PCGH.de: AMD mit CPU-Preissenkungen zum 1.12.08

Ich glaube die letzten beide Jahre haben sie primär von Mitleidkäufen gelebt aber das ist ja keine Perspektive.

Der Preis ist keinen Chance sondern ein langsamer Tod.
Eine Chance sind innovative Produkte, sowie damals der Athlon 64, sprich entweder sie bekommen mit dem Phenom II wieder die Füsse auf dem Boden oder sie verramschen Stück für Stück die "Kronjuwelen", bis nichts mehr übrig bleibt.

dazu kann man nur sagen das du eine sehr begrenzte sicht der dinge hast, ganz zu schweigen von voreingenommenheit und absolut mangelnder neutraler perspektive!
 
Wobei er aber mit der Aussage recht hat, daß eine rein über den Preis laufende Marktstrategie nicht wirklich der Hit ist. Wenigstens nicht in der IT-Branche.

Und damit meine ich nun nicht, daß AMD ebenfalls Prozis für 1000€ auf den Markt werfen soll, sondern daß eine geringe Gewinnspanne pro Stück einem langfristig in dieser Branche Probleme bereiten kann, wenn im Rahmen der Konkurrenz das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.
 
dazu kann man nur sagen das du eine sehr begrenzte sicht der dinge hast, ganz zu schweigen von voreingenommenheit und absolut mangelnder neutraler perspektive!

Klar, ich müsste normlaerweise eine höhere Affinität zu AMD haben, da die meisten meiner CPUs von AMD waren. Aber ich bin nunmal eher kritisch gegenüber allen Herstellern, bis mir das Gegenteil bewiesen wurde.

Zu meiner "begrenzten" Sicht sage ich mal lieber nichts. Ich beschäftige mich Hauptberuflich mit EDV, du anscheinend auch, wenn du den Markt ja besser im Auge hast als ich :huh: .
 
Wobei er aber mit der Aussage recht hat, daß eine rein über den Preis laufende Marktstrategie nicht wirklich der Hit ist. Wenigstens nicht in der IT-Branche.

Und damit meine ich nun nicht, daß AMD ebenfalls Prozis für 1000€ auf den Markt werfen soll, sondern daß eine geringe Gewinnspanne pro Stück einem langfristig in dieser Branche Probleme bereiten kann, wenn im Rahmen der Konkurrenz das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.

ob kurz oder langfristig wirft das aber ein wesentlich besseres licht auf einen hersteller, wenn gute qualität zu niedrigen preisen angeboten wird! das hat nichts mit verzweiflung zu tun. in der IT branche ist der ruf mehr als ausschlaggebend für verkäufe, und was amd da z.b mit den 4870 hingelegt hat, ist mehr als beeindruckend!

intel kann sich eine weitaus größere gewinnspanne leisten,da sie gegenüber AMD "gewisse vorteile genießen"!

mag sein das eine geringe gewinnspanne langfristig die gewinne senken kann und für "pleitegänge" verantwortlich sein kann, das muss aber nichts mit verzweifelten preissenkungen zu tun haben, sondern kann auch durchaus eine effektive methode sein, auch im IT markt.

ich finde es immerwieder stark übertrieben, AMD jedesmal verzweiflung nachsagen zu wollen, nur weil sie eine grundsätzlich andere Strategie, welche z.b nicht auf überhöhten preisen basiert, verfolgen!
 
ich finde es immerwieder stark übertrieben, AMD jedesmal verzweiflung nachsagen zu wollen, nur weil sie eine grundsätzlich andere Strategie, welche z.b nicht auf überhöhten preisen basiert, verfolgen!

Schau dir die Preise von AMD 2005/ 2006 an. Und erzähl dann nochmal das sie nur aus Spaß die Preise gesenkt haben. Als die Leistungsdominanz es erlaubt hat, hat ein Athlon64 FX auch 1.000,- Euro gekostet.
Das ist keine Strategie sonder der berühmte Griff eines Ertrinkenden nach dem rettenden Strohhalm.

Falls sie es jetzt mit dem Phenom II oder später vielleicht mit dem Phenom III wieder an die Leistungsspitze schaffen werden ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder 1.000,- Euro AMD CPUs gibt und die halbe IT Welt sich danach die Finger leckt.

Im übrigen sind die 4870-Vergleiche relativ sinnbefreit, da sie ausser mit dem Namen noch nicht wirklich viel mit AMD zu tun haben. Das erste Gemeinschaftsprojekt von AMD/ ATI ist der Fusion.
 
Schau dir die Preise von AMD 2005/ 2006 an. Und erzähl dann nochmal das sie nur aus Spaß die Preise gesenkt haben. Als die Leistungsdominanz es erlaubt hat, hat ein Athlon64 FX auch 1.000,- Euro gekostet.
Das ist keine Strategie sonder der berühmte Griff eines Ertrinkenden nach dem rettenden Strohhalm.

ich kenn dich ja als intelliebhaber, der früher mal nach eigener aussage amd-liebhaber war.
in einem deiner vorherigen posts hast du ja was von verlusten erzählt.
ich geb dir da mal nen tipp: ATi
daran hat amd immer noch zu knabbern. auch wenn sie mittlerweile mit den 4800er gewinne einfahren und ihre bilanzen dadurch langsam besser werden.
die strategie der teuren übernahme scheint also doch aufzugehen.
der athlon FX hat mal 1000€ gekostet. da gebe ich dir recht. gekauft haben den aber die wenigsten. genau wie aktuell den core i7 X965 kaum einer kauft.
über die mittelklasse wird der gewinn eingefahren. nur indirekt über den highendproz.!
intel hat den vorteil, das sie den highend auf dem markt haben und viele deswegen auch zu den C2d´s und c2q´s greifen.
Falls sie es jetzt mit dem Phenom II oder später vielleicht mit dem Phenom III wieder an die Leistungsspitze schaffen werden ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder 1.000,- Euro AMD CPUs gibt und die halbe IT Welt sich danach die Finger leckt.

na warum sollten sie denn das nicht machen. siehe die leute die sich nen c2d 4400 oder 6400 kauften, weil amd langsamer war. dachten zumindest diese leute. intel hatte ja den schnellsten proz. am markt.
das dumme war nur, das ein X2 6000+ genauso schnell rechnet. mal langsamer mal schneller.
Im übrigen sind die 4870-Vergleiche relativ sinnbefreit, da sie ausser mit dem Namen noch nicht wirklich viel mit AMD zu tun haben. Das erste Gemeinschaftsprojekt von AMD/ ATI ist der Fusion.

was heißt sinnbefreit. die gewinne gehen in die bilanz ein.
die ehemaligen mitarbeiter von ATi wurden übernommen.
nen gemeinschaftprojekt gibt es. klar. allerdings liegt das wohl eher in einem anderen zusammenhang, als du hier aufzeigen möchtest.
amd hat nunmal das knowhow für proz. und ati hat es für gpu´s.
aber ansonsten entwickeln die ehemaligen ati-mitarbeiter,welche jetzt amd-mitarbeiter sind, fleißig weiter neue graka´s.

übrigens wünsche ich mir für amd, das sie auchmal so freudige fan´s wie dich bekommen, welche vom 9450 auf den 9550 und anschließend auf den i7 920 wechseln.
noch ne frage am rande:
bringt der wechsel vom q9550(2,83GHz) auf den i7 920(2,66GHz) überhaupt ne leistungssteigerung?
 
mag sein das eine geringe gewinnspanne langfristig die gewinne senken kann und für "pleitegänge" verantwortlich sein kann, das muss aber nichts mit verzweifelten preissenkungen zu tun haben, sondern kann auch durchaus eine effektive methode sein, auch im IT markt.

Soweit ich mich an meine wenigen Pflichveranstaltungen im Bereich Wirtschaft erinnern kann, gibt es sehr grob verallgemeinert 2 Gründe wieso man seine Preise senkt.

1. Die Konkurrenz bietet zu einem geringeren Preis eine ähnliche oder bessere Qualität an. Solange nicht eine starke Markenbindung besteht, wechseln viele der eigenen Kunden zur Konkurrenz

2. Man ist der Meinung, daß die Nachfrage elastisch ist. Die Nachfrage steigt also stärker an, als der Preis sinkt und somit ist der Umsatz am Ende höher als jener, der mit dem höheren Verkaufspreis erzielt wurde.

Der PC-Markt im Konsumentenbereich wächst im Moment am stärksten im Bereich Lapetops/Netbooks, womit ich pers. Grund 2 für die Preispolitik von AMD ausschließen würde.

AMD senkt also die Preis im mittleren/unteren Segment nicht, weil sie die Nachfrage als elastisch betrachten, sondern weil sie auf Intels C2D Reihe reagieren mußten. Oder glaubst du ernsthaft AMD würde seinen 9950BE nicht auch gerne für 200€ anstelle von 150€ verkaufen?

Für nen Allroundsystem von 900-1000€, was man sich daheim 3+ Jahre in die Bude stellt ist ne 200€ CPU sicher nicht übertrieben. Von Bürorechnern und ähnlichem rede ich mal nicht, da ist fast nen kleiner dual-core schon zuviel, solange man nicht gerade Vista fährt. Aber wieviele Firmen&Verwaltungen kennt man, die komplett auf Vista-Rechner umgestellt haben?
 
Das es im IT Bereich mehr als Games gibt ist aber schon klar oder :schief: ?

Na jetzt bin ich ja mal gespannt, was du mit dem Rechner in deiner Sig machst??!?

Und wenn du Hauptberuflich mit EDV zutun hättest (MediaMarktVerkäufer ausgenommen), staune ich ernsthaft, woher du die Zeit nimmst für die regelmäßigen Hardware Updates!?

Du sagst du wärst kritisch? Jemanden der die Hardware öfter erneuert, als mancher die Unterhose, finde ich jetzt nicht unbedingt kritisch?!

Und warum is Aldi und Co so erfolgreich? Die machens doch auch über den Preis!
 
ich kenn dich ja als intelliebhaber, der früher mal nach eigener aussage amd-liebhaber war.
in einem deiner vorherigen posts hast du ja was von verlusten erzählt.
ich geb dir da mal nen tipp: ATi

Sorry ich wusste nicht das ATI für die Verluste seit 2000 verantwortlich ist :rolleyes:.
Im übrigen bin ich nur Liebhaber von schönen Frauen, alles andere ist nur Hobby :lol:.

übrigens wünsche ich mir für amd, das sie auchmal so freudige fan´s wie dich bekommen, welche vom 9450 auf den 9550 und anschließend auf den i7 920 wechseln.
noch ne frage am rande:
bringt der wechsel vom q9550(2,83GHz) auf den i7 920(2,66GHz) überhaupt ne leistungssteigerung?

Ich bin Fan von fast gar nichts, vielleicht von BMW, trotzdem fahre ich derzeit keinen.
Also was Multitasking angeht ist der i7 derzeit eine Offenbarung. Es ist annähernd egal wieviele Anwendungne parallel werkeln es ist immer genug Performance für alles vorhanden.
 
Na jetzt bin ich ja mal gespannt, was du mit dem Rechner in deiner Sig machst??!?

Tausend tolle Sachen :rolleyes:.
Mein neues Auto fährt im übrigen 235 km/h aber rate mal wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.

Und wenn du Hauptberuflich mit EDV zutun hättest (MediaMarktVerkäufer ausgenommen), staune ich ernsthaft, woher du die Zeit nimmst für die regelmäßigen Hardware Updates!?

Was heißt hier wenn? Ich arbeite seit 14 Jahren als IT Systemelektroniker. Das hat mit irgendwelchen Supermärkten mal gar nichts zu tun. Hättest du aber auch selbst rausfinden können wenn du einfach mal auf - Home gegangen wärst.

Du sagst du wärst kritisch? Jemanden der die Hardware öfter erneuert, als mancher die Unterhose, finde ich jetzt nicht unbedingt kritisch?!

Und wie kritisch ich bin. Sonst wäre ich ja auch mit jedem Schrott zufrieden aber das Prädikat "ITpassion geprüft" muss sich ein neues Bauteil erstmal verdienen :D .

Und warum is Aldi und Co so erfolgreich? Die machens doch auch über den Preis!

Aldi ist nicht wirklich ein Hersteller. Und Handelsketten unterliegen etwas anderen Risikien als Hersteller. Wenn Produkt X ein Flop ist dann wird Produkt Z eingekauft. Aber als AMD den Phenom raubrachte konnten sie das flop Produkt nicht sofort durch eine top Produkt ersetzen.
 
Hmm, ganz schön lang diese liste. Und weil diese ja angekündigt wurde geh ich mal davon aus dass es nicht nur ein paar wenige $, sondern gute zweistellige preissenkungen sein werden. Geh mal von gut 12-20% aus.

Aber was versteht AMD unter Business Class Prozessoren?
 
klingt für mich wie ein neuer prozessor:D:D
nur blöd das dann in meinem fall ein neues mainboard und arbeitsspeicher mitgekauft werden muss:(
 
Tausend tolle Sachen :rolleyes:.
Mein neues Auto fährt im übrigen 235 km/h aber rate mal wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Für nen Diesel nich schlecht ... aber die 235 fahr ich auch, allerdings noch im 5.Gang und ja .. es ist die Beste Marke der Welt, aber welches ist die Anwendung die deine CPU benötigt? Fällt dir nämlich keine ein ne .... also doch Spielen und Benchmark Punkte gucken ....!

Was heißt hier wenn? Ich arbeite seit 14 Jahren als IT Systemelektroniker. Das hat mit irgendwelchen Supermärkten mal gar nichts zu tun. Hättest du aber auch selbst rausfinden können wenn du einfach mal auf - Home gegangen wärst.
Nen Forum?

Ich dachte, den Elektroniker gibt es erst 11 Jahre ... und trotzdem staune ich ... mir reichen die 24h am Tag nicht!

Und wie kritisch ich bin. Sonst wäre ich ja auch mit jedem Schrott zufrieden aber das Prädikat "ITpassion geprüft" muss sich ein neues Bauteil erstmal verdienen :D .
Also bedeutet ein Prädikat bei dir nich, das die Hardware auch im Rechner bleibt?!? Oder war das alles Schrott bisher?

Aldi ist nicht wirklich ein Hersteller. Und Handelsketten unterliegen etwas anderen Risikien als Hersteller. Wenn Produkt X ein Flop ist dann wird Produkt Z eingekauft. Aber als AMD den Phenom raubrachte konnten sie das flop Produkt nicht sofort durch eine top Produkt ersetzen.

Das is insofern belanglos, als das hinter den Waren die so billig "gehandelt" werden dennoch Unternehmen stehen müssen, die diese schlussfolgernd ja auch unter Wert produzieren! Also alles Pleitegeier die Aldi und Co beliefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich wusste nicht das ATI für die Verluste seit 2000 verantwortlich ist :rolleyes:.
Im übrigen bin ich nur Liebhaber von schönen Frauen, alles andere ist nur Hobby :lol:.
siehst du, das schein mein manko zu sein. ich habe meine schöne frau vor langer zeit geheiratet und deswegen muss ich , was hardware betrifft, wohl in der mittelklasse spielen.
dafür machts ****** aber mehr spass.;)
Ich bin Fan von fast gar nichts, vielleicht von BMW, trotzdem fahre ich derzeit keinen.
Also was Multitasking angeht ist der i7 derzeit eine Offenbarung. Es ist annähernd egal wieviele Anwendungne parallel werkeln es ist immer genug Performance für alles vorhanden.

naja, wenns so ist, wo war die performance beim Q9550?
leistungsmäßig ist das doch eine klasse.
 
Was heißt hier wenn? Ich arbeite seit 14 Jahren als IT Systemelektroniker. Das hat mit irgendwelchen Supermärkten mal gar nichts zu tun. Hättest du aber auch selbst rausfinden können wenn du einfach mal auf - Home gegangen wärst.
du bist also einer von den ich ag´s die 24 notdienste anbieten;)
dein forum ist ja nicht besonders besucht.
ich will dich ja nicht ärgern.
sollst ja ruhig einen q9550 gegen einen gleichschnellen i7 920 austauschen.
aber freunde machst du dir hier deswegen nicht. überleg doch mal, wie du hier so rüberkommst.
ich könnte mit meinem verdienst jeden monat problemlos nen i7 x965
kaufen.
glücklicherweise kostet mein häuschen aber etwas, in dem meine familie gut behütet ist. man wird im alter eben vernünftig.;)
nicht schlecht gemeint.
ich diskutiere ganz gerne mit dir.
 
Für nen Diesel nich schlecht ... aber die 235 fahr ich auch, allerdings noch im 5.Gang und ja .. es ist die Beste Marke der Welt, aber welches ist die Anwendung die deine CPU benötigt? Fällt dir nämlich keine ein ne .... also doch Spielen und Benchmark Punkte gucken ....!

Wieso Diesel :huh:.



Wenn du an der Stelle ein Forum siehst, dann siehst du definitiv was anderes als ich.

Ich dachte, den Elektroniker gibt es erst 11 Jahre ... und trotzdem staune ich ... mir reichen die 24h am Tag nicht!

1994 hieß es noch "Bürogeräte Elektroniker" ändert aber nichts daran.

Also bedeutet ein Prädikat bei dir nich, das die Hardware auch im Rechner bleibt?!? Oder war das alles Schrott bisher?

Ich teste alles was mir testenswert erscheint. Die Dinge die gut sind, bzw. die noch keinen Nachfolger haben bleiben drinn und was nichts taugt (z.B. der Schrottkühler von Asus ) fliegt wieder raus.
In der Werkstatt wird parallel jede Neuerscheinung getestet welche für unsere Kunden interessant sein kann und ansonsten wird dort genauso verfahren.

Das is insofern belanglos, als das hinter den Waren die so billig "gehandelt" werden dennoch Unternehmen stehen müssen, die diese schlussfolgernd ja auch unter Wert produzieren! Also alles Pleitegeier die Aldi und Co beliefern?

Aldi hat ja kaum Hersteller im Sortiment welche exklusiv mit ihnen arbeiten. Insofern geht nicht jede Firma davon kaputt das Aldi nichts mehr bei ihnen kauft. Eher daran das Aldi erst innerhalb von 6 bis 12 Wochen bezahlt.
 
Schau dir die Preise von AMD 2005/ 2006 an. Und erzähl dann nochmal das sie nur aus Spaß die Preise gesenkt haben. Als die Leistungsdominanz es erlaubt hat, hat ein Athlon64 FX auch 1.000,- Euro gekostet.
Das ist keine Strategie sonder der berühmte Griff eines Ertrinkenden nach dem rettenden Strohhalm.

Das wäre eine Möglichkeit, die sich aber in den Börsenkursen wiederspiegeln sollte, wenn es denn so wäre. ;)

Viel warscheinlicher ist doch das nach dem Erfolg der Athlonreihe die Stückmengenproduktion erhöht wurde, durch Bau neuer Fabriken etc, und somit die Preise zukünftig niedriger halten zu können.

Und schaut man mal in die Geschichte von AMD so kann man beobachten, dass sie von Anfang an billiger waren als Intel und damals werden sie wohl kaum "ertrinkend" in das Prozessorgeschäfft eingestiegen sein. :)

MfG
 
Und schaut man mal in die Geschichte von AMD so kann man beobachten, dass sie von Anfang an billiger waren als Intel und damals werden sie wohl kaum "ertrinkend" in das Prozessorgeschäfft eingestiegen sein. :)

Wenn man in die Geschichte von AMD schaut, dann sieht man das sie ewige Jahre lang Lizenznachbauten von Intel Prozessoren produzierten, dass man diese dann nur schwer teurer verkaufen kann als das Original ergibt sich von selbst.
Aber wenn du Spaß mit deiner rosaroten AMD Brille hast, dann nur zu. Aber ich garantiere dir, wenn die Produkte es erlauben gehen die Preise wieder durch die Decke. Ist ja auch vollkommen normal.
 
Zurück