News Grafikkarten: Schwere Kühler plagen PCB-Stabilität

Damit könnte man zum Beispiel schon einmal anfangen, mit AIOs für Grafikarten als Massenware.
Es gibt ja schon AIO Lösungen für die Leute zur Verfügung, dort wo es eben sinn macht, aber die Verkaufszahlen der AIO Varianten sind bedeutend geringer als die der Luftkühllösungen. Die Leute greifen lieber zu Luftkühler Lösungen, da diese besser und einfacher wieder zu verkaufen sind.
Genau darum schrieb ich ja andere Kühllösungen, dieses Problem besteht ja nicht erst seit der 4000er Serie!
Wie lang werden Grafikchips und der V-Ram denn schon mittels Heatpipe Kühlrippen gekühlt?.....
Gut wenn man danach geht, wann werden die Kühlrippen endlich aus anderem Material gefertigt, Alu oder vernickelte Kupferfinnen nutzt die Industrie schon seit Jahrzehnten.
Es ist eben ein sehr effektives und bewährtes System.
Nein nein nein nein einfach nur nein denn das wird an der ganzen Sache rein gar nichts ändern außer das die LuftKühllösungen nur noch elendigst dicker werden -> 5 Slots (wie es schon im 1. Post steht).
Wie gesagt, mit internem Support wäre es viel besser und würde nicht mal großartig dicker.
Wie sind denn die meisten kühler auf die Karten gebaut. Man hat das PCB, auf dem PCB wird ein Support Frame aufgeschraubt, der eigentliche kühlblock wird um den GPU chip verschraubt und vielleicht noch an 3-4 punkten durch das pcb mit der backplate. Der "Support Frame" hat vorne am PCI bracket eine L Form und wird dort mit der Slotblende verschraubt. Der Fette Block, der das meiste vom Gewicht aus macht, wir aber ebend nicht direkt mit dem Slotblech verschraubt. Und das machen so ziemlich alle Hersteller so. Klar bringt der Support Frame etwas Stabilität, aber kann ein Sagging der Karte nicht gänzlich verhindern, würde man bei einer 3 slot karte eventuell noch eine Strebe außen einbauen, die an der PCI slotblende befestigt ist und die Schräg am Kühlkörper vorbei (oder durch) bis etwa zur mitte der gesamten Karte geht, würde das die Stabilität sicher nochmals verbessern.
Natürlich müsste das Gehäuse das an der stelle auch unterstützen. diese ganzen Pappblech Gehäuse von der Stange wo eine Niete die andere jagt werden da wohl ehr die biege mache, sprichwörlich.
 
Es gibt ja schon AIO Lösungen für die Leute zur Verfügung, dort wo es eben sinn macht, aber die Verkaufszahlen der AIO Varianten sind bedeutend geringer als die der Luftkühllösungen. Die Leute greifen lieber zu Luftkühler Lösungen, da diese besser und einfacher wieder zu verkaufen sind.
Also ich kenne nur einen einzigen Seriösen Hersteller der so etwas für Grafikkarten anbietet.
Der Fette Block, der das meiste vom Gewicht aus macht, wir aber ebend nicht direkt mit dem Slotblech verschraubt. Und das machen so ziemlich alle Hersteller so. Klar bringt der Support Frame etwas Stabilität, aber kann ein Sagging der Karte nicht gänzlich verhindern, würde man bei einer 3 slot karte eventuell noch eine Strebe außen einbauen, die an der PCI slotblende befestigt ist und die Schräg am Kühlkörper vorbei (oder durch) bis etwa zur mitte der gesamten Karte geht, würde das die Stabilität sicher nochmals verbessern.
Das würde zwar vielleicht helfen aber trotzdem nicht das eigentliche Hauptproblem beseitigen und ist dementsprechende dann nur "flikschusterei" Das Hauptgewicht von der 3 Slot 4 Slot und bald 5 Slot Kühllösung bleibt.
 
Gibt es die Probleme auch bei ordnungsgemäßer Installation und ordnungsgemäßem Gebrauch ?!

Betrifft es nur billig Boards !?

Baue jetzt schon sehr lange PC,s aber ein gebrochenes PCB aufgrund eines schweren Kühlers hatte ich noch nie .

Was ich aber immer öffter habe sind Unfähige Legastheniger mit zwei linken Händen und Klebeband :devil:
 
Damit könnte man zum Beispiel schon einmal anfangen, mit AIOs für Grafikarten als Massenware.

Genau darum schrieb ich ja andere Kühllösungen, dieses Problem besteht ja nicht erst seit der 4000er Serie!
Wie lang werden Grafikchips und der V-Ram denn schon mittels Heatpipe Kühlrippen gekühlt?.....

Nein nein nein nein einfach nur nein denn das wird an der ganzen Sache rein gar nichts ändern außer das die LuftKühllösungen nur noch elendigst dicker werden -> 5 Slots (wie es schon im 1. Post steht).

Es müssen neue Elemente her die die Hitze anders und viel effizienter weg leiten, Heatpipe hat ausgedient.

Das Problem ist hierbei allerdings die Physik.
Die Wäre muss halt an die umgebene Luft abgegeben werden. Dazu braucht man möglichst viel Oberfläche eines gut Wärmeleitenden Materials. Um die Wärme schnell über die gesamte Fläche zu verteilen, haben sich Heatpipes bewährt.

Man hat daher eigentlich nur zwei Stellschrauben, Material und Fläche.

Die einzige Möglichkeit, wenn man Fläche einsparen will, wären also Materialien, die Wärme schneller aufnehmen, weiterleiten und wieder abgeben können. Soll das ganze bezahlbar bleiben, bleibt halt nicht viel mehr als Kupfer und Aluminium, was jetzt bereits verwendet wird.

Für eine signifikante Steigerung müsste man einen Kühler aus einem massiven Diamant fräsen.
Oder es hinbekommen, einen kompletten, massiven Kühler auf Graphen-Basis herzustellen. Das wäre auf absehbare Zeit aber wohl auch nicht viel günstiger als die Lösung mit Diamanten...

Da zur Zeit also das "Material" quasi ausgeschöpft ist, bleibt nur noch die Fläche...

Ich bin kein Physiker. Sollte ich also komplett daneben liegen, korrigiert mich bitte.

Dafür muss eine Ersatz Ausgangsbasis anstelle von Silizium her was noch extrem aufwendiger ist als AIO für Grakas als Massenmarkt Ware. Ja es wird zwar schon gesucht und geforscht aber das kann noch sehr viele Jahrzehnte dauern im Vergleich.

PS: Was ich noch in dem Antwortpost auf Minais Post schreiben wollt, man kauft sich eine Grafikkarte für 1300 oder über 2000€ aber will dann wegen 150 Euro (Grafikkarten AIO) rum heulen..... das passt vorn und hinten nicht.
Die reinen Produktionskosten für eine 2000€ Karte werden irgendwo zwischen 400 und 500 € liegen.
Eine AIO auf einer Grafikkarte zu verbauen kostet einen Hersteller aber nicht nur die AIO an sich. Eine AIO hat viel mehr mechanische und elektrische Bauteile, die kaputt gehen können und auch werden.
Der Aufwand und damit die Kosten für den Support, die Verpackung und den Versand steigen deutlich. Das muss in den Verkaufspreis mit eingerechnet werden.
Wenn ein Hersteller also eine AIO für vielleicht 80 bis 100 Euro einkauft, wird der Endpreis einer 2000€ Karte um 400 bis 500€ steigen.
 
als auch gebrochene (sehr selten)
Also um einen PCIE Slot oder das PCB zum brechen zu bringen braucht es sehr viel Mutwillen dazu,
das geht sich mit einer Kraft von selbst 200 Newton nicht aus wenn die Grafikkarte an der Blende mit dem Gehäuse verschraubt wurde und im PCIE Slot steckt. :klatsch:

Um eine PCIE Slot aus Kunststoff ohne die Metallerne Verstärung wie sie heute üblich ist , dauerhaft zu verformen braucht es knapp 50 Newton mit einem Hebel von 100mm :klatsch:
 
Eine AIO auf einer Grafikkarte zu verbauen kostet einen Hersteller aber nicht nur die AIO an sich. Eine AIO hat viel mehr mechanische und elektrische Bauteile, die kaputt gehen können und auch werden.
Der Aufwand und damit die Kosten für den Support, die Verpackung und den Versand steigen deutlich. Das muss in den Verkaufspreis mit eingerechnet werden.
Wenn ein Hersteller also eine AIO für vielleicht 80 bis 100 Euro einkauft, wird der Endpreis einer 2000€ Karte um 400 bis 500€ steigen.
Ich bezog mich in dem bei dem Thema AIO nicht auf Werkseitiges sondern auf Privat gekauftes Produkt und hier gibt es nach wie vor nur Alphacool als Hersteller von AIOs für Grafikkarten sonst und anderweitig nur full costum Wakü als andere Option, was aber erheblich teurer ist als eine Grafikkarten AIO.

Nur bleibt aktuell auch noch das Thema Garantie und Gewährleistung wenn man auf eine Grafikkarte mit Monster Lüftkühlung eine AIO oder Wassertauscher von full costum Wakü anbringt.
 
Also um einen PCIE Slot oder das PCB zum brechen zu bringen braucht es sehr viel Mutwillen dazu,
das geht sich mit einer Kraft von selbst 200 Newton nicht aus wenn die Grafikkarte an der Blende mit dem Gehäuse verschraubt wurde und im PCIE Slot steckt. :klatsch:

Um eine PCIE Slot aus Kunststoff ohne die Metallerne Verstärung wie sie heute üblich ist , dauerhaft zu verformen braucht es knapp 50 Newton mit einem Hebel von 100mm :klatsch:

Der Schwerpunkt der größten Karten dürfte vertikal knapp 75 mm Hebel erreichen und von (rechenfreundlichen) 2,5 kg Masse sind wir auch nicht mehr weit entfernt. Dann hat man die genannte Kraft also schon bei 1,6 G zusätzlicher Beschleunigung durch Erschütterung/absetzen erreicht.
 
Zurück