PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Die Eisberg leckt nicht, außer man beachtet nicht wie man sie anschließen muss. 99% aller Lecks sind entstanden, weil man die Pumpe falsch angeschlossen hatte und sie heiß gelaufen ist. Trotz riesem Aufkleber und Warnhinweisen wurde die Eisberg z.B. gerne am PWM-Anschlus des Mainboardes betrieben was ausdrücklich untersagt wird. Aber leider lesen viele die Anleitung einfach nicht oder denken die Hinweise sind nur aus Spaß an der Freude dort angebracht ;)

Wenn du nicht auf die Eisberg 2 warten willst, aber dennoch auf Alphacool setzen möchtest, dann greif zur Fractal Kelvin Serie. Dort steckt schon zum Großteil schon die Technik der Eisberg 2 drin, schließlich wird die Fractal Kelvin von Alphacool gebaut. Radiator, Pumpe ect kommt zu 100% von Alphacool und wurde für Fractal und deren Wünsche angepasst. Diese ist ebenfalls erweiterbar wie die Eisberg. Von der Pumpenleistung reicht das auch locker für einen 420er Radi. Und.... die Pumpe ist dort schon sehr leise ;)

Wie werdet ihr das bei der Eisberg 2 handhaben? Einserseits war im Lieferumfang der Eisberg 1 ein 9V Adapter enthalten, andererseits soll man die Pumpe nicht über den PWM Anschluss steuern. Die Eisberg 1 Solo gibt es ja auch in zwei Varianten (2400 U/min und 3600 U/min).

Gibt es für die Eisberg 2 also einen freigegebenen Regelbereich, der nicht unterschritten werden darf? Oder wird der 12V Betrieb empfohlen und wird es dafür wieder zusätzlich Solovarianten (2400 U/min und 3600U/min) geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Die Eisberg 2 hat eine Sicherung. Wenn die Stomversorgung zu gering ist und die Gefahr einer Überhitzung der Pumpe droht, schaltet die Pumpe ab. Im Deckel wird es eine Sicherungsplatte geben die dafür sorgt, dass ein zu festes andrehen der Anschlüsse nicht so schnell zu einem Riss/Bruch führt. Mit Gewalt geht allerdings alles.
Zum Regelbereich der Pumpe - ja den gibt es - gibt es später mehr Infos.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

und was ist dann wenn pumpe zu warm -> aus durch zu hitzige CPU ?
dann brodelt das doch und schaltet sich garnicht mehr an... und nu? (jaja, ich weiß wurst-käse und so)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

und was ist dann wenn pumpe zu warm -> aus durch zu hitzige CPU ?
dann brodelt das doch und schaltet sich garnicht mehr an... und nu? (jaja, ich weiß wurst-käse und so)

Ich nehme mal an das es dazu nicht kommen wird, die Pumpe sitzt ja nicht direkt auf der CPU ^^ Die Pumpe sollte ja ungefähr die Temperatur des Wassers haben, also <50°C, ausser wenn diese eben überhitzt und dafür wird es wohl eine Sicherung direkt am Pumpenmotor geben =)

Wäre jetzt zumindest meine Vermutung ^^
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

ja richtig...
meine frage ist ja was passiert WENN die cpu das wasser so anheizt, dass es über längeren Zeitraum ( >12h) diese 50+ °C hat
sprich dann über längerem Zeitraum die Pumpe ausfällt aus selbstschutz

(und ja mir gehts um 24/7 Betrieb unter Vollast)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

ja richtig...
meine frage ist ja was passiert WENN die cpu das wasser so anheizt, dass es über längeren Zeitraum ( >12h) diese 50+ °C hat
sprich dann über längerem Zeitraum die Pumpe ausfällt aus selbstschutz

(und ja mir gehts um 24/7 Betrieb unter Vollast)

In den Specs der DC-LT ist diese für 65°C zugelassen, demnach wird sie bis 65°C auch nicht abschalten. Darüber nachzudenken "Was wäre wenn..." halte ich für Schwachsinn, denn wenn du über 50°C Wassertemperatur hast, hast du eh schon andere Probleme als eine eventuell abschaltende Pumpe ^^
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Interessiert mich auch! :) Will meine Corsair H75 loswerden...
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Wird das Teil (also die Eisberg 2) genügend Leistung für nen Kreislauf haben (also 2 Kühler und 2 oder 3 Radis)??
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

sagtma ... nur so aus interesse... würde es nicht eher lohnen nen passenden laberthread aufzumacven?
mann kommt imemr weiter vom thema ab bzw es geht teilweise um alles rund um wakü ^^ irgebdwie misbraucht ihr den thread als laberthread xD
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

@ Noxxphox
Wenn du einen aufmachen willst... ich werde ihn definitiv im Auge behalten ;-)

@the_leon
Naja, für 3 Radiatoren wird es wohl eher eng, wobei es hier auf die Größe und Lage der Radiatoren ankommt.

@Rarek
Die Abschaltung erfolgt bei zu wenig Spannung zur Pumpe. So das diese nicht heiß laufen kann. Wassertemperaturen die so hoch sind, dass es zu Problemen kommt, sollte man nicht erreichen können. Klar, wenn du einen I7 5XXX auf 5Ghz mit massiver Spannungsanhebung drunter packst und dann nur eine Version mit 120mm Radi hast, könnte es hart werden, aber dann hat man die Kühlung ja so oder so schon völlig unterdimensioniert. Deine Konstellation dürfte niemals auftreten, das muss man schon direkt provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

sollte das nich liber nen alphacool mitarbeiter bzw angehöriger machn?^^
weil du hast damit eher zu tun wie ich und kannst alles ordentlich halten etc... ich guck hier in den thread alle paar tage... mir viel halt eben nur auch dases eig nix mehr direkt mit dem thema des threads zu tun hat sindern eher als laberthread genutzt wird... und dann solte man auch einen solchen machn damit auch alle die sich dafür interesieren das mitbekommen... denke ni ht das jeder aug dem thread hier klickt^^
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

@eddy.
280er unten 360er oben und evtl. 180er vorne.
Mit nem 4690K und ner 290X Lightning.
Ich mach gerne nen Sammelthread.
Darf ich ihn Aquatuning und Alphacool Sammelthread nennen??
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

@ Noxxphox
Wir haben hier schon ein Support Forum, daher möchte ich nicht noch einen Sammelthread aufmachen der vom Hersteller kommt. Das wäre ein bisschen viel des Guten. Die Gestaltung des Forenbereiches sollte man den Usern überlassen. Auch wenn ich gerne hier schreibe, versuche ich es in Grenzen zu halten.

@ the_leon
Das wird ein bisschen viel für die Pumpe, muss ich hier mal ehrlich sagen. Die Pumpe ist eben keine D5 oder DDC.
Den Thread kannst du gerne Alphacool nennen, soll ja - wenn ich das richtig verstanden habe - um Alphacool gehen. :-)
 
Zurück