PCGH.de: Die Flops 2008 - Spiele, Software und Hardware

Irgendwie hat mir in der Liste die Geforce 9800GTX gefehlt, denn mit diesen miesen Produkt (im Vergleich zum Vorgänger 8800GTX) hat Nvidia den Höhepunkt ihrer teilweise überheblich wirkenden Marketeingstrategie erreicht ;)

MFG
 
der grund warum gtaIV sich so gut verkauft hat, ist meiner meinung nach zum einen fehlende infiormationen der käufer und zum anderen der sehr schnell gesenkte preis. während andere aktuelle toptitel wie fallout3 oder left4dead noch 44,- euro kosten, lag zb bei mm oder saturn gtaIV für 35,- euro gleich daneben. für jemand, der sich nicht vorher eingehend darüber informiert, was er kauft, ist das ein verlockendes angebot.

ich bin vor ein paar monaten auch auf vista64 umgestiegen, und bin zufrieden damit. umgestiegen bin ich, weil ich mehr ram in meinen sys einbauen wollte. ein umstieg von xp86 auf xp64 find ich :ugly:.

der grund für das auftauchen in der flop liste, liegt daran, dass viele wieder downgraden und vista deshalb nicht den eindruck erweckt, sehr gefragt zu sein. soweit ich weiss sind das aber unternehmen, die downgraden, weil sie fertige oem rechner kaufen und mittlerweile diese fast nur noch mit vista angeboten werden. aber bei vielen firmen (zumindest in der in der ich arbeite) kann man nicht einfach einen rechner mit einem neuen os eingliedern. die unternehmen warten für eine komplettumstieg leiber auf windows7 sonst haben sie in ein paar jahren das gleiche problem. ich bin der meinung, ich hätte das mal irgendwo sowas gelesen...

meint tops: fallout3, hd48xx, benq g2110w (mein mon :D), wahl in usa

flops: gtaIV, farcry2, wahl in bayern (für die csu, die bayern :daumen:)
 
Das der Film Far Cry ein flop wird war mir schon klar als ich das erste mal von dem Film gehört habe, diese Story mit so einem Hauptdarsteller zum lachen wirklich traurig. Als ich dann den ertsen trailer gesehen habe konnte ich nur noch weinen. den Film werde ich mir vieleicht mal aus intresse im internet anschauen falls mir einer weiß machen will er wäre sehenswert.
 
Legendary kann ich garnicht verstehn das dieses Game ein Flop sein soll geniale Monster und abwechslungsreicher umgebungen, mit dem rest bin ich komplett einverstanden.
 
Far Cry 2, Assasins Creed, Götterdämmerung, GTA 4 (schlecht Umsetzung auf PC) waren wiklich Enttäuschungen. Bei DX10 fehlen auch alle versprochenen Leistungssprünge, was auch mit der fehlenden Akzeptanz von Vista zurückzuführen ist. Mehr Flops als Tops gabs dieses Jahr.
 
Also meine persönlichen Flops dieses Jahr sind:

Assassins Creed - totaler Hype, das Setting ist cool, mal was anderes aber nach ein paar Stunden ist es so langweilig...

NfS - ok eigentlich kein richtiger Flop, besser als der letzte Teil allemal! frage mich ob sie jemals einen Titel zusammenbekommen, der Most Wanted schlagen kann...

GTA4 - klar das Gme is geil, aber es grenzt an Unverschämtheit sowas zu veröffentlichen (PC-Version^^)! Naja Weihnachtsgeschäft mitnhemen wollen... fands geil wie bei einem großen Elektronikfachverkauf in unserer Nähe überall provisorische Schilchen an die Games geklebt wurden: "Diese Anwendung hat Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten der HD3xxx/HD4xxx Reihe und kann dort abstürzen so in etwa..." :D

Crysis Warhead - "Story" aus anderer Perspektive? Nette Idee, naja dabei bliebs auch
_____

Far Cry 2 würde ich nicht als Flop bezeichen, ich fand es wesentlich besser als Crysis, naja und War Head sowieso

Meine Hits:

Fallout3 - genial Bethesda, Setting geil, Charaktere gut gelungen, naja und manche Quests sind einfach toll (Ameisenkönigin, Vorstadtsimulation, :D der Hammer)

Dead Space - ein geniales Game, was locker mit Resident Evil/Silent Hill mithlaten kann, das Setting ist genial, sie Atmo der Hammer, im Dunkeln hab ich schon öfters Zustände bekommen :) und dann ist es auch noch von EA??? Sachen gibts...

gruß
 
Der eigentlich Flop 2008 ist DX 10. Es kamen jede Menge Spiele mit DX10 raus und es hieß, daß es Perfomanceschübe ohne Ende und viel bessere Effekte als mit DX 9 gäbe.

Und was ist passiert? Schneller wurde fast nix und die Bildunterschiede muss man auf vergleichenden Screenshots mit der Lupe suchen. Einzig weichgezeichnete Schatten fallen auf, aber deswegen so einen Lärm machen halte ich für stark überzogen.

--> Kompletter Reinfall!

Gut war 2008, daß gegenüber dem Vorjahr wieder bewegung in den Graka Markt gekommen ist.

Netbooks sind auch ok, wenngleich sie mich nicht interessieren.
 
Der größte Flopp für mich ist GTA IV...

Nach langer Zeit für eine Convertirerung ist das Spiel troz eines Patches kaum bzw nur bedingt Spielbar.
Zudem kommen etliche Grafikfehler und Bugs im spiel dazu die den Spielspaß einfach zu nichte machen.

Zusätzlich SLI bzw der sehr sehr Hohe verbrauch der neuen Grafikkarte und deren zum teil sehr schlechten Treibern (an nVidia denk).
 
Vista als einen Flop zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben. Wenn die XP Fangemeinde zu bedeppert ist (tschuldigung aber der ausdruck musste sein) die Vorteile von Vista zu sehen (wie denn auch, wenn mans noch nie angeschaut hat) und deswegen sagt Vista sei dumm bleiben die Verkauszahlen klar im Keller.
 
Vista als einen Flop zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben. Wenn die XP Fangemeinde zu bedeppert ist (tschuldigung aber der ausdruck musste sein) die Vorteile von Vista zu sehen (wie denn auch, wenn mans noch nie angeschaut hat) und deswegen sagt Vista sei dumm bleiben die Verkauszahlen klar im Keller.
dem kann ich nur zustimmen, kenne auch etliche persönlich, die meinen Vista wäre Dreck, sich aber noch mit ihrem XP abquälen und nich einmal vor nem Vista Rechner saßen, aber Vista Theme und Sidebar, weil das ja gut is an Vista und NUR das *kopfschüttel*

gruß
 
dem kann ich nur zustimmen, kenne auch etliche persönlich, die meinen Vista wäre Dreck, sich aber noch mit ihrem XP abquälen und nich einmal vor nem Vista Rechner saßen, aber Vista Theme und Sidebar, weil das ja gut is an Vista und NUR das *kopfschüttel*
Was meinst du denn mit abquälen? :wow:

Top:
- CoD5 Multiplayer
- World of Goo
- RaceDriverGrid (falls das von diesem Jahr ist^^)
- AMD's 780G und 790GX Chipsatz
- ATI's HD4800 Series

Mittelmäßig:

- GTA4 (also bei lief es gleich ohne probs. ja, die performance ist nicht so gut, aber wer weiß ob es jetzt wirklich an der schlechten programmierung lag, oder einfach nur daran, weil das spiel viele ressourcen braucht) ansonsten ist es ganz spaßig. die alten teile gefielen mir aber auch besser!

Flop:

- Far Cry 2 (also sowas langweiliges habe ich auch schon lange nicht mehr gezockt und dabei war der erste teil so gut)
- Mein jetziges Mainboard! :D (kompatibilitätsprobleme mit dem speicher, fu gigabyte -> schlechter support) foxconn ist schon bestellt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tops:
Hardware:
Intel E8400

AMDs 7750 (Kuma)

AMDs 48xx

Nvidias GT260

Crative X-FI Titanium (die kam doch 08`?)
Spiele:
The Witcher EE

COD5

Fallout 3

Flops:
Hardware

Nvidia 9800GTX

Spiele

Assassins Creed

Far Cry 2

Battlefield Bad Company (ok ist nicht PC aber eine KLatsche muß sein)

GTA4 (größter Dreck)

Und im allgemeinen der Trend Spiele mit DRM zu versehen!!!!!!!!!!
 
Hardware.

Tops:
1.) Das AMD Spider System. Danke AMD, dass ich um 500 Euro perfekt gamen kann und das es auch voll Phenom II tauglich ist!
2.) Radeon HD48xx Serie. Schien das ganze Jahr die beste Grafikkarte gewesen zu sein (hab selber leider keine, aber trotzdem, TOP!)

Flops:
1.) Abit steigt aus dem Mainboardgeschäft aus. Dabei hatten die so coole Boards mit LEDs drauf!
2.) Danke Intel für die "kurze" Verspätung des P45 MSI Boards. Von Februar bis Juli gewartet mit dem Bau eines neuen PCs, und dann (glücklicherweise) ein AMD 790FX Chipsatz Board gekauft, als das P45 Anfang Juli schon wieder verschoben wurde. Nein wirklich danke, ich will jetzt gar kein P45 mehr :D, der Flop war nur wegen der Verspätung.


Software.

Tops:
1.) Eindeutig :hail: Fallout 3 US! :daumen::daumen::daumen:
Sicher das allerbeste und umfangreichste Spiel, dass jemals hergestellt wurde, spiele locker schon 20 Stunden (und heute Abend sicher weitere fünf), ohne das ein Ende des postnuklearen Endzeit-Spasses in Sicht ist.
Allerdings sollte bitte dringend der K-Lite Codec installiert sein, sonst stürzt es oft ab. Egal, es ruled!

2.) Windows Vista mit Service Pack 1. :daumen:
Stabil wie kein anderes Betriebssystem - bei XP gibts dann und wann mal Bluescreen, Vista ist seit Wochen niemals abgestürzt, schön wie kein anderes Betriebssystem, und Spiele, die sich zuvor aus irgendwelchen Gründen auch immer am XP nicht richtig gelaufen sind (Tarr Chronicles, Penumbra Black Plague) laufen am Vista perfekt.
Auch alte Spiele wie Aliens vs Predator 2 oder Unreal 2 laufen am Vista perfekt.

3.) Motorstorm Pacific Rift :daumen:

4.) Colin McRae Dirt (ist das wohl noch von heuer, oder schon älter?) :daumen:

5.) Crysis. Es ist und bleibt das grafisch ausgefeilteste Spiel aller Zeiten, und das Gameplay ist auch nicht schlecht, weils im Prinzip ein cooler Egoshooter ist. :daumen:

6.) Dead Space, und alle restlichen geilen Spiele von 2008. :daumen:

Flops:
1.) Far Cry 2. :daumen2: Meine Güte spielt sich das irgendwie langweilig und sinnlos und öde, immer wiederholt sich das Gleiche...*gähn*...kein Vergleich zu Far Cry! :daumen:

2.) Bioshock. Ja genau ich mag Bioshock nicht, auch wenns das Spiel des Jahres war - denn wer System Shock 2 gespielt hat, der erwartet als Nachfolger düsteren ultraspannenden thrilligen Survival Horror, und kann mit diesem kitschigen Fantasy-Steampunk-30er Jahre Flair von Bioshock rein gar nichts anfangen. :daumen2:

3.) Alan Wake. Genau, auch heuer wieder NICHT erschienen! :daumen2:

4.) Windows Live und Zwangs-Onlinisierung von allen Spielen. BUUUUUUUUUUUH! :daumen2:
 
Tops:

Shanghai:

1.
Das mit dem Shanghai ist wirklich nen bissle übertrieben. Die CPU ist genial und haut so manchen Xeon weg. Sie wird nur leider nicht gekauft, weil sie einfach noch nicht so lange auf dem Markt ist und die Leute immernoch das Disaster von dem Barcelona im Kopf haben. Zudem sind viele ja erst kurt vorher auf Intel ungestiegen.

2.
AMD hat es geschafft aus einer eigentlich eher schlechten CPU (65nm Phenom) eine wirklich Leistungsfähige CPU zu entwickeln, die dazu noch weniger Strom verbraucht, sich in der Desktopvariante warshceinlich sehr gut übertakten lässt und die CPU noch kompatibel ist mit den alten Boards
respekt @ amd! diese cpu gehört eindeutig zu den tops und nicht zu den flops! (und dass sage ich obwohl ich lieber intel cpus verwende ^^)

ATI Radeon HD4xxx Reihe

schnell und günstig, was will man mehr? richtig, power-play,
trotzdem ein flop, denn diese Karten haben richtig druck auf Nvidia ausgeübt und den Preis aller Grafikkarten somit gedrückt :)
außerdem sind die HD4(3/5/6)xx Serien sehr stromsparend und perfekt für non-(hardcore)gamer

Erste Treiber mit HD-Support unter Linux!

leider war lange Zeit nicht klar ob die Treiber irgendwann HD supporten werden, und zu zumindest meiner Überraschung arbeiten sowohl, AMD, als auch Intel und Nvidia an Treiber mit HD-Support!
Weiters sollte auch der FGLRX-Treiber zu den Tops, denn der hat sich sehr verbessert!

Prince Of Persia 2008

vielleicht nicht Jedermanns Genre, dennoch ein Spiel dass mir sehr gut gefiel und schon alleine zu den Tops gehört da es neben Shaun White Snowboarding die einzigen Games der großen Spieleentwickler völlig ohne Kopierschutz waren :)

Weitere Tops: Die Intel E0-Stepping CPUs lassen sich großartig overclocken :) und Western Digital hat mit der Cavier Green Serie super Platten für Daten entwickelt.

Flops:

Fanboys:
Diese bewiesen erneut dass sie wärend des ganzen Jahres unfähig waren ihr neues Windows Vista ordentlich zu konfigurieren und mussten verkünden das Vista "schlecht" wäre...

DRM:
Nutzloser Schutz, der von jedem den es stört und der Google verwenden kann, geknackt werden kann, sei es nur durch brennen einer Audio-Cd usw...

ja glaube das wärs vorerst :P
wünsche allen ein erfolgreiches und glückliches 2009

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tops:

1. Neuer PC mit AMD Phenom und ATI HD4870, zu schön um war zu sein.
2. Crysis Wars...wunderbarer Multiplayerspass
3. GTA IV, trotz der HD4870 von Anfang an, auch ohne Patch bei mir perfekt
4. Left 4 Dead, man ist das geil

Meine Flops:

1. Spore, lustiger Editor, man denke an die perversen Figuren, aber das Spiel..
2. Mein Netzteil ist zu schwach zum Weiterübertakten meines CPUs
3. DRM, Windows Live, Rockstar Social Club, Programme, die man nicht braucht, Xfire macht das schon XD
 
Spiele(-hersteller)
*Tops:
-Sins of a Solar Empire, zeigt das es auch ohne DRM geht
-COD4, endlich mal ein COD in der Neuzeit
-Supreme Commander FA, ein grandioses Strategiespiel bekommt ein Addon
-World in Conflict, eines der innovativsten Multiplayer-RTS-Spiele in den letzten Jahren

*Flops:
-Rockstar(GTA4), schafft es das spiel erst über ein halbes Jahr zu spät zu bringen und dann auch noch in einer miserablen Qualität
-EA, lernt nicht endlich mal fertige und innovative Spiel zu bringen
-DRM, nur Nachteile für den Kunden, keine Auswirkungen auf illegale Kopien
-Steigende Zahl an Schwarzkopierern (Trotz oder gar wegen DRM?)
muss man dazu noch was sagen?

Hardware/System
*Tops:
-AMD HD4000 Serie, selten mischt eine neue Generation so den markt auf
-Vista 64 SP1, endlich ein gutes OS mit 64bit unterstützung
-Intel C2D Penryn

*Flops:
-AMD Phenom, fehlende Leistung, hohe Leistungsaufnahme, ...
-Nvidia GTX Serie, keine wirklichen Neuerungen, sehr hohe -Leistungsaufnahme, extremer Preisverfall in den ersten Wochen

und vieles, vieles mehr, das alles aufzuzäheln würde bis 2010 dauern ;)
 
Iwie raff ich eure Gedanken nicht. Da steht eindeutig Die Flops 2008 in der Artikelüberschrift. Und ihr fangt an daraus ne Top- und Flopliste zu machen. Leute, es geht hier ausschließlich um die Flops. Die Tops wurden schon abgehandelt.
 
Zurück