Blog PC startet ständig neu nach Einbau einer 2080 TI Gaming X

MedusaHirsch524

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

ich habe mir eine neue 2080 TI Gaming X gekauft und habe große Probleme damit.
Der Bootvorgang funktioniert einwandfrei, aber wenn ich ein Game spiele oder alleine den Fire Strike Benchmark starte stürzt der PC nach 2 Minuten ab.
Er fährt nicht runter sondern startet instant neu, als würde ich der Reset-Button drücken.

Ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und auch Reinstallationen haben keinen Erfolg gebracht.
Nur wenn ich die Grafikkarte mit dem MSI Afterburner auf Anschlag runtertakte läuft sie bei spielen und der Fire Strike Benchmark läuft durch,
jedoch habe ich alle 3-4 Stunden wieder den selben Absturz.

Davor war eine RTX 2070 Armor installiert, welche einwandfrei lief.

Mainboard: X570 Edge Wifi
Netzteil: be quiet pure Power 11 CM 700 W
CPU: AMD Ryzen 7 3700 X
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
GPU: RTX 2080 TI Gaming X
RAM: G Skill Trident Z 3200 4x8 gb
 
Hast du eventuell ein anderes Netzteil da?
Klingt so als würde dein PC unter Last zusammen brechen
 
Hatte mal ähnliche Probleme in einer ähnlichen Kombination. Kurios: Das Herunterstellen der Maus-Polling-Rate von 1.000 Hz auf 100 Hz hat das Problem gelöst. Ansonsten hat ein 1.250 Watt Netzteil das Problem dann auch mit der Polling-Rate endgültig gelöst. Tippe auf das Netzteil.
 
Zurück