News Grafikkarten: Schwere Kühler plagen PCB-Stabilität

Seit wann gibt es Anleitungen zu Einbau von Grafikkarten beim Kauf? Entweder du weißt wie man so etwas verbaut oder du lässt es von Leuten machen die es wissen. Wenn ich einen Austauschmotor bei Mercedes Benz kaufe, ist da auch keine Einbauanleitung dazu.
Ich denke schon immer? :ka: Bei meiner Grafikkarte lag auf jeden Fall so ein Heftchen bei -> Quick start guide
Da ist der einbau schön mit Bildern beschrieben, dass das auch jeder versteht... Habe im Karton auch einen Zettel gefunden, auf dem Bebildert ist wie ich die Stütze montieren, oder als Schraubendreher benutzen kann.

...warum in aller Welt wird das PCB an der Schwachstelle da derart geschnitten?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der "clip" am PCIe Slot da irgendwo einrasten muss um zu halten.
Ansonsten wäre die Schwachstelle wirklich komplett unsinnig.
 
Das sollte doch jedem der auch nur minimals technisch begabt ist klar sein, dass das bei den heutigen GPU Monstern nicht gut geht. Konsequenterweise war bei meiner MSI 6800 auch eine Stütze mit dabei, aber schon für meine 1070 habe ich mir schlicht selbst eine gebaut, die hatte auch schon einen fast genauso großen Kühler.
 
Also ein schwerer PC auf einem mittelmäßigen höhenverstellbaren Schreibtisch kann schon auf für Rucker sorgen.
Mein PC wiegt über 40kg, der steht auf keinem Tisch und der geht auch nicht auf Reisen ;) Der steht brav und solide auf dem Boden und sein hohes Gewich und Sperrigkeit ist gleichzeitig auch Diebstahlschutz :D Wer den heimlich rausträgt aus dem 4. Stock ohne Aufzug und die locker 20 Kabel auch noch los wird vorher, der hat ihn sich fast schon verdient als Einbrecher :D

Ne also PCs gehören für mich einfach nicht auf den Tisch, solange es keine Laptops sind.

Oder wenn man als Studi seinen PC ab und an hin und herbringt. Oder wenn man auf eine Lan-Party geht und solche Dinge.
LAN-Parties gibts noch? Ich kannte die aus meiner Jugend und ich bin da nur hin, weil es kein INternet gab über das man hätte zocken können. Seit DSL auf den MArkt kan habe ich kein Bedarf mehr gesehen mein ganzes Equippment durch die Gegend zu schleifen nur um das zu tun was ich auch einfacher über das Internet tun kann.
Abger gut, jeder hat da andere Ansprüche.

Ich hab glaube ich noch nie eine GPU gesehen die mit Stütze kommt. (Außer die 390 Devil und die zählt nicht. :ugly:) Gibt es das echt? Ernst gemeinte Frage...
Nahezu jede 4090 kommt mit einer mitgelieferten Stütze, bei mir war sogar beim Mainboard eine dabei wenn ich mich recht erinnere. Habe hier jedenfalls mehr Stützen als Grafikkarten ;)

Also von allen schweren Karten die ich hatte kam mir die 4090 Founders am stabilsten vor im Gehäuse.
Yep, wobei die die Suprim X auch recht stabil verarbeitet finde. FE war damals ja leider nicht zu bekommen. Habe aber auch direkt eine Stütze mit installiert, fühle mich so einfach wohler mit.
 
Hatte mal eine 260er GTX, die hing nach Jahren 7cm wie eine Banane durch,
funzen beude heute noch.

Nu ja bei meinem lag eine Stütze mit dabei, vieleicht sollten da auch mal langsam uch Gewichtsnormen mit und ohne Stütze festgelegt werden.
Und Vertikal, Diagonal, Radial, mit oder ohne Raiser, in liegenden Gehäusen...
Immerhin sind das "Nachbauteile", Tuning, Selbstbau, etc.

Vielleicht könnten die unbedarften Waschmaschinen-/Antriebsaggregaten-Selbstreparierer,
Durchlauferhitzer-Pfuscher und sonstige Labor-Experten mal selbst auf die Idee kommen,
stupide Youtube-Erklär-Bären oder schlicht den "Hausverstand" mal aufzurufen, wenn sie sich
ihrer Sache nicht 100 % sicher sind. (ok, Die Selbstüberschätzung steht nicht in den Garantie-
Bestimmungen.)

Nicht persönlich nehmen bitte, hoffe du verstehst meine Seitenhiebe.
Stellvertretend...
 
Nicht persönlich nehmen bitte, hoffe du verstehst meine Seitenhiebe.
Stellvertretend...
Nein mache ich auch nicht, ich habe auch damit keine Probleme, ich kann es selber erkennen, beruflich auch als hobby technisch.
Aber Deutschland ist halt das Land der Normen.
Und da macht es den Kohl auch nicht mehr fett wenn die das mit ein Normen.

Ja manchmal beisse ich mir auch auf die Zähne wenn ich sehe was es an Fragen oder Konstrukte es gibt.
Bei manchen Sachen könnte man echt etwas Zeit investieren und selber Recherche betreiben..
Aber ab und an ertappe ich mich selber und bin Faul und frage lieber :ugly:
 
Wer einen PC hat muss auch basteln können...

Ich hatte mal ein überdimensioniertes Netzteil in einem Billig Gehäuse, das war so schwer, dass es das ganze Blech an der Rückseite verzogen hat. Mittels einem selbst gebauten Federmechanismus als Stütze war das Netzteil dann schwingend gelagert. Hat sich sogar positiv auf die Lautstärke ausgewirkt.

Grafikkarten habe ich auch schon auf abenteuerlichste Weise befestigt, damit der PC portabel bleibt.

Da wäre in Zukunft eine Art von standardisierter backplate sinnvoll, die die Kräfte auf das MB verteilt.

https://external-preview.redd.it/fG...bp&s=4491cccec220c7476ca266705c145320916ddac4
So oder so ähnlich geht es auch (bild von reddit) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN-Parties gibts noch? Ich kannte die aus meiner Jugend und ich bin da nur hin, weil es kein INternet gab über das man hätte zocken können.
Ach, ich bin Mann der ersten Stunde. Damals gabs schon Internet für die Massen Freaks,
(Modem/ISDN inkl. horrender Kosten), weil, wie sonst (Fido-Net?) hätten wir 200 reudige Nachtratten
in einer Remise in Wien zum ersten Quake-Lan zusammengebracht.

Damals gabs noch 10 MBit Coax-Vernetzung, also ich denke, deine Erinnerung mischt ein bisschen...

Er wäre damals auch über Internet gegangen, erste Games gab es schon, es stand halt der soziale
Aspekt noch im Vordergrund. Pizza, Bier, Tschick, Captagon und "Rauchgewürze"....
 
Ein vernünftiger Grafikkarten/Gehäuse Hersteller legt auch eine Grafikkartenhalterung bei.

Das "Design" war halt früher völlig ausreichend und wurde dann aufgrund der Kompatibilität beibehalten. Es ist jedoch nicht wirklich für die große und schwere der aktuellen Highendkarten vorgesehen. Und so eine Halterungsstange kann auch hübsch aussehen. Man könnte da z.B. auch gleich die Kabel mit verstecken. Muss man als Hersteller nur mal kreativ sein.
 
Viele Kühler sind auch nur mittelmäßig oder gar nicht an der Slotblende befestigt.
Die TUF z.b. hat eine 2er Slotblende ist aber fast 4 Slots dick.
Hier trägt das PCB das ganze Gewicht.
[...]

Bei den Meisten professionellen Karten, die ich in den Letzten Jahren in der Hand hatte, waren die Kühler tatsächlich so designend, dass sie über die Slotblende das Eigengewicht selbständig tragen.

Das zeigt eindeutig, dass Nvidia (bzw. PNY) sich des Problems durchaus bewusst sind und auch eine Lösung dafür haben. Nur bei den Endkunden/Gamer-Karten wir halt gespart und zum anderen wird es die Hersteller auch freuen, wenn die Karten halt nicht ewig halten.

PCB dicker machen, mehr layer verwenden und support brackets mitsenden. Dann kann man auch nochmal den Preis anheben :love:
Ein dickeres PCB funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt, denn die "Dicke" ist letztendlich durch den PCIe-Slot begrenzt.
Mehr Layer wäre dagegen sehr schlecht! Das Gewicht trägt hauptsächlich das Substrat (meist ein Fiberglas) und nicht die Leiterbahn an sich. Je mehr Layer ein PCB hat, desto weniger Substart hat es. Außerdem steigt das Risiko, dass sich die Schichten wieder separieren!

Hatte mal eine 260er GTX, die hing nach Jahren 7cm wie eine Banane durch,
funzen beude heute noch.
[...]
Meine vor kurzem in Rente geschickte GTX1070, die ich damals mit einem Prolimatech MK-26 (fast 600 Gramm) und drei 120er Lüfter bestückt hatte, hat sich auch extrem verbogen! Läuft aber noch immer ohne Probleme und zeigt keine Anzeichen von Rissen.
Es geht also, wenn die Hersteller wollen und nicht auch noch den letzten Cent bei der Qualität der PCBs einsparen wollen. So ist zumindest mein Eindruck.
 
Meine vor kurzem in Rente geschickte GTX1070, die ich damals mit einem Prolimatech MK-26 (fast 600 Gramm) und drei 120er Lüfter bestückt hatte, hat sich auch extrem verbogen! Läuft aber noch immer ohne Probleme und zeigt keine Anzeichen von Rissen.
Es geht also, wenn die Hersteller wollen und nicht auch noch den letzten Cent bei der Qualität der PCBs einsparen wollen. So ist zumindest mein Eindruck.
Ich habe hier einen alten und defekten DDR3 RAM Stick, den kann ich bis 90° biegen, ohne das er bricht. Nach dem Biegen bleibt der mit 20° krum, kann ihn aber wieder gerade biegen, indem ich den in die andere Richtung biege...
Versucht das aber nicht mit einer GPU, da gehen dann eher die ganzen Lötstellen kaputt, was auch oft der Fall beim durchbiegen ist. Da muss man oft die GPU reballen.
 
Das die Kühllösungen nun mehr schon quardslot sind zum Teil und es bei der Nvidia 5000er oder 6000er Serie dann wohl schon 5 Slots sein werden bei den costum Kühllösungen das ist das eigentliche Problem.

Statt neue, andere, bessere Kühlungsarten zu entwickeln baut man die Luftkühlung Designs einfach immer dicker.... :schief:
 
Bei meiner 4090 TUF lag so eine Stütze auf jeden Fall dabei. Keine Ahnung wie du das mit den Vorgeschrieben meinst, aber wenn das Ding dem Produkt beiliegt, sollte klar sein, dass es verbaut werden muss.

Ein "sollte" hat nichts da zu suchen wo es um was geht.

Manchmal ist das Leben für alle viel einfacher wenn es nur s/w gibt. Sprich ganz genaue Anweisungen.
Ein deutlichen Hinweis auf dem Karton, auf der Stütze und der Karte und alles sollte gut sein.
 
Statt neue, andere, bessere Kühlungsarten zu entwickeln baut man die Luftkühlung Designs einfach immer dicker.... :schief:
Bleibt halt die Frage welche anderen Kühlarten besser sind. Wasserkühlung wäre eine Möglichkeit, welche auch schon viele nutzen, jedoch mit einem Aufpreis von mehreren 100 Euro meist zu buche schlägt. (und das bei AIO's, von Custom Wakü ganz zu schweigen).
Luftkühler, in dem geringen maß an platz den man zur verfügung hat, geht im Grunde nur in "die höhe" zu bauen, breiter geht kaum und wäre auch für den Sockel nicht gut. Sandwich bauen geht in 99% der fälle nicht, da der CPU tower kühler im weg sein wird.
Blow through Kühler sind ja schon eine Entwicklung hin zu einem besseren kühler design.

super flache "Lüfter" wie dieses hochfrequent schwingende metall was irgendwann mal Linus Tech Tips gezeigt hatte, sind für den Consumer Markt viel zu teuer, da würde der "Lüfter" den wert der karte übersteigen. Peltier Elemente zum Kühlen, erfordern eine ebenfalls eine Kühlung die per AIO realisiert werden muss.

Und 90% der Nutzer wollen ihren Backstein auspacken, in den PC ballern, anschalten und Counterstrike, COD MW XY, dann mit 400 respektive 50 fps in COD mehr (als mit der alten karte der letzten generation), spielen.

Die Kühler müssen vom Design her besser Optimiert werden, sodass die Slot Abdeckung das gewicht des Kühlers auch unterstützt und abstützt. Jays2Cents hat damals ein Video gemacht was zeigt, welchen unterscheid es beim "GPU Sagging" also beim herunterhängen der GPU, ausmacht, wenn das PCI Bracket der Karte mit dem Kühler fest verbunden ist. Dies wird von sehr vielen Board Partnern vergessen bzw. nicht berücksichtigt.
Eventuell wären auch innere Verstrebungen in dem Kühlkörper sinnvoll. Cross-beams wie man es bei alten Brücken gemacht hat für die Stabilität.
 
Eh Quatsch, die mittlerweile bis 4 slottigen Monsterkühler mit oft ineffizienten Lüftern. Einfach die High End Grakas mit 280er bis 360er AIOs ausliefern und gut - wäre mein Vorschlag. Und die Mittelklasse weiterhin mit Luftkühlern die 2 slottigen Kühler haben mit guten Lüftern.. da gibt's auch günstige, die sich rechnen.
 
Zurück