• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Videoaufzeichnung und Analyse

kann ich dir nicht sagen warum das so von denen gefordert wird. Wurde aber damals schon gesagt bei dem jetztigen System das da die Supportmöglichkeiten und Ressourcen eingeschränkt sind. Da es nur der PC für diese Anwendung ohne sonstige Installation auf dem PC gibt, mach ich das halt so wie sie das vorgeben…gut nach dem DDR 5 System schau ich nochmal, viell dann doch DDR 4…ich kann ja auch mal anfragen ob die ein komplettsystem anbieten und entsprechend ihrer Auswahl das dann selbst zusammenstellen bzw die Preise vergleiche was ihres und ein selbst zusammen gestelltes System kostet
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde das gern einmal nachlesen, wenn du nichts dagegen hast
Für einen Server mit 25 Kamaras empfiehlt der Software Hersteller:
Ab Intel Core I5 der 8ten Generation (keine S-, T- oder U-Modelle), Xeon E3
3 TB - Speicher für 3 Tage Aufbewahrung der Aufzeichnung
Die Einschränkung bei den CPUs in Bezug auf S, T und U Modelle dürfte darin begründet sein, dass der Basistakt bei den entsprechenden 8th Gen noch recht niedrig war. Ein Core i5-1145G7 aus dem von mir verlinkten NUC mit einer cTDP von max 28w dürfte problemlos Kreise darum laufen von der Leistung her.
 
Hallo @Shinna
habe das NUC System bei dem Software Hersteller angefragt ob es ausreichend wäre, anbei seine Antwort darauf:

Das System wird soweit funktionieren. Jedoch würde ich auf eine Desktop CPU setzen und lieber eine HDD für die Videodaten nutzen. SSDs haben eine geringen Schreibzyklus und HDDs sind ausreichend schnell für das Schreiben der Videodaten. Eine SSD für das Betriebssystem sollte verbaut sein.
 
kann ich dir nicht sagen, das war die Antwort auf die Frage:

A850EE8E-2ABF-4832-A78E-A230F50E1A28.jpeg
 
Also...

Ich kann da auch "nur" spekulieren. Ich bin nicht der Entwickler der Software...

Letztlich läuft es ja auf ganz normales Video Encoding hinaus. Input Source ist dabei das Videosignal der jeweiligen Kamera. Am Ende ist es dann auch eine Frage mit welcher Auflösung und Bitrate hier "aufgezeichnet" wird. Und da gibt es dann eine Bandbreite was an "Last" für die CPU daraus resultiert. Das geht von "schafft eine auch ältere Notebook CPU locker" bis hin zu "ein Threadripper mit 32 Kernen wäre wohl angebracht".

Wenn dir der Software Hersteller zu einer "Desktop CPU" rät würde ich das dann auch grundsätzlich so umsetzen. Jetzt bleibt für dich erstmal nur die Entscheidung: Soll es klein und kompakt sein? Oder kannst Du auch einen gut damit leben wenn das Gehäuse vom PC eher einem normalen Desktop Computer entspricht.

Das hat Folgen bei den Anschaffungskosten. Und dann solltest Du dich abschließend entscheiden wie viel Du wirklich dafür ausgeben kannst und willst. Ursprünglich lag dein Budget bei 500€. Zwischenzeitlich hattest Du da Zusammenstellungen die das 3-fache erreicht hatten.
 
im Extremfall geht auch normale atx größe, aber hatte bezüglich mainboard mal geschaut das es nicht wirklich preislich da unterschiede gibt. normale 19“ Server PC‘s mit älteren xeon prozessoren habe ich auf arbeit zu liegen, da könnte man eventuell das gehäuse opfern, waren alles mal video rechner aus leitständen…sind aber bereits aus 2007…
 
Das beantwortet nicht die Fragestellungen. ;)

Also wie groß soll/kann/darf die Kiste sein? Und wie viel darf es nun letztlich kosten?
 
Preislich max 700€ aber inkl Windows 10/11 Lizenz. Größe wäre was mit Vesa schön, bzw. wie mein jetztiger Pc mit den Maßen 15cmx20cmx3,5cm
 
Größe wäre was mit Vesa schön, bzw. wie mein jetztiger Pc mit den Maßen 15cmx20cmx3,5cm
Das wird dich am Ende immer vor das gleiche Problem stellen:

Eine Desktop CPU mit ihrer entsprechenden Verlustleistung will auch gekühlt werden. Das kriegst Du so nicht ohne weiteres hin und wird dein Budget auch IMO nicht hergeben. In deinem "Spo-Book" wird auch Notebook Technik genutzt. Ein inzwischen 10 Jahre alter Notebook Chipsatz samt der entsprechenden CPU.

Bei 700€ würde ich dir raten dann ein mATX Gehäuse zu verwenden und eben auf "normale Desktop Komponenten" zu setzen.

Das könnte dann so aussehen:

Das Gehäuse kann man auch aufrecht hinstellen. Dann würde es knapp 10cm Breite einnehmen. Höhe und Tiefe sollte ja egal sein. Du hast dann eine aktuelle 6 Kerne/12Thread CPU mit 16gb DDR4 RAM. Eine 500gb SSD für das Betriebssystem und eine 4TB HDD die für Dauerbetrieb geeignet ist.

Ein Win11 Produkt Key kannst Du dir für 25€ kaufen.

Damit liegst Du alles in allem dann bei um 650€.
 
danke dir, hab es mal so angefragt, dürften ja dann nix zu meckern haben.

Wieso ist das Win 11 dort so preiswert gegenüber bei Alternate für 170€?
 
Die WD Purple ist technisch nichts anders als die Seasgate. Hat nur eine geringere Zuverlässigkeitsprognose. Wenn Du 30-40€ mehr für ne Samsung M2 ausgeben möchtest ist das deine Sache. Qualitativ besser sind die auch nicht.
 
und den Rest könnte man dann so nehmen? Zur Win OEM Version? Waren diese nicht immer Hardware gebunden? Ist aber trotzdem eine Pro Voll Version welche auf ein nackiges System raufgemacht werden kann? Gibt es da eine DVD? Bräuchte für den PC dann natürlich ein internes DVD Laufwerk, brauch ich auch immer für Acronis Sicherungen usw. Sollte ja nicht das Problem sein.
 
Waren diese nicht immer Hardware gebunden?
Nein, inzwischen sind es digitale Lizenzen die an den Account gebunden sind.
Ist aber trotzdem eine Pro Voll Version welche auf ein nackiges System raufgemacht werden kann?
Ja. Auf einem bestehenden System einfach per Microsoft Media Creation Tool. Einen Win11 Bootstick erstellen. Damit kann man dann ganz normal das Betriebssystem installieren und im Verlauf den Produkt Key für die Aktivierung eingeben.
Gibt es da eine DVD? Bräuchte für den PC dann natürlich ein internes DVD Laufwerk, brauch ich auch immer für Acronis Sicherungen usw. Sollte ja nicht das Problem sein.
Nein Du bekommst nur den Key. Eine DVD braucht man heut zu Tage dafür nicht mehr.
Bräuchte für den PC dann natürlich ein internes DVD Laufwerk, brauch ich auch immer für Acronis Sicherungen usw. Sollte ja nicht das Problem sein.
Externes USB Laufwerk und fertig. Ansonsten such dir halt selber ein Gehäuse was Platz für ein 5,25 Laufwerk noch bietet.
Einfach dann an einen der Front USB Ports anstöpseln wenn er benötigt wird und Ende. ;)
 
Zurück