• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: GTX 1060 Strix
Mainboard: ASRock B450M-HDV
Ram: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance DDR4-3000
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1080p 60Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, mein Bruder möchte seinen PC upgraden. Folgendes System hat er zurzeit:

Nummer eins Priorität ist ganz klar die CPU. Da wird es wohl entweder der AMD Ryzen 7 5800X3D oder 5700X3D. Preis Leistung ist ja denke ich der 5700X3D besser.
Danach die GPU. Da wäre ich im Bereich RTX 4060TI oder RX 7700. Reicht da das 400 Watt Netzteil?
Ram würde ich auf 32GB upgraden. Oder sollte ich das Geld lieber in ein neues Netzteil investieren?
Dazu kommt noch ein neuer CPU Kühler da bis jetzt der Boxed drauf ist. Eventuell noch ein paar Gehäuselüfter falls da Budget über bleibt.

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
4060Ti wäre nichts für mich (die ist schon recht stark beschnitten), bin aber auch grundsätzlich eher bei der roten Fraktion unterwegs.

Im Moment interessant sind 7900GRE, 7800XT und 6800 durch die 16GB, z. B. hier:

Hab dir einfach mal was zusammengeklickt, da musst du mal n bisschen mit den Preisen jonglieren.

Probleme sind aber:
Solche Karten sind für FHD echt Quatschkram, da sollte irgendwann mal n neuer Monitor her.
Trotzdem passen sie eben sehr gut zu dem nicht gerade langsamen 5700X3D.
Das Board hat zwei RAM Slots d.h. du musst den vorhandenen RAM tauschen.
Netzteil reicht für die 4060Ti, nicht aber für ne größere Karte.
Hat er ne vernünftige SSD?

Und: Wenn kleine Karte reicht auch der 5600 - der braucht aber eher schnellen RAM als der X3D. Und wenn große Karte dann eigentlich irgendwann auch mal Monitor machen.
Mit nem 5700X3D sind in Warzone alles Ultra locker 170 FPS drin, die sollte man dann auch schon nutzen können, sonst kann man sich den Käse auch sparen. Und um die wirklich auszureizen braucht es dann auch ne große Karte.

Gruß
 
Ich würde schon gerne auf den X3D gehen da ich hoffe das der noch ein GPU Upgrade schafft. So habe ich das bei meinem eigenen PC auch diesen Winter gehandhabt. Nen neuen Monitor kann er sich im Winter selber kaufen. Ist wohl auch so geplant. Eventuell auch im Hinblick darauf das Ram, CPU und GPU auch noch wenigstens nen bisschen was wert sind und ich selber die Erfahrung gemacht habe das solche Sachen kurz vor Weihnachten sehr gut verkauft werden können. Da könnte er dann zum Teil nen neuen Monitor finanzieren. So sieht die Zusammenstellung schon mal ganz gut aus. Vielen Dank
 
Ich habe den 5800X3D mit einer 7900XTX und im hier und jetzt ist das quasi die perfekte Kombination.
Bin mal im CPU-Limit, mal im GPU-Limit.

Eine GRE ist schon laut Index 29% langsamer, eine 6800 liegt nochmal irgendwo unter der 6800XT:

Es kann also sein, dass das Teil die nächste GPU packt, da ja auch die Grafikanforderungen in Spielen immer weiter steigen.
Andersherum hat man mit ner 6800 sicherlich erstmal 3-5 Jahre Ruhe.
Vor allem da die neuen Karten ja auch AFMF und FSR3 FG also FrameGen und ggf. sogar doppelt FrameGen können womit sich ein CPU Limit umgehen bzw. aushebeln lässt.
Da braucht es dann theoretisch den 5700X3D eher weniger.
Dementsprechend ist das alles gar nicht so einfach und auch natürlich auch stark von den persönlichen Bedürfnissen abhängig.

Aber ja, der X3D ist die stärkste CPU auf AM4 und damit macht natürlich auch dein Ansatz komplett Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die X3D CPUs ja weniger stark von schnellem RAM profitieren, könnte man auch nur weitere 16 GB mit 3000 MHz kaufen. Die Performance ist nahezu identisch und man wäre dann wahrscheinlich auch innerhalb des Budgets ;)
 
Ich denke mal es wird ziemlich genau deine Konfig. Mit dem CPU Kühler muss ich gucken. Das Gehäuse was er kann Kühler bis maximal 160mm. Der Arctic Freezer hat 159mm laut Datenblatt. Das ist mir nen bisschen zu wenig Luft. Nicht das er dann nicht passt. Da kann ich ja aber selber nochmal einen aussuchen.
 
Das hätte ich natürlich auch empfohlen, aber:

Gut, dass du zumindest aufgepasst hast :daumen:

Ich denke mal es wird ziemlich genau deine Konfig. Mit dem CPU Kühler muss ich gucken. Das Gehäuse was er kann Kühler bis maximal 160mm. Der Arctic Freezer hat 159mm laut Datenblatt. Das ist mir nen bisschen zu wenig Luft. Nicht das er dann nicht passt. Da kann ich ja aber selber nochmal einen aussuchen.

 
Wenn kleine Karte reicht auch der 5600
Diese CPU würde ich bei einem 60 Hz Monitor sowieso empfehlen. Ein x3D langweilt sich da doch. Dann lieber den 5600 mit einer Mittelklasse GPU und dann in 3 Jahren+ das komplette System upgraden.
Netzteil reicht für die 4060Ti, nicht aber für ne größere Karte.
Das Netzteil reicht auch locker für eine 4070, die ebenfalls nur einen 8 Pin PCIe Stecker verlangt.
Ich würde schon gerne auf den X3D gehen da ich hoffe das der noch ein GPU Upgrade schafft.
Würde ich dir bei dem aktuellen Monitor von abraten, wie schon geschrieben. Ist rausgeschmissenes Geld.
 
Das Netzteil reicht auch locker für eine 4070, die ebenfalls nur einen 8 Pin PCIe Stecker verlangt.
Die Nvidia 12GB Karten schaue ich mir erst gar nicht an, aber da hast du sicher recht.
Mein Fehler. :ugly:
Würde ich dir bei dem aktuellen Monitor von abraten, wie schon geschrieben. Ist rausgeschmissenes Geld.
Da sind wir uns wohl alle einig, der Monitor muss irgendwann mal neu um die Leistung auch nutzen zu können.
 
Komisch. Als ich den R5 2600 in meinem 2t PC mit einem R5 5600 ersetzt habe stiegen die FPS in allen Games. Und das sehr deutlich. Und das bei Verwendung einer ollen RTX 2060 KO von EVGA.

BTT: Ich würde den vorhandenen PC für 200€ verkaufen. Nur um ein unbekanntes Gehäuse und ein altes B450(was qualitativ echt nicht toll ist) wurde ich den Aufstand nicht veranstalten. Das Budget entsprechend erhöhen. Dann geht sowas völlig problemlos:
Eventuell noch ein paar Gehäuselüfter falls da Budget über bleibt.
Das neue Gehäuse hätte 3 vorinstallierte 120mm(2 vorne und einer hinten). Und es passen Kühler bis 170mm und GPUs mit einer Länge von bis zu 350mm rein. Ebenso hat es einen Front USB-C Anschluß. Alles was ein Gehäuse halt bieten sollte.
 
Es wurden ja schon alle Möglichkeiten genannt, eine günstige AM5 Variante gibts noch, komm auf 850 Euro, ohne Festplatten/Nvme. Wenn man bei FHD bleibt gehts. Kommt natürlich auf das gewünschte Gehäuse und Graka an.

Da nicht ersichtlich ist welcher Speicherplatz vorhanden ist, geh ich doch mal davon aus es ist genügend da. Diesen übernehmen. Eine günstige SSD kaufen, die ins alte System einbauen und die Kiste als ganzes verkaufen! Wie @Shinna schon sagte, damit das Budget erhöhen.

 
Es hat sich jetzt ergeben das ich mich entschieden hab meine 6600XT auszutauschen. Also wird mein Bruder wohl die Karte bekommen zusammen mit nem 5700X3D, 32GB Ram und nem neuen CPU Kühler.

Das sollte ihm erstmal noch reichen. Er fängt im Sommer seine Ausbildung an und kann dann selber entscheiden was er sich eventuell für Upgrades hohlt.
 
Komisch. Als ich den R5 2600 in meinem 2t PC mit einem R5 5600 ersetzt habe stiegen die FPS in allen Games. Und das sehr deutlich. Und das bei Verwendung einer ollen RTX 2060 KO von EVGA.

Das bezweifelt auch niemand. Die Frage ist aber, ob ein Tausch im Fall des TE's aktuell tatsächlich notwendig erscheint.

BTT: Ich würde den vorhandenen PC für 200€ verkaufen. Nur um ein unbekanntes Gehäuse und ein altes B450(was qualitativ echt nicht toll ist) wurde ich den Aufstand nicht veranstalten. Das Budget entsprechend erhöhen. Dann geht sowas völlig problemlos:

Wenn schon jetzt von Finanzierung gesprochen wird, gebietet es sich m. E. auf dem bereits Vorhandenen aufzubauen... A. übt man/n sich in Nachhaltigkeit und b: ist insbesondere AM4 sehr günstig aufrüstbar... selbst im späteren Verlauf.

Da könnte er dann zum Teil nen neuen Monitor finanzieren.

Es hat sich jetzt ergeben das ich mich entschieden hab meine 6600XT auszutauschen. Also wird mein Bruder wohl die Karte bekommen zusammen mit nem 5700X3D, 32GB Ram und nem neuen CPU Kühler.

Die kleineren GPU's in Form der RX 6600XT benötigen keinen X3D. RAM hingegen wird aktuell beworben...

G.SKILL Aegis F4-3200C16D-32GIS Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3200 MHz 54,90€

sofern denn überhaupt notwendig. Das Gro hat doch vorrangig aufgerüstet, weil der Kram für lau veräußert wurde und nicht, weil zwingend notwendig.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Grafikkarte das nicht zwingend benötigt ist mir schon klar. Ich sehe es aber nicht wirklich als sinnvoll an jetzt ne kleinere CPU zu kaufen wenn er dann in einem oder anderthalb Jahren wenn er selber Geld verdient sich ne bessere GPU kauft. Wo dann eventuell die CPU wieder nicht passend wäre.
 
Ich sehe es aber nicht wirklich als sinnvoll an jetzt ne kleinere CPU zu kaufen
Schau dir mal den 7600 an und den 5700x3d. Die paar Prozent Mehrleistung machen das Kraut nicht fett.
AM5 wird noch mit kommenden Prozessoren unterstützt. Bei AM4 stehst an.

1715773817199.png

1715774050786.png


 
Ich denke trotzdem das ich nicht auf AM5 gehen werde. Ich sehe nicht wirklich nen Mainboard auszutauschen was keinerlei Probleme macht. Mal ganz davon ab das die 800 Euro nur eine grobe Richtung waren und nicht ausgereizt werden müssen. Ihr habt mir jedenfalls weitergeholfen.
 
Alles neu geben macht auch nur Sinn wenn du das alte Zeug verkaufst. Wenn du einen neuen Prozessor nimmst dann geh gleich auf den 5800x3d, das ist das sinnvollste bei AM4 wenn ihr auch über WQHD nachdenkt. Das Biosupdate nicht vergessen für die neue Cpu.
 
Zurück