PCGH.de: AMD mit CPU-Preissenkungen zum 1.12.08

Wenn man in die Geschichte von AMD schaut, dann sieht man das sie ewige Jahre lang Lizenznachbauten von Intel Prozessoren produzierten, dass man diese dann nur schwer teurer verkaufen kann als das Original ergibt sich von selbst.
Aber wenn du Spaß mit deiner rosaroten AMD Brille hast, dann nur zu. Aber ich garantiere dir, wenn die Produkte es erlauben gehen die Preise wieder durch die Decke. Ist ja auch vollkommen normal.

So lange es Wettbewerb und genüg Stückzahlen gibt, wird das nicht mehr in der Form wie damals passieren. Und wenn du mal die damaligen mit den heutigen Prozessorpreisen vergleichst so wirst du feststellen, dass generell Preise sinken. So wie in allen Bereichen des IT Marktes(fast). Dies wird auch mittelfristig nicht anders sein, da der Desktopmarkt unter Druck steht(durch Notebooks etc.) und dem nicht viel ausser Preissenkungen entgegenbringen kann.

Wichtig ist sowieso der Midrangemarkt, denn dort wird am meisten Geld verdient. Und in diesem Segment war AMD zeitlebens billiger als Intel, trotz der höheren Ausgaben, bedingt durch die x86 Lizens. ;)

p.s.: Ich dachte eigentlich, nach der Diskussion um den neuen Macbook, dass sich dein Diskussionsstil hin zum Positiven gebessert hat. Aber mit der Aussage "rosarote AMD Brille" schlägst du wieder in alte Kerben vom ehemaligen PCGH Forum ein, wirklich schade :(

Ist es denn so abwegig das man etwas neutral betrachtet und analysiert ohne besondere Sympathien für einen bestimmten Hersteller zu hegen? Du sprichst doch selber immer von deiner Unvoreingenommenheit, vielleicht solltest du diese, insofern sie überhaupt Vorhanden ist, auch einmal auf andere Projezieren. ;)

MfG
 
p.s.: Ich dachte eigentlich, nach der Diskussion um den neuen Macbook, dass sich dein Diskussionsstil hin zum Positiven gebessert hat. Aber mit der Aussage "rosarote AMD Brille" schlägst du wieder in alte Kerben vom ehemaligen PCGH Forum ein, wirklich schade :(

Ist es denn so abwegig das man etwas neutral betrachtet und analysiert ohne besondere Sympathien für einen bestimmten Hersteller zu hegen? Du sprichst doch selber immer von deiner Unvoreingenommenheit, vielleicht solltest du diese, insofern sie überhaupt Vorhanden ist, auch einmal auf andere Projezieren. ;)

Sorry aber seit deinem ersten Beitrag bist du auf meiner "PCGH-AMD-Liste", da die teils unbegründeten Sympathien AMD gegenüber ständig hervorblitzen.
Wer mich einem Hersteller zuordnen will kann mich alle paar Jahre auf eine andere Liste setzen, da ich immer das beste Produkt zu seiner Zeit kaufe.
 
Sorry aber seit deinem ersten Beitrag bist du auf meiner "PCGH-AMD-Liste", da die teils unbegründeten Sympathien AMD gegenüber ständig hervorblitzen.
Wer mich einem Hersteller zuordnen will kann mich alle paar Jahre auf eine andere Liste setzen, da ich immer das beste Produkt zu seiner Zeit kaufe.

Vielleicht solltest du einmal mit dem s/w Denken aufhören. Nur weil man Argumente darlegt für ein bestimmtes "Sachthema", kann man anhand dessen noch nicht auf Vorlieben oder Sympathien rückschliessen.

Aber vielleicht gehst du ja nur deshalb davon aus, weil du selber solchen Denkstrukturen unterliegst, dass machen viele Leute.^^ Von sich auf andere schliessen..... ;)

MfG
 
Vielleicht solltest du einmal mit dem s/w Denken aufhören. Nur weil man Argumente darlegt für ein bestimmtes "Sachthema", kann man anhand dessen noch nicht auf Vorlieben oder Sympathien rückschliessen.

Wenn du jetzt behauptest du würdest das nicht unwillkürlich tun, dann glaube ich dir kein Wort mehr.

Aber vielleicht gehst du ja nur deshalb davon aus, weil du selber solchen Denkstrukturen unterliegst, dass machen viele Leute.^^ Von sich auf andere schliessen..... ;)

Da haben wir aber einen klassiker der ärmlichen Argumentation ausgegraben (du warst, ne du, selber, auch selber, doppelt selber, ........).
 
Wenn du jetzt behauptest du würdest das nicht unwillkürlich tun, dann glaube ich dir kein Wort mehr.
Das hängt immer davon ab wie eine Diskussion verläuft. Wenn mir jemand etwas von einer rosa roten AMD Brille erzählt, kann ich das nicht ausschliessen. ;)
Da haben wir aber einen klassiker der ärmlichen Argumentation ausgegraben (du warst, ne du, selber, auch selber, doppelt selber, ........).
:wow: Wieso? Ich erkläre lediglich wie du, stell es bitte richtig wenn es nicht so ist, jemanden trotz objektiver Argumentation, subjektives Handeln unterstellst. Oder zeige mir den Satz wo ich aus purer Sympathie für AMD argumentiert habe, dann nehme ich alles zurück. :D
Ansonsten lasse doch einfach solche Unterstellungen wie mit der Brille, denn solch ein Diskussionsniveau führt zu nichts. :)

Und jetzt Btt.

MfG
 
Oder zeige mir den Satz wo ich aus purer Sympathie für AMD argumentiert habe, dann nehme ich alles zurück. :D
Ansonsten lasse doch einfach solche Unterstellungen wie mit der Brille, denn solch ein Diskussionsniveau führt zu nichts. :)

Sorry das ich nciht jeden Satz den jeder hier jemals geschrieben hat zitieren kann. Aber ich weiß welche Stammuser welchem "Lager" zugehören. So wie ich mich schon tausendmal verteidigen musste das ich kein "Intel-Fanboy" bin. Aber beurteilt wird halt oftmals nur die Ist-Position und nicht der Gesamtverlauf.

Zum Topic kann ich an der Stelle nur sagen, sie sollen es lassen die Preise zu senken und wieder die Leistung erheblich stiegern, dann kommen sowohl so Bekloppte wie ich wieder zurück als auch viele die ein "zukunftsicheres" System wollen.
 
Sorry das ich nciht jeden Satz den jeder hier jemals geschrieben hat zitieren kann. Aber ich weiß welche Stammuser welchem "Lager" zugehören. So wie ich mich schon tausendmal verteidigen musste das ich kein "Intel-Fanboy" bin. Aber beurteilt wird halt oftmals nur die Ist-Position und nicht der Gesamtverlauf.
Nur das ich Dir nicht unterstelle das du ein Intelfanboy bist. ;)
Belassen wir das doch einfach in Zukunft dabei, ok? Keiner von uns beiden isn Fanboy
Zum Topic kann ich an der Stelle nur sagen, sie sollen es lassen die Preise zu senken und wieder die Leistung erheblich stiegern, dann kommen sowohl so Bekloppte wie ich wieder zurück als auch viele die ein "zukunftsicheres" System wollen.

Nun muss man aber auch dazu sagen das sich AMD mit der Abwärtskompatibilität von AM3 auf AM2/+ genau diesbezüglich positioniert hat. Das verstehe ich unter zukunftssicher. Man kann diverse Prozessorgenerationen auf einem Sockel nachrüsten. Besser gehts doch nicht. Die Preise finde ich ok so wie sie jetzt sind. Und ich denke auch nicht das AMD diese gross anheben wird, auch wenn sie jetzt zu Intel leistungstechnisch mit dem PhenomII wieder Anschluss finden. Dies wird deshalb mMn. nicht passieren, da die meisten Menschen tzd. eher nach dem Preis ihre Kaufentscheidung treffen, als nach der reinen Leistung.

MfG
 
Nun muss man aber auch dazu sagen das sich AMD mit der Abwärtskompatibilität von AM3 auf AM2/+ genau diesbezüglich positioniert hat. Das verstehe ich unter zukunftssicher. Man kann diverse Prozessorgenerationen auf einem Sockel nachrüsten. Besser gehts doch nicht. Die Preise finde ich ok so wie sie jetzt sind. Und ich denke auch nicht das AMD diese gross anheben wird, auch wenn sie jetzt zu Intel leistungstechnisch mit dem PhenomII wieder Anschluss finden. Dies wird deshalb mMn. nicht passieren, da die meisten Menschen tzd. eher nach dem Preis ihre Kaufentscheidung treffen, als nach der reinen Leistung.

Die Zukunftsicherheit auf dem Sockel AM2/ AM3 ist ja eher eine theoretische Größe, da alte S775 CPUs ja heute noch mehr Performance bieten als die schnellsten AMD Gegenstücke. So ist es zwar richtig das man auf AMD Basis weiter aufrüsten kann aber die Frage ist halt auf welches Leistungsniveau man dadurch kommt.

Und das die meisten Leute nach dem Preis entscheiden mag zwar teilweise auf das Gesamtsystem zutreffen. Aber rein auf die CPU bezogen stimmt das eher nicht, sonst müsste AMD ja jetzt eine ganz andere Postition im Markt haben, denn sie vertreiben ja ausschliessliche billige und billigste Prozessoren.

Ich vermute mal das es relativ wenige AMD auf Intel Wechsler geben wird, solange Intel leistungsmässig ein so weit gestreutes Angebot hat.
Das Gegenteil war in den letzten beiden Jahren aber massiv der Fall, da sieht man was es wert ist nicht nur in der Mittelklasse sondern auch im Bereich der oberen Mittelklasse (ab 200,- Euro), in der Oberklasse (um die 500,- Euro) und im Enthusiastensegment (~1.000,- Euro) vertretten zu sein.

Aber noch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich denke wenn AMD das K10.x Dilema überstanden hat und mit dem Bulldozer wieder was Gutes im Sortiment hat, dann kann sich das Blatt auch problemlos wieder wenden.
Wenn's dann immer noch nichts wird, siehts natürlich dunkelschwarz für AMD aus.
 
Die Zukunftsicherheit auf dem Sockel AM2/ AM3 ist ja eher eine theoretische Größe
Das ist einfach Unsinn, denn die AM3 CPUs werden mindestens bis zum Umstieg auf 32nm Prozess kompatibel bleiben, größere Änderungen sind hier auch nicht geplant, an dem Chip Design (sicher gibts hier noch die eine oder andere Modifikation am Prozess), so dass man hier sehr lange mit verfügbaren CPUs rechnen kann.

Außerdem kann man recht sanft aufrüsten, sprich man kauft sich erstmal 'nen prozessor und dann das Board samt Speicher dazu.
 
Das ist einfach Unsinn, denn die AM3 CPUs werden mindestens bis zum Umstieg auf 32nm Prozess kompatibel bleiben, größere Änderungen sind hier auch nicht geplant, an dem Chip Design (sicher gibts hier noch die eine oder andere Modifikation am Prozess), so dass man hier sehr lange mit verfügbaren CPUs rechnen kann.

Du missverstehst mich, ich meine nicht das zukünftige CPUs nicht passen. Sondern das das maximal erreichbare Leistungsspektrum vermutlich immer noch nicht so die Granate ist. Und dann relativiert sich eben die Option wenn man ein gewisses Leistungniveau nicht erreichen kann.
 
Du missverstehst mich, ich meine nicht das zukünftige CPUs nicht passen. Sondern das das maximal erreichbare Leistungsspektrum vermutlich immer noch nicht so die Granate ist. Und dann relativiert sich eben die Option wenn man ein gewisses Leistungniveau nicht erreichen kann.

Es ist echt der Hammer. Sobald Du irgend etwas posten tust, wirst postum Angegriffen.
Kein Wunder das Du keine Zeit zum Zocken findest ;)
 
Du missverstehst mich, ich meine nicht das zukünftige CPUs nicht passen. Sondern das das maximal erreichbare Leistungsspektrum vermutlich immer noch nicht so die Granate ist. Und dann relativiert sich eben die Option wenn man ein gewisses Leistungniveau nicht erreichen kann.
Du weißt, das es nicht wirklich sinnvoll ist, sich Leistung zu kaufen, die man zu dem zeitpunkt nicht braucht, da sehr teuer?!
Hier könnte man also auf lange Sicht günstiger fahren und dann halt bei Gelegenheit die CPU wieder tauschen.

Und ganz ab davon kann man davon ausgehen, das schon die Phenom 2 CPUs schneller denn das was Intel momentan im LGA775 hat, sein wird.

Von daher machts sehrwohl Sinn, mit der Aufrüstbarkeit zu argumentieren.
 
Du weißt, das es nicht wirklich sinnvoll ist, sich Leistung zu kaufen, die man zu dem zeitpunkt nicht braucht, da sehr teuer?!
Hier könnte man also auf lange Sicht günstiger fahren und dann halt bei Gelegenheit die CPU wieder tauschen.

Du weißt schon das Intel 2 mal jährlich die Preise erheblich senkt. Und wenn du dir dann entsprechend später eine CPU kaufst kostet sie auch auf dem Sockel 775 kein Vermögen mehr.

Und ganz ab davon kann man davon ausgehen, das schon die Phenom 2 CPUs schneller denn das was Intel momentan im LGA775 hat, sein wird.

Mir liegt kein einziger seriöser Bench vor das die IPC des Phenom besser als die des Penryn wäre. Aber vielleicht hast du ja Quellen die du hier und jetzt offenbaren willst.
Den einzigen China Bench den ich bisher gesehen habe zeigte das der Ph II 2 bis 2,5% vor dem Kenntsfiled liegt. Aber auch sowas hat mit seriös eher nichts zu tun.

Von daher machts sehrwohl Sinn, mit der Aufrüstbarkeit zu argumentieren.

Und deshalb macht es keinen Sinn mit Aufrüstbarkeit zu argumentieren :lol: .
 
Wenn man in die Geschichte von AMD schaut, dann sieht man das sie ewige Jahre lang Lizenznachbauten von Intel Prozessoren produzierten, dass man diese dann nur schwer teurer verkaufen kann als das Original ergibt sich von selbst.
Aber wenn du Spaß mit deiner rosaroten AMD Brille hast, dann nur zu. Aber ich garantiere dir, wenn die Produkte es erlauben gehen die Preise wieder durch die Decke. Ist ja auch vollkommen normal.

ewige jahre waren es wohl eher nicht. amd hat sogar im auftrag von intel für intel prozessoren hergestellt.
daher auch die x86er lizenz.
aber ab dem pentium mussten sie eigenständige design´s entwickeln, die max. die x86 kompatibilität gemein hatten.
wie auch die anderen mittlerweile fast verschwundenen prozessorschmieden. amd ist wohl die noch einzig übriggebliebene im x86er markt.
und solange das so ist, hat amd auch einen kleinen vorteil, was meine prozessorentscheidungen angeht.
 
oh sorry, hab ich übersehen, is ja ein kleiner Benziner ... ;)
Wenn du an der Stelle ein Forum siehst, dann siehst du definitiv was anderes als ich.
ach die limited ... soso
1994 hieß es noch "Bürogeräte Elektroniker" ändert aber nichts daran.
okay
Ich teste alles was mir testenswert erscheint. Die Dinge die gut sind, bzw. die noch keinen Nachfolger haben bleiben drinn und was nichts taugt (z.B. der Schrottkühler von Asus ) fliegt wieder raus.
In der Werkstatt wird parallel jede Neuerscheinung getestet welche für unsere Kunden interessant sein kann und ansonsten wird dort genauso verfahren.
klingt, als würdest du lieber die neuste Hardware testen, als mit Blick auf P/L oder Badarf zu kaufen ... und das ist eben der Unterschied zwischen uns ... Intel ist übers Ziel hinausgeschossen und brachte die geneigten Interessenten an Hardware immer mehr zu AMD, denn AMD kann/muss nicht mit der LEistung mithalten, vielmehr muss die NAchfrage bedient werden, und das können sie mehr als genug, wobei sie dank Intel, auch noch sehr sehr attraktive Preise haben!

Aldi hat ja kaum Hersteller im Sortiment welche exklusiv mit ihnen arbeiten. Insofern geht nicht jede Firma davon kaputt das Aldi nichts mehr bei ihnen kauft. Eher daran das Aldi erst innerhalb von 6 bis 12 Wochen bezahlt.
Du scheinst noch nie im Discounter gewesen zu sein! Da hat jeder seine eingeschworenen "Marken" ....
 
ach die limited ... soso

Was ist dein Problem mit einer Ltd.? Ist eine englische GmbH. Mit dem Unterschied das die Stammeinlage nicht fürs Tagesgeschäft verwendet werden darf, sondern immer als Barmittel bereitgehalten werden müssen. Bei der GmbH kannst du sie auch für Ware, etc.. verwenden.

Intel ist übers Ziel hinausgeschossen und brachte die geneigten Interessenten an Hardware immer mehr zu AMD, denn AMD kann/muss nicht mit der LEistung mithalten, vielmehr muss die NAchfrage bedient werden, und das können sie mehr als genug, wobei sie dank Intel, auch noch sehr sehr attraktive Preise haben!

Deine Wahrnehmung scheint ein wenig getrübt zu sein. Die Marktanteile von Intel waren selten so hoch wie jetzt.

Du scheinst noch nie im Discounter gewesen zu sein! Da hat jeder seine eingeschworenen "Marken" ....

Du hast wohl nicht verstanden was ich meine. Die Lieferanten welche ihre Produkte mit Fantasienamen für die Discounter labeln haben in der Regel auch noch andere Markennamen im Sortiment für den regulären Handel.
 
Zurück