PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Ein paar mehr Infos, wie auch Tests wären interessant gewesen.
Wie z.B.
• Außentemperatur?
• Heizt der Lüfter evtl. die Luft leicht mit auf?
• War der Luftstrom an aufgestellter Stelle am stärksten?
• Gab's evtl. Luftstau im Gehäuse (ggf. andere Seitenwand öffnen und kein Rad hinter dem Gehäuse. Luftstrom von vorne-nach-hinten hätte man auch testen dürfen)
• Lautstärkepegel in dB neben dem Lüfter messen und vor dem Lüfter (im Luftstrom) wäre noch mal interessant gewesen.

Lautstärke und Speed/Druck hätte man im Video noch mal einblenden können anstatt vom wackeligen Messgerät abzulesen,
ebenfalls muss hier jeweils der Abstand mit dabei stehen, ansonsten sind Werte wie Pegel, Luftdruck/-Speed uninteressant.

Sehr nette Idee das Video, wie ich finde hätte aber mehr kommen dürfen,
vor allem habe ich auf den gleichen Test inkl. Kühlblock gehofft, samt Vgl. zum Stock-Lüfter.
Wenn schon so selten Videos kommen, dürfen die auch gerne mal 10-20 Minuten dauern.


Nebeninfo zum Spaß:
Wären dann grob 65€/Tag Strom (90kW, je 3h)
Mit dem Aggregat 120€/Tag Diesel (37,2l/h, je 3h)

Wobei 400V*168A bei mir 68kW ergibt.
Da hierzu aber das PG160 Aggi empfohlen wird, welches 160A auf Dauer leistet, gehe ich von aus,
dass der Lüfter im üblichen Betrieb weniger fressen wird und dies Peakwerte sind, in der Praxis also vielleicht 60kw?!

Frage:
Läuft der Lüfter eigentlich 3-Phasig?
Falls ja, geht die Kiste sicher auch an einem 63er CEE.
Ansonsten: Everything is better with Powerlock :cool:

PS: In den Daten fehlt der Lautstärkepegel von 92dBA/3m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Mit OC wäre es schon fast knapp geworden.
Ich glaube da benutze ich lieber meinen jetzigen CPU-Kühler weiter und warte, bis ich eine BeQuiet SilentLoop360 günstig ergattern kann.
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Ui, PCGH macht nun auch beim Trash TV mit? Nächste Folge bitte nicht vor 2042, dann bin ich wahrscheinlich schon in einem Geisteszustand, in dem mich das nicht mehr aufregen würde. Was war daran Gefahr? Das Ihr nach Holland gefahren seit? Das muss es gewesen sein, sonst konnte ich nichts gefährlichen daran erkennen. Ihr könnt das Video ja mal an Galileo senden, die nehmen ja noch "Schülerbeiträge" an und das Niveau würde passen....

Ich errinere mich noch an ein Video, in dem Ihr die "stoßfestigkeit" von PC´s getestet habt, das hatte immerhin einen echten Mehrwert. Gerade im Hinblich auf das Skylake PCB.

Der Spruch mit dem Mindestlohn war schon total Witzig, was hab ich gelacht.....ah ne, lass mal, war doch nur Fremdschämen. Nur so nebenbei, für solche Videos wäre Mindestlohn schon überbezahlt. Was hat der Spass eigentlich gekostet? Aja, nicht soviel, wurde ja erwähnt das Intel CPU´s dafür zu teuer sind...

Eine CPU und GPU ohne Kühlblock vor einen Industrievent zu stellen ist nicht gefährlich. Bestenfalls entsteht Gefahr für die Umgebung durch abfliegende Teile (wer hätte auch ahnen können, dass die Frontklappe des Fractal Gehäuses dem Druck nicht stand hält....). Dann war man ganz überrascht vom Ergebnis? Ernsthaft? Von den Gequält "komischen" Erklärungen, warum der Lüfter nicht ins Gehäuse passt mal ganz abgesehen. Es gibt sicher Redaktuere die zum Komiker taugen, aber sicher nicht alle......


Nix für Ungut, aber Ihr könnt auch gute und seriöse (Test)Videos! Das hier war eher Youtube, 6 Klasse und im Zeugnis stand: Er war steht´s bemüht das Klassenziel zu erreichen.....


Warum ich das schreibe? Naja es wurde ja "feedback" verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Grüß euch

Da ja Feedback erwünscht ist muss ich euch sagen das dieses Video eher in den Papierkorb gehört.
Klar so ein Riesen Lüfter ist witzig und ich freue mich für euch das ihr sowas machen könnt / dürft, aber welchen Nutzen hatte das bitte für die Zuschauer oder eure Leser ?.
Weder kann ich mir so einen Industrie Lüfter Leisten noch sonst wer und selbst wenn wofür bitte.
Sorry Leute, wenn ihr keine Besseren Ideen habt, die auch einen Informativen Wert haben, Praktischen Wert, dann wäre vielleicht zu überlegen dieses Format einzustellen.
Nix für ungut, aber das Video ist Unnötig.
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Ui, PCGH macht nun auch beim Trash TV mit? Nächste Folge bitte nicht vor 2042, dann bin ich wahrscheinlich schon in einem Geisteszustand, in dem mich das nicht mehr aufregen würde. Was war daran Gefahr? Das Ihr nach Holland gefahren seit? Das muss es gewesen sein, sonst konnte ich nichts gefährlichen daran erkennen. Ihr könnt das Video ja mal an Galileo senden, die nehmen ja noch "Schülerbeiträge" an und das Niveau würde passen....

Ich errinere mich noch an ein Video, in dem Ihr die "stoßfestigkeit" von PC´s getestet habt, das hatte immerhin einen echten Mehrwert. Gerade im Hinblich auf das Skylake PCB.

Der Spruch mit dem Mindestlohn war schon total Witzig, was hab ich gelacht.....ah ne, lass mal, war doch nur Fremdschämen. Nur so nebenbei, für solche Videos wäre Mindestlohn schon überbezahlt. Was hat der Spass eigentlich gekostet? Aja, nicht soviel, wurde ja erwähnt das Intel CPU´s dafür zu teuer sind...

Eine CPU und GPU ohne Kühlblock vor einen Industrievent zu stellen ist nicht gefährlich. Bestenfalls entsteht Gefahr für die Umgebung durch abfliegende Teile (wer hätte auch ahnen können, dass die Frontklappe des Fractal Gehäuses dem Druck nicht stand hält....). Dann war man ganz überrascht vom Ergebnis? Ernsthaft? Von den Gequält "komischen" Erklärungen, warum der Lüfter nicht ins Gehäuse passt mal ganz abgesehen. Es gibt sicher Redaktuere die zum Komiker taugen, aber sicher nicht alle......


Nix für Ungut, aber Ihr könnt auch gute und seriöse (Test)Videos! Das hier war eher Youtube, 6 Klasse und im Zeugnis stand: Er war steht´s bemüht das Klassenziel zu erreichen.....


Warum ich das schreibe? Naja es wurde ja "feedback" verlangt.

Guten Morgen mimimi Trolltyp.

Das sollte Spass sein, für jeden bis auf den einen der jeden Tag irgendwo rumtrollen muss.
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Wozu Lautstärkemessung..

wurde im Video doch gesagt: alles unter 800rpm ist "silent".

Ich freu mich aufs nächste Video :daumen::nicken:
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

anstelle durch die gegen zu juppeln solltet hier mal nen bissel "kreativer" werden... ;)

Warum nur den Lüftern immer größer werden lassen? Schnallt alles auf ein Auto und ab auf die Landstraße oder für den Test 2.0 auf die Autobahn (Luftaustrittsgeschwindigkeit: 220+ km/h) bzw. altes Flugfeld. Wie wäre es mit einem Besuch im Windkanal? Da sind dann Geschwindigkeiten von von 500 km/h und mehr drin... somit braucht man bestimmt nicht mal einen Kühler :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Im Gehäuse ist es ja kein Wunder, dass der Lüfter es nicht schafft, der Luftstrom wird ja geblockt. Ihr hättet das Mainboard ausbauen müssen und es in einem Winkel von etwa 45° gegenüber dem Boden platzieren sollen.

Sonst ein ganz gutes Video, auch wenn die alten Folgen ein wenig besser waren.

Genau meine Meinung. :daumen:

Man hätte alles in eine Bench-Table machen sollen, dann hätte vielleicht anders ausgesehen.
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

So, nachdem ich heute im Nachtdienst nur die Kommentare lesen konnte, hab ich mir das Video grad daheim mal angeschaut. So weit so gut. An dieser Stelle vielen Dank für den umfassenden Test an Daniel.
Allerdings habe ich an diesem Test auch die eine oder andere Kritik:
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

:D Wie geil ist das denn ? Seid Ihr sicher das Ihr nicht im Coffee-Shop gewesen seid da gibts diverse Substanzen auch als Tee:lol:

Ansonsten geiles PCGH in Gefahr Video.Bitte wieder in Zukunft mehr davon !

Gruß

Johnny05
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Wie wäre es mal mit nen PCGH in Gefahr, wo man für die hochwertige Intel Wärmeleitpaste eine günstige Alternative sucht. :D
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Ein paar mehr Infos, wie auch Tests wären interessant gewesen.
Wie z.B.
• Außentemperatur?
• Heizt der Lüfter evtl. die Luft leicht mit auf?
• War der Luftstrom an aufgestellter Stelle am stärksten?
• Gab's evtl. Luftstau im Gehäuse (ggf. andere Seitenwand öffnen und kein Rad hinter dem Gehäuse. Luftstrom von vorne-nach-hinten hätte man auch testen dürfen)
• Lautstärkepegel in dB neben dem Lüfter messen und vor dem Lüfter (im Luftstrom) wäre noch mal interessant gewesen.

Lautstärke und Speed/Druck hätte man im Video noch mal einblenden können anstatt vom wackeligen Messgerät abzulesen,
ebenfalls muss hier jeweils der Abstand mit dabei stehen, ansonsten sind Werte wie Pegel, Luftdruck/-Speed uninteressant.

Sehr nette Idee das Video, wie ich finde hätte aber mehr kommen dürfen,
vor allem habe ich auf den gleichen Test inkl. Kühlblock gehofft, samt Vgl. zum Stock-Lüfter.
Wenn schon so selten Videos kommen, dürfen die auch gerne mal 10-20 Minuten dauern.


Nebeninfo zum Spaß:
Wären dann grob 65€/Tag Strom (90kW, je 3h)
Mit dem Aggregat 120€/Tag Diesel (37,2l/h, je 3h)

Wobei 400V*168A bei mir 68kW ergibt.
Da hierzu aber das PG160 Aggi empfohlen wird, welches 160A auf Dauer leistet, gehe ich von aus,
dass der Lüfter im üblichen Betrieb weniger fressen wird und dies Peakwerte sind, in der Praxis also vielleicht 60kw?!

Frage:
Läuft der Lüfter eigentlich 3-Phasig?
Falls ja, geht die Kiste sicher auch an einem 63er CEE.
Ansonsten: Everything is better with Powerlock :cool:

PS: In den Daten fehlt der Lautstärkepegel von 92dBA/3m

Lieber Hr. Jobst, Wie ich warten viele Kunden ihres Onlineshops Jobst-Audio seit Wochen und Monaten auf ihre Ware beziehungsweise eine Reaktion auf Emails oder Anrufe.
Statt hier zu posten solllten sie sich lieber um ihre Kunden kümmern. Ich bitte dringend um Kontaktaufnahme, ich schreibe ihnen täglich und versuche sie anzurufen- keine Reaktion.
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

So, nachdem ich heute im Nachtdienst nur die Kommentare lesen konnte, habe ich mir jetzt zu Hause das Video mal angeschaut.
Ich muss sagen, das ist eines der schlechtesten Hardware- Previews gewesen, die ich je von Euch gesehen habe.
Es tut mir leid, als treuer Verfolger Eurer Hardcore- Tests der Rubrik "PCGH in Gefahr" dies so klar sagen zu müssen:

  1. Da ihr den Kühler als Top-Blower ausgerichtet hattet, wären ein paar Ergebnisse zur Kühlung der MoBo- Komponenten (Chipsatz, SpaWas, etc.) spannend gewesen.
  2. Es wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt, das das Stromkabel für den Lüfter nicht ordentlich gesleeved wurde. Ein, für Case- Modder wichtiger Aspekt. Ich weiß gar nicht, wann ich mir zuletzt einen Lüfter gekauft habe, dessen Kabel nicht gesleeved war. Zumindest hätte ich mir an dieser Stelle einen Hinweis auf auf die zu erwartenden Kosten für ein nachträgliches Sleeve gewünscht.
  3. Um an Punkt 2 anzuschließen: Wenn Du anfängst dem Lüfter eine LED- Beleuchtung nachzurüsten, würde ich mir hier etwas mehr Genauigkeit bei der Montage wünschen. Das sieht doch so ziemlich dilletantisch aus. Man könnte für einen kurzen Moment den Eindruck gewinnen, Du nimmst den Test nicht so ganz ernst.
  4. Mich hätte es sehr interessiert, den Lüfter als Lüfter für einen Turm- Kühler im Einsatz zu sehen. So hätte man z.B. diesen hierfür nehmen können:
    Kühler_groß.jpg
  5. Du bist überhaupt nicht darauf eingegangen, wie hoch die Kosten für die Anschaffung eines Case- Stabilisierungs-Systems (kurz "Stapler" genannt) sind. Ich hatte bei dem Video schon den Eindruck, dass dieser "Stapler" wichtig ist um dem Case eine gewisse Standfestigkeit bei diesem Lüfter zu verleihen.
  6. Messung der Lautstärke: Im Video kann man bei ca. 2:34 sehen, dass das Mikro viel zu nah an den Lüfter gehalten wurde. Ausserdem würde ich Dir an dieser Stelle fast unterstellen wollen, Du willst den Lüfter in punkto Lautstärke "schlecht" dastehen lassen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum du mit dem Mikrofon wie wild hin und her fuchtelst um damit zusätzlichen Luftzug zu erzeugen, der dann natürlich die Messergebnisse unnötig in die Höhe treibt. Wäre das Mikrofon standfest in einem Abstand von 70cm zum Lüfter ausgerichtet worden, wären bei der Messung sicherlich SPÜRBAR weniger als 70dB als Ergebnis rausgekommen. (An dieser Stelle wäre mal zu prüfen, wieviel Werbung beQuiet bei Euch geschaltet hat, um das Testergebnis hier in punkto Lautstärke in derart negativer Weise zu beeinflussen.)


Aber den größten Schnitzer hast Du Dir bei folgendem Punkt erlaubt. An dieser Stelle wäre die Möglichkeit zum "Weltfrieden" gewesen. Du hättest User aus dem Intel- Lager mit denen aus dem AMD- Lager vereinen können. Und das ist ja eigentlich bekanntermaßen schwerer als Böhmermann und Erdogan zu guten Freunden zu machen:
Warum hast Du bei diesem Lüfter auf den Test von "Wurst und Möhren schreddern" verzichtet? Am Anfang des Test- Videos bist Du ja sogar noch kurz (wenn auch in abwertender Form) auf diesen eigentlich essentiellen Teil eines ernstzunehmenden Test- Parcours eingegangen (etwa bei 00:55). Dies ist ja von enormer Bedeutung gerade auf LAN- Partys im Sommer. Der Lüfter ist doch aufgrund seiner Konstruktion ideal für PC's, die man gerne auf Lan- Partys mitnimmt. Du sprichst ja selber in 00:24 vom größten und mobilsten Lüfter der Welt. Während ihr in einem anderen Test noch sehr auf die wichtige "Schredder- Fähigkeit" von u.a. Würstchen eingegangen seid, lasst ihr diesen wichtigen Punkt in diesem Test vollkommen ausser Acht. Bitte zeig mir einen anderen Lüfter, mit welchem man geschätzte 130 -200 Bratwürstchen (oder wahlweise einen Ochsen) innnerhalb von unter 60sec. in mundgerechte Häppchen schreddern kann. Und das ist es doch das, worauf es bei einer LAN- Party im Sommer ankommt.
Einer kann die Würstchen schnell für alle klein schreddern. Andere haben ein Sys mit nem AMD Bulldozer oder nem Intel Core X und auf denen könnte man das "Schreddergut" dann sehr schnell gar grillen.
Die Unterlassung dieser Testung könnte man ja so gesehen schon fast als einen Akt von passivem Terrorismus einstufen.

Mein Urteil zu diesem Test:
Sehr nachlässig, wegen letztem Punkt fast an der Grenze zu Staatsverhetzung. Wenig hilfreich bei einer Entscheidung pro oder contra dieses Lüfters. Ich würde mich freuen an dieser Stelle nochmal eine Nach- Testung des Lüfters zu sehen, in der man auf die o.g. Punkte einginge.
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Gibts tatsächlich immer noch Leute die noch nicht bemerkt haben, dass der Grund von "PCGH in Gefahr" genau das Schwachsinnige ist? :ugly:

Kann man denn wirklich so vernunftbesessen sein heutzutage dass alles, was man einfach mal macht "weil mans kann" sofort als schwachsinnig und deswegen natürlich verboten ansieht?
Man hat das Gefühl manche Leute müssen wirklich zum Lachen innen Keller gehen. Ihr könntet wenigstens den anderen ihre Freude am Blödsinn lassen oder noch besser selbst zumindest so tun als hättet ihr Spaß - vielleicht habt ihr dann versehentlich wirklich welchen. :D

Das Problem liegt eher daran, dass ein Experiment immer am schönsten ist wenn es funktioniert. Meiner Ansicht nach hätte sich niemand aufgeregt wenn man es nach dem Fail ohne Kühlkörper:

- mal nur mit WLP probiert hätte (sicherlich ne lustige Sauerei)
- danach mit nem winzigen Kupferding (ala PIII)

so ist man leider enttäuscht, dass der Monsterlüfter eigentlich ganz um sonst war.
 
AW: PCGH in Gefahr-Video: 90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X

Ein Push-Pull Review bitte! :ugly:
 
Zurück