• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Bear

Kabelverknoter(in)
Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Hallo zusammen,

wie alle paar Jahre hoffe und baue ich auf eure Meinung bei der Zusammenstellung eines neuen PCs, da meine aktuelle Ausstattung anscheinend langsam echt in die Knie geht (Baujahr: Januar 2014). Dies merke ich wenn ich Borderlands 3 auf nierdigsten Einstellungen spiele. In Zunkunft soll man auch wieder Battlefield und z.B. auch kommende Games wie Cyberpunk wieder sorglos kaufen, installieren und spielen können. Ich bin kein Hardcore Gamer aber ab und an schlage ich mir doch mal eine Nacht mit zocken um die Ohren. Desweiteren sollte auch ein wenig Videoschnitt und Bildbearbeitung möglich sein. Ich schreibe euch hier mal die aktuellen Daten meines Systems und was ich noch so rumliegen habe. Vll. könnte man das ein oder andere ja doch noch verwenden. Was nicht neu gekauft werden muss sollte auch eingespart werden. Vll. reicht eurer Meinung ja auch mehr Arbeitsspeicher und ne neue Grafikkarte.
Ich bin auch nicht Herstellergebunden und habe keine Vorurteile gegenüber AMD oder Intel. Auch bin ich nicht ungeduldig und muss es sofort haben. Wenn es eurer Meinung noch etwas gibt auf was man warten sollte bin ich über Infos dankbar (5600XT,....?)

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?


  • Intel Core i5-4570 3200 1150 BOX
  • GigaByte GA-H87-HD3 H87 RG SA
  • D3 8GB 1600-9 BallistiX Sport K2 CRU
  • Sapphire 2GB D5 X R9 270X LR
  • Samsung SSD 850 EVO 250 GB (2x)
  • be quiet! System Power 7 400W ATX2
  • Corsair Carbide 200R
  • Pioneer DVR-S21LBK 24x SA LF bk R (ab und an wird doch mal was gebrannt)

Ausserdem vorhanden sind momentan noch ein OCZ 600MXSP ModXStream Pro 600 Watt Netzeil und eine Samsung 960 Pro 512GB M2.

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Es ist ein Acer X233H mit Full HD. Soll auch bei Full HD bleiben und wird irgendwann gegen ein aktuelleres Modell ersetzt. Gerne Vorschläge wenns noch ins Budget passt.


Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?




Wie oben erwähnt bin ich nicht ungeduldig und kann gerne noch auf Hoghlight warten.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?



Evtl. der Bildschirm.

Soll es ein Eigenbau werden?




Ja. :nicken:

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?




Sollte nicht unbedingt 800€ überschreiten. Weniger wäre besser aber ich schreib ja +- und es soll Spaß machen. Achja und natürlich soll es vom Preis Leistungsverhältniss die eierlegende Wollmilchsau werden.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?




Spiele

  • Borderlands 3
  • Zukünftig: Cyberpunk, Battlefield, Diablo 4 (wenns irgendwann kommt)...

Anwendungen

  • Üblicher Alltagskram wie Musik- und Video-Player, Browser usw.
  • Die ein oder andere VM, welche aber nicht dauerhaft läuft
  • Ein bisschen Lightroom und Videoschnitt
  • Ganz selten mal ein Spiel aufzeichnen oder streamen

Wie viel Speicherplatz benötigst du?



Der ist vorhanden und wird auch nicht extra gekauft. Komme mit dem klar was ich habe. Alles andere aufs NAS.

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?



Noch nie gemacht aber zutrauen ja.

Gibt es sonst noch Wünsche?




Er sollte nicht zu viel Strom verbrauchen und leise sein.

Hier mal noch was ich mir selbst zusammen gesponnen habe:

Array

Und der Rest dann vom alten PC wenn möglich.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Falls ich was vergessen habe bitte entschuldigt.

Grüße :ugly:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuen Gaming und Arbeits PC für +- 800€

Servus,

dein Gehäuse und die Speichermedien kannst du weiter nutzen, den Rest würde ich neu kaufen.

Das System Power 7 400W ist knapp 7 Jahre alt, und das OCZ ModXStream Pro 600W ist mit gut 11 Jahren noch älter, so etwas würde ich für einen neuen PC nicht mehr nutzen!

So könnten die neuen Teile aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy, MSI GTX 1660 SUPER Gaming X, MSI GTX 1660 Ti Ventus XS 6G OC oder PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 500W

Wenn du einen neuen FHD-Monitor möchtest, finde ich den Samsung C24FG73 in Verbindung mit einer AMD-Grafikkarte recht gut, wenn du zu einer Nvidia-Grafikkarte tendierst, würde ich den Dell S2419HGF kaufen.

Bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr entfallen bei Mindfactory die Versandkosten.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Gaming und Arbeits PC für +- 800€

Hallo Lordac und danke für die schnelle Antwort,

möchte jetzt keine Diskussion starten aber die Vorschläge deinerseits verstehen.

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
=> Ist der 3600X kein Kompromiss zwischen den beiden vorgeschlagenen? Ryzen 7 ist ja doch eine Latte teurer und der 3600 ist nicht weniger gut wie der 3600X für meine Zwecke?

CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
=> Warum nicht boxed? Spart 30-40€

Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max
=> Aufpreis zum X570 lohnt nicht zwecks Zukunftssicherheit und evtl. in Verbindung mit 5500XT (Stichwort PCI E4.0)?

RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
=> Nehme ich so!

Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy, MSI GTX 1660 SUPER Gaming X, MSI GTX 1660 Ti Ventus XS 6G OC oder PowerColor RX 5700 Red Dragon
=> GTX 1660 haben alle nur 6GB deshalb hatte ich das schon ausgeschlossen, anstatt der RX590 könnte ich ja dann auch die

Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 nehmen? aber brauchen beide halt enorm Strom im Vergleich zur 5500XT und die RX 5700 da fehlt halt das XT am Ende.



Netzteil: Pure Power 11 500W
=> Nachvollziehbar aber nicht modular, wobei ich das verkrafte um Geld zu sparen

Sorry für die ganzen Fragen.

Grüße
 
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Servus,

kein Problem, für Fragen sind wir da!
Ist der 3600X kein Kompromiss zwischen den beiden vorgeschlagenen?
Ich finde das sich der Aufpreis für 0,2GHz mehr nicht lohnt, außer wenn man den besseren boxed-Kühler der X-Version nutzen möchte.
Warum nicht boxed?
Ein alternativer Kühler wie der Brocken ECO Advanced oder gar Brocken 3 ist immer leiser bei einer höheren Kühlleistung als der boxed-Kühler. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du auch beim boxed bleiben.
Aufpreis zum X570 lohnt nicht zwecks Zukunftssicherheit und evtl. in Verbindung mit 5500XT (Stichwort PCI E4.0)?
Jein, ich finde die X570-Boards relativ teuer, und würde als "Einstieg" z.B. das MSI X570 Gaming Edge WIFI sehen. Ich denke auch das man PCIe 4.0 noch nicht braucht, man kann es aber natürlich mitnehmen.
Aber entweder 16GB oder 32GB, gell ;)!
GTX 1660 haben alle nur 6GB...
Das finde ich bei FHD nicht schlimm.
Die Sapphire Nitro+ RX590 kannst du auch nehmen, aber sie ist halt teurer als die XFX.
Zur RX 5500XT kann ich noch gar nichts sagen, da muss ich mich erst schlau machen.
Die Red Dragon ist eine RX 5700, ohne XT am Ende!
Nachvollziehbar aber nicht modular...
Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast finde ich das nicht schlimm, sollte es ein Fenster haben, kannst du auch das Pure Power 11 CM 500W kaufen.

Gruß Lordac
 
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Hi Lordac und danke nochmal für deine Antworten. Denke ich schaue da dann noch ein wenig aufs Budget und finde mich mit folgender Config ab:

- AMD Ryzen 3600X (Nehme dann den besseren boxed Kühler und die 0,2 GHZ mehr für 20€ mehr zum 3600 mit uns spare mir erstmal den seperaten Kühler)
- MSI B450 Tomahawk Max (Wenn sich der X570 Chip nicht lohnt nehme ich wenigstens 1 mal USB-C mit)
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (reicht erstmal)
- Sapphire Nitro+ RX590
- Pure Power 11 500W

Wäre nun nur noch die Frage ob man auf die Radeon 5600XT warten sollte?

Grüße
 
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

[...]- AMD Ryzen 3600X (Nehme dann den besseren boxed Kühler und die 0,2 GHZ mehr für 20€ mehr zum 3600 mit uns spare mir erstmal den seperaten Kühler)[...]

Nimm lieber den 3600 ohne X und kauf einen ordentlichen Kühler für ~25€ dazu. Der Boxed Kühler des 3600X (der neue Wraith Spire) ist nur minimal höher als der Wraith Stealth des 3600 und hat kaum mehr Kühlleistung bzw. ist umgekehrt kaum leiser. Leider hat AMD den Wraith Spire aus Kostengründen abgespeckt, frühere Versionen davon hatten einen Kupferkern und deutlich bessere Kühlleistung, die aktuelle Version hat nur noch einen reinen Aluminium-Kühlkörper wie der Wraith Stealth.

Im Endeffekt sparst du mit dem 3600X auch kaum was gegenüber dem 3600 + extra Kühler, denn der Aufpreis für das X sind ja in der Regel ~30€.

Als brauchbaren Kühler kann ich noch den Scythe Katana 5 empfehlen:

Scythe Katana 5 ab €'*'25,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Der zusammen mit dem Ryzen 5 3600 ohne X ist leiser und fast günstiger als der 3600X mit Boxed Kühler :daumen:

Und vergiss die 0,2 GHz Mehrtakt. Erstens würde man die kaum spüren (maximal 5%) und zweitens sind die ohnehin nur ein theoretischer Wert. AMD's Angaben zum Boosttakt sind bei Zen2 teils recht optimistisch und im Endeffekt takten die meisten Zen2 CPUs bei Last auf mehreren Kernen in einem Bereich von 4,2 GHz bis 4,3 GHZ. Mehr leistung in Spielen holt man bei AMD ohnehin durch guten RAM heraus. Die ausgesuchten Ripjaws sind ok, der eigentliche Geheimtip für AMD ist aber RAM mit Micron-E Dies, welcher kaum teurer ist und sich problemlos übertakten lässt und mit straffen Timing betreiben was sich in der Spieleleistung bemerkbar macht:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '74,52 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Hallo Gerry,

danke auch für deine Antwort und ein guter Tip mit dem Ram. Hätte ich jetzt nicht drauf geschaut.

Wäre immernoch die Frage offen ob ich anoch auf die RX5600XT warten sollte und ob das Mainboard

Array

Grüße
 
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Hallo zusammen,

lange habe ich mich nicht mehr hierzu gemeldet ob ich nun einen PC bestellt habe oder nicht. Leider noch nicht und das Budget musste ein wenig nach unten korrigiert werden. Ich würde euch nochmal darum bitten euren Senf dazu zu geben. Wenn man nocht etwas einsparen könnte wäre es gut, wenn noch etwas mehr investiert werden sollte evtl. auch. Hier meine Low Budget Zusammenstellung (SSDs vorhanden):

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
-
MSI B450M Mortar Max
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 500 Watt CoolerMaster MasterWatt Lite (80+)
-
Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
- 8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Preis wäre dann 570,00 Euro.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher evtl auch Sapphire Nitro Radeon RX590 8G oder Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB.

Grüße
 
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Wie immer danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Board klingt schon mal gut. Der Tip mit dem Gehäuse auch.
Das Cooler Master habe ich notgedrungen ausgesucht da ich gerne bei einem Händler alles bestellen würde. MF hat das System Power 9 500W leider nicht.

Jetzt grübel ich nur noch mit der Grafikkarte.

Grüße
 
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Wie gut das Cooler Master MasterWatt Lite v2 500W ist weiß ich nicht, da meldet sich hoffentlich "Threshold".

Das ist ein Gruppe Netzteil. Also nicht empfehlenswert.

Das Cooler Master habe ich notgedrungen ausgesucht da ich gerne bei einem Händler alles bestellen würde. MF hat das System Power 9 500W leider nicht.

Warte noch mal ein Tag. Dann sollte der Preis wieder bei 65€ liegen.
500 Watt Seasonic Core GC 500 Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
 
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Danke Threshold,

da warte ich dann gerne wenns preislich wieder nach unten geht.

Grüße
 
AW: Neuen Gaming- und Arbeits-PC für +- 800€

Ja, Mindfactory. Die schieben gerne mal einen Preis nach oben.
Morgen sollte das Netzteil wieder zwischen 60 und 70 Euro kosten. Dann kannst du es nehmen.
Das Core ist im Prinzip ein Focus mit festen Kabeln.
 
Hallo zusammen,

nur um euch auf dem laufenden zu halten sieht mein System bisher so aus:

Ryzen 5 3600
MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8 GB
HyperX Fury DDR4RAM 3200
Fractal Design Define Mini C

Alle Produkte waren zu unschlagbaren Preisen zu haben. Fehlt nur immernoch ein Mainboard und ein Netzteil. Das Seasonic ist immernoch teuer und bequiet ist niergends lieferbar.

Grüße
 
Neben dem Seasonic würden diese Netzteile hier in Frge kommen:

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Mainboard ist die Frage, was willst du ausgeben? 150€bis 200€ kann man sich schon ein "günstiges X570 Board holen, soll gestspart werden kannst für unter 100€ ein B450 nehmen.

Gigabyte X570 Aorus Elite
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0)
ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
Gigabyte X570 Gaming X

MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)

EDIT: Grade gesehen, bequiet ist grad sehr eingeschränkt lieferbar. Es gibt einen österreichischen Händler, die haben bequiet Netzteile aber noch halbwegs verfügbar, musst mal gucken was da kurzfristig lieferbar ist: https://www.e-tec.at/liste.php?wg=N...ecker-range-slider:prev~next=1000.00~16000.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott ja das habe ich total übersehen dass der kleinere Formfaktor gebraucht wird :klatsch:

Das Seasonic ist ein super Netzteil. Aber ich finde das mit modular wird oft überbewertet, man zahlt da mitunter einen ganz schönen Aufpreis nur damit man dann am Ende vielleicht einen nicht benötigten Kabelstrang nicht im Gehäuse hat, wenn überhaupt. Aber es spricht natürlich nichts dagegen wenn das Budget passt.
 
Zurück