PCGH.de: Radeon HD 4850 mit blauem PCB (Update)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Pffff, lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und dann direkt eine "geschmeidige" IceQ4 Version erwerben:hail:.
Diese Karte ist nicht nur hässlich anzusehen, sondern belässt auch noch die Abwärme im Gehäuse, nee geht ja gar nicht :daumen2:
 
Abluft im Case wird überbewertet ... die IceQs übrigens auch. Sonderlich leise sind sich auch nicht ;)

cYa
 
Abluft im Case wird überbewertet ... die IceQs übrigens auch. Sonderlich leise sind sich auch nicht ;)

cYa
Das kommt vor allem auf die Gehäuselüftung an. ;)
Den wenn die nicht einigermaßen gut ist, hat man mit der Graka gleich ne ganze menge Hitze im Gehäuse. Für ein gut gelüftetes System sicher kein Problem, nur manche haben das eben auch nicht.

IceQs hatte ich noch keine, aber der aktuelle Standardkühler der Hd4870 ist schon so leise, da brauch ich keinen anderen (gut bei der 4850 mag das anderst sein...)
 
Wieder eine Grafikkarte für "Anwender der offenen Gehäuse". Jeder versucht doch, zumindest geht es mir so, die produzierte Wärme der Baugruppen so schnell wie Möglich aus dem Gehäuse zu bekommen. ATi muss aber wieder mal Beweisen das die erzeugte Abwärme einer, wenn auch kleinen Version, kleinen Grafikkarte durchaus im Gehäuse keinen Schaden anrichtet. Nene, bisschen "afrikanische Wärme" ist schon zuträglich für Prozzi & Co. Aber dafür gibts ja wieder Hersteller die mit ihren überdimentionalen Kühlern versuchen den Prozessor auf erträglichem Temperaturniveau zu Halten.
Der Preis für so einen Abluftschacht ist im Vergleich zum Rest der Karte nur minimal, Wohl aber der produktive Aufwand um dies am Fließband in die Realität umzuwandeln.


MfG rubberduck128
 
Oh man ... Slotblenden auf und gut ist. Ihr übertreibts echt ;) Abluftschacht = weniger Platz für nen gescheiten Kühler.

cYa
 
TOOLL blaues pcb und nu?
ich find blau so ziehmlich die unpassenste farbe überhaupt , es sei denn man hatn billig asrock die auch immer blau sind...

zu meinem schwarzen board passen rote grakas zehnmal besser und 140 euz für die karte mit na billigen out of the box kühlung find ich auchn bissel happig!!

ausserdem zum thema abwärme im gehäuse is auch quatsch mein accelero s1 hält meine graka im idle auf geschmeidigen 36 grad und unter last nie mehr als 60, also viel abwärme wird eh nich produziert wenn man nen ordentlichen kühlkörper auf der graka hat und ne durchschnittliche gehäusekühlung!
120mm lüfter auf 5volt vorne
90mm auf 12 volt hinten
und ne slotblende unter der graka geöffnet so dass dort luft reinzieht


ach und die iceq kühler fand ich schon immer vergewaltigung für die augen und leise sind die nu wirklich nich
lieber mit accelero s1 passiv kühlen:P
 
Oh man ... Slotblenden auf und gut ist. Ihr übertreibts echt ;) Abluftschacht = weniger Platz für nen gescheiten Kühler.

cYa

Is Klar!? -und mit Hilfe eines Pfeiles wird die Richtung für die warme Luft angegeben damit Die weis das sie dort raus muss:lol:Deswegen hatte ich ja geschrieben : "Grafikkarte für Anwender offener Gehäuse"
Und die orig. Lüfter der Graka sind ja so mies.
Richtig ist aber das nicht aller Hersteller leise Lüfterseg. verwenden. Von daher kann ich die Verstehen die so ein Teil erworben haben und dann den Kühler austauschen.

Mfg rubberduck128
 
Is Klar!? -und mit Hilfe eines Pfeiles wird die Richtung für die warme Luft angegeben damit Die weis das sie dort raus muss:lol:Deswegen hatte ich ja geschrieben : "Grafikkarte für Anwender offener Gehäuse"
Und die orig. Lüfter der Graka sind ja so mies.
Richtig ist aber das nicht aller Hersteller leise Lüfterseg. verwenden. Von daher kann ich die Verstehen die so ein Teil erworben haben und dann den Kühler austauschen.

Mfg rubberduck128


nix pfeil einfach meinen post lesen dann weisst warum slotblende ab :schief:
wenn mehr unterdruck als überdrück im gehäuse dann zieht er die luft aus der lücke der slotblende an der graka vorbei...
 
Also mir wärs wurscht, wie das Ding aussieht. Hauptsache Power und schön leise. Habe imo ne 8800GT mit dem Accelero S2 incl. Turbomodule. Da bleibt auch die warme Luft im Gehäuse. Bei einer guten Gehäusebelüftung kein Problem! :nicken:
 
Ich hätte bei meiner nächsten Graka gerne ein PCB das je nach Uhrzeit seine Farbe verändert.
Ich glaube das wird wohl nix -.-
 
Was ist daran jetzt so besonders?

1. Haben auch andere Hersteller nen blaues PCB (Saphire, Gigabyte) und
2. sieht blau einfach nur zum :kotz:aus.
 
Was ist daran jetzt so besonders?

1. Haben auch andere Hersteller nen blaues PCB (Saphire, Gigabyte) und
2. sieht blau einfach nur zum :kotz:aus.

zu: 1. Haste recht.
zu: 2.Geschmackssache. Ich hab extra nen paar € draufgelegt, um ne blaue Graka zu bekommen. Rot find ich etwa so hässlich wie Grün.

Blau und Schwarz sind imo die besten Farben. Unschlagbar wäre Weiß (ja, hab ich oft erwähnt:D).
 
Bloß blöd, dass es schwarze PCBs zur Zeit nur bei der HD4870 X2 gibt...
Ich hätte mir gern eine HD4870 mit schwarzem PCB gekauft, gibt es aber leider nicht...naja da muss es halt das rote tun...:ugly:

Bei Nvidia bekommt man recht viele Karten in Schwarz. ;) Meine 8600 GT z.B.

KA wieso die AMD Boardpartner sich immer auf diese begrenzte Farbauswahl festlegen. Auch Doppelhersteller wie Asus, die bei Nvidia fast die komplette Farbpalette abdecken, machen für AMD nur rote Grakas. :nene:
 
Zurück