PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Direkte Vergleiche zu anderen Herstellern werden vor der Kamera nur ungern geäußert. Nicht nur, weil man ungern auf eigene Fehler hinweist. Wenn man umgekehrt auch Vorteile gegenüber der Konkurrenz betonen möchte, betreibt man ganz schnell vergleichende Werbung, Geschäftsschädigung, unlauteren Wettbewerb, etc. .
Außerdem verrät man ungern öffentlich, an welchen Verbesserungen gerade gearbeitet wird, schließlich will man die Konkurrenz damit überraschen, dass die ****** eine viel ******** ************* als die ******* hat ;)
Vergleichende Werbung ist aber auch bei uns inzwischen Erlaubt. Schade nur das deutsche Firmen immer noch zu ängstlich sind um diese auch zu machen.

Wenn man mal z.b. einen Werbespot von Amis sieht mit z.b. Coca Cola, da wird eigentlich immer Pepsi schlecht gemacht und umgekehrt.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Vielen Dank, auch an die Firma Alphacool, für den ungewöhnlich offenen Einblicke in die Firma, den es so sonst nur ohne Kamera gibt. Was mich verwundert ist die antiquierte Technik der Abtastung. Photogrammetrien sind erheblich genauer und kommen je nach Güte der eigenen Referenzierung bei den Abmaßen einer Grafikkarte auf Werte im Bereich von 0.05mm. Das funktioniert auch, ohne die Bauteile einfarbig zu lackieren, wenn man von mehreren Seiten den Scannvorgang wiederholt und die einzelnen Teilmodelle dann addiert. Das erhöht zusätzlich die Genauigkeit, zumindest mit entsprechender Software.
ATOS Triple Scan: GOM

Wichtig ist die Genauigkeit für das Konzept der Spannungswandlerkühler. Ein sicherer und guter Kontakt der Kühlkörper ist notwendig. Dazu müssen aber Bauteiltoleranzen bekannt sein und mögliche Biegung berücksichtigt werden. Das ist ohne Wissen um die Herstellung der Grafikkarten und der Art der Positionierung während des Verlötens aber schwer möglich. Oder aber, es werden Einzelkühlkörper verklebt. Ein alter Kollege entwickelt gerade Serverschaltschränke für Kreuzfahrtschiffe. Schick ich ihm doch gleich mal den Link. Der hat Kühlprobleme. :)

Vergleichende Werbung ist aber auch bei uns inzwischen Erlaubt. Schade nur das deutsche Firmen immer noch zu ängstlich sind um diese auch zu machen.
Das ist ein Akt der Höflichkeit und des seriösen Umgangstons. Marktschreier mögen Bananen gut verkaufen, aber keine Hightech-Produkte. Außerdem sind die eigenen Produkte immer konkurrenzlos gut, warum sollte man sich vergleichen? Vergleiche werden nur vom billigen Jakob durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Vergleichende Werbung ist aber auch bei uns inzwischen Erlaubt. Schade nur das deutsche Firmen immer noch zu ängstlich sind um diese auch zu machen.

Wenn man mal z.b. einen Werbespot von Amis sieht mit z.b. Coca Cola, da wird eigentlich immer Pepsi schlecht gemacht und umgekehrt.

Möchtest du alles abkupfern was die Amis machen? Für Vergleiche gibt es Reviews.

@interessierterUser
Die Genauigkeit ist hoch genug. Zumindest für Kühler. Eine Genauigkeit von unter 0,2 mm ist hier überhaupt nicht nötig, da man so oder so größerer Toleranzen einplanen muss, da nicht jedes Bauteil auf jeder Karte exakt gleich liegt. Die Chips ect. schwanken in der Höhe und in alle Richtungen teilweise um bis zu 2 mm (Bauteilabhängig). Alleine die Kondensatoren zeigen ja gerne mal in diverse Richtungen. Also von hochpräzieser Arbeit ist man bei Grafikkarten noch sehr weit entfernt.
Und man muss auch den Kosten-Nutzenfaktor eben mit einplanen. Ein Gerät das am Ende 20.000€ kostet (blind eine Zahl in den Raum geworfen) und am Ende einen unnötigen Mehrwert mit bringt macht eben weniger SInn als wenn man sich das Geld spart und eben nur 5000€ ausgibt für ein Gerät das eben nur das liefert was man wirklich benötigt. Ansonsten müsste man ja wieder das Geld über die Kunden rein holen die dann eben mehr für die Produkte zahlen müssten, was ja auch keiner will ;)

EDIT: Die Genauigkeit mit der Technik von Alphacool liegt bei 0,2 mm. Vergleich ich das jetzt mit deiner Verlinkung, dann ist dein Vorschlag auch nicht wirklich besser. Oder übersehe ich da etwas? Das schwankt ja auch von 0,01-0,79mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Wie oft lässt der Typ eigentlich seine Hände auf die Beine "klatschen" ? Das nervt :D
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Hast du schon gut gemacht, jedem nervösen Menschen passiert sowas :daumen:

Interessanter Rundgang, ich fand es schon fast kurios, dass die Wassertemperatur per Messzange an den Anschlüssen gemessen wird. Aber wenn das so klappt - super :D
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Ein Test der neuen Pumpe sollte bald erscheinen:

Last durch Furmark:

So, läuft....

Mit 240mm Radiator und zwei eLoops @1000 U/min bleibt die GPU unter 47°C, bei 1500 U/min sind es sogar nur 42°C. Pumpe nahezu unhörbar. So hätte die originale Fury X aussehen sollen!

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread

Der User FormatC, der den Test angekündigt hat, arbeitet als Redakteur bei TomsHardware, wo auch das Review erscheinen sollte.

Sollte die neue Pumpe auch Solo erhältlich sein (wie schon die Eisberg), könnte man in Mini-ITX Gehäusen wie dem Fractal Design Core 500 (280mm Radiator möglich), wo noch nicht einmal der Platz für eine DDC310 vorhanden ist, die CPU und Grafikkarte mit Wasser kühlen.

Kann ich die neue Pumpe eigentlich auch auf die CPU setzen? Damit wäre es möglich, bei der Grafikkarte ein GPU-Komplettkühler einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Ich habs probiert - die Pumpe schafft in dieser AIO-Version nur die GPU. Ich habe es spaßeshalber mal mit einem i7 5930K im Kreislauf getestet, das wird echt zu warm. Wer mit ca. 55-58°C im Wasser leben will, bitte. Mir wäre es etwas zu viel. Dann müsste ein 480er Radi dran (oder ein dicker 360er) und man müsste wohl auch noch einen separaten AB nutzen. Die ca. 350 ml Wasser mit dem dicken 240er wären mir echt nix. Mehr als 1700 U/min gehen auch nicht, hier reicht wohl einfach der Durchsatz nicht mehr. Das Geheimnis der Pumpe und der fehlenden Geräuschkulisse ist ihre Funktionsweise, leider aber auch ein Nachteil, wenn zu viel dranhängt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Ich habs probiert - die Pumpe schafft in dieser AIO-Version nur die GPU. Ich habe es spaßeshalber mal mit einem i7 5930K im Kreislauf getestet, das wird echt zu warm. Wer mit ca. 55-58°C im Wasser leben will, bitte. Mir wäre es etwas zu viel. Dann müsste ein 480er Radi dran (oder ein dicker 360er) und man müsste wohl auch noch einen separaten AB nutzen. Die ca. 350 ml Wasser mit dem dicken 240er wären mir echt nix. Mehr als 1700 U/min gehen auch nicht, hier reicht wohl einfach der Durchsatz nicht mehr. Das Geheimnis der Pumpe und der fehlenden Geräuschkulisse ist ihre Funktionsweise, leider aber auch ein Nachteil, wenn zu viel dranhängt. :)

Natürlich ist es bei einem 5930K und einer Fury X sinnvoller, als Beispiel in einem Fractal Design S mit einem jeweils 30mm dicken (geringe Tiefe wegen niedriger Lüfterdrehzahl) 420mm und 280mm Radiator, fünf NB-eLoop Fan B14-1 - 140mm (600 U/min) und eine auf einem Shoggy entkoppelte D5 oder DDC310 einzusetzen. 100W pro 140mm Radiator sollte ein leises und kühles System ergeben.

Aber lässt sich die neue Pumpen/Kühler/AGB-Kombi auch auf einer CPU installieren? Wie oben erwähnt bleibt z.B. in einem Fractal Core 500 kein Platz um eine DDC310/D5 einzubauen, wohl aber einen 30mm tiefen 280mm Radiator mit 25mm dicken Lüftern. Die Schwäche der Alphacool GPU-Kühler ist ja die passive Wandlerkühlung.

Für einen Skylake i7-6700 mit 4GHz zusammen mit einer R9 Nano/Gtx980 in einem ITX-Case wie dem Core 500 sollte ein 280mm aber ausreichend sein.

Nur eben mit der neuen Pumpe auf der CPU und einem GPU-Komplettkühler von Aquacomputer oder EKWB auf der GPU.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Nein, definitiv nicht, denn Pumpe und Cover sind fest zusammen montiert und ergeben eine Einheit. :(
Die Wandlerkühlung geht gerade noch so, obwohl das schon echt ******* heiß wird. Die Spulen neben den VRM werden bis zu 110°C heiß.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Nein, definitiv nicht, denn Pumpe und Cover sind fest zusammen montiert und ergeben eine Einheit. :(
Die Wandlerkühlung geht gerade noch so, obwohl das schon echt ******* heiß wird. Die Spulen neben den VRM werden bis zu 110°C heiß.

Kannst du den Test in einem Gehäuse wiederholen oder alternativ einen 120/140mm Lüfter vor der Grafikkarte einsetzen? Auf einem Benchtable nimmt der passive Kühlkörper die Wärme auf, allerdings fehlt ein Luftstrom. Die Lamellen sind ja so ausgerichtet, dass sie von Frontlüftern in einem Gehäuse profitieren. Mich würde dann die Temperatuverbesserung gegenüber den gemessenen 110°C interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Wenn bald ein Test erscheint, wann gibt es dann eine ankündigung der "neuen TEchnik"?

Da ich gerade am überlegen bin mir eine Wakü zu bauen:
Wird es diese Pumpe auch in der LEistungsklasse geben die ein komplettsystem kühlen kann?
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

@FormatC

Zwei Testberichte zum Kühler, wo er in einem Gehäuse gestestet wurde:

Alphacool NexXxoS GPX R9 290 M01 im Test | Review | HardwareOverclock.com


Test: Alphacool GPX-A 290 - Messergebnisse:


In beiden Reviews wurden die Karten jeweils 30min mit Furmark belastet, die 120mm Gehäuselüfter liefen bei hardwareoverclock mit 550 U/min und 650 U/min, die 140mm Gehäuselüfter bei hardwaremax mit 7V.

Von daher solltest du bei deinem Testbericht die Gehäusebelüftung berücksichtigen. Erstens weil der passive Teil des Kühlers darauf angewiesen ist und zweitens die meisten Käufer zumindest einen Gehäuselüfter verbaut haben.

Bin schon auf deinen Test des Vorserienmodells gespannt:).

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread



Edit: Das gibt es übrigens auch: Alphacool NexXxoS Lüfterhalterung 80mm Lüfter für GPX Solo und GPX Fullcover Kühler 12182

Ersetzt quasi eine Kühlung des passiven Kühlers über die Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Aufgrund von Toms Hardware wird die neue AIO nochmal komplett überarbeitet und verbessert, daher wird der Kühler dieses Jahr doch nicht mehr erscheinen sondern wohl erst Ende Januar fertig werden. Natürlich ist der Kühler eher dafür optimiert, dass im Gehäuse noch ein Luftstrom herrscht, alles andere wäre auch unsinnig, da es noch genug Bauteile im Gehäuse gibt die zwar keine direkte Kühlung benötigen, aber dennoch einen Lufstrom dankbar annehmen. ;-)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Möglich wäre es, aber aufgrund der inneren Konstruktion, würde das wohl eher nicht so gut aussehen... denke ich mir jetzt einfach da es keine normale Düsentruktur hat wie sie fast alle anderen Kühler verwenden. Aber warte ab... vielleicht kommt ja etwas im nächsten Jahr :-) Neu entwicklete GPU Kühler stehen bei Alphacool aktuell nicht ganz oben auf der Liste da die GPX sehr beliebt sind. Aber da wird bald ein ganzer Schwung neuer Produkte auf den Markt kommen. Den Anfang werden wohl die neuen High Flow Radiatoren machen ;-) Dann kommt die Eisbear, die GPX-Pro und noch ein paar andere Knüller :-)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Hört sich interessant an:) Dauert eh noch eine Weile bis ich meine 390 Nitro in den Kreislauf einbinde.
Darf zum GPX-Pro schon was verraten werden, abgesehen von der Änderung am Namen :ugly: ?
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Möglich wäre es, aber aufgrund der inneren Konstruktion, würde das wohl eher nicht so gut aussehen... denke ich mir jetzt einfach da es keine normale Düsentruktur hat wie sie fast alle anderen Kühler verwenden. Aber warte ab... vielleicht kommt ja etwas im nächsten Jahr :-) Neu entwicklete GPU Kühler stehen bei Alphacool aktuell nicht ganz oben auf der Liste da die GPX sehr beliebt sind. Aber da wird bald ein ganzer Schwung neuer Produkte auf den Markt kommen. Den Anfang werden wohl die neuen High Flow Radiatoren machen ;-) Dann kommt die Eisbear, die GPX-Pro und noch ein paar andere Knüller :-)

Da es sich meines Wissens nach um ein Nylon-Spritzgussteil handelt, würde diese Änderung auf alle Fälle zusätzliche Kosten für Alphacool bedeuten. Spritzguss ist bei großen Stückzahlen günstig, aber meinem Wissen nach nicht mit Acryl möglich.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Ich wär ja auch bereit für den Acrylblock etwas draufzuzahlen ;)
Ich kenne Acryl auch nur gefräst. Gibt zwar bestimmt irgendwelche Harze o. Ä. die klar sind und sich gießen lassen, ob das aber geeignet ist für nen Wasserkreislauf ist dann wieder ne andere Frage ^^
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Die GPX-Pro ist eine GPU AIO die erweiterbar ist, ähnlich wie die Eisberg. Wer unsere FB Seite verfolgt, wird diese schon gesehen haben. Wir hatten sie auch auf der Insomnia55 mit.

Zum Fenster der GPX, das lohnt den Aufwand nicht. Es wäre sehr schwer den Acrylblock so zu fräßen wie man ihn braucht, was den Kühler deutlich teurer machen würde. Würde man oben nur ein Fenster einlassen wollen, würde man nicht viel zu sehen bekommen, das würde furchtbar aussehen.
 
Zurück