News Grafikkarten: Schwere Kühler plagen PCB-Stabilität

Meine Karte ist recht Kompakt wiegt allerdings dank Kupferblock fast 4KG!

Ich habe zum Glück eine Aorus RX6900XTXH Waterforce XT wo Kupfer ist und nicht die AL Version. Problem diese ist mir damals fast aus der Hand gefallen beim entnehmen aus dem Karton!
Hatte nie damit gerechnet dass eien Grfikkarte so enorm schwer sein kann.

Bei meinem neuen Case war zum Glück eine Magnetstütze bei, würde ich ab einem gewissen Gewicht wirklich zu Raten.
 
Ich hab zusätzlich zur Stütze, die verbaut wurde, noch zusätzlich eine angebracht, mit Magnetfuß.
Denke mein nächster PC wird so aufgebaut sein, dass das Board praktisch unten liegt und die Karten gerade stehen, dann ist die seitliche Fixierung auch viel weniger Kraft ausgesetzt.
Ist zwar dann breiter, aber man kommt auch besser zum basteln ran.
Nimm ein Gehäuse mit 90° gedrehtem Mainboard (also Anschlüsse oben). Die Grafikkarte hängt dann mit ihrem Gewicht am Gehäuse und nicht am Mainboard.
Ich nutze die Teile seit mehr als 10 Jahren und hatte nie Probleme mit schweren Karten (oder Staub drauf).
 
Ich habe bei meiner Karte keine Stütze verbaut. Verstärkter PCIe-Slot zzgl. der starken IO-Blende und die Karte bewegt sich keinen Millimeter mehr. Kann bei anderen Karten natürlich ganz anders sein und auch das PCB kann potentiell einer anderen Qualität entsprechen. Solche Risse, wie angezeigt dürften aber ohne eine ruckartige Bewegung auch nicht passieren.
 
Bei meiner 4090 TUF lag so eine Stütze auf jeden Fall dabei. Keine Ahnung wie du das mit den Vorgeschrieben meinst, aber wenn das Ding dem Produkt beiliegt, sollte klar sein, dass es verbaut werden muss.
ICh hatte schon Grafikkarten, da lagen diverse Dinge dabei... von Schlüsselanhängern über Ansteck Pins, USB Sticks etc.
Aber nichts davon "musste" man einbauen.

mir wäre jedenfalns nicht in den Sinn geommen, die billige Plastikstütze von Asus zu verbauen dies es zu meiner 4090 gab.

Da bastel ich lieber selbst etwas (was ich auch schon Jahrelang mache)
 
Ich musste für die 6900xt im Gehäuse eh den genieteten Festplattenrahmen partiell herausdremeln, in den so entstandenen Aussparungen liegt sie nun gedämpft auf (mit Gummipolstern).
 
Alle meine Karten sind senkrecht verbaut. Eine recht große in einem Servergehäuse und eine im HTPC. Wobei die RX 7900 XT im HTPC als Referenzmodell auch recht kompakt ist, wei sie sonst in den HTPC gar nicht reingepasst hätte.

Die Backsteine von Nvidia sehen so groß aus, wie der ganze HTPC selbst... Zwar sind die Dinger recht effizient und die Leistung ist nicht schlecht (mal abgesehen davon, dass man viel blechen muss) - aber für die Größe ist die Leistung definitiv nicht gut, und das ist, was in einem HTPC zählt.

Leider müssen Grafikkarten ja ohnehin nur 2 Jahre halten - dann ist die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen und man muss als Kunde mit dem kaputten Ding leben.
 
yep same here

meiner Aorus 4090 Master lag auch extra Befestigungsmaterial bei

dieses musste ich am Mainboard montieren

nach dem Einsetzen der Karte, wurde diese dann mit der Haltung verschraubt

Liegt der 4080 Aorus Master auch bei und wenn man 2kg so verbaut, muss man eben irgendwo abstützen. Lieber ein guter Kühler und abstützen als laut. Denke aber auch, dass die meisten Sachen beim umstellen/Versand passieren, wenn andere Belastung auftritt. Einfach so nach 3 Jahren wird das wohl weniger von alleine nachgeben.

Das ist dieses Teil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bleibt halt die Frage welche anderen Kühlarten besser sind. Wasserkühlung wäre eine Möglichkeit, welche auch schon viele nutzen, jedoch mit einem Aufpreis von mehreren 100 Euro meist zu buche schlägt. (und das bei AIO's, von Custom Wakü ganz zu schweigen).
Damit könnte man zum Beispiel schon einmal anfangen, mit AIOs für Grafikarten als Massenware.
Luftkühler, in dem geringen maß an platz den man zur Verfügung hat, geht im Grunde nur in "die höhe" zu bauen, breiter geht kaum und wäre auch für den Sockel nicht gut. Sandwich bauen geht in 99% der fälle nicht, da der CPU tower kühler im weg sein wird.
Blow through Kühler sind ja schon eine Entwicklung hin zu einem besseren kühler design.
Genau darum schrieb ich ja andere Kühllösungen, dieses Problem besteht ja nicht erst seit der 4000er Serie!
Wie lang werden Grafikchips und der V-Ram denn schon mittels Heatpipe Kühlrippen gekühlt?.....
Die Kühler müssen vom Design her besser Optimiert werden, sodass die Slot Abdeckung das Gewicht des Kühlers auch unterstützt und abstützt.
Nein nein nein nein einfach nur nein denn das wird an der ganzen Sache rein gar nichts ändern außer das die LuftKühllösungen nur noch elendigst dicker werden -> 5 Slots (wie es schon im 1. Post steht).

Es müssen neue Elemente her die die Hitze anders und viel effizienter weg leiten, Heatpipe hat ausgedient.
 
Es müssen ganz einfach wieder effizientere Chips gemacht werden!

Anstatt immer mehr Performamce über nur mehr Stromaufnahme zu erreichen sollte man eher Richtung "ähnliche oder mehr performamce, bei gleichzeitig geringerer Stromaufnahme" entwickeln...

die Kühler könnten wieder kleiner werden und die Umwelt freuts ebenfalls = win win !
 
Es müssen ganz einfach wieder effizientere Chips gemacht werden!

Anstatt immer mehr Performamce über nur mehr Stromaufnahme zu erreichen sollte man eher Richtung "ähnliche oder mehr performamce, bei gleichzeitig geringerer Stromaufnahme" entwickeln...
Dafür muss eine Ersatz Ausgangsbasis anstelle von Silizium her was noch extrem aufwendiger ist als AIO für Grakas als Massenmarkt Ware. Ja es wird zwar schon gesucht und geforscht aber das kann noch sehr viele Jahrzehnte dauern im Vergleich.

PS: Was ich noch in dem Antwortpost auf Minais Post schreiben wollt, man kauft sich eine Grafikkarte für 1300 oder über 2000€ aber will dann wegen 150 Euro (Grafikkarten AIO) rum heulen..... das passt vorn und hinten nicht.
 
Ich baue mir schon seit Jahren eine kleine Stütze aus Lego. Kann man leicht in der Höhe anpassen und fügt sich dezent ins Gesamtbild ein.
1000006780.jpg
 
Es müssen ganz einfach wieder effizientere Chips gemacht werden!
Ist das hier wirklich das Problem, wenn man z.B. eine 7900 XTX (355W TDP) mit einer RTX 4080 (320W TDP) vergleicht?

Meiner Meinung nach ist schon der Referenzkühler der aktuellen Nvidia-Generation gigantisch groß, und ich sehe dafür tatsächlich gar keinen Grund (außer vielleicht, dass man aus Marketingsicht auch ab und zu im Supermarkt Luft verkauft, wenn man z.B. die Preise für Schokolade oder Chips erhöht hat :D ).
1702979010632.png


Edit: Ich will hier jetzt gar nicht die RX 7900 XTX als kleine Karte bezeichnen - für mein Gehäuse war selbst die schon zu groß. Aber sie zeigt, dass mehr Energie mit einem kompakteren Kühler trotzdem gut abgeführt werden kann.
 
Ich hab glaube ich noch nie eine GPU gesehen die mit Stütze kommt. (Außer die 390 Devil und die zählt nicht. :ugly:) Gibt es das echt? Ernst gemeinte Frage...
Hab mir vor ~3Jahren eine MSI 3080TI Suprim geholt. Da war eine mit dabei.
Mein Gehäuse hat auch eine Schiene die oben und unten fest gemacht wird und mit eine Hartgummieinsatz versehen wird um Grafikkarten zu stützen.
Ich nutze beides =)
 
Ist das hier wirklich das Problem, wenn man z.B. eine 7900 XTX (355W TDP) mit einer RTX 4080 (320W TDP) vergleicht?
Die 4080 und 4090 darfst du nicht als "massstab" nehmen!

Denn die haben und hatten tatsächlich einfach "überdimensionierte" Kühler!

Weil die Konstruiert wurden für eine tdp von 600 Watt!

Nvidia hatte nämlich bei dessen Entwicklung geglaubt, dass sie die 600 Watt ausreizen "müssten".

Glpcklicherweise kam es ja dann im "positiven" Sinne anders! Und es genügen auch 300 bis 400 Watt.

Die Kühler wurden daraufhin aber nicht "gedowngraded"

Deshalb sind die 4080/4090 er auch gefühlt die ersten Karten wo Wakü Leistubgstechnisch wirklich gar nix bringt.

Ich denke aber würde Nvidia zukünftig wieder auf niedrigere TDP's hin arbeiten, würden auch die kühler wieder kleiner werden.
 
  • Like
Reaktionen: AyC
In meinem Umfeld gibt es immer wieder Personen, die die "Grenzen der Physik" mißachten.
Da wird die Grafikkarte durch stumpfes runterdrücken an der hintersten & äußersten Ecke ausgerichtet.

Ich selbst nutze seit der 4090 freiwillig eine Stütze, auch wenn meine Palit eher ein Leichtgewicht ist.
 
Die 4080 und 4090 darfst du nicht als "massstab" nehmen!

Denn die haben und hatten tatsächlich einfach "überdimensionierte" Kühler!

Weil die Konstruiert wurden für eine tdp von 600 Watt!
...

#
Ich finde es im Nachhinein trotzdem super. Der Kühler meiner 4080 Aorus Master ist so überdimensioniert, dass sie bis 100 Watt Verbrauch lüfterlos läuft bei unter 60° und mit meinen max. 250 Watt TDP geht es von der Temperatur nicht viel höher. Mir gefällt das.

Samsung -> TSMC war ein gigantischer Gewinn für die Effizienz und man kann einfach mit 300 Watt für den gesamten PC 4k + Raytracing + Ultra Details + 100 Frames+ spielen.

So einen Sprung bei der Effizienz werden wir bei der nächsten Generation leider nicht sehen können, weil TSMC im Moment führend ist.
 
Wie es sich im verbauten Zustand beim Transport verhält kann ich nicht beurteilen. Im normalen Betrieb kennt die 4090 Surpim X so was wie durchhängen jedoch nicht. MSI hat zur Stabilisierung einen Rahmen auf dem PCB verbaut, der Rahmen wird zudem mit drei Schrauben am Slotblech gehalten. Das Resultat ist eine kerzengerade Karte im Slot. Mein Gehäuse (Fractal Torrent) hat eine eingebaute Stütze, die ich auch als zusätzliche Sicherheit verwende. Wirklich nötig ist die jedoch nicht.
 
Hab ich mir auch grade gedacht - vor allem wenn ich mir das Bild ansehe:
Anhang anzeigen 1446764

...warum in aller Welt wird das PCB an der Schwachstelle da derart geschnitten? Der Bogen links mag noch dem Slot geschuldet sein (keine Ahnung) aber der Ausschnitt rechts ist definitiv unnötig. Da hätte man auch vom Schriftzugende gerade hoch schneiden können statt die Stelle nochmal dünner/anfälliger zu machen.

Die Form des Haken ist in den Specs genau spezifiziert und die Aussparung darüber nötig, damit die PCI-E-Verriegelung greifen kann. ;-)
Das ganze soll die Karte daran zu hindern, nach oben aus dem Slot zu rutschen. Als hinterster Auflagepunkt/Querstütze für 2 Kilogramm Metal war dieses Teil nie gedacht und dafür ist es offensichtlich auch nicht geeignet. Dafür gäbe es, wie gesagt, die Option auf eine Führungsschine bei 33 cm Kartenlänge. Als die Gummistiefel noch aus Hols waren, waren die Standards nicht nur in besseren, sondern fast allen Gehäusen. Aber heute findet man das nicht einmal mehr in den Cases von Herstellern überschwererer Karten, von denen selbst ganz zu schweigen.
 
Die Form des Haken ist in den Specs genau spezifiziert und die Aussparung darüber nötig, damit die PCI-E-Verriegelung greifen kann.
Ach verdammt^^

Ok, dann muss man die Sache eben angemessen verstärken, zumindest wenn es auch einen Transport überleben soll. Bei einfach nur herumstehener Hardware habe ich bisher noch keinerlei Probleme gehabt, auch ohne Stützen/Schienen/usw. - auch bei monströsen Kühlern.
Die riesen PNY XLR8 habe ich jetzt seit einem Jahr bei mir drin, nicht nur ohne jegliche verbaute Stütze sondern auch zusätzlich mit einem nf-a12x25 drauf stehend der auf den RAM pustet. Die Karte zeigt bisher absolut keine sichtbaren Verformungen.
 
Zurück