News Grafikkarten: Schwere Kühler plagen PCB-Stabilität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Schwere Kühler plagen PCB-Stabilität

Die zunehmend schwerer werdenden Kühler von Grafikkarten plagen die Stabilität der PCBs. Brüche kommen immer häufiger vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Schwere Kühler plagen PCB-Stabilität
 
Ich hab zusätzlich zur Stütze, die verbaut wurde, noch zusätzlich eine angebracht, mit Magnetfuß.
Denke mein nächster PC wird so aufgebaut sein, dass das Board praktisch unten liegt und die Karten gerade stehen, dann ist die seitliche Fixierung auch viel weniger Kraft ausgesetzt.
Ist zwar dann breiter, aber man kommt auch besser zum basteln ran.
 
yep same here

meiner Aorus 4090 Master lag auch extra Befestigungsmaterial bei

dieses musste ich am Mainboard montieren

nach dem Einsetzen der Karte, wurde diese dann mit der Haltung verschraubt

20231201_010707.jpg
 
Ich denke so ein Schaden kommt nur beim Versand zustande. Wenn man die Grafikkarte Zuhause einbaut und nicht weiter daran herumrüttelt sollte sowas nicht passieren. Ausschließen kann man das aber nicht komplett.

Wurde eine Stütze bei der Karte beigegeben UND wurde die zwingend vorgeschrieben?
Wenn nein ist der Kunde -aus meiner Sicht- raus.
Würde ich auch so sagen. Wenn keine Stütze beiliegt, oder man explizit darauf hingewiesen wird, dass man diese verwenden muss, geht man davon aus, dass die verwendeten Materialien bei der Anwendung auch halten.
Bei >2kg Gewicht würde ich da aber auf jeden fall eine Stütze empfehlen.

aber wenn das Ding dem Produkt beiliegt, sollte klar sein, dass es verbaut werden muss.
Klar ist erstmal nichts, wenn nichts in der Anleitung steht. Ich muss nicht alles verwenden was irgendwo beiliegt.
Bei meiner TUF war auch ein Schlüsselband dabei, soll ich das auch verbauen?
 
Viele Kühler sind auch nur mittelmäßig oder gar nicht an der Slotblende befestigt.
Die TUF z.b. hat eine 2er Slotblende ist aber fast 4 Slots dick.
Hier trägt das PCB das ganze Gewicht.

Die 4090FE ist die am besten gebaute. Man kann sagen, das das PCB von dem Kühler umschlossen ist und der Kühler selbst ist gut an der Blende befestigt.

Gleichzeitig sehe ich es als Designfehler. Warum verläuft an der Stelle bei dem Haken überhaupt Leitungen?

Die Frage ist aber auch, haben die Leute ihren PC getragen bzw verschoben, das auf einmal so ein Riss entsteht?
Ich denke nicht, das es von alleine passiert, wenn die einfach nur im PC steckt.

Bei mir im NR200P liegt die 4090FE auch auf einen Lüfter und so kann sich da nichts durchbiegen, auch wenn ich den PC trage und schüttle.
 
Was? Super riesige und sau schwere Grafikkarten sind garnicht mal so gut? Was für eine Überraschung.
Ich denke so ein Schaden kommt nur beim Versand zustande. Wenn man die Grafikkarte Zuhause einbaut und nicht weiter daran herumrüttelt sollte sowas nicht passieren. Ausschließen kann man das aber nicht komplett.
Also ein schwerer PC auf einem mittelmäßigen höhenverstellbaren Schreibtisch kann schon auf für Rucker sorgen. Oder wenn man (wie ich) ab und an beim aufstehen an den Schreibtisch stößt. Oder den Schreibtisch zum saubermachen auch mal verschiebt. Kann alles für genug Erschütterungen sorgen. (Ich zähl das jetzt mal nicht zu "drann rumrütteln" weil es Alltagssituationen mit nur manchmal etwas Blödheit involviert, sind.)

Oder wenn man als Studi seinen PC ab und an hin und herbringt. Oder wenn man auf eine Lan-Party geht und solche Dinge.
Ich kann mir schon gut vorstellen wie sowas passiert wenn ich mir in Erinnerung wie meine 6800 Merc oder auch meine Sapphire Vega 64 schon manchmal gewackelt hat wenn ich etwas der oben genannten Dinge getan habe bevor ich eine Stütze drinnen hatte. Und jetzt sind die im Vergleich zu den Karten der aktuellen Generationen ja noch "schön klein".

Würde ich auch so sagen. Wenn keine Stütze beiliegt, oder man explizit darauf hingewiesen wird, dass man diese verwenden muss, geht man davon aus, dass die verwendeten Materialien bei der Anwendung auch halten.
Bei >2kg Gewicht würde ich da aber auf jeden fall eine Stütze empfehlen.
Ich hab glaube ich noch nie eine GPU gesehen die mit Stütze kommt. (Außer die 390 Devil und die zählt nicht. :ugly:) Gibt es das echt? Ernst gemeinte Frage...

Klar ist erstmal nichts, wenn nichts in der Anleitung steht. Ich muss nicht alles verwenden was irgendwo beiliegt.
Bei meiner TUF war auch ein Schlüsselband dabei, soll ich das auch verbauen?
Natürlich nicht, aber eine Stütze in einer GPU-Box wäre für mich schon irgendwie ein Statement...
 
Kann nur empfehlen die größeren Grafikkarten zu entlasten selbst wenn keine Stütze dabei ist. Habe verbogene PCBS von Grafikkarten schon häufiger gesehen als auch gebrochene (sehr selten). In der Regel nehem ich hierfür einfach einen Kabelbinder den ich vom Gehäuse oben mit der Ecke der Grafikkarte, die freisteht , verbinde.
P.S. Reklamationen bei gebrochenen PCBs wurden bis dato immer von den Herstellern abgelehnt. Leider kenne ich keinen der hier geklagt hat um das endgültig mal zu klären
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaube ich noch nie eine GPU gesehen die mit Stütze kommt. (Außer die 390 Devil und die zählt nicht. :ugly:) Gibt es das echt? Ernst gemeinte Frage...
Bei meiner 2080Ti Gaming X trio lag schon eine bei.
1702904693946.png


Bei meiner TUF 4090 ist das so eine Schraubendreher kombi stütze...
1702904745676.png


Natürlich nicht, aber eine Stütze in einer GPU-Box wäre für mich schon irgendwie ein Statement...
Klar ist das ein Statement. Wenn man sieht wie die Grafikkarte im PCI-Slot hängt aber auch. Aber gesunden Menschenverstand mit Technik kann man ja nicht bei jedem erwarten :ugly:
 
Klar ist das ein Statement. Wenn man sieht wie die Grafikkarte im PCI-Slot hängt aber auch. Aber gesunden Menschenverstand mit Technik kann man ja nicht bei jedem erwarten :ugly:
Fair^^
Ja, das gibt es. Meine 7900XTX Hellhound kam mit einer Stütze, die ich logischerweise verwende. Ich hätte mir aber auch selber eine Stütze gebastelt oder gekauft.
Zum nachkaufen kenn ich Stützen. Wie gesagt. ich hab eine. Ist so eine kleine Teleskopstange die für mehr GPUs passt und an den Boden des Gehäuses gehört.

Aber mitgeliefert ist mir echt neu. Interessant^^
 
Also ich hab ja bestimmt schon vor 10 Jahren angefangen die mit Kabelbinder an der rechten, vorderen Ecke (vom geöffnet Gehäuse aus gesehen) hochzuzurren.
Spätestens bei der 980ti von Zotac war das auch notwendig.

Die neueren bringen ja hoffentlich alle einen Fuß oder ähnliches mit. Bei der 4090 war jedenfalls einer dabei
 
Mein 3080ti OC von Palit hatte auch ne Plexiglas Stütze dabei.
Hab aber eine, in schwarz, als Standhalterung von Uphere für 9 Euro. Sieht wie die Jonsbo aus, mit Magnetfuß.
 
Wer keine Kabelbinder oder GPU-Halterung verwendet der braucht sich auch nicht wundern dass es zu Schäden an der Platine bzw. dem PCIe-Slot kommt ( z.B.: plötzlich wird nur x8 statt x16 GPU Anbindung gemeldet ).

Aber an dieser Stelle sieht man was passiert wenn die Hersteller am PCB ( Leiterplatten, Material ) sparen :motz:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Schwere Kühler plagen PCB-Stabilität

Die zunehmend schwerer werdenden Kühler von Grafikkarten plagen die Stabilität der PCBs. Brüche kommen immer häufiger vor.
Es ist doch nun wirklich ein minimaler Aufwand, eine Stütze einzubauen. Das hilft immer, auch bei mittelgroßen Karten und nimmt die Biegemomente aus den Platinen. Ich mach das immer schon mit Bleistiften. Die Länge kann man perfekt mit dem Anspitzer einstellen, unten hat man immer irgendwo ein Gitter oder Loch und nach oben sitzt die Grafikkarte auf dem weichen Ratzefummel. Billig, schnell, gut. Problem gelöst. Sieht nicht so schön aus und wer darauf Wert legt, kauft halt für zig Euro professionielle Systeme.
Aber an dieser Stelle sieht man was passiert wenn die Hersteller am PCB ( Leiterplatten, Material ) sparen :motz:
Es ist so einfach mit einer verschraubten Metallbackplate einen stabilen Grundrahmen zu schaffen. Kostet quasi nix. Und wenn man die dann noch in die Kühlung integriert, z.B. indem man Wärmeleitpads hin zu dem Spannungswandlern setzt, ..., ein Traum.

Aber dann würden die Karten ja viel zu lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XTX Taichi hat ein Metal-Frame, eine Metal Backplate integriert und eine Stütze beiliegen... Find ich etwas..gewöhnungsbedürftig mit der Stütze! Aber die GPU hängt ohne stütze schon jetzt gut 0,5 bis fast 1cm.
Habe schon überlegt etwas Angler Schnur o.ä stattdessen oben im Gehäuse zu befestigen und sie somit zu hängen^^!

Schön wäre es natürlich wenn von Zwei Bohrungen am Original halte-Kunstoff, auch Zwei nutzbar wären ohne eigene Löcher. Somit würde sich die Halterung weniger neigen. Sehr schlecht durchdacht - Asrock!!
 
Gut, dass ich ein Desktopgehäuse habe und mich das Gewicht der Grafikkarte nicht interessiert, da sie von oben in den PCI-Express-Slot drückt. :D
Viel mehr bin ich bei der Höhe der Grafikkarte eingeschränkt. Also die meisten haben zu große Kühler für mein Gehäuse.
 
Zurück