PCGH.de: GTA 4 (PC): Prozessor-Benchmarks mit Patch und Intel Core i7

habe gerade alle Posts durchgelesen :ugly: anstregend und manchmal auch :what:

mein persönliches Fazit wenn ordentliche Boards rauskommen die mir gefallen (brauche kein trible SLI oder CF wichtig nur das ich meine ganzen Extrakarten zum Teil PCI unterbringe und VMax 150 Euronen ) und die Preise von DDR3 und CPU noch fallen werd ich mein Conroe ablösen :) denn die Leistung überzeugt mich
 
der i7 920 wird sicher billiger, weil er konkurrenz aus eigenem hause und von amd zu fürchten hat.
die teuren varianten 940 und 965 werden sich preislich sehr viel langsamer nach unten bewegen.

Wie immer eben, die zweitschnellste "normale" CPU von Intel ist die erste, über die sich überhaupt nachzudenken lohnt.
Die schnellste normale immer völlig überteuert (wie Q9650 oder E8600) und die EE sowieso nur für Benchmarkartikel in der Presse gemacht.

Mit einem i7 @ 3 GHz kann man GTA4 mit allem @ max. in 2.560 x 1.600 und einer GTX 280 problemlos mit nahezu konstanten 40-45 Fps zocken. Habe mir das mal einen Abend gegönnt :)

Lechz...oh da war doch was mit Praktikumstelle auf der Hauptseite....;), melde mich schon mal und bewache den Testrechner nachts auch gerne freiwillig. :D
Schon happig der Unterschied, mit Sichtweite 100 bleibt mir mit C2Quad@3.2 schon in 1920x1200 ja nur etwa die Hälfte dieser FPS = Geruckel und kein Spass mehr.

Phu zum Glück sind 1280x1024 Monitore Geschichte und reine CPU Klopper wie GTA4 oder X3 die Ausnahme, sonst könnte man direkt unvernünftig werden bei so verlockenden Zahlen. :love:
Aber 9 von 10 Games und mein Monitor werden in 1920x1200 dieses Jahr viel mehr Freude an stärkeren Grakas haben als an einem i7 plus teurem X58/DDR3 Anhang auch noch, also schön vernünftig bleiben, wäre objektiv gesehen doch nur schade ums Geld.
...aber 2010 mit 32nm i7 System wird GTA4 garantiert wieder neu installiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter thread geworden, mal wieder. zum teil aber unverständlich. ich bin zwar auch kein strenger verfechter der rechtschreibregelung, aber andere sollten zumindest verstehen, was man schreibt. war hier leider nicht immer der fall.

@topic: ich find die leistung des i7 ok, und dem preis angemessen. den cpu markt find ich momentan auch recht ausgeglichen, es gibt da eigentlich nicht viel zu diskutieren:

p2 und q9550 liegen preislich und leistungstechnisch ungefähr auf dem selben niveau, die frage "welche cpu?" entscheidet, welches sys man gerade hat. wenn man etwas mehr geld übrig hat und etwas mehr leistung will, und den umstieg auf ein neues sys nicht scheut, nimmt man halt den i7, da hat amd leider keine alternativen im angebot.

ergo: für mich käme ein p2 in frage, wobei ich nicht die eile habe, aufzurüsten. mein 5000+ be reicht noch ne weile, da ich nicht immer topaktuelle spiel spielen muss (50 euro sind mir zuviel). ich warte lieber bis die preise purzeln (sowohl hard- wie auch software) und das aufrüsten relativ günstig wird.
 
naja nc

der billigste quadcore 160€, wer soll sich das denn leisten
sehe ich auch irgendwie garnicht ein, mir nur für gta4 nen quad zu holen

1) sie verbrauchen mehr strom
2) sie werden wärmer
3) lassen sich schlechter übertakten
4) sind dualcores oft sogar schneller, weil fast alle programme nur EINEN kern nutzen, spiele meist 1 1/2 (wenn die nun höher getaktet sind bringt das mehr als 2 "schlafende" kerne)
5) zu teuer

naja, muss ich mich eben mit meinem 3.5ghz dualcore "abquälen" ~~

und kommt jetzt noch ein patch oder nicht?! das spiel is doch immer noch bugged wie sau und die performance ist unter aller sau oder? =/

mfg

Von Quälen kann bei Dir keine Rede sein. Ich glaube momentan werden händeringend Spiele gesucht, in denen Quad-Cores Vorteile verbuchen. Schlicht und ergreifend als verkaufsförderndes Instrument. Das geht soweit daß eine spieleorientierte Publikation, die groß ein "Games" im Namensteil ihr eigen nennt bei der Prozessorbewertung nicht den Schnitt aus mehreren Spielen nimmt, sondern Quad-optimierte Anwendersoftware. Eine andere Zeitschrift, wohl die mit der besten Reputation überhaupt emfiehlt weiterhin und gerade bei Spielen DualCores.

Momentan reichen diese voll und ganz und haben obendrein deutlich weniger Verlustleistung in Form von unnützer Wärme
 
Zitat von Dr. Cox: Man bin ich froh einen Core i7 anstelle eines Q9550 gekauft zu haben !

Für mich geht deine Rechnung trotzdem nicht auf, da du ja auch das MB und RAM wechseln musstest......:daumen2:

Im Moment würde ich vom Preis/Leistungsverhältnis her eher einen Phenom kaufen, wenn ich unbedingt einen 4 Kern Prozzi haben müsste....

MfG Winpoet
 
Lustig... Da wird zum benchen die technisch schrottigste Konsolenportierung des Jahres 2008 genommen (im übrigen mein Lieblingsspiel ;) )
Kommt ja einem Ritterschlag für diese Stümper gleich...
 
Zitat von Dr. Cox: Man bin ich froh einen Core i7 anstelle eines Q9550 gekauft zu haben !

Für mich geht deine Rechnung trotzdem nicht auf, da du ja auch das MB und RAM wechseln musstest......:daumen2:

Im Moment würde ich vom Preis/Leistungsverhältnis her eher einen Phenom kaufen, wenn ich unbedingt einen 4 Kern Prozzi haben müsste....

MfG Winpoet

Auf einem P965 läuft kein Q9550, ich würde wenn es überhaupt möglich gewesen wäre so das Mainboard wegen des für den Chipsatz zu hohen FSBs außerhalb der Spezifikationen betreiben, außerdem hatte ich 4X1GB-Module die ein Aufrüsten auf mehr Speicher unmöglich machen und somit hätte ich die so oder so tauschen müssen.

Das ich keinen Phenom II genommen habe liegt daran dass ich nicht mehr warten konnte/wollte, außerdem ist der Core i7 ein klein wenig schneller als der Phenom II X4 940 somit hat es sich doch gelohnt, auch wenn es nicht das allerbeste Preisleistungsverhältnis gegenüber einem Phenom II X4 940 ist. Ein Q9550 ist hingegen hoffnungslos überteuertt und ganz sicher keine Preisleistungstipp mehr jetzt wo es den Phenom II X4 920/940 gibt ;)
 
@yamo Kennst du ein anderes Game mit SO extremem CPU Hunger, das auch noch von Quadcores SO deutlich profitiert?
Ist doch das ideale Testgame dafür, WARUM so extremer CPU Hunger und dass der mit besser optimieren/programmieren usw sicher deutlich harmloser sein könnte, ist dabei ja nicht wichtig.
Für GPU Benchmarks wird ja auch immer Crysis bemüht, dort auch ideal...und das mit optimieren/programmieren und so stimmt dort auch genau so. ;)

Für mich geht deine Rechnung trotzdem nicht auf, da du ja auch das MB und RAM wechseln musstest......:daumen2:

Jo und war da nicht was mit neuen, schnelleren i7 im Frühling schon, oder war das ne Ente?
Dann wärs ja sogar für Highendfreakis besser noch 2, 3 Monate warten, alle anderen bis mindestens Sommer und den normalen Boards.
 
@yamo Kennst du ein anderes Game mit SO extremem CPU Hunger, das auch noch von Quadcores SO deutlich profitiert?
Ist doch das ideale Testgame dafür, WARUM so extremer CPU Hunger und dass der mit besser optimieren/programmieren usw sicher deutlich harmloser sein könnte, ist dabei ja nicht wichtig.
Für GPU Benchmarks wird ja auch immer Crysis bemüht, dort auch ideal...und das mit optimieren/programmieren und so stimmt dort auch genau so. ;)
.

Ne, da hast Du Recht und mir war klar, das jemand dieses Argument anführt.GTA4 ist halt quad auslastig. Aber ******** programmiert. Ich denke Crysis ist da ne andere Hausnummer, da kommt grafisch ja auch was rüber (und das ist auch schlampig programmiert).
Wenns bei GTA4 ne AA Option gäbe, würde sich gar nichts mehr rühren ;)

Lieber mal mit halbwegs sauberen Games/Apps testen.
Aber ich find PCGH geil. Macht weiter so;)
 
...

Aber 9 von 10 Games und mein Monitor werden in 1920x1200 dieses Jahr viel mehr Freude an stärkeren Grakas haben als an einem i7 plus teurem X58/DDR3 Anhang auch noch, also schön vernünftig bleiben, wäre objektiv gesehen doch nur schade ums Geld.
...aber 2010 mit 32nm i7 System wird GTA4 garantiert wieder neu installiert. ;)
mein reden ;)

@pcgh
so, habe nun endlich den print-test gelesen - mein fazit:
1) umfangreich und ordentlich zusammengetragen (der applikations-benchmix ist zwar nicht soo umfangreich, aber für eine games press ok);
2) in verbindung mit dem shanghai-artikel auch nicht ganz ohne technischen hintergrund;
3) gut gefällt mir die idee mit dem plattform-vergleich (s. aber unten);
4) für eine m.e. intel-minded press ein fast ausgewogener artikel;
5) die konfiguration der benches ist nach wie vor verbesserungsfähig.

warum intel-minded und fast ausgewogen:
1) die plattformkosten sind natürlich insofern **ironiemode on** ein wenig **ironiemode off** realitätsfern, als die allermeisten leser nicht bei null anfangen. da wäre es ehrlicher, die tatsächlichen umstiegs- bzw. aufrüstkosten zu vergleichen.
2) der angenommene preis für den phenomII ist weltfremd und zudem ist der vergleich launch zu eingeschwungenem preis unfair.
3) die graka hat bei den plattformkosten gar nichts zu suchen. das verschleiert nur den abstand des i7-preises zu den anderen plattformen (bsp.: der preisabstand pheII i7 ist 210 €. das sind 32% des pheII-preises mit graka, aber 48% ohne graka - klingelt´s?).

zu den benches:
1) die benches mögen ja die überlegenheit der intel-cpu´s (besonders des i7) belegen. sie berücksichtigen aber nur eine minorität der aktuellen games (z.b. ganze 3 games der leser charts aus der PC Games 01/2009!) und 7 demnach eben nicht.
2) zum wiederholten mal: für mich (und vielleicht auch für einige andere) sind benches mit steinzeit-auflösungen (für die älteren spiele aus 2007!!!) und/oder reduzierter qualität uninteressant, weil realitätsfern. wenn denn tatsächlich in einzelfällen - keineswegs immer - die limitierung durch die graka zu identischen fps-resultaten führt, kann ich damit auch gut leben. das fazit heißt dann eben: ich brauche keine neue cpu, sondern eine bessere graka - nicht gut für intel/amd, aber gut für meinen spielspaß! :)

trotz dieser kritik ist der test insgesamt ok. ich werde die pcgh auch weiterhin kaufen **und hier meinen senf dazugeben** :)
 
die konfiguration der benches ist nach wie vor verbesserungsfähig
Kannst du das bitte ausführen?
die plattformkosten sind natürlich insofern [...] realitätsfern
Für einen Deneb oder C2D mag das zutreffen, für den i7 nicht. Daher Plattform für alle, so ists vergleichbarer.
für eine m.e. intel-minded press ein fast ausgewogener artikel
Was ist dMn unausgewogen?
der angenommene preis für den phenomII ist weltfremd und zudem ist der vergleich launch zu eingeschwungenem preis unfair.
Die Preise entsprechen denen, die momentan kursieren bzw. angepeilten wurden/werden. Daher ist da auch ein * samt Verweis "Preise stehen noch nicht fest" am Preis dran.

cYa
 
Sicherlich ist die nächste CPU Anschaffung eine Core i7, naja vllt is schon wieder in die Zeit gekommen bis ich zuschlage::ugly:

Bin aber vollsten zufrieden mit meinem QX6800

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 31.46
Dauer: 37.19 Sek
CPU-Auslastung: 72%
Systemspeicher-Auslastung: 59%
Videospeicher-Auslastung: 84%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (30 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 91
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU Q6800 @ 2.93GHz
 
Ich muss sagen: Die neue :pcghrockt:
Ich war vollauf Zufrieden. Wollte eigentlich um 15 Uhr lernen und habe jetz beschlossen, dass ich genug Zeitschrift gelesen hab und nicht mehr lernen will :)

Ich hab mir den P2 günstiger vorgestellt, aber obere Mittelklasse oder Oberklasse werden sie logischerweiße nicht um sich werfen.

:ugly:Komisch, dass die Redaktion als "intel-minded" noch keine i7s hat :lol:
 
Kannst du das bitte ausführen?Für einen Deneb oder C2D mag das zutreffen, für den i7 nicht. Daher Plattform für alle, so ists vergleichbarer.Was ist dMn unausgewogen?Die Preise entsprechen denen, die momentan kursieren bzw. angepeilten wurden/werden. Daher ist da auch ein * samt Verweis "Preise stehen noch nicht fest" am Preis dran.

cYa

och nö, lass ma, min jung! ;)
ich beantworte deine einwände/fragen jetzt nicht mehr, hab ich doch alles im lt. post erläutert.

nachtrag zum preis des phII 940:
246,21 (statt 280,- im pcgh-artikel) bei hardwareversand.de (std. 08.01.09, auf lager) - und das ist wohlgemerkt der launch preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (angeblich) verbesserungsfähige Konfiguration der Benches hast du imo nicht erläutert, oder? =) Die Preise in der Print sind imo die offiziellen AMD-Angaben, Dollar in zu erwartende €-Angaben umgerechnet.

cYa
 
....

:ugly:Komisch, dass die Redaktion als "intel-minded" noch keine i7s hat :lol:
tja, komisch - wie das wohl kommt?! nettes eigentor, der comment. :lol:

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass intel die komplette redaktion alle jahre wieder mit den neuesten cpu´s beschenkt, weil sie so gute werbeträger sind. :lol:
und ich glaube auch nicht, dass sie solche geschenke annehmen würden (weil sie ihren job schon ernst zu nehmen scheinen).

mal im ernst:
die redaktion ist zwar komplett mit intel cpu´s ausgerüstet. das sind aber überwiegend spielefähige und trotzdem wirtschaftlich konzipierte konfigurationen. eine i7-konfiguration würde im (preis-)vergleich dazu wie ein fremdkörper wirken. ;)
 
naja nc

der billigste quadcore 160€, wer soll sich das denn leisten
sehe ich auch irgendwie garnicht ein, mir nur für gta4 nen quad zu holen

1) sie verbrauchen mehr strom
2) sie werden wärmer
3) lassen sich schlechter übertakten
4) sind dualcores oft sogar schneller, weil fast alle programme nur EINEN kern nutzen, spiele meist 1 1/2 (wenn die nun höher getaktet sind bringt das mehr als 2 "schlafende" kerne)
5) zu teuer

naja, muss ich mich eben mit meinem 3.5ghz dualcore "abquälen" ~~

und kommt jetzt noch ein patch oder nicht?! das spiel is doch immer noch bugged wie sau und die performance ist unter aller sau oder? =/

mfg


laber net.. immer mehr Spiele laufen auf einem gleich getakteten Quad besser. Es stimmt vieleicht z.T dass sich Quads schlechter takten lassen, mein Q6600 rennt auf jedenfall schneller als dein E6750. Ganz wichtig: Bei nem Quadcore kanste Zocken UND im Hintergrund nen Virenscan, oder ähnliches machen. Multithreading ist schon spürbar.. nur wenn ich am P4 von meinem Vater arbeite krieg ich Krämpfe.

Meine nächste CPU wird sicher n'Quadcore. HT bevorzugt :D

mfg
 
Zurück