PCGH.de: Radeon HD 4870/1.024 gegen HD 4870/512 im PCGH-Test

Hallo Leute

Zur Zeit habe ich noch eine X1950 Pro und möchte mir eine neue Graka kaufen. Mein Favorit wäre natürlich die 4870er, aber wie gross ist eigentlich der Unterschied zwischen der 4850 1 GB und der 4870 512MB? Ich freue mich besonders auf die kommenden Games wie GTA IV, NFS Undercover, C&C sowie Operation Flashpoint 2, da fragt man sich natürlich, ob man nicht doch mit der 4870 1GB besser fährt.

Cheers
Thomas
wenn du arma 2 und flashpoint2 spielen möchtest und dir 30€ aufpreis nicht zuviel sind dann 1gb, ansonsten 512mb.

mfg
 
Hallo Leute

Zur Zeit habe ich noch eine X1950 Pro und möchte mir eine neue Graka kaufen. Mein Favorit wäre natürlich die 4870er, aber wie gross ist eigentlich der Unterschied zwischen der 4850 1 GB und der 4870 512MB? Ich freue mich besonders auf die kommenden Games wie GTA IV, NFS Undercover, C&C sowie Operation Flashpoint 2, da fragt man sich natürlich, ob man nicht doch mit der 4870 1GB besser fährt.

Cheers
Thomas
Laut Benches ist der Unterschied jetzt soo groß nicht, vor allem nicht, wenn es praxisrelevant wird, denn wenn die HD4870 /512 keine spielbaren Frames mehr liefert, ist das eigentlich auch bei der /1024er Variante der Fall, zumindest in bisherigen Games und in "zivilen" AUflösungen ..... ArmA2 und OF2 könten stärker von viel VRAM abhängig sein, dank riesiger Sichtweiten und hoher Grafikqualität ..... wenn du "jetzt" kaufst und ganz sicher sein willst, kannst du ja 30 € mehr raushauen, ich für meinen Teil glaube, dass auch die 512er Variante reichen wird, und falls doch nicht, dann wird die 1024er auch nicht mehr viel rausreißen, da dann wie in Warhead oder Clear Sky eher die GPU an sich nicht mehr klar kommt.
 
Laut Benches ist der Unterschied jetzt soo groß nicht, vor allem nicht, wenn es praxisrelevant wird, denn wenn die HD4870 /512 keine spielbaren Frames mehr liefert, ist das eigentlich auch bei der /1024er Variante der Fall, zumindest in bisherigen Games und in "zivilen" AUflösungen ..... ArmA2 und OF2 könten stärker von viel VRAM abhängig sein, dank riesiger Sichtweiten und hoher Grafikqualität ..... wenn du "jetzt" kaufst und ganz sicher sein willst, kannst du ja 30 € mehr raushauen, ich für meinen Teil glaube, dass auch die 512er Variante reichen wird, und falls doch nicht, dann wird die 1024er auch nicht mehr viel rausreißen, da dann wie in Warhead oder Clear Sky eher die GPU an sich nicht mehr klar kommt.

Richtig :daumen:

Ich weiß allerdings nicht weshalb Raffael das nicht mit dazu geschrieben hat, da es ja offensichtlich ist, es ist ja nicht so dass die HD4870 einen Vram-Bug hat, wie die 8800GTS/320 zu ihrer Zeit ;)
 
Bei mir loggt der Rivatuner immer alles mit, was so von Belangen ist: VRAM, RAM, Fps, CPU-Auslastung (bzw. die der Cores) und die HDD-Aktivität. Erstere 3 sind im OSD, d.h. ich hab den Spaß seit sicher 2 Jahren immer vor der Nase bei jedem Spiel. Und da ich schon immer texturengeil war, habe ich immer Karten mit viel VRAM bevorzugt und getestet was es bringt. Und mir ist die HD mit 1 GiB deutlich lieber. Klar, bei CS oder Warhead braucht es eine X2, damit man in 1.680 konstant über 30 Fps - alles andere ist imo ohnehin nicht spielbar [dafür µruckelt es halt^^].

@ Nobbis

Ohne AA ist grausam, finde ich. Gewöhnliches MSAA kann ich auch nicht mehr sehen, wenn, dann TSAA oder gleich SSAA bzw. ED-CFAA. 16:1 AF ist ohnehin Pflicht.

@ Ob4ru|3r

Warhead/Crysis ist nicht schlecht programmiert. Es zieht eben einfach nur Leistung im Sinne des Gesetzes des abnehmenden Grenzertrages - das letzte bisschen geile Optik kostet krankhaft viel Power. Das war aber schon immer so. CoD4 wird etwa gelobt weil es gut läuft. Die Engine ist optisch lange nicht so geil wie die CE2 und ist zudem ziemlich alt. Damals, als sie das erste Mal zum Einsatz kam, hat sie in Form von CoD2 die damaligen Karten wie heute Crysis gnadenlos überfordert mit hohen Settings.

@ Korn86

Den VRAM-Bug gibts wie gehabt - eine 98GT/1.024 nietet zB bei TES4 eine GTX+/512 weg :fresse:

cYa
 
@ Korn86

Den VRAM-Bug gibts wie gehabt - eine 98GT/1.024 nietet zB bei TES4 eine GTX+/512 weg :fresse:

Echt?

Ich dachte der wäre zwar bei dem G80 nie behoben wurden, aber dass der G92 aufgrund von "geradem" Speicher den nicht mehr hätte :huh:

Die HD4870 besitzt so etwas auf jeden Fall nicht ;)

Das Einzige was die HD4870/1024 für mich interessant macht, ist dass sie vier anstelle von nur drei Spannungswandlern für die GPU hat ;)



CoD4 wird etwa gelobt weil es gut läuft. Die Engine ist optisch lange nicht so geil wie die CE2 und ist zudem ziemlich alt. Damals, als sie das erste Mal zum Einsatz kam, hat sie in Form von CoD2 die damaligen Karten wie heute Crysis gnadenlos überfordert mit hohen Settings.

Ja daran kann ich mich noch gut erinnern ;)



Edit: wie kann ich mit Rivatuner eigentlich die Vram-Auslastung anzeigen lassen, bei mir geht das bisher irgendwie nicht, bzw. ist nicht verfügbar, geht das nur mit Nvidia-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Nvidia geht es mit Rivatuner. Allerdings habe ich da ein Plugin für den G92 drin, vielleicht gibt es sowas auch für die ATI's.
 
Zumindest bei Nvidia geht es mit Rivatuner. Allerdings habe ich da ein Plugin für den G92 drin, vielleicht gibt es sowas auch für die ATI's.

Raffael schein jedenfalls nicht helfen zu wollen, obwohl er ja weiß wie das Ganz geht :(

Vielleicht kann ja ein anderer Redakteur der weiß wie das Ganze funktioniert helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, schaut euch einfach mal mein HowTo an :D

VRAM geht bei nahezu jeder Karte, zumindest ab GF6 und Radeon 9k - aber nur unter XP, da der VRAM unter Vista virtualisiert ist.

@ Korn86

Der VRAM-Bug hat nichts mit der ungeraden Speichermenge zu tun, sondern mit der G80-Architektur. Der Bug ist in allen GF8 und 9 drin. Wahrscheinlich sogar in den GTX 2x0.

cYa
 
@ Ob4ru|3r

Warhead/Crysis ist nicht schlecht programmiert. Es zieht eben einfach nur Leistung im Sinne des Gesetzes des abnehmenden Grenzertrages - das letzte bisschen geile Optik kostet krankhaft viel Power. Das war aber schon immer so. CoD4 wird etwa gelobt weil es gut läuft. Die Engine ist optisch lange nicht so geil wie die CE2 und ist zudem ziemlich alt. Damals, als sie das erste Mal zum Einsatz kam, hat sie in Form von CoD2 die damaligen Karten wie heute Crysis gnadenlos überfordert mit hohen Settings.
Inwiefern widerspricht das jetzt dem, was ich geschrieben habe ?!

Ich habe z.B. in einem meiner Posts zu CoD4 geschrieben, dass egal welche der beiden Karten du nutzt du immer in den getesteten Einstellungen butterweiche Framerates hast.
 
Funktioniert der Stromsparmodus auch bei der 4870 mit 1GB Ram Version oder nur mit 512MB Speicher
--> [Guide] 4870 Stromsparen mit einem Doppelklick. 80 -> 40 Watt idle - Forum de Luxx

Ich wollte mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen und da frag ich mich nun 512 oder 1GB weil 30 € unterschied ist ja nicht viel. Auflösung: 1680x1050. Kommende Spiele wie Far Cry 2 oder GTA 4 würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, schaut euch einfach mal mein HowTo an :D

VRAM geht bei nahezu jeder Karte, zumindest ab GF6 und Radeon 9k - aber nur unter XP, da der VRAM unter Vista virtualisiert ist.

@ Korn86

Der VRAM-Bug hat nichts mit der ungeraden Speichermenge zu tun, sondern mit der G80-Architektur. Der Bug ist in allen GF8 und 9 drin. Wahrscheinlich sogar in den GTX 2x0.

cYa

Danke für den Link zum Guide ;)

Dass der Vram-Bug auf jeden Fall in der GTX260 ist habe ich auch schon vermutet ;)

Liegt dann wohl doch an dem Speicherkontroller, der ja nach dem G80-Design in mehrere einzelne Kontroller pro Shadereinheit mit je 64 bit aufgeteilt ist ;)
 
Die HD29XT ist ein Ringbus-Design, da greift jeder Shader auf den vollen Speicher zurück ;) .

Richtig, man kann es auch als "Speicherpool" der einzelnen Shadereinheiten vergleichen ;)

Das R600-Design krankte an zu schwach ausgelegten Textur-Units und einem Fehler im ROP-Design wenn ich mich nicht irre ;)

Aber belehrt mich gerne eines besseren ;)
 
Richtig, man kann es auch als "Speicherpool" der einzelnen Shadereinheiten vergleichen ;)

Das R600-Design krankte an zu schwach ausgelegten Textur-Units und einem Fehler im ROP-Design wenn ich mich nicht irre ;)

Aber belehrt mich gerne eines besseren ;)
Und am Heizungseffekt....
Das kann man aber auch wieder positiv sehen...:ugly:
 
Zurück