugt. Begonne hat bei mir alles mit einem Grafikkartenmod einer Corsair H55, der nächste Schritt war der Wechsel auf einen GPU-Only-Wasserkühler und vor ein paar Tagen gab es dann mit der neuen AMD Karte den Wechsel auf einen GPU-Komplettkühler.

Ich hätte gerne noch auf euren Kühler gewartet, aber bei mir habe ich zwischen CPU-Kühler und der Grafikkarte für eine Backplate leider einfach keinen Platz mehr.

DSC00471.jpg



Edit: Noch eine Frage: Die kupferfarbenen Bereiche direkt neben dem HBM-Speicher waren von einer transparenten Folie abgedeckt, hier zu sehen:


DSC00424.jpg

Vermutlich dient das als Schutz. Bei Igor von TH ist da nichts zu sehen bzw. wird das nicht angesprochen. Ich habe die Folie nicht abgenommen. Passt das?



Edit 2: Wie sehen eigentlich eure Preisvorstellungen aus?

Ich habe mal zur groben Orientierung/Einordnung auf aquatuning ausschließlich mit Komponenten von Alphacool einen Warenkorb erstellt. Preispunkt 200€.


Aquatuning

Der GPX liegt bei 85€, beim GPX-Pro ist zusätzlich eine Pumpe integriert. Habt ihr daher insgesamt an einen Preis von 225-250€ vorgesehen?


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Die geschlachtete, originale Fury X besaß bei mir keine Folie und so viel Wärmeleitpampe, wie ich dort erst mal beseitigen musste... Bei mir hat hinterher auch die Hälfte gereicht :P
Der Tipp mit dem extra-Klecks auf den HBM-Modulen kam übrigens von AMD. Stacked wird nun mal überall warm, oben und unten.

@Eddy:
Ich habe übrigens die Lüfterbuchse freigedremelt und lasse die Propeller nun per PWM-Steuerung laufen. Eine wahre Wohltat, denn im Idle höre ich jetzt exakt: nichts. ;)
Gute Entscheidung, da mitzuziehen. ;)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

@ Lios Nudin
Oha... da hast du mich falsch verstanden. Die Aussage mit dem selbst produzieren bezog sich nur auf Alphacool, das sollte nicht heißen Aqua Computer labelt nur, im Gegenteil, die entwickeln und produzieren tatsächlich direkt in Deutschland. ;) Aber so sind eben nicht alle.

Eine Folie wäre mir auch nicht bekant. Grundlegend würde ich jede Folie abziehen die in Bereichen liegt die hohe Temperaturen erreichen. Das ist ja nur ein Schwitzkasten.... und was wenn es doch mal anfängt zu schmelzen?

Bezüglich deines Platzproblemes.... da hilft nur die CPU auch auf Wakü umstellen :P

Also die Preisvorstellung der GPX-Pro liegt weit weit unterhalb von 220€ XD... das wäre ja wucher. Sie wird natürlich über 100€ kosten, aber keinesfalls auch nur annähernd 200€. Genauer möchte ich jetzt noch nicht werden.


@FormatC
War ja klar, dass du hier selbst Hand anlegst, alles andere hätte mich auch überrascht :)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

@ Lios Nudin
Oha... da hast du mich falsch verstanden. Die Aussage mit dem selbst produzieren bezog sich nur auf Alphacool, das sollte nicht heißen Aqua Computer labelt nur, im Gegenteil, die entwickeln und produzieren tatsächlich direkt in Deutschland. ;) Aber so sind eben nicht alle.

Eine Folie wäre mir auch nicht bekant. Grundlegend würde ich jede Folie abziehen die in Bereichen liegt die hohe Temperaturen erreichen. Das ist ja nur ein Schwitzkasten.... und was wenn es doch mal anfängt zu schmelzen?

Bezüglich deines Platzproblemes.... da hilft nur die CPU auch auf Wakü umstellen :P

Also die Preisvorstellung der GPX-Pro liegt weit weit unterhalb von 220€ XD... das wäre ja wucher. Sie wird natürlich über 100€ kosten, aber keinesfalls auch nur annähernd 200€. Genauer möchte ich jetzt noch nicht werden.


@FormatC
War ja klar, dass du hier selbst Hand anlegst, alles andere hätte mich auch überrascht :)

Ok, ich hatte beim Wechsel des Kühlers nur den Eindruck, dass die vier kupferfarbenen Bereiche neben dem HBM durch die Folie geshützt werden sollen :ka:.

Zum Platzproblem: Die Furie verspeißt die beiden Radiatoren im meinem kleinen Gehäuse zum Frühstück. Da bleibt leider nichts für den sparsamen Xeon 1230V2 übrig :P.

Mit 225-250€ meine ich die komplette Zusammenstellung aus den Einzelkomponenten:

... Edit 2: Wie sehen eigentlich eure Preisvorstellungen aus?

Ich habe mal zur groben Orientierung/Einordnung auf aquatuning ausschließlich mit Komponenten von Alphacool einen Warenkorb erstellt. Preispunkt 200€.


Aquatuning

Der GPX liegt bei 85€, beim GPX-Pro ist zusätzlich eine Pumpe integriert. Habt ihr daher insgesamt an einen Preis von 225-250€ vorgesehen?

Aber mit deiner Angabe "über 100€" dürfte der Preis dann in etwa darauf hinauslaufen. We'll see.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Ich sage es mal so.... die GPX-Pro wird nicht annähernd 200€ kosten. Der Preis wird näher an 100€ liegen denn an 200€. Oder noch ein bisschen direkter... zwischen 110 und 160€.... ohne Gewähr... aber so un den Dreh herum.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Bin immer wieder über eure vergleichsweise niedrigen bzw fairen Preise überrascht.
Wann werden denn ca die High Flow Radiatoren erscheinen, kann schon was zu einem Vergleich mit den bisherigen nexxxos gesagt werden?
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Sagen wir es so, die Preise werden nicht utopisch angesetzt. Immerhin, trotz niedriger Preise werden wir nächstes Jahr unser neues Gebäude fertig habe mit mehr ls doppelt so viel Platz an Büros und Lagerfläche :) Was wir acuh dringend benötigen. Selbst einer unserer Chefs musste schon seinen Platz hergeben weil er nur einmal die Woche tatsächlich hier im Office ist und ansonsten viel zu Hause macht oder eben bei Partnern unterwegs ist. Und wir sind nicht grade klein XD.

Die High Flow oder besser X-Flow kommen frühestens ganz kurz vor Weihnachten, eher wohl auch ein bisschen später. Interne Tests zeigen nur wenig Unterschiede zwischen den normalen NexXxoS und den X-Flow. X-Flow Radiatoren sind bekanntlich immer ein tick schwächer als normale Radiatoren, da das Wasser ja einen kürzeren Weg im Radiator zurück legen muss und so Wärme etwas schlechter abgegeben werden kann. Vorteil ist ja immer, dass du auf einer Seite rein und auf der anderen Seite des Radiators raus kannst, bei den normalen musst du ja immer auf einer Seite rein und raus.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

X-Flow? Vorsicht mit den Markenrechten, da gibt's schon ein Innovatek-Produkt unter gleichem Namen ;-)

Ok, ich hatte beim Wechsel des Kühlers nur den Eindruck, dass die vier kupferfarbenen Bereiche neben dem HBM durch die Folie geshützt werden sollen :ka:.

Ich habe letzte Woche eine Fury non-X zerlegt, die hatte ebenfalls keine Folie. Zumindest bei Verwendung von leitfähiger Wärmeleitpaste könnte diese aber angebracht sein, die Verschaltungsebenen des Interposers liegen auf dessen Oberseite. Wärmeleitpaste war bei unserem Exemplar übrigens reichlich sowohl auf HBM als auch auf der GPU selbst aufgebracht. Ob der HBM dies nötig hat, kann ich nicht sagen. Der Stromverbrauch von HBM soll eher niedrig sein und der Interposer ist ein relativ guter Wärmeleiter, so dass er vermutlich weniger durch seine eigene Aktivität und mehr durch die GPU erwärmt wird. Für letztere sind Wärmeleitpastenmengen wie auf der von mir zerlegten Karte definitiv kein Vorteil.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

X-Flow? Vorsicht mit den Markenrechten, da gibt's schon ein Innovatek-Produkt unter gleichem Namen ;-)



Ich habe letzte Woche eine Fury non-X zerlegt, die hatte ebenfalls keine Folie. Zumindest bei Verwendung von leitfähiger Wärmeleitpaste könnte diese aber angebracht sein, die Verschaltungsebenen des Interposers liegen auf dessen Oberseite. Wärmeleitpaste war bei unserem Exemplar übrigens reichlich sowohl auf HBM als auch auf der GPU selbst aufgebracht. Ob der HBM dies nötig hat, kann ich nicht sagen. Der Stromverbrauch von HBM soll eher niedrig sein und der Interposer ist ein relativ guter Wärmeleiter, so dass er vermutlich weniger durch seine eigene Aktivität und mehr durch die GPU erwärmt wird. Für letztere sind Wärmeleitpastenmengen wie auf der von mir zerlegten Karte definitiv kein Vorteil.

Das mit dem "reichlich" kann ich bei meiner Fury non-X auch bestätigen. Hier nochmal meine Fotos:

DSC00411.jpg DSC00424.jpg DSC00426.jpg

Links meine Ausgangssituation. Im mittleren Bild die Menge an WLP, die ich aufgetragen habe. Hier ist die transparente Folie, von der ich gesprochen habe, auch sehr gut zu sehen.

Ich denke, ich werde den Wasserkühler nicht abnehmen. Wenn der Interposer wie du sagst ein guter Wärmeleiter zwischen GPU und HBM darstellt, sollte mit weniger WLP und der Folie (die läuft ja nicht über den HBM und den Chip) eigentlich nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Ich verstehe nur nicht warum an WLP immer so gesparrt werden muss. Gerade hier im Zweifelsfall etwas mehr drauf. Der Druck der Kühler ist so gigantisch, dass das eh weggedrückt wird. Muss man halt später bissl mehr wegputzen
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Ich sage es mal so.... die GPX-Pro wird nicht annähernd 200€ kosten. Der Preis wird näher an 100€ liegen denn an 200€. Oder noch ein bisschen direkter... zwischen 110 und 160€.... ohne Gewähr... aber so un den Dreh herum.

Vielleicht solltet ihr beim Versenden der Testmuster an Hardwareseiten wie TH diese Halterung gleich mitschicken. Damit die komplette Bandbreite der Kühlung auch publik wird. Ansonsten könnt ihr euch gleich auf kritische Kommentare zur VRM-Kühlung einstellen.

Alphacool NexXxoS Lüfterhalterung 80mm Lüfter für GPX Solo und GPX Fullcover Kühler
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Die Lüfterhalterung kam nur, weil eben einige der Meinung sind, die Kühlung würde nicht reichen, das ist aber blanker Blödsinn. Im Grunde bedarf es hier keiner Halterung inklusive aktiver Kühlung durch einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück