PCGH.de: Radeon HD 4870/1.024 gegen HD 4870/512 im PCGH-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCGH.de: PCGH-Test: Radeon HD 4870/1.024 gegen HD 4870/512

Schöner Test bin schon gespannt wie zwei HD4870 mit 1024mb gegenüber ner X2 aussehn.. aber denk mal da gibs keinen unterschied!
 
Ja ein Test der mir gerade sehr nutzt.Bin am überlegen ob ich zur 512Gb oder 1Gb greife.Falls ich mir dieses Jahr überhaupt noch eine neue Graka kaufen soll... Leider sind die Spiele die mich interessieren karg...
 
meine herren und ich dachte 512mb reichen locker bei nem 22"er...
so kann man sich irren meine nächste graka bekommt aufjedenfall 1gb und nicht weniger
 

Top Comment Meister. :fresse:

Als erstes mal, klasse Test. Darauf hab ich gewartet.
Aber die Ergebnisse habe ich vorher irgendwie erwartet. Gut, das man die Karte nicht so hoch takten kann wie eine 512MB-Karte ist nicht weiter tragisch, damit kann ich leben.

Der Preisunterschied zwischen HD 4870 mit 512 und 1.024 MiByte VRAM ist gering.....

Die billigste HD4870 mit 1.024MB gibt es bereits für 225,53 Euro. Sapphire Radeon HD 4870 1024MB GDDR5 bulk/lite retail im Preisvergleich


Gruß
 
Da weiß ich doch jetzt, das es die richtige Entscheidung war auf den Release der Powercolor Karte zu warten. Hat ja seid Ankündigung und wirklich verfügbar sein auch fast 2 Monate gedauert.
An dem Test fehlt eigentlich nur noch ein Wort zu der Lautstärke der Kühllösungen. Standard oder Powercolor- welche ist effektiver und welche ist lauter? (Ich finde sie doch ganz schön laut allerdings fehlt mir ein Vergleich zu der Standardlösung)
 
geiler test


was ich mcih jetzt nur noch frage ist

kann man ein 4870 mit 512mb ram mit einer 4870 1gb ram über crossfire betreiben
 
Ich habe vorgestern bei hardwareversand.de einen PC für 1083 euro zusamengestellt.
quad 9550 + xfx 280 gtx.

Ist dieser ati 4870 1024mb nun schneller als die 280 gtx ?
Habe ich ein Fehlkauf gemacht ?
 
Die 4870 mit 1gb ist immer noch nicht schneller als eine, weitaus teurere, GTX280.
Ob die aber doch nicht soo große Mehrleistung das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ist ein Fehler in den Links. Hab ich auch schon festgestellt. Ersetze einfach das &page=1?page=2 am Ende durch &page=<Seitennummer>, dann geht es.
*fixed*
 
Schöner Test, endlich mal gezeigt das viel Ram doch was bringt, bei entsprechend starken Chips...:)
( An die ganzen die es nicht wahrhaben wollen .!.) :P
 
@PCGH
Um ernsthaft von 1 GiByte zu profitieren, müssen Sie jedoch ein Faible für hohe FSAA-Modi und/oder einen großen Monitor (1.920 x 1.200 Pixel) besitzen.
FALSCH! (Wie immer)
Speicherengpässe treten bei jedem aktuellen High End Titel schon viel früher auf. Dann gibt es Auslagerungsruckeln oder zumindest Stellenweise Performanceeinbußen, selbst wenn der Performancebalken keine allzugroßen Unterschiede aufweist!
Hinzu kommt, dass doofe Benchmarks die nur max. 60 Sekunden dauern, weit davon entfernt sind eine reale Speicherauslastung wie bei Durchlaufen eines ganzen Levels zu simulieren. REAL fallen mitunter doppelt soviele Texturdaten an!!

Ich kapiere es nicht, was beim Arbeitsspeicher längst bekannt ist (ähnlicher Sachverhalt), muss scheinbar jeder bei den Grafikkarten nochmal lernen? Das ist echt traurig!!

Habe gestern Crysis in 1024er(!) Auflösung gespielt und hatte stellenweise eine Speicherauslastung von 750 bis über 800MB. Das schluckt keine 512MB Karte (auch nicht ATI) ohne Nachteile.

Also hört bitte auf Halbwahrheiten zu verbreiten liebe PCGH, auch wenn das Fazit ansich okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kaufe alle 3-4 jahre ein PC , wenn eine bessere Graka oder Prozessor kommt, tausche ich die also nicht aus sondern lass mein PC so wie er ist. Deshalb dachte ich die 280 gtx würde mir ausreichen :-)
 
Zurück