[PCGH Extreme] Pumpen im Test

Ein kleines 12 Volt Steckernetzteil mit passendem Molex-Stecker versehen erfüllt die gleiche Aufgabe beim Befüllen.
 
hö? "modden"? mir fällt kein eheim-mod ein, der was mit 12/230v zu tun hat.

und mit "aufwand" mein ich sowas wie z.b. "systembefüllen".
(ich weiß, dass es nicht viel aufwand ist - aber wenig ist ein vielfaches von nichts ;) )

Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Eine standard eheim kommt nunmal wie eine Eheim-Pumpe daher und nicht wie eine Pumpe, wo die Eheim als Grundlage dient.
Daher wird man sie modden, nicht in bezug auf 12/230 Volt, das ist nen bissle unnötig aufwendig.

Befüllen ein Problem?
Nu, da Frag ich mich wie ich das geschafft hab ;)
Also diese kleinen ATX stecker, zum draufstecken sind ja der hammer. *fg*
 
Und wer sein geliebtes Netzteil gefährdet sieht kann zum Befüllen einfach ein beliebiges, älteres verwenden.....der Aufwand ist wirklich verschwindend gering ;)

MfG
GoZoU
 
Wenn man Pech hat, läuft das Netzteil mit der geringen Lst der Pumpe gar nicht erst an oder geht gleich wieder aus. Dann müssen noch Verbaucher wie etwa Lüfter oder Festplatten angeschlossen werden, was Zeit kostet und umständlich ist. ne 230-Volt-Pumpe steckt man ein und fertig ;) Außerdem ist die 230-Volt-Variante der Eheim nur halb so teuer.
 
Ich verwende immer ein billig Noname-Teil was ich noch von einem alten PC hier habe und auch das lief immer an....wenns denn mal über den Jordan geht hab ich noch zwei die es gerne ersetzen würden ;)....Wie dem auch sei, ich finde 12V-Pumpen sehr praktisch und die 230V-Versionen stören auch irgendwie die Optik. Schließlich hängt da ja noch son Kabel aus dem Case raus...eigene Meinung^^

MfG
GoZoU
 
also bei mir ist es schon n ziemlicher akt, überhaupt das atx-kabel ausm mainbord zu bekommen (nicht zuletzt, weil es zur hälfte von der pumpe verdeckt ist :ugly: ) und natürlich kann ich ein externes zusatznetzteil verwenden, ggf. sogar extra kaufen.
ich kanns aber auch einfach sein lassen und das ding in die steckdose stecken - das mein ich mit "wenig aufwand ist immer noch viel mehr als kein aufwand".


und was das mit "standard-eheim" / "mod" soll, versteh ich immer noch nicht - meine eheim unterscheidet sich gerademal im anschlussstecker und dem abgenommen grauen käfig von dem, was eheim standardmäßig liefert.
wieso sollte man da auch großartig was ändern?
vielleicht die paar leute, bei denen sie irgendwie rattert und denen ein festklemmen des schaufelrades hilft, aber sonst?

p.s.:
außerdem hab ichs zumindest bei meinem primären netzteil kürzlich nicht geschafft, es durch überbrückung anzuschalten http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?p=101574
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntet ihr die Aquastream XT nachtesten? Würde mich interessieren, wie die abgeschnitten hat, ich will sie mir vielleicht bestellen. Als aktuellester Eheim-Mod ist das neben der Laing so ziemlich die interessanteste Pumpe, nur gibt es praktisch keine Vergleichstests zwischen ihr und der Laing.
 
ich bin auch eher ein fan von 230V pumpen. Ich hab ne kleine Hydor, das Kabel geht hinten aus dem Rechner raus und steckt in der gleichen steckerleiste wie der rechner. also wenn der rechner strom kriegt, dann auch die pumpe.

außerdem war ich sehr froh, dass meine kleine Hydor Pumpe tauchfähig is. als ich fast 1 woche gebraucht habe, um die farbe aus dem system zu spülen war das seeeeehr sinnvoll. hab die pumpe einfach in nen großen Topf gestellt und regelmäßig das Wasser getauscht.
 
Ich habe seit Kurzem eine Aquastream XT (advanced Version) drin. Ich muss sagen die geht habe wie Sau. Im Aquasuite kann man die Frequenz der Pumpe auch schön manuell einstellen. Bei 60Hz ist sie nicht zu hören. Ab 80Hz schäumt es im AGB und ein leises Surren ist zu hören. Bei 100Hz (maximale Einstellung) habe ich das Gefühl die Pumpe reißt es gleich aus dem Case. Lautstärke ist zwar ok, aber das Wasser donnert so hart gegen den AGB das man das Gefühl hat unter einem Wasserfall zu stehen. Mein Fazit: 60Hz reichen völlig aus. Bei größeren Kühlsystemen kann man ruhig höher schalten. Die Pumpe ist ihr Geld wert!!
 
Zurück