News Star Wars Outlaws kostenlos für Käufer eines Core-i-14000 und optimiert für Intel-CPUs

Ich freue mich auf das Spiel. Nicht weil ich Vorfreude habe oder sowas, sondern aus rein technischer Perspektive, ist immerhin die Snowdrop Engine (Avatar Spiel). Schlecht kann das Spiel also gar nicht aussehen.
Der Trailer sah grafisch zumindest wirklich gut aus. Allerdings wird das Spiel wohl wieder erst auf Epic kommen, was zumindest für mich ein Grund ist, auf Steam Release und Sale zu warten. Große Hoffnungen, dass das Spiel gut wird, mache ich mir ohnehin nicht. Selbst Avatar war von der Story und dem Gameplay her Trash. Mir missfällt auch, dass das Spiel wieder eines der Paradebeispiele für ein entstelltes Face Model ist. Ich verstehe einfach nicht, was diese Uglyfication soll.
Nuja, Intel und ihre Brechstange.
Mittlerweile hat Intel noch ein Rohr drauf gesteckt.

14900KS bis zu 420 Watt.

Sorry, ich bin ja normal offen für vieles (außer dem 12VHPWR Stecker)

Aber Intel versucht mit absolut allem die Leistungskrone beibehalten zu wollen.
Koste es was es wolle. Weder Verkaufspreis noch Leistungsaufnahme kann sich dabei in den Weg stellen. Lächerlich.

"Lasst uns noch ein Game drauf packen" ... vielleicht hilft das ja ;)

Effizienz ist mir schon wichtig. Was ist mit "GO GREEN" .... steht doch auf allen DHL Paketen drauf xD

@oldsqlCrazy - "Starfail" heißt das Game :)
Dennoch hat Intel eine Existenzberechtigung, denn außerhalb von purem Gaming, im Productivity-Bereich, fährt man mit Intel oft besser.
 
Nuja, Intel und ihre Brechstange.
Mittlerweile hat Intel noch ein Rohr drauf gesteckt.

14900KS bis zu 420 Watt.

Sorry, ich bin ja normal offen für vieles (außer dem 12VHPWR Stecker)

Aber Intel versucht mit absolut allem die Leistungskrone beibehalten zu wollen.
Koste es was es wolle. Weder Verkaufspreis noch Leistungsaufnahme kann sich dabei in den Weg stellen. Lächerlich.
Sprichst du jetzt vom Desktop? Mobile? Server, HEDT? Oder beziehst du deine ganze Meinung nur auf ein einziges Produkt, welches für Extremübertakter geschaffen wurde? Abseits der 3D-Cache-Modelle braucht Intel im Desktop lediglich einen Core i5-13600K, um über Zen 4 zu liegen. Da muss AMD erst mal aufholen, denn der 3D-V-Cache hilft nur bedingt dabei, da es Spiele gibt, die damit nicht skalieren, während Anwendungen gar nichts damit anfangen können.
Effizienz ist mir schon wichtig.
Wenn man Prozessoren nicht an der Taktgrenze einer Architektur betreibt, sind Raptor-Lake-CPUs auch ziemlich effizient. Ein Ryzen 9 7950X ist dagegen in Spielen sogar ineffizienter als ein Core i9-13900K. Die 3D-Modelle liegen hier nur so weit vorn, weil die wegen des Cache nicht so hoch takten können.
 
Nuja, das ist dann doch etwas "schön reden"

Nehmen wir mal einfach eine CPU die nicht nur für Enthusiasten geeignet ist und eigentlich auch nur die einzige CPU die in der 14. Gen Sinn macht:

i7-14700k TDP 125W/253W

ist das jetzt ein leicht übertakteter 13700K (125W/253W) mit mehr E-Cores ?
oder ist das eine stark übertakteter 12700K (125W/190W) mit mehr E-Cores ?

Das ist doch keine Entwicklung.
Find ja schön, dass die jetzt auch "kleben" obwohl zuvor AMD belächelt wurde.

Zumindest kann man so eben sagen das man 3 Gens auf einem Sockel untergebracht hat.

Ich bin kein Fanboy und entscheide nicht nach Marke. Sondern einfach zum Zeitpunkt X, was eben der Markt hergibt wenn ich aufrüsten möchte.

Wenn ich heute kaufen müsste, wäre es sich ein AM5 System.
Auch wenn mir ein geschlossener Heatspreader lieber wäre.

Wenn man Prozessoren nicht an der Taktgrenze einer Architektur betreibt

Heißt im Klartext: Für Volllast ist die CPU unbrauchbar.
Gerade der Otto-Normal Verbraucher möchte die CPU einfach verbauen (lassen) und gut.

Ist für mich Augenwischerei. Dieses "ja kurz schaffen wir den Takt, dann wird die CPU zu heiß und muss runtertakten"

Peinlich. Aber momentan leider Standard.
Das entwickelt sich alles echt in eine falsche Richtung.

Würde gerne auch wieder Intel kaufen. Momentan leider keine Option.

Meinen 5700x lass ich einfach komplett Stock laufen, ohne Schmerzen.
Mit Luftkühlung.
 
Nehmen wir mal einfach eine CPU die nicht nur für Enthusiasten geeignet ist und eigentlich auch nur die einzige CPU die in der 14. Gen Sinn macht:

i7-14700k TDP 125W/253W
Für einzig sinnvoll für die Masse halte ich den Core i5-14600, alles darüber richtet sich gezielt an Enthusiasten. Aber dann spiele ich das Spiel mal mit:
ist das jetzt ein leicht übertakteter 13700K (125W/253W) mit mehr E-Cores ?
oder ist das eine stark übertakteter 12700K (125W/190W) mit mehr E-Cores ?

Das ist doch keine Entwicklung.
Doch. Ein 12700K setzt auf Golden Cove und der IMC macht effektiv nicht viel mehr als -6400 bis -6600 mit. Die E-Cores haben bei Alder Lake eher niedrig getaktet. Ein 13700K ist wesentlich besser bestückt: Raptor Coves mit mehr Cache, ein leistungsfähigerer IMC (bis -7800 möglich, vereinzelt auch -8000) und generell Kerne, die viel höher takten (können). Ein 14700K setzt dann noch eine Schippe drauf, mit besserem HS, noch besserem IMC und vier zusätzlichen E-Cores, die auch noch alle höher takten als beim Vorgänger.
Find ja schön, dass die jetzt auch "kleben" obwohl zuvor AMD belächelt wurde.
Wer klebt hier was? Verstehe ich nicht.
Zumindest kann man so eben sagen das man 3 Gens auf einem Sockel untergebracht hat.
Das ist bei Intel als positiv zu bewerten, sonst waren es meist zwei CPU-Generationen und dann war Feierabend.
Heißt im Klartext: Für Volllast ist die CPU unbrauchbar.
Warum unbrauchbar? Moderne CPUs sind so designt, dass sie unter Volllast innerhalb der spezifizierten Parameter laufen, solange der Nutzer dafür sorgt, dass eine zur TDP passende Kühlung verbaut ist. Eigentlich ganz einfach.
Gerade der Otto-Normal Verbraucher möchte die CPU einfach verbauen (lassen) und gut.
Kann er doch, warum sollte er das nicht können?
Ist für mich Augenwischerei. Dieses "ja kurz schaffen wir den Takt, dann wird die CPU zu heiß und muss runtertakten"
Das ist so gewollt, dazu einfach mal dieses Video anschauen, dann wird vieles klarer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meinen 5700x lass ich einfach komplett Stock laufen, ohne Schmerzen.
Mit Luftkühlung.
Kannst du mit jeder Intel-CPU auch so machen. :ka:
 
Stimmt schon. Dem Otto-Normal Verbraucher sind eben auch die Temps egal.
War quasi ein Eigentor ;)

Man sollte eine gute Hysterese in die Standard-Lüfterkurve packen.

Ich meinte das auch positiv mit 3 Gens auf einem Sockel.
Vergessen wird bloß nicht das Recycling des gleichen Sockels ohne Support der älteren CPUs. Da hatte der 8auer ebenfalls mal die zusätzlichen Pins abgeklebt und getestet. Quatsch. War dann wieder der Aufruf: kauft euch neue Boards.

So lang Intel so mit den Kunden umgeht, nein Danke.

Wo sind die Sockel 775 Zeiten hin?
Viele Generationen auf einem Sockel
ein stabiler Sockel/Rahmen (kein extra Frame zB nötig)
Damals konnte man OC + UV betreiben,
Heute muss man eher UC + UV + dicken Kühler nutzen um ein möglichst moderates System das nicht als am "Föhnen" ist. Echt schade.

Ein 7700x würde ich dann wohl eher nehmen.
Richtige 8 Kerne würde ich schon behalten wollen. 🤷🏼‍♂️
 
Für einzig sinnvoll für die Masse halte ich den Core i5-14600,
Das ging vielleicht unter aber eigentlich ist die ganze 14. Gen sinnfrei und nur leicht aufgebohrte Raptor Lake S der 13. Gen.

Außer eben der 14700k, der hat wenigstens mehr E-Cores als der Vorgänger.

Also eher 2,5x Gens auf Sockel 1700.

Wer klebt hier was? Verstehe ich nicht
anbei mal ein random Artikel auf PCGH:


Eigentlich sollte diese Umgangssprache die Redaktion bereits durchdrungen haben.
 
Zurück