News Alphacool Core 1: Neuer CPU-Wasserkühler verspricht deutlich niedrigere Temperaturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Core 1: Neuer CPU-Wasserkühler verspricht deutlich niedrigere Temperaturen

Alphacool hat mit dem Core 1 einen neuen CPU-Wasserkühler vorgestellt, der dank einer neu entwickelten Jetplate angeblich deutlich besser kühlen kann. Zudem wurde auch das Montagesystem überarbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool Core 1: Neuer CPU-Wasserkühler verspricht deutlich niedrigere Temperaturen
 
Lustig... seit Jahren kommen hersteller wie EKWB, Alphacool etc. Mit neuen Kühlerblöcken und Technologien, welche "noch nie dagewesene" Kühlleistungen erbringen sollen.

Am Ende ist es aber immer dasselbe. Mehr als paar wenige % welche auch im Messtoleranz bereich liegen könnten ist selten drin.

Mit guter WLP lässt sich meist mehr heraus holen xD
 
Bin auch auf die Tests gespannt...

Ist ja schon ein ganz schön vollmundiges Versprechen von Alphacool, wobei ich jetzt nicht so genau weiss, wie der Vorgänger abgeschnitten hat.

Die aktuellen GPU Kühler der Eisblock GPX Aurora Serie für Ada Lovelace sind jedenfalls echt gut gelungen. Sie sehen gut aus, sind preiswert und - viel wichtiger: sie kühlen wirklich sehr gut.

Bei einer hitzköpfigen CPU habe ich mich aber auf keine Experimente eingelassen und bin beim altbewährten Watercool Heatkiller IV Pro (mit Thermalright Contact Frame) geblieben.
 
@PCGH können wir dann in nächster Zeit mit einem Test rechnen?


Gerne auch in der nächsten Print, will demnächst die 7900XTX umbauen, da könnte ich den CPU- Kühler
gleich mittauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig... seit Jahren kommen hersteller wie EKWB, Alphacool etc. Mit neuen Kühlerblöcken und Technologien, welche "noch nie dagewesene" Kühlleistungen erbringen sollen.

Am Ende ist es aber immer dasselbe. Mehr als paar wenige % welche auch im Messtoleranz bereich liegen könnten ist selten drin.
das ist ja wie bei der Waschmittelwerbung. Oder Spülmittel.
Da kommt auch jedes Jahr was neues NOCH tolleres und das alte wird als Schund dargestellt! Aber das was gerade neu ist, ist immer der Oberburner!
 
10K Temperaturverbesserung. Wo, bei einem 2000W Heizmosfet?
Nein, im Ernst. Die Kühlstruktur ist augenscheinlich kaum feiner als die anderer Kühler und selbst wenn, 10K sind damit kaum drin außer bei extrem großen Wärmeströmen. Klar, die 3D-Jetplate... Was macht die besser? Wie sieht die von innen aus?
 
Was hilft der Kühler wenn der Rest vielleicht nicht stimmt,und die Alphacools sind bekannt dafür das Sie alle Schlechtere Durchflusswerte haben.Aber das ist alles lalle weil die guten Kühler von allen Herstellern geben sich nichts.Das 1 grad weniger wird wahrscheinlich schon Makulatur sein wenn man die pumpe 20% weniger laufen lässt oder wie ich 2 200 und 1 420 im gehäuse hat .Da hab ich lieber so wenig wiederstand wie möglich im System und der Falschen hals ist eh wahrscheinlich der graka kühler
 
Was hilft der Kühler wenn der Rest vielleicht nicht stimmt,und die Alphacools sind bekannt dafür das Sie alle Schlechtere Durchflusswerte haben.Aber das ist alles lalle weil die guten Kühler von allen Herstellern geben sich nichts.Das 1 grad weniger wird wahrscheinlich schon Makulatur sein wenn man die pumpe 20% weniger laufen lässt oder wie ich 2 200 und 1 420 im gehäuse hat .Da hab ich lieber so wenig wiederstand wie möglich im System und der Falschen hals ist eh wahrscheinlich der graka kühler
Das mit dem Durchfluss könnte sogar stimmen...

Ich persönlich habe im Moment sogar einen guten Vergleichswert, denn vor meiner Umrüstung hatte ich mit Komponenten von Aquacomputer einen Flow von etwa 180 Litern pro Stunde.

Mit neuen Kühlern wie oben beschrieben komme ich nur noch auf etwa 150 Liter pro Stunde.

https://geizhals.de/alphacool-eisbl...ia-rtx-4090-mit-backplate-13429-a2829528.html

https://geizhals.de/watercool-heatkiller-iv-pro-intel-18071-a2712697.html

Hatte zuerst den Heatkiller installiert und danach erst den GPU Block von Alphacool, der Flow wurde dann erst geringer.

Alle übrigen Komponenten sind unverändert geblieben. Ich hatte lediglich die Hardtubes durch Norprene Schläuche ersetzt, welche aber den gleichen Innendurchmesser haben. Es sind sogar weniger enge Radien vorhanden.

Ich meine mich auch zu erinnern, mal eine Aufnahme vom Strömungsverhalten der Eisblöcke gesehen zu haben und dort gibt es wegen einer unschönen Ecke gerne Verwirbelungen des Kühlmediums.

Wie auch immer, für mich persönlich genügt das Gebotene in meinem Setup, die GPU geht selbst unter Volllast durch Furmark bei den jetzigen Temperaturen nicht über 50°C (64°C Hotspot) und gut ist... :D
 
wer einen guten Kühler möchte und mal was neues ausprobieren will, sollte mal bei TechN gucken , die Jungs lassen teilweise alle anderen HErsteller hinter sich
 
Das mit dem Durchfluss könnte sogar stimmen...

Ich persönlich habe im Moment sogar einen guten Vergleichswert, denn vor meiner Umrüstung hatte ich mit Komponenten von Aquacomputer einen Flow von etwa 180 Litern pro Stunde.

Mit neuen Kühlern wie oben beschrieben komme ich nur noch auf etwa 150 Liter pro Stunde.

https://geizhals.de/alphacool-eisbl...ia-rtx-4090-mit-backplate-13429-a2829528.html

https://geizhals.de/watercool-heatkiller-iv-pro-intel-18071-a2712697.html

Hatte zuerst den Heatkiller installiert und danach erst den GPU Block von Alphacool, der Flow wurde dann erst geringer.

Alle übrigen Komponenten sind unverändert geblieben. Ich hatte lediglich die Hardtubes durch Norprene Schläuche ersetzt, welche aber den gleichen Innendurchmesser haben. Es sind sogar weniger enge Radien vorhanden.

Ich meine mich auch zu erinnern, mal eine Aufnahme vom Strömungsverhalten der Eisblöcke gesehen zu haben und dort gibt es wegen einer unschönen Ecke gerne Verwirbelungen des Kühlmediums.

Wie auch immer, für mich persönlich genügt das Gebotene in meinem Setup, die GPU geht selbst unter Volllast durch Furmark bei den jetzigen Temperaturen nicht über 50°C (64°C Hotspot) und gut ist... :D

wird überwiegnd an deinem Schlauch liegen, gleicher durchmesser eventuell, ändert aber nix an der oberfläche
 
wird überwiegnd an deinem Schlauch liegen, gleicher durchmesser eventuell, ändert aber nix an der oberfläche
Das könnte man zwar erst einmal annehmen aber das kann nicht sein, denn der CPU Kühler war bereits mit Schläuchen verbunden und die paar Zentimeter für die GPU können bei der Führung meines Loops nicht derart viel Flow nehmen...

Wir reden hier von vielleicht einem Viertel der gesamten Schlauchlänge, die ich zum Anschließen der GPU mehr verwendet habe.

Auch wenn am Norprene-Schlauch eventuell ein höherer Reibungswiderstand im Vergleich zur Hardtube zustande kommt, kann dies beim besten Willen keine 30 Liter pro Stunde kosten.
 
wer einen guten Kühler möchte und mal was neues ausprobieren will, sollte mal bei TechN gucken , die Jungs lassen teilweise alle anderen HErsteller hinter sich

Nichts gegen Tech, aber für 1K bei 130€ vs. 80€ vs. 70€ kann man die Kühlleistung bei der Kaufentscheidung vernachlässigen.





Wer +10K bei gleichzeitig hoher Abwärme auf die aktuellen Top Notch Wasserkühler anstrebt, der gönnt sich besser einen Delidder in Kombination mit einem Direct-Die-Wasserkühler:







------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:daumen: für Valentin Sattler. Den Newsletter von Alphacool nicht einfach mit copy & paste in eine News umgesetzt (wird irgendwann ohne Personalkosten von Chat GPT & Co. übernommen (Abschnitt 0:40 - 2:00 min)), sondern auf den eigenen Erfahrungshorizont zurückgegriffen.

Die "bis zu 10K" finde ich zwar nirgends auf der Alphacool Homepage in der Artikelbeschreibung oder im News Bereich, aber von der Pinstruktur in der Explosionszeichnung ...

1.jpg


auf den Nexxxos XP3 aus dem Jahr 2012 als Vorgänger zu schließen (1:1 identische Neuauflage im Juli 2022 als Core XP3) ...


full



... und nicht auf den jüngeren XPX aus 2017 zeigt entweder sein generelles Wakü-Interesse oder gute Recherchearbeit. In der Artikelbeschreibung gibt es ja nur den Hinweis:

Neben der neuen 3D-Jetplate kehrt Alphacool zu seinen Wurzeln zurück, indem die Kühlflüssigkeit durch eine bewährte Kreuzschlitztechnik gleichmäßig auf dem überarbeiteten Kühlerboden verteilt wird.

Im Gegensatz dazu habe ich auf anderen Seiten in der News zum Core 1 schon leicht umformuliertes Copy & Paste detektiert.

Von daher Valentin, weiter so :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH können wir dann in nächster Zeit mit einem Test rechnen?

Ein CPU-Kühlblock-Round-Up ist in der Vorbereitung. Da wir sowas nur in größeren Abständen machen, klingel ich erstmal alle Hersteller ab – nicht das einer eine Woche später eine Neuvorstellung bringt – aber nach meinen Vorstellungen würde die Tests Ende Juli/Anfang August stattfinden und eine Teilnahme des Core ist natürlich Pflicht. Unsicher bin ich mir gerade noch bei der Testplattform – AM5 ist verbreiteter, aber Sockel 1700 heizt einfach besser. :confused:
 
Unsicher bin ich mir gerade noch bei der Testplattform – AM5 ist verbreiteter, aber Sockel 1700 heizt einfach besser. :confused:
Ich würde den Fokus gar nicht so sehr auf die Kühlleistung legen. Das können die alle ausreichend und gerade bei den modernen Plattformen setzt dir die brutale Energiedichte einfach Grenzen. Wichtiger sind da eher Dinge wie Montage und da muss man im Normalfall beide Plattformen im Auge behalten.
Allerdings muss man fairerweise sagen dass sich was das Thema angeht die wenigsten Hersteller noch echte Schnitzer leisten.

Irgendwie sind CPU Kühler ganz schön durchgespielt finde ich. Man kann irgendeinen nehmen und sich sicher sein dass das im groben passt.
 
Zurück