News PCGH diesmal nicht in Gefahr: Gaming-PC trifft Anker Powerstation mit maximal 200 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH diesmal nicht in Gefahr: Gaming-PC trifft Anker Powerstation mit maximal 200 Watt

Ein PCGH-Nutzer hat kürzlich einen Gaming-PC gebaut, den er mit einer Anker Powerstation betreibt. Seinen Konfigurationsprozess zeigt der PC-Enthusiast auf Twitch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH diesmal nicht in Gefahr: Gaming-PC trifft Anker Powerstation mit maximal 200 Watt
 
Im Prinzip ist es Pfusch.

Entweder leistungsschwächere Hardware, dann klappt es auch mit den 200W oder eine stärkere Powerstation. So kann man es nicht praktisch nutzen, da permanent die Gefahr besteht, dass das Ding abschmiert.
 
Im Prinzip ist es Pfusch.

Entweder leistungsschwächere Hardware, dann klappt es auch mit den 200W oder eine stärkere Powerstation. So kann man es nicht praktisch nutzen, da permanent die Gefahr besteht, dass das Ding abschmiert.
Was heißt Pfusch. Ist ja nur kurzzeitig zum Kabellosen Betrieb gewesen. Dass man hier nicht ernsthaft zocken kann, war dem Aussteller sicherlich auch klar.
 
Moin zusammen!

Ein paar Details dazu, falls es zu Missverständnissen kommen sollte:

Das System ist NICHT für den Dauerbetrieb an der Powerstation gedacht. Der PC wird für wenige Minuten in Betrieb auf der Bühne gezeigt mit einem Video, das auf dem integrierten Display zu sehen ist. Dabei braucht der PC keine 100 Watt und könnte so auch über zwei Stunden laufen.

Wer das ernsthaft dauerhaft nutzen möchte, greift bitte zu einer stärkeren Powerstation.

Davon abgesehen, es handelt sich hier um einen typischen NICHT ERNSTGEMEINTEN Test ganz im Stil von PCGH in Gefahr.

Sollte eigentlich offensichtlich sein. So wie die "Vorsicht-brennbar-Hinweise" auf Streichholzschachteln...
 
Vermutlich?
Ziemlich sicher eher.
Finde die Hardware zu stark für 200W.
Dachte eigentlich, dass PCGH etwas mehr Ahnung von dem Thema hat. Bin Laie und kann dir erklären, warum das Ding abgeschaltet hat. Das Teil hat übrigens keine 200 Wattstunden, sondern 256 Wattstunden. Es kann nur mit maximal 200 Watt ausgelastet werden. Das ist hier ein wenig verwirrend beschrieben.

Der PC wird wohl mit Monitor und beiden parallel laufenden Programmen deutlich über 200 Watt gelaufen sein. Da wird das interne Battery Management System (BMS) wohl eine Notabschaltung veranlasst haben. Hätte man eine 500 Watt Powerstation genommen, wäre das wohl kein Problem gewesen. Man muss halt immer drauf achten, was die Maximallast von so einer Station ist.

Edit:
Ich denke man muss auch nicht erwähnen, dass eine so starke Stromentnahme auf einmal auch für Eisenphosphat Akkus nicht so toll ist. In normalen Fällen macht es den Akkus nicht so viel aus, aber man sollte es vermeiden. Es könnte die Ladezyklen/Entladezyklen negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit den 265 Wattstunden, Maasl!

In einer News möchte ich keine Schlussfolgerung ohne valide Daten ziehen. Daher das „vermutlich“ im letzen Absatz bezogen auf den Verbrauch an der Powerstation.

Der Rechner soll sicher auch etwas Spaß machen, wenn der/die GewinnerIn den als Preis mit nach Hause nimmt. Daher bestimmt die „zu starke“ Hardware bezogen auf die Powerstation.
Der Betrieb an der Powerstation ist offensichtlich nur kurz und „zur Show“. Eine Investition in eine stärkere Powerstation geht auch wieder mehr ins Geld.

Viele Grüße
Alex Pensler (Autor dieser News)
 
Zurück