• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Videoaufzeichnung und Analyse

ronnystritzke

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
I5-2430M; 8GB Arbeitsspeicher, Windows 10 64bit Enterprise 2016 LTSB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo, ich habe zur Überwachung meines Grundstückes diverse LAN Kameras und eine VMS Software dazu, welche Bewegungserkennung und Dauerhaft Aufzeichnungen macht und Push Up Benachrichtungen auf das Iphone sendet, wo ich mir dann entsprechend die Alarme und Live Videos anschauen kann.
Die Software ist von Digivod

Die Vorgabe für das System ist:
Betriebssystem Ab Windows 10 Prof. 64 Bit
CPU Ab Intel Core I5 der 8ten Gene-ration (keine S-, T- oder U-Modelle), Xeon E3
RAM Ab 16 GB
Freier Disk-Speicher Minimum 1 GB für die Softwareinstallation
Netzwerkkarte 1 Gbps
Monitor-Auflösung Mindestens 1280 x 1024
Empfohlene Grafikkarten Integrierte Intel HD-Grafikkarte, Alle modernen NVIDIA-Grafikkarten

rausgesucht hätte ich mir da folgendes:

1670566401211.png


Ist das zu übertrieben? Gibt es ein Standard Mainboard wo zukunftsmäßig weitere CPU´en raufpassen, was aber in ein kleines Gehäuse passt, da dieser PC dann am besten an die Rückseite vom Monitor im Schaltschrank hängen soll. Im Extremfall kann ich auch mit einem Tower Gehäuse leben, umso kleiner aber um so besser.

Habe eben bei Alternate mal ws zusammen gestellt....leider komplett über mein Budget was Aufwand/Nutzen angeht:
1670568752721.png




Mfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Von dem Netzteil würde Ich die Finger lassen.
80 Plus Bronze ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert.

Hier sind auch gute Alternativen Aufgeführt :

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna Bin in der Technik nicht mehr so involviert, mache eigentlich alles nur noch über Laptop.... daher habe ich das Budget mal relativ klein angegeben. Umso weniger umso besser aber natürlich sollte auch Qualität/Leistung stimmen.

Nach einem ITX System muss ich mal googlen, danke. Was wäre sonst zu empfehlen anstatt den 13700K?

Mfg Ronny
 
@chill_eule ok aber ist der i7 nicht zukunfstträchtiger, da es ja bereits auch schon ein i9 gibt?
Löse dich von den "alt hergebrachten i5/i7/i9". Zukunftsträchtig sind sie alle und dann auch wieder nicht. ;) Selbst der aktuelle Sockel 1700 ist jetzt quasi veraltet. Die 13te Generation ist die letzte welche für diesen Sockel erschienen ist. Sprich die nächste Generation nutzt dann schon wieder einen neuen Sockel.

Deine Software hat ja sehr moderate Anforderungen. Dafür brauchst Du mit Sicherheit dann nicht mal eine CPU aus der aktuellen oder vorherigen Generation. Dafür reicht dann schon ein kleiner 6 Kerner aus der 10ten Generation völlig aus.
Das ist im Vergleich zu einem i5 10400 quasi ein Taschenrechner. So gewaltig waren die Fortschritte von der alten 32nm Technik aus 2011.
Nach einem ITX System muss ich mal googlen, danke. Was wäre sonst zu empfehlen anstatt den 13700K?
ITX ist ein Formfaktor. So wie auch ATX oder mATX welche sind. ITX ist davon der kleinste. Sprich man kann damit recht kleine aber dennoch potente Systeme bauen.

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel was man für knapp 500€ in kleinem Formfaktor bauen kann.
Bei den Gehäusen hat man eine sehr große Auswahl. Es gibt auch welche die man per VESA Mount direkt auf der Rückseite eines Monitors anbringen kann.

Eine Alternative zu einem selbstgebauten ITX System könnte auch ein Intel NUC sein. Die sind idR noch kompakter. Und verfügen ebenfalls über mehr als genug Rechenpower dann für deine Anwendung.
 
@Shinna mensch das klingt ja super. Muss ich mal weiter durchlesen ob da auch 2 Festplatten reinpassen und ob der Sockel dann noch für eventuelle Aufrüstungen der CPU und Arbeitsspeicher geeignet ist. Sind den diese Riegelfestplatten genauso gut wie die Standard 2,5“? Dies ist dann aber keine Mobile Technik sondern Standard Desktop System? Würdest du dann dort Win 10 oder 11 drauf machen?!
 
Warum solltest Du die CPU aufrüsten wollen? Solange sie "schnell genug" für deine Anwendung ist besteht dazu doch kein Grund? Das wäre so als wenn Du vor hast dir ein Auto zu kaufen. Mit dem wirst Du aber nur durch 30iger Zonen fahren. Dafür brauchst Du dann keinen 8 oder 12 Zylinder Motor. Da reicht ein kleiner 3 Zylinder ECO Motor aus. ;)

Das was Du als Riegelfestplatten bezeichnest(M2) ist im Desktopbereich inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. Die bekommst Du bis zu einer Größe von 4TB. Je nach dem für welches ITX Gehäuse Du dich entscheidest kann man aber auch zusätzlich noch 2,5" oder auch 3,5" verbauen. Im Gegensatz dazu werden die M2 SSDs direkt auf das Mainboard verbaut und bieten höhere Transferraten. Moderne ATX Mainboards können 4 oder gar 5 dieser M2 Slots aufweisen. Die kleinen ITX Platinen bieten idR 1-2 solcher Slots.
 
danke sehr, naja die software wird ja immer weiter entwickelt und damals vor 4 jahren war der aktuelle pc auch ausreichend, auch die interne grafikkarte.Nun musste ich aber bereits die Grafik anpassen das das überhaupt noch läuft.
muss dann mal schauen ob die itx technik auch mehrere Monitore, mind 2 zulässt und dann genialer weise viell als vesa, das ist jedoch kein muss, kann den auch irgendwo hinstellen
 
was heißt dedizierte GPU? externe Grafikkarte?
Dediziert bedeutet schlicht das man eine Grafikkarte verwendet. Ob man die nun als PCIe Karte direkt auf das Mainboard steckt oder eine externe Lösung(verwendet man eher bei Notebooks) nutzt spielt dabei erstmal keine Rolle. Intel CPUs OHNE ein F in der Typenbezeichnung haben eine integrierte Grafikeinheit. Die ist nicht so leistungsstark wie eine Grafikkarte. Reicht aber völlig aus um Monitore daran zu betreiben. Und bieten inzwischen sogar separate Logikeinheiten die das Rendern von Videos beschleunigen.

Das wäre zBsp. eine Intel CPU die über eine eigene integrierte Grafikeinheit verfügt:

Und diese hier besitzt diese nicht
 
Guten Morgen,
hab da nochmal 2 Listen erstellt, bin der Prämisse auf DDR 5, da dieser bereits aktueller wie DDR 4 ist. Was hälst du davon @Shinna
 

Anhänge

  • 20221210 I5.JPG
    20221210 I5.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 7
  • Digivod i5.pdf
    77,7 KB · Aufrufe: 5
Mal gesponnen.

Da ein 5600G rein, 16GB Ram und ne 250GB SSD (oder sollen die Videodaten direkt auf das System?). Da solltest du ziemlich genau auf 500€ kommen.
Ich hab damit einen kleinen Arbeitsrechner zusammengestellt und hab 591€ gezahlt. Allerdings mit 32GB Ram und 1TB SSD. Ist halt die Frage, ob die Software auch mit AMD kann. Ist aber kompakt, nahezu lautlos und leistungsstark.

Und selbst das dürfte schon Overkill sein, wenn ich mir die Anforderungen durchlese.

Oder kaufst halt ein NUC, verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dir hier Gedanken, um DDR4 oder DDR5 machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden die daten auf einer externen gespeichert, und das führt zu abbrüchen, daher auch laut vorgabe vom Softwarehersteller ist, das auf interne Festplatten gespeichert werden soll. Daher gleich 2x1TB obwohl für die Systemfestplatte im Normalfall auch 250gb reichen sollten aber Speicher kostet auch kein Geld….An die 500€ wie gesagt bin ich nicht gebunden, kann auch annährend das doppelte sein….Nur eben wie gesagt relativ zukunftsorientiert und Preis/Leistubg sollte passen, will nicht nach 2/3 Jahren nicht wieder austauschen.
Aktuell habe ich ja dieses Modelvariante, nur älter eben, kann ich davon das Gehäuse für das ITX verwenden?!

Spobook Elix
 
Aktuell habe ich ja dieses Modelvariante, nur älter eben, kann ich davon das Gehäuse für das ITX verwenden?!
Nein kannst Du nicht.

In deinem Falle würde ich einfach einen NUC Kaufen. Wenn Du da etwas mehr Leistung haben möchtest - um eine "Reserve" für die Zukunft zu haben - nimmt man dann einen mit einer potenteren CPU. Das wäre zBsp. sowas:


Man muss dann zusätzlich Arbeitsspeicher kaufen(SO Dimms für Notebooks) und "Festplatten" erwerben. In die kleine Kiste passen dann 2 M2 SSDs.

Eine Übersicht an passenden Speicher

Und passende M2 SSDs mit 1TB Platz

Oder man nimmt größere Laufwerke mit 2TB oder mehr

Für den NUC kann man dann eine VESA Halterung kaufen und diesen dann hinten am Monitor anbringen.
 
aber das ist doch dann wieder mobile/laptop technik oder?!diese werden von dem softwarehersteller nicht empfohlen bzw bekommt man von denen dann kein support wenn was nicht läuft.

Was ist mit der letzten Alternate Zusammenstellung?!passt das alles so zusammen?!dann würde ich das erwerben?!

Mit freundlichen Grüßen

Ronny
 
Wenn Du bereit bist das mehr als doppelte vom ursprünglich geplanten auszugeben mach das halt. Den Sinn für DDR5 sehe ich eben so wenig wie andere hier. Da wird sinnlos Geld verbrannt. Ein DDR4 System ist völlig ausreichend.

Aber hier geht es ja nicht darum was ich für sinnvoll halte. Sondern darum womit Du dich als Kaufentscheidung am Ende "wohl fühlst".
aber das ist doch dann wieder mobile/laptop technik oder?!
Ja da sitzt eine Notebook CPU in dem NUC. Wenn etwas so klein sein soll, geht das nur über Einschränkungen bei der Leistungsaufnahme der CPU.
diese werden von dem softwarehersteller nicht empfohlen bzw bekommt man von denen dann kein support wenn was nicht läuft.
Was soll den auf einer Mobil CPU anders sein als bei einem Desktop Gegenstück? Bei dem was sie an "Code" ausführen können gibt es keine Unterschiede. Die liegen bei Dingen wie Takt, Leistungsaufnahme oder Größe des L1/L2/L3 Caches. Das ändert aber nichts daran, dass es "stinknormale x86 Prozessoren" sind.
 
diese werden von dem softwarehersteller nicht empfohlen bzw bekommt man von denen dann kein support wenn was nicht läuft.
Kannst du mal die Systemanforderungen vom Hersteller verlinken?
Ich finde da irgendwie nichts. :hmm:

Ich kann mich @Shinna und den anderen erstmal nur anschließen:
Für das, was du da vor hast reicht eine "billige" office Kiste für ~500€ vollkommen aus.

Ob da nun eine mobile oder desktop CPU drin läuft, dürfte für die Software ziemlich wahrscheinlich auch irrelevant sein, sofern einfach genug Rechenleistung da ist.
Und so wie du es oben schreibst:
Die Vorgabe für das System ist:
Betriebssystem Ab Windows 10 Prof. 64 Bit
CPU Ab Intel Core I5 der 8ten Gene-ration (keine S-, T- oder U-Modelle), Xeon E3
RAM Ab 16 GB
Freier Disk-Speicher Minimum 1 GB für die Softwareinstallation
Netzwerkkarte 1 Gbps
Monitor-Auflösung Mindestens 1280 x 1024
Empfohlene Grafikkarten Integrierte Intel HD-Grafikkarte, Alle modernen NVIDIA-Grafikkarten
ist die Software selbst im Grunde extrem genügsam.
 
Zurück