Veraltetes Bewertungssystem
Dieser Umstand beläuft sich einfach auf das
veraltete Bewertungssystem.
Defizite bei der Spielspaß-Messung
-Zu großes Gewicht der Technik eines Spieles wie Grafik, Sound und Physik, viel zu kleines Gewicht der Atmosphäre, denn die macht praktisch den größten Teil des Spielspaßes aus
-Kein eigener Punkt "Animationen & Zwischensequenzen", der durch Film-, Erzähl- und Gestik-Elemente entscheidend zum Gesamteindruck und zur Story eines Spieles beiträgt. (Denke man nur an BiA: HH)
-Unverbrauchte Innovationen, wie hier die afrikanische Savanne, werden kaum berücksichtigt. (Es geht immer noch, auch wenn das eingefleischte und nichts anderes spielende Shooter-Fans diesen Punkt vielleicht schlecht nachvollziehen können, um den Spielspaß)
-Es gibt noch andere Kritikpunkte, ist jedoch für heute genung und ich muss auch mal ins Bett.
Früher wurden Spiele, die Technik erlaubte auch nichts anderes, nicht mit der Grafik, Physik usw. gewichtet, sondern mit für den eigentlichen Spielspaß wichtigen Faktoren (Atmosphäre, Innovation, Animation -man denke nur Nintendo-Spiele-...) bewertet. So entstanden unverfälschte Ergebnisse. Erst mit der Zeit kamen dann weniger wichtige Faktoren hinzu. Ich sage ja nicht, dass die absolut unwichtig, jedoch zu stark gewichtet sind.
Deswegen wird auch Left4Dead, obwohl es garantiert viel mehr Spaß bringen wird, nie die Wertung von Crysis erreichen. Das steht fest. Ich persönlich arbeite an einem anders strukturierten Bewertungssystem, um zu zeigen, dass es auch anders geht.
Ob ich es am Ende 100%ig ausgeklügelt hinbekomme, weiß ich nicht. Deswegen rufe ich die Spielezeitschriften-Redakteure auf, sich auch mal
Gedanken über jenes
zu machen.