PCGH.de: GTA 4 (PC): Prozessor-Benchmarks mit Patch und Intel Core i7

Bezüglich dem was ich bis jetzt gesehen habe, ist es wohl so, dass der i7 bei den höhereren Auflösungen (und teilweise auch den Qualitätsmodi) bei einigen Spielen stark nachlässt.

Anerkenne ich die Sache mit der GPU-Limitierung dann müsste man meinen, dass die Prozessoren bei höheren Auflösungen einfach näher aneinander rücken. Jedoch ist dies nicht der Fall. Denn häufig wird der i7 übertroffen, und zwar bei den Auflösungen, wo es auf jedes einzelne Frame ankommt. Ob ich bei einer geringen Auflösung 220 oder 200 fps. habe, interessiert mich hingegen in der Regel nicht.

Diese Erscheinung kann vielleicht mit Treiberproblemen zusammenhängen, denn in den synthetischen Tests überflügeln die i7 ja meist die gesamte Konkurrenz. Bei einigen Spielen ist die CPU wohl aktuell sehr gut (GTA4) - vermutlich da wo spezielle Eigenschaften besonders gefragt sind - jedoch ist die CPU, in meinen Augen, eher der Render- und ZIP-König. Ich meine, man hörte ja auch, dass das Intel-Interesse eher in Richtung Servereigenschaften ging. Vielleicht existieren hier auch Zusammenhänge.

Mal im Ernst: Ich habe hier die neue PCGH aus meinem ABO vorliegen. Und wenn ich das so lese habe ich keine Ahnung was Du meinst COX.

Liste des Spitzenreiters bei den Benches:

3dMarkVantage: Core i7 920
Race Driver Grid: i7 920
World in Conflict: i7 920
Call of Duty 4 Core 2 Quad 9550 (Ausnahme)
Crysis: i7 920
GTA 4: i7 920 (mit ABSTAND!!!!)
Far Cry 2: i7 920
Left 4 Dead: i7 920
fallout 3: i7 920

Anwendungen:
Cinebench: i7 920
POV Ray: i7 920
7-ZIP: i7 920
Video Komp: i7 920 (deutlicher Abstand)
Paint.Net : i7 920

In allen bereichen DEUTLICH überlegen. Ich weiss nicht woher ihr eure Meinung herleitet der Core i7 wäre manchmal langsamer als andere Prozzis.
Die Spiele wurden übrigens auch in hohen Auflösungen getestet. Und da is nix von rückstand. Der Nehalem liegt deutlich vorne.:ugly:

Also Quellen bitte!:)

MFG Standeck

.[/quote]
 
Hallo,

einen entsprechenden Link habe ich auch schon gepostet, in dieser Kommentarreihe. Wobei diese griechische Webseite wohl NDA gebrochen hat, und daher nur begrenzt vertrauenswürdig ist. Anscheinend gibt es aber den Phenom 2 dort unten schon mehrere Wochen zu kaufen.

Dennoch ist es glaube ich aber gut, wenn die Kommentare wieder mehr in Richtung der eigentlichen News gehen.
 
Hallo,

einen entsprechenden Link habe ich auch schon gepostet, in dieser Kommentarreihe. Wobei diese griechische Webseite wohl NDA gebrochen hat, und daher nur begrenzt vertrauenswürdig ist. Anscheinend gibt es aber den Phenom 2 dort unten schon mehrere Wochen zu kaufen.

Dennoch ist es glaube ich aber gut, wenn die Kommentare wieder mehr in Richtung der eigentlichen News gehen.

Ja, war das die übersetzte? Mal ehrlich, darauf gebe ich gar nichts. Ich kenne die und ihre Testmethoden nicht. Da vertraue ich lieber der PCGH als irgendeiner x-beliebigen Website aus Greek oder sonstwo. Nur weil irgendwas irgendwo im Internet steht muss es noch lange nicht stimmen. Da ich der Griechischen Sprache nicht mächtig bin kann ich es auch nicht nachvollziehen was da getestet wurde. Meiner Erfahrung nach bin ich hier was glaubwürdige Benches angeht bestens aufgehoben. Die Werte meiner GTX 280 habe ich genau nachvollziehen können die hier veröffentlicht worden sind. Also laßt euch doch nicht verrückt machen was andere Tests angeht. Ich kann auch testen wenn ich Bock hab und wenn ich nicht gescheit aufpaß habe ich schon nen Fehler drin und die Ergenisse sind fürs Klo. Siehe VSync Prob bei GTA 4 z.B. Es ist doch so: Solche Hardware Test Seiten schießen wie Pilze aus dem Boden, da muß man doch die Spreu vom Weizen trennen. Und die PCGH ist das angesehenste Hardware Mag für Spieler in ganz Deutschland. Wem vertraust Du also mehr? Auch die Hersteller vertrauen ihr, sonst würde NV ihnen doch nicht nen Exklusiv Test der GTX295 überlassen.

@COX Dein i7 ist eine Waffe, bin schon gleich ein bisschen neidisch auf Dich.:D Freu mich schon wenn endlich dieses Enermax Revolution lieferbar ist, dann wird gleich ein i7 920 bestellt.:devil:

MFG Standeck
 
echt übel ist es wie ein I7 mit nur 2,6ghz takt so davon rennt.der ist ja in einer anderen liga.


Immer wieder lustig , wenn User die Leistung einer CPU an einem Spiel fest machen .:what: Ich werde das nie verstehen .:schief: GTA 4 ist das schlechtes programierte Spiel 2008 und stellt mit nichten irgend etwas besonderes dar . Ganz im gegensatz zum Vorgänger , der echt ein Meilenstein war . Sicher ist der neue Intel schnell . Aber wegen einem GTA Bench , werden ich ihn mir nicht holen . Wenn PCGH hingeht un ihre normaln Benches macht , nicht vorgegebene vom Hersteller wie bei den neuen GTX 295 , dann werde ich mir die Sache noch mal ansehen . Solange warte ich noch :devil:
 
ich fänd mal einen Bench mit COre-i7 965 und GTX280 SLI oder Triple SLI gut. Und dann die Sichtweite auf 100%.

ich nicht den die mehrheit hier wird sich das ersten nicht leisten wollen und eventuell auch nicht leisten können.
hardware test sollten meiner meinung nach realistisch sein ;)
oder gehst dir nur um die info ,rein vom benchmark her ?
 
Ich das die redaktion lieber auf Intel steht und das für euch AMD der letzt deck ist.
denn anders schribt ihr nicht darüber.
bei Intel werden immer gute sachen erzählt und AMD weden immer die schlechten sachen herausgesucht.
wenn ihr AMD nicht ab haben könnt, hört auf ihn zu testen.
Ach, das ist Unsinn denke ich.
Kann mich noch gut an die Athlon XP und Athlon 64 zeit erinnern. Da wurde kaum Intel getestet, und wenn wurde der P4 abgewatscht von der PCGH- Redaktion. Da wurde der PCGH- Redaktion das selbe von Intel- Anhängern vorgeworfen, wie von dir jetzt.
 
Ach, das ist Unsinn denke ich.
Kann mich noch gut an die Athlon XP und Athlon 64 zeit erinnern. Da wurde kaum Intel getestet, und wenn wurde der P4 abgewatscht von der PCGH- Redaktion. Da wurde der PCGH- Redaktion das selbe von Intel- Anhängern vorgeworfen, wie von dir jetzt.


war mir als damaliger p4 nutzer völlig scheissegal :D den ! er hat alles zu meiner zufriedenheit erledigt.
online gaming war ich deshalb nicht schlechter ,als die die sich ein amd teil geholt hatten.
und die schimpferei von wegen heizung ect....ach jungs,die meisten wo so kacka schreiben. sind doch eh nur junge spritzer ,die nichts bessere zu tun haben :)
 
Ach, das ist Unsinn denke ich.
Kann mich noch gut an die Athlon XP und Athlon 64 zeit erinnern. Da wurde kaum Intel getestet, und wenn wurde der P4 abgewatscht von der PCGH- Redaktion. Da wurde der PCGH- Redaktion das selbe von Intel- Anhängern vorgeworfen, wie von dir jetzt.

So sehe ich das auch. Wenn hier der Phenom schlecht dargestellt werden sollte, dann hätte man in diesem Bench ein SLI- oder Crossfiregespann eingesetzt. Dann hätte AMD noch älter ausgesehen...naja, #Fanboys :D
 
war mir als damaliger p4 nutzer völlig scheissegal :D den ! er hat alles zu meiner zufriedenheit erledigt.
online gaming war ich deshalb nicht schlechter ,als die die sich ein amd teil geholt hatten.
und die schimpferei von wegen heizung ect....ach jungs,die meisten wo so kacka schreiben. sind doch eh nur junge spritzer ,die nichts bessere zu tun haben :)
Da hast du recht! Da ich selbst noch einen P4 530 besitze muss ich sagen er geht gar nicht so schlecht, das mit der enormen Wärmeabgabe stimmt aber, er heitzt wie verrückt :D. ... und das PCGH momentan auf einem Intel-Trip ist lässt sich nur schwer abstreiten :devil:
 
sicher wärmer als die damaligen amd´s ,war mir aber egal. guter kühler und das ist geschichte.....hatte nie die hitzeproblme von denen immer wieder horrormärchen erzählt wurden....
um das gehts auch nicht, aber eben um das geschwafel der kids...die traurig sind weil ihre favorisierten hardware hersteller nicht auf platz 1 sind, wie dümmlich....ich als nutzer habe doch nichst davon om amd oder wer auch immer der markt führer ist,den ich besitze keine anteile von diesem verein. folglich wird das gekauft was ich perso favorisiere und basta !

na trip ist es nicht , sehs doch mal so wie es zu den hochzeiten des amd´s war.

es ist wie es ist, und im moment hat die krone intel....müssen sich die herrschaften der konkurrenz mehr überstunden machen :)
 
... und das PCGH momentan auf einem Intel-Trip ist lässt sich nur schwer abstreiten :devil:
Die Sagen nur objektiv, welcher Hersteller gerade die CPU mit der besseren Leistung anbietet. Das ist momentan Intel und war ne Zeit lang AMD.
Ich finde es gut das hier nichts beschönigt wird, so weis man bei AMD das man noch viel Arbeit vor sich hat (wussten die aber auch schon so) und als Endverbraucher was man bekommt.:daumen:

Der i7 ist halt das schnellste was der x86-Markt zu bieten hat, aber auch das teuerste!
Das PCGH nicht auf Intel "steht" beweist auch der Artikel der neuen Print auf Seite 104. Hier wird klar, wenn es nicht um Leistung geht, sondern um Strom sparen dann greifen die auch zu AMD!:pcghrockt:
 
das ist ja der sinn der sache, das ist kein samaritter verein sondern da gehts um geld zu scheffeln...und sonst GAR nichts !
 
So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab mir jetzt die ganzen 16 seiten durchgelesen und diesen benchmark mit dem älteren verglichen, wo man noch 13 weitere Prozessoren testete und komme zu dem Entschluss, das der klare Sieger die Core i7 generation ist.
Ich habe mir vor ca. 2 monaten mein system aufgerüstet: Ich hab mein 3700+ durch einen Q6600 ersetzt und mir 8 Gigabyte Speicher gegönnt. Das ganze kostete mir ca. 350 Euronen. ich hab mir gleich gta 4 geholt als es raus kam und hab dann nur probleme damit gehabt. Erst nach 4 wochen konnte mir Rockstar auf meine E-Mail antworten und darin stand, dass Windows Server 2008 nicht von GTA 4 unterstützt wird. Noch am selbigen Tag gab der lüfter meiner 8800gts den Geist auf und ich war gezwungen den zu alternate zurück zuschicken. Da ich bisjetzt nooch nicht GTA 4 gespielt habe hab ich es nun auf dem PC meiner Sis. installiert (an dem sitze ich auch gerade) und spiele es nun in einer auflösung von 640x480 alles auf niedrig mit einer 6600gt und meinem alten Athlon @2,4!!! Und es läuft flüssig!!!:lol:

Letzte woche hat nun mein Freund sein System aufgerüstet: Er hat seinen 3800+ durch einen Core i7 920 ersetzt und hat gleich mal ca. 750 euronen dafür ausgegeben .... da fragte ich mich noch "Lohnt sich das ?" Ich würde an meiner stelle noch ein paar monate warten, denn meist so im Februar oder März purzeln die Preise, und außerdem will Intel soweit ich weiß im Sommer neue Prozessoren für den Sockel 1366 verkaufen. Wenn man sich auch noch die Preise der Motherboards für den sockel 1366 anguckt ... 250 euro und aufwärts ... wer bitteschön hätte vor 2 oder 3 Jahren daran gedacht sich ein Motherboard für 250 euro zu kaufen ..... die Preise sind doch völlig übertrieben.
Wer aber zuviel geld hat kann sich natürlich einen i7 kaufen aber ich würd mir stattdessen ne bessere graka kaufen ...

Gruß Driftking007
 
Wird ich nicht so sagen, denn wenn man einen relativ gleichwertigen Core2 quard nimmt, ist am Preis nicht viel um, und wenn ich z.B. Asus Rampage Extreme X48, mit dem X58 vergleiche, kosten beide fast das gleiche, und beide brauchen DDR3-Speicher.

Und für nen Office/Internet-Rechner brauche ich keine High-End-Hardware, weder Core2, noch i7.

PS: Was mich bei AMD in den letzten Jahren stört, ist daß die laufend ihre Sockel ändern (939,940,AM2,AM2+,AM3,SockelF).
Man ist beim neuen CPU-Kauf, gezwungen ein neues Board zu kaufen....ist doch Mist, und geht ins Geld.

Najooo.. Bei Intel muss man genauso drauf achten. AM2/AM2+ sind (meist) kompatibel. Sockel F is Server (bei Intel auch anders).

Edit: Achja und AM3s können auch auf AM2 boards, von daher versteh ich das Prob nich. i7 hat auch n neuen Sockel und ist überhaupt nich kompatibel. Und auf die alten 775er aus p4 Zeiten geht kein c2d rauf, weil der chip nich will...
 
@ Driftking007

glaubst im ernst das diese preise sich auf diesem niveau halten oder einpendeln werden ? wohl kaum.....
doch, genau das glaube ich! ;)
das wird so laufen wie seit längerem bei intel, genauer gesagt: seit amd im hochleistungsbereich keine konkurrenz mehr darstellt. d.h. der i7 920 wird sicher billiger, weil er konkurrenz aus eigenem hause und von amd zu fürchten hat.

die teuren varianten 940 und 965 werden sich preislich sehr viel langsamer nach unten bewegen. da hat intel ein ganz ausgefeiltes marketing-konzept: die wissen genau, dass viele top-cpu-käufer das produkt eher als prestige-objekt denn als gebrauchsgegenstand sehen (kann man ja auch hier bei einigen comments deutlich rauslesen). und wenn erst mal das "meiner-ist-länger"-argument ausgepackt wird, spielt geld keine rolle mehr - egal, ob ich´s mir leisten kann oder nicht. ***jetzt aber duck und weg*** :lol:

btw:
amd hat sich ja höchstoffiziell und beabsichtigt (durch statement des neuen boss) aus der highend liga verabschiedet. die wollen ihr geld im mainstream machen - also mit mir (hab zuviele hobbies für teuere cpu´s) :lol:

@pcgh_marc:
ich kann auch verlieren: du hast recht mit dem leistungsvorsprung des i7 - hätte ich so nicht vermutet. allerdings ist entpacken für mich auch keine killerapplikation - video decoden dagegen schon eher.
 
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen oder mich mit redakteuren anlegen, aber über den Benchmark-Kasten steht GTA 4 v1.1 und in der einleitung steht doch was von einem Patch ...
 
Zurück