• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer (Gaming) PC mit RAID1 und SSD

Die langen Post-Screens sind bei allen Herstellern so gewesen, lag an AGESA, hat AMD aber verbessert.
BIOS würde ich eh nicht über Windows flashen, egal welcher Hersteller.
Ram ist auch eher so ein Agesa Problem. Ist besser geworden, aber wenn du dich an AMDs Spezifikationen (max 2666 MHz) hälst, hast du nur selten Probleme.

Ein auch sehr gutes AM4 Board ist das ASRock X370 Killer oder K4 (fast identisch). Du kannst es aber auch mit dem MSI probieren. Kleiner Tipp vorneweg: wirf dir Treiber CD weg, MSI liefert einfach nur Müll mit. Im Prinzip brauchst du keine Treiber, macht Windows alles von alleine.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Beim 1600er Ryzen (der dürfte ja für meine Zwecke ausreichend sein?) dürfte das mit der Backplate ja vermutlich ohnehin nicht relevant sein, da der (gute?) Boxed-Lüfter ja auf die Backplate passen dürfte, richtig?
Wie sieht es da eigentlich mit der Montage aus - locker aus dem Handgelenkt oder ein ziemliches Gefrickel?

Das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 hätte mir recht gut gefallen.
Gab es sogar erst vor ein paar Tagen bei Amazon - als Preisfehler (für die Hälfte vom sonst üblichen Preis) und wurde leider wieder storniert.

Der Normalpreis ist leider schon recht hoch.

Im Vergleich dazu scheint das MSI-Board preislich ein echter Knaller zu sein (ebenfalls Intel-LAN-Chip und ebenso den ALC1220, der derzeit beste Audio-Chip).
 
Normale Büroanwendungen, Browseranwendungen, Fotobearbeitung und ab und zu mal ein Spiel.
Außerdem habe ich auch mehrere Windows und Linux VMs (VMware Workstation) darauf laufen (parallel eigentlich nie mehr als zwei gleichzeitig).
 
B350 Boards haben dann Probleme mit der Temperatur, wenn du versuchst, den 8 Kerner auf 4GHz zu takten.
Beim 6 Kerner gibt es da weniger Probleme.

Also gibt es bei den B350 Mainboards keine generellen Probleme mit stark erhöhten Spannungswandler-Temperaturen?


Die langen Post-Screens sind bei allen Herstellern so gewesen, lag an AGESA, hat AMD aber verbessert.
BIOS würde ich eh nicht über Windows flashen, egal welcher Hersteller.
Ram ist auch eher so ein Agesa Problem. Ist besser geworden, aber wenn du dich an AMDs Spezifikationen (max 2666 MHz) hälst, hast du nur selten Probleme.

Ein auch sehr gutes AM4 Board ist das ASRock X370 Killer oder K4 (fast identisch). Du kannst es aber auch mit dem MSI probieren. Kleiner Tipp vorneweg: wirf dir Treiber CD weg, MSI liefert einfach nur Müll mit. Im Prinzip brauchst du keine Treiber, macht Windows alles von alleine.

Viele hoffen ja anscheinend auf das nächste AGESA-Update um etwas Ruhe in die Thematik zu bekommen bzw. um endlich ein stabiles System zu bekommen.

Beim MSI B350 Board habe ich mittlerweile doch ein NoGo gefunden:
Es verfügt nur über 4 SATA-Ports, wovon nur 2 direkt am AMD-Chipsatz angebunden sind :daumen2:

Treiber direkt von Windows nehmen?
Das wäre früher undenkbar gewesen - besonders wenn ich daran denke, dass ich meine Treiber das letzte mal vor 4 Jahren geupdated habe (Voraussetzung um ein stabiles System zu bekommen und zu erhalten). Ok, den Graka-Treiber musste ich einmal zwischenzeitlich aktualisieren...

Muss man mittlerweile wirklich manuell keine Treiber mehr installieren?
 
Also gibt es bei den B350 Mainboards keine generellen Probleme mit stark erhöhten Spannungswandler-Temperaturen?
Beim Asus B350 Plus und dem ASRock B350 Pro4 gibts auch mit einem 8C @4GHz wenig Probleme. Bei einem 65W 6C Modell musst du dir auch bei moderatem OC keine Sorgen machen.


Viele hoffen ja anscheinend auf das nächste AGESA-Update um etwas Ruhe in die Thematik zu bekommen bzw. um endlich ein stabiles System zu bekommen.
Das Agesa soll meines Wissens nach vor allem die Ram Problematik angehen.


Treiber direkt von Windows nehmen?
Das wäre früher undenkbar gewesen - besonders wenn ich daran denke, dass ich meine Treiber das letzte mal vor 4 Jahren geupdated habe (Voraussetzung um ein stabiles System zu bekommen und zu erhalten). Ok, den Graka-Treiber musste ich einmal zwischenzeitlich aktualisieren...
Muss man mittlerweile wirklich manuell keine Treiber mehr installieren?
Die Treiber auf der CD sind meistens schon veraltet. Die Aufteilung ist sowieso 10% Treiber 80% Bloatware und 10% Werbung.
Die Hersteller müssen ihre Treiber eh von MS verifizieren lassen, und dann können sie auch direkt über Windows Update bereitstellen.
Es gibt einige Ausnahmen, zum Beispiel sind viele GraKa Treiber nicht WHQL verifiziert, und einige Peripherie Treiber werden nicht über Windows Update geladen sondern nutzen den Windows Standard Treiber.
Ich sehe es immer so: erst Treiber nachladen, wenn etwas nicht geht.
 
Vielen Dank für eure Ausführungen.

Ok, also ist das mit den Spannungswandlern wohl doch nicht so ein Problem.
Ich denke mal 6-Kerner dürfte in meinem Fall im Vergleich zum 8-Kerner erstmal ausreichen...

Die Hersteller-CDs habe ich glaub mein Lebtag noch nie eingelegt (dafür aber damals Floppys :)).
Die Treiber habe ich mir immer selektiv aus dem Netz geladen (oder sofern ich mich noch erinnern kann früher auch gerne mal von Zeitschriften-CDs).

Bei W10 Pro kann ich aber definieren, ob ich die Treiber-Updates per Windows-Update haben möchte oder nicht, richtig?
Würde dann wieder nach meinem üblichen Schema verfahren und keine Treiber-Updates mehr machen, wenn ich mal ein stabiles System habe (mal von den Graka-Treibern nach Bedarf abgesehen).

Jetzt geht es also noch drum ein für mich passendes MB zu finden und generell die Komponenten für eine homogene Hardware-Zusammenstellung festzulegen...
 
Nachfolgend mal meine angedachte Konfiguration, bei der ich mittlerweile angekommen bin:

CPU (Sockel AM4):
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX ~215€


CPU-Kühler:
der AMD Wraith Spire sollte eigentlich ausreichen?!


Mainboard:
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ~200€


RAM:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ~250€


Gehäuse:
Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~80€


Gehäuselüfter (alle per PWM über das Mainboard):
3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 ~je 20€
1 x Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A) braun/beige ~20€


Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold ~ 95€


Grafikkarte:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~280€


SSD:
Samsung 850 Pro 1TB ~400€ (mit etwas Glück über eBay - bei MF und Konsorten generell mal 50€ teurer)


HDDs (für RAID1-Betrieb):
4000GB Hitachi Deskstar NAS IDK 0S03665 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ~je 140€


Monitor:
24" (60,96cm) Asus PB Serie PB248Q schwarz 1920x1200 1xHDMI 1.3 / 1xVGA / 1xDVI / 1xDP ~300€


Gespeicherter Warenkorb bei MF:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Wie ist eure Meinung dazu?
 
Beim Monitor war ich mir total unschlüssig ob es der Asus PB Serie PB248Q oder der Eizo EV2455 werden soll ... ich vermute, dass der Asus der bessere Allrounder, mit dem wesentlich besseren P/L-Verhältnis ist - lasse mich aber selbstverständlich gerne vom Gegenteil überzeugen :D

Bei dem Boxed-Kühler hatte ich überall gelesen, dass der "so toll" sein soll.
Falls der aber doch nichts taugen sollte, dann macht es doch bestimmt mehr Sinn den X1600 + separatem Kühler zu kaufen?

Beim Mainboard sind mit die Anschlüsse wichtig (native SATA, ausreichend PWMs, ausreichend USB) - da liefert vermutlich das Gaming 5 das beste P-L-Verhältnis.
 
Wenn du dir 20€ Case-Lüfter kaufst, dann willst du den boxed nicht haben. Klar, er ist nicht schlecht, aber auch nur im Kontext für einen "gratis" Kühler. Den kannst du einfach bei Seite legen. Der 1600X ist teurer, ob das Sinn macht musst du wissen.

Wieso kommst du denn auf den Asus? Der erscheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis nicht besonders gut. Ähnliche Modelle mit 16:9 bekommst du für weniger als die Hälfte.
Was spricht gegen den: iiyama ProLite XB2485WSU-B3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
109% sRGB, 4ms und 8 bit Panel. Der Asus ist mit 100%, 6ms und 6bit in jedem Fall schlechter.

Der EZIO ist halt kalibriert. Wenn du professionelle Bildbearbeitung machst kommst du da nicht drum rum, aber wenn du das nur Hobby mäßig machst, lohnt es sich meist nicht das Geld dafür zu bezahlen.
 
Vielen Dank für den iiyama-Tipp.
Leider findet man zu dem Monitor so gut wie keine Bewertungen bzw. keine Tests - daher schwer zu sagen, wie der "in Natura" abschneidet.

Von den Prad-Tests ausgehend müsste aktuell eigentlich der Asus PB248Q der beste 24:10-Monitor sein.
Den hatten wir auch neulich ins Vereinsbüro gestellt und ich nutze ihn daher dort recht häufig.


Neulich war ich auch mal in der Stadt auf der Suche nach einem Monitor, den ich in die engere Auswahl genommen hatte.
Der einzige, den ich vor Ort finden konnte, war der Eizo EV2450 (das 16:9 Gegenstück zum 2455).

Was mir da sofort negativ im Vergleich zum PB248Q aufgefallen war:

Er war extrem schwergängig zu verstellen, hat einen ziemlich klapprigen Sockel und bei dem rahmenlosen Design passen die Spaltmaße auch nicht so 100%.

Die Optik und Haptik des Monitors mutete also eher billig als ein hochwertiger Eizo-Monitor an.


Ob das Innenleben zum Eizo den ordentlichen Aufpreis wert ist, kann ich so leider selbst nicht beurteilen.
Falls ja, würde ich den Eizo vorziehen...
 
CPU + Kühler:
Bezüglich eines passenden Kühlers für den 1600X auf dem Gigabyte Gaming 5 MB habe ich mal noch ein wenig recherchiert und bin letztendlich bei folgenden Kühlern "hängen geblieben" (wobei die Direct Touch Kühler ja häufig kritisiert werden):

Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
Thermalright True Spirit 140 Direct Tower Kühler

Welchen würdet ihr empfehlen (entsprechend der Voraussetzung: genug Platz für RAM und keine komplizierte Befestigung)?


RAM:
Hätte noch jemand eine Alternativ-Empfehlung zum >32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit<?
Mit ~250€ hat das ja schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wenn ich jetzt nichts übersehen habe.


SSD:
Da werde ich höchstwahrscheinlich von der 850 Pro auf die Kingston SSDNow KC400 1TB umswitchen.
 
Von den be quiet Kühlern halte ich eher wenig. Der Ben Nevis dürfte hier die beste Wahl, soweit ich weiß lässt der sich auch über das Retention Modul installieren.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider wird ja recht häufig von Direct Touch abgeraten und nachdrücklich empfohlen auf plane Kupferplatten zu achten.

Aktuell wäre der Noctua NH-U12S SE-AM4 mein Favorit - mit 60€ gerade noch so innerhalb der Schmerzgrenze.
Hat mit dem schon jemand Erfahrungen machen können im Bezug auf "unkompliziert zu montieren" und "RAM passt problemlos drunter"?


Nochmal zum RAM:

Die 2 x 16GB Kits sollen wohl alle Dual Rank sein - ist das richtig?
Ausgerechnet die G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200 CL16 haben wohl als einzige in der Serie Hynix M-Die Speicher verbaut und keine Samsung B-Die :/

In wie weit könnte das problematisch werden?
Immerhin kosten die gut 70€ weniger als das gleiche Kit mit CL15.
 
16GB Module sollten alle DR sein, hab dazu keine Quelle klingt aber technisch logisch, weil müsste es ja 32GB DIMMs geben. Bei HWLuxx gibts ne Liste mit Samsung Ram, einfach mal googeln (bin am Handy, sry).

Mach dir nicht so ein Kopf wegen Direct-Die. Der Nachteil ist halt, dass die Wärme nicht gleichmäßig auf die Heatpipes verteilt wird, aber es gibt schlimmeres.
 
Das nächste 2 x 16GB Kit mit Samsung-Speicher kostet dann schon 70€ mehr.
Das finde ich schon mehr als happig.

Da stellt sich mir die Frage, ob es zwingend Samsung-Speicher sein muss?
 
Gehäuselüfter:
Diesbezüglich habe ich mich nochmals etwas eingelesen und dann leicht umdisponiert.

Aus dem Corsair 400C würde ich die zwei bereits verbauten 3-Pin-Lüfter ausbauen und die folgenden Lüfter einbauen:
3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 U/min
1 x Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min
 
Nachfolgend mal ein aktueller Stand (für Alle, die es interessiert :))

Dadurch, dass der Hardware-Markt momentan absolut im Eimer ist (Preise zum Teil auf Rekordhoch / einige Komponenten nicht lieferbar oder mit unbekanntem Lieferdatum / Komponenten, die nach kurzer Zeit schon wieder ganz vom Markt genommen werden), hatte ich leider noch keine Möglichkeit den neuen Rechner zusammenzubauen.

Hier noch die Auflistung der "finalen Zusammenstellung":

CPU (Sockel AM4):
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF ~225€


CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S SE-AM4 ~60€


Mainboard:
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ~200€


RAM:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ~250€


Gehäuse:
Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~80€


Gehäuselüfter (alle per PWM über das Mainboard):
3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 ~je 20€
1 x Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A) braun/beige ~20€


Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold ~ 95€


Grafikkarte:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~280€
--> da der (AMD-)Grafikkarten-Markt aufgrund der Mining-Pest kaputt ist und demnach auch die RX 580 Nitro+ nirgendwo mehr lieferbar ist, hoffe ich aktuell noch darauf, dass Amazon die >MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC 8GB< irgendwann mal ausliefert und ich somit immerhin das Grafikkarten-Thema mal abgehakt habe...


SSD:
Kingston SSDNow KC400 1TB ~350€


HDDs (für RAID1-Betrieb):
4000GB Hitachi Deskstar NAS IDK 0S03665 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ~je 140€



Abschließend noch eine Frage (eventuell hat ja jemand das Mainboard schon mal in dem Gehäuse verbaut):

Sind die 4, dem Board beiliegenden, SATA-Kabel (2 gerade + 2 gewinkelte) ausreichend, um die 2 HDDs und die eine SSD ohne Probleme (Länge, kein Quetschen usw.) mit den SATA-Ports auf dem Board zu verbinden?
 
Zurück