PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Diese Art der Statistiken sind einfach Schwachfug!

Hier erst einmal ein Bug im Artikel!

Bei gleichbleibenden Trend rechnet man für 2020 mit einem Gesamtverbrauch von 67 Milliarden Kilowattstunden. 60 Prozent (27 Millarden Kilowattstunden) des Bereichs Informations- und Kommunikationstechniken gehen auf private Haushalte. Für 2020 werden 40 Milliarden Kilowattstunden prognostiziert.

:ugly:

Rechnet man mit 83 Mill. Einwohnern und heute 30 Milliarden KW Stunden, kommen per Einwohner (zu bemerken, Säugling bis Greis) runde 362KW/h per Kopf und Jahr.

Per Tag also ein knapper Kilowatt pro Kopf, der bei mittlerem Verbrauch von 250 W die Stunde, den PC 4 Stunden im Betrieb hält.

Nimmt man nun die ca. 20 Mill. privaten PC Haushalte, so müsste einjeder seinen PC/ TV etc. 16 Stunden im Betrieb halten!!!

Und wenn es auch stimmern möge, die 10,5% Anteil am Gesamtverbrauch stimmen versöhnlich in Anbetracht der Beleuchtungsorgien von BAYER, BASF, Schering und den Flughafenbeleuchtungen. Kölner Autobahnen sind umfassend beleuchtet. Frage hier, ob das nicht mit weniger geht!

Denke, bald kommt eine PC Verbrauchssteuer, Green PC Plakette ist dann am Postkasten anzubringen. In diesem Sinne, der Deutsche Schimmel reitet wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

wäre alles kein problem mit dem stromverbrauch wenn der strom ned aus atom oder kohlekraftwerken gewonnen worden wäre,sondern aus regenerativen Energie, wie von der Sonne, Gezeiten oder durch Windkraft!:):D
Leider sind die Energiegroßkonzerne nur auf Profit aus und drücken sich vor einer Umstellung:daumen2:
Ich hoff irgendjemand kann sie mal davon überzeugen, dass ned nur geredet wird sondern auch mal umgesetzt wird:)

MfG Steffenxyz
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Denke, bald kommt eine PC Verbrauchssteuer, Green PC Plakette ist dann am Postkasten anzubringen. In diesem Sinne, der Deutsche Schimmel reitet wieder...
Hab da eher an EU Verordnung "Kein Rechner darf mehr als 50W unter Last und 10W im idle brauchen" oder so :ugly:
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Mein pc verbraucht nur 90 watt im last modus.Also kein high end pc .Ich zocke an den xbox360
und ps3 .Beide konsolen verbrauchen im schnitt 175 watt.Da kann man nicht sagen das rechner
den verbrauch in die höhe treiben.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Mein pc verbraucht nur 90 watt im last modus.Also kein high end pc .Ich zocke an den xbox360
und ps3 .Beide konsolen verbrauchen im schnitt 175 watt.Da kann man nicht sagen das rechner
den verbrauch in die höhe treiben.

hö? klar kann man das, ich will garnicht wissen was meiner schluckt... last 300 locker denk ich, dazu kommt der tft und das 5.1 von Teufel...

green it ftw, meine grafikkarte takte ich im idle schon runter auf 500/475 damit ich strom spare....
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Nein, so eine Verordnung würde ja wirklich etwas ändern. Also muss was richtig tolles her: Man verbietet PCs über 1KW unter Last als Fertigprodukte oder sowas feines ;)

Naja n Rechner mit 1kw.. da musste aber einiges zu stecken haben, und leuchten tut das ding dann bestimmt auch wie n weihnachtsbaum, ob nun von LEDs oder weil die hardware glüht xD
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

@PCGH_Stephan: Ich wollte dir einen langen Text dazu schreiben, leider kommt ab und zu, bei diesem genialen Texteditor, irgendwas von (Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.) und alles bricht ab. Schade...
Hier eine verkürzte Rekonstruktion (will nich alles noch einmal schreiben):
Natürlich macht es aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten herraus überhaupt keinen Sinn wegen ein paar Watt eine neue Komponente zu kaufen. Aber insgesamt halte ich das doch eher für eine Ausrede, um sich beim nächsten Einkauf wieder eine Herdplatte in den PC zu stellen um vielleicht so langweilige Spiele wie Crysis auf höchsten Einstellungen bei 1920x1080 und 4x4 SSAA (ok, leicht übertrieben ^^) spielen zu können. Ich glaube bei den Leuten ist es noch nicht so richtig im Kopf angekommen, bzw. sie sind nicht bereit ihr Verhalten zu ändern bei den anderen könnte es auch so sein wie beim Wählen "Auf meine Stimme kommt es eh nich an, Stammtisch is wichtiger...".
Dazu gibt es eine nette Grafik von Al Gore:
Hier
Wenn man es sich ganz einfach machen will, dann kann man es auch so sehen. Viele Wissenschaftler sind mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen Sinn mehr macht zu versuchen den Klimawandel auf zu halten. Unsere einzige Rettung sei, dass die Klimamodelle falsch sind.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Ich schalte meine Zocker kiste wirklich nur zum zocken oder Benchen ein :daumen:

Zum Surfen bleib ich beim leppi oder bei meinem kleinen rechen Knecht =)

Das macht sich auf der Stromrechnung bemerkbar und noch viel wichtiger in den letzten Tagen, das macht sich in der Raumtemperatur bemerkbar!
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Ich schalte meine Zocker kiste wirklich nur zum zocken oder Benchen ein :daumen:

Zum Surfen bleib ich beim leppi oder bei meinem kleinen rechen Knecht =)

Das macht sich auf der Stromrechnung bemerkbar und noch viel wichtiger in den letzten Tagen, das macht sich in der Raumtemperatur bemerkbar!


genau so halte ich's auch und ich denke, dass einige einfach nur mal ihre Faulheit aufgeben müssten und das TV am Gerät selber ein/aus schalten sollten und nicht faul vom Sofa aus per FB. Die Standby-Faulheit abzuschaffen wäre imho mal eine gescheite idee und würde einfach umzusetzen sein undwirklich etwas "bringen". Ich kenne jedenfalls nur zwei Geräte, die nicht ohne Standby auskommen, das eine ist mein Kühlschrank :ugly: und das zweite ist -leider- mein Drucker, da sonst die Patronen eintrocknen (klingt komisch - ist aber so).

greetz
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

na und dann treib mas nauf, also bevor ma aufn pc schaun wegen resourcen verschwendung dann bitte erst beim auto...

Das ist ja sehr weitsinnig den schwarzen Peter dem Auto zuzuschreiben, vor allem wenn man weiß das der komplette Straßenverkehr (PKW+LKW) nicht einmal ein Drittel von dem ausmacht was für Strom/ Heizung an CO2 produziert wird.

Aber es ist schon OK, wenn irgendetwas am Weltuntergang schuld ist dann immer das Auto :what: .
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Das ist ja sehr weitsinnig den schwarzen Peter dem Auto zuzuschreiben, vor allem wenn man weiß das der komplette Straßenverkehr (PKW+LKW) nicht einmal ein Drittel von dem ausmacht was für Strom/ Heizung an CO2 produziert wird.
Das ist eines der Probleme wenn es um das Thema Energie und Effizienz geht.
Es geht immer gleich los mit "das sind doch nur ,xx% vom gesamten"
Deutschland produziert weltweit gesehen auch nur einen relativ kleinen teil der Treibhausgase. Die reine Stromproduktion oder nur der Verkehr haben da sogar für sich gesehen noch einen wesentlich kleineren anteil.
Das kann man so weit treiben wie man will, nur muss man irgendwann zur Einsicht kommen das sich überall was tun muss. Den sonst verbessert sich ganz sicher gar nichts.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Das kann man so weit treiben wie man will, nur muss man irgendwann zur Einsicht kommen das sich überall was tun muss. Den sonst verbessert sich ganz sicher gar nichts.

Das stimmt schon, ist aber trotzdem absurd beim Versuch einen schlimmeren Sündenbock zu finden auf einen kleineren Verursacher zu verweisen.
Und wenn man bedenkt, dass selbst bein einer komplett Abschaffung von Individualverkehr ein entsprechender Ersatz genutzt werden muss, entspricht die Hexenjagd aufs Auto einer Reinigungsaktion auf einer Müllkippe mit der Pinzette.
Noch eins am Rande, weltweit wird etwa 1% des CO2 Ausstosses durch Menschen verursacht (damit meine ich nicht atmen, sondern alles zusammen). Aber das geht in den Medien gerne unter :daumen2: .
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

ach komm warum wird bitte der pc als sündenbock hingestellt? vor allem jeder hier hat einen also warum macht man sich darüber gedanken? soll ich denn etz mit solarenergie betreibern damit er grüner wird?
also ne irgendwie will ich des net einsehen, deutschland macht und tut fürn umweltschutz und wird ausgelacht von ländern denen der umweltschutz schnuppe is.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Oh man meine Monatliche Stromrechnung darf man auch nicht angucken...:ugly:...ich muss sage und schreibe 76€ im Monat zahlen dank 42er Lcd 37 Plasma Ps3 Dvd Player Komplette Denon/Teufel Heimkinoanlage Laptop Pc + sound etc...und das war noch lange nicht alles (Kühlschrank,Waschmachine...Warmwasserboiler und und und) bei meiner Stromrechnung könnte ich :kotz::heul::kotz:.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Nimmt man nun die ca. 20 Mill. privaten PC Haushalte, so müsste einjeder seinen PC/ TV etc. 16 Stunden im Betrieb halten!!!

Und wenn es auch stimmern möge, die 10,5% Anteil am Gesamtverbrauch stimmen versöhnlich in Anbetracht der Beleuchtungsorgien von BAYER, BASF, Schering und den Flughafenbeleuchtungen. Kölner Autobahnen sind umfassend beleuchtet. Frage hier, ob das nicht mit weniger geht!

Denke, bald kommt eine PC Verbrauchssteuer, Green PC Plakette ist dann am Postkasten anzubringen. In diesem Sinne, der Deutsche Schimmel reitet wieder...

Da hast du aber einen argen Rechenfehler drin. Deutschland hatte 2008 rd. 40 Millionen private Haushalte (39.722.000) und 82 Millionen Einwohner.Quelle

Zu den Konsolen muss man logischerweise den TV und ggf. Boxensysteme hinzurechnen. So kommt man auch auf nicht sehr angenehme Werte.
Lobenswert das die meisten hier vernünftigerweise ihren Laptop zum surfen verwenden. Meiner z.B. verbraucht 44W unter Vollast :)

bye Hübie

@ITpassion-de: Ach du auch hier? :)
Natürlich kann man das einfach dem Auto zuschieben, denn dort lässt es sich am wenigsten Beweisen/nachvollziehen. Deshalb gibts ja auch die Umweltzonen die schon deutlich Wirkung gezeigt haben *hüstel* :schief: Wenn ich mal JOJO zitieren darf: "In diesem Sinne, der Deutsche Schimmel reitet wieder..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Noch eins am Rande, weltweit wird etwa 1% des CO2 Ausstosses durch Menschen verursacht (damit meine ich nicht atmen, sondern alles zusammen). Aber das geht in den Medien gerne unter :daumen2: .
Das ist auch noch so ein Punkt an der ganzen CO2 Geschichte..
Da muss es noch mehr geben. Nur ist da die Wissenschaft noch nicht weit genug um definitives zu sagen.
Aber die Politik interessiert sich eh nur für die Wissenschaft wenn es ihnen einen Vorteil gibt. (Wie eben im Wahlkampf)
Und da das mit dem CO2 so einfach und "einleuchtend" ist reduziert man es schnell noch darauf und lässt andere etwaige gefahren mal unter den Tisch fallen. ZB. treibt Methan den Treibhaus Effekt wesentlich stärker an als CO2 und Methan fällt weltweit auch sehr viel an.
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

Naja und CO2 braucht man für die Photosynthese. Methansteuer gibts auch net. Aber beinahe jeder lässt sich davon blenden und pushen.
Dann rennt der brave, Bildzeitung lesende, RTL schauende und VW fahrende Deutsche zum Händler um den nächstbilligen Kleinwagen zu kaufen, der Euro 5 oder 6 hat.

bye Hübie
 
AW: PC treibt deutschen Stromverbauch in die Höhe

...VW fahrende Deutsche zum Händler um den nächstbilligen Kleinwagen zu kaufen, der Euro 5 oder 6 hat.

Nichts gegen VW Fahrer :D .
Mein 2009er VW hat nur Euro 4 und einen Realverbauch von etwa 10,8 Liter/ 100 km was einem CO2 Ausstoss von 251 g/km bedeutet und das ist auch gut so.
Streng genommen ist er sogar CO2 neutral, da ich nur Sprit verbrenne welcher vor millionen Jahren mal Pflanzen und Tiere waren welche das CO2 ja auch mal aus der Atmosphäre hatten :ugly: .
 
Zurück