PCGH.de: AMD mit CPU-Preissenkungen zum 1.12.08

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Preissenkungen sind immer gut.

Vorallem da mein PC seit kurzem gemeint hat er müsste nicht mehr funktionieren, freut mich das natürlich immens.

Jetzt müssen wir nur noch abwarten in welchem Rahmen, sich die Preise reduzieren:daumen:
 
Was sollte das den sein :huh:

Naja, mir fallen da sponta einige tausend Antworten dauf ein.
Nur mal die schwerwiegensten,

Phenom II im Vergleich zum Core i7 xx% weniger Leistung.

und und und.

Zum Beispiel hat sich wieder ein Bug eingeschlichen, der dem Phenom bei DX10 Spielen ein Bein stellt und abstürzt.


Aber generell finde ich Preissenkungen gut, nur ist die Frage wieso und weshalb. Bei AMD geht man zur Zeit ja eher in die Richtung Marktanteile durch sehr günstige Preise und geringe Margen zu erobern. Der RV770 ist ja auf dem besten Weg, der nächste wird denke ich dann endgülig an Nvidia vorbeiziehen. Mal sehen was sich im CPU Berreich noch tut
 
Zum Beispiel hat sich wieder ein Bug eingeschlichen, der dem Phenom bei DX10 Spielen ein Bein stellt und abstürzt.


Aber generell finde ich Preissenkungen gut, nur ist die Frage wieso und weshalb. Bei AMD geht man zur Zeit ja eher in die Richtung Marktanteile durch sehr günstige Preise und geringe Margen zu erobern. Der RV770 ist ja auf dem besten Weg, der nächste wird denke ich dann endgülig an Nvidia vorbeiziehen. Mal sehen was sich im CPU Berreich noch tut

Ersteres halte ich für unwahrscheinlich, als wenn die Prozessoren nicht testen würden...

Und zweiteres ist ja nicht zwangsläufig schlecht! Der Weg Marktanteile durch niedrige Preise zu erobern findet man in allen Bereichen und da sgab es auch schon immer so...Monopolmärkte mal ausgeschlossen!
 
Und zweiteres ist ja nicht zwangsläufig schlecht! Der Weg Marktanteile durch niedrige Preise zu erobern findet man in allen Bereichen und da sgab es auch schon immer so...Monopolmärkte mal ausgeschlossen!

Seine Marktposition über den Preis zu definieren ist aber relativ gefährlich da man ohne ädequate Gewinne schlecht Rücklagen für schlechtere Zeiten bilden kann. Und wenn du dir die Quartalsergebnisse von AMD aus diesem Jahrtausend anschaust, dann siehst du auch das es wirtschaftlicher Unsinn ist seine Produkte unter Wert zu verkaufen.
 
Was sollen sie machen? Gleich teuer wie Intel und darauf hoffen, dass sie jemand aus Mitleid kauft?
Sie haben nur die Chance über den Preis.
AMD wird aber genau deshalb für meinen Lanrechner immer interessanter.
 
Was sollen sie machen? Gleich teuer wie Intel und darauf hoffen, dass sie jemand aus Mitleid kauft?

Ich glaube die letzten beide Jahre haben sie primär von Mitleidkäufen gelebt aber das ist ja keine Perspektive.

Sie haben nur die Chance über den Preis.

Der Preis ist keinen Chance sondern ein langsamer Tod.
Eine Chance sind innovative Produkte, sowie damals der Athlon 64, sprich entweder sie bekommen mit dem Phenom II wieder die Füsse auf dem Boden oder sie verramschen Stück für Stück die "Kronjuwelen", bis nichts mehr übrig bleibt.
 
Seine Marktposition über den Preis zu definieren ist aber relativ gefährlich da man ohne ädequate Gewinne schlecht Rücklagen für schlechtere Zeiten bilden kann. Und wenn du dir die Quartalsergebnisse von AMD aus diesem Jahrtausend anschaust, dann siehst du auch das es wirtschaftlicher Unsinn ist seine Produkte unter Wert zu verkaufen.

Rücklagen für schlechtere Zeiten? Geld muss arbeiten, investiert werden und nicht auf der Bank liegen, so würde das erst recht nichts werden.
Adäquate Gewinne kann man nicht nur über hohe Preise einfahren sondern halt auch über die Masse, das schließt sich nun beileibe nicht aus! Das Risiko wenig zu verkaufen bleibt natürlich wie du sagst bestehen. Aber ich denke wenn AMD die Preise um bspw. 50 anheben würden, dann würde sich das (schätze ich) nicht bezahlt machen, ich denke zu viele potentielle Käufer würden abspringen, als das der Mehrpreis dies ausgleichen würde, der Gewinn würde sich schmälern/Verlust vergrößern. Generell kann man nur mit der Bilanz wenig bis gar nix über den Erfolg des Unternehmens sagen. Und schon gar nicht, nur mit dem reinen Betriebsergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist keinen Chance sondern ein langsamer Tod.
Eine Chance sind innovative Produkte, ...

Was nutzt die die Innovation, wenn keine Nachfrage besteht? Siehe Lupo 3L Auto etc.

Primär kaufen die meisten über den Preis. Oder was meinst du warum z.B. der größte Händler im Elektrosegment(MM), fast ausschliesslich über den Preis seine Werbung macht? ;)

MfG
 
Nun ja, der 3L Lupo war auch deshalb ein Flop weil er ja fast 5 Liter braucht und nicht 3 Liter so wie in der Werbung. 3 Liter ging nur bei konstant 80 km/h und gerader Farbahn.

Mag sein, es ist aber allgemein bekannt das sich verbrauchsarme Kfz´s in der Vergangenheit wegen der geringen Nachfrage schlecht verkauft haben.

MfG
 
Was sollen sie machen? Gleich teuer wie Intel und darauf hoffen, dass sie jemand aus Mitleid kauft?
Sie haben nur die Chance über den Preis.
AMD wird aber genau deshalb für meinen Lanrechner immer interessanter.


Aus Mitleid wirds schon keiner kaufen.:heul:Tatsache ist das die Produktion schon länger läuft und sich die investion der Entwicklungs/Produktionskosten schon ein wenig gerechnet hat.Zumal auch AMD interresse daran hat,die neuen Produkte mit kleinere fertigung am Markt zu etablieren/welche eine neue Produktionstechnik erforderten,wo die Kosten eingefahren werden müssen.Außerdem,vergiss nicht das bald Weihnachten ist,da ist ne Preissenkung meistens vorteilhaft um größere Stückzahlen zu verkaufen.Je mehr Kunden mit AMD bedient/zufrieden sind,umso weniger kaufen Intel.:cool:Insbesondere wenn das Preisleistungsverhältniss stimmt.Und das ist bei einer Preissenkung logischerweise besser.:devil:
 
Es gibt nen AMD Phenom X3 8650 Black Edition??

Chiphersteller machen nur einen kleinen Bruchteil des Geldes mit Desktop CPUs, und noch weniger im Gaming Bereich. Aus Mitleid hat nie wirklich jemand gekauft. AMD hat ganz andere Vorzüge als Intel.
 
Nun ja, der 3L Lupo war auch deshalb ein Flop weil er ja fast 5 Liter braucht und nicht 3 Liter so wie in der Werbung. 3 Liter ging nur bei konstant 80 km/h und gerader Farbahn.
Nein, der 3L Lupo war ein Flop, weil er am Markt vorbei produziert wurde, der Verbrauch ist da noch das geringste Problem gewesen...

Die wahren Gründe waren:
a) Preis.
Wer kauft sich einen Kleinstwagen zum Preis eines Mittelklassewagens?!
Wenn ich für den Preis eines 3L Lupos 'nen Golf haben kann, kauf ich mir 'nen Golf, hab ich mehr von.

b) Leistung bzw Leistungsentfaltung.
Das Teil war einfach lahm, das Getriebe hat hier nicht wirklich dazu beigetragen, das dieses Auto spritziger unterwegs ist.

c) Wer soll das AUto eigentlich fahren?!
Für Langstecke zu unkomfortabel/laut, in der Stadt zu lahm + hoher Verbrauch.

Und noch ein paar andere Mängel...
Im großen und ganzen ists nur eine 'hey schaut her was wir für sparsame Autos bauen' Machbarkeitsstudie...
 
Mag sein, es ist aber allgemein bekannt das sich verbrauchsarme Kfz´s in der Vergangenheit wegen der geringen Nachfrage schlecht verkauft haben.

MfG

Wenn Sparsamkeit nicht mit Ausstattungs/Sicherheits und Platzeinbußen erkauft werden würde, wären es Erfolgsmodelle! Was nützt mir ein Einkaufswagen mit Dach, wenn ich wegen Platzmangel einige Strecken mehrfach fahren muss oder den Spontaneinkauf bei Ikea erst mit nem Mietwagen holen muss?!?? Hinzu kommt fehlende Knautschzone und ne Ausstattung die mir sagt "back to basic"

@ITpassion-de - oh wie weise ... is dir selbst noch garnich aufgefallen, das man weder ne 280 noch nen Corei7 braucht zum flüssig spielen?! Für normale Leute, die des Spielens wegen spielen, reicht nen 6000erX2, nen 50€ Board, 2GB RAM oder mach 4 draus und ne 3870 oder 4850 auf nem 22" TFT! Und genau das, ist AMD´s Käuferschicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die letzten beide Jahre haben sie primär von Mitleidkäufen gelebt aber das ist ja keine Perspektive.



Der Preis ist keinen Chance sondern ein langsamer Tod.
Eine Chance sind innovative Produkte, sowie damals der Athlon 64, sprich entweder sie bekommen mit dem Phenom II wieder die Füsse auf dem Boden oder sie verramschen Stück für Stück die "Kronjuwelen", bis nichts mehr übrig bleibt.


Deine Sicht ist sehr eingeschränckt . Ich habe mit keinem AMD bis jetzt ein problem gehabt flüssig zu spielen . Was anderes erwarte ich auch nicht . Aus Mitleid habe ich AMD nie gekauft und ich bin auch jetzt sehr zufrieden . Ich gebe zu das ich nicht den längsten habe , aber er funktioniert ausgezeichnet . Man braucht dein Sys sicher nicht und für den Preis schon garnicht , um flüssig zu spielen . Aber jedem wie er Glücklich ist . Du brauchst das , ich nicht . Ich spiele lieber günstig und da liegt die meiste Kaufkraft .
 
Zurück