Neuer PC startet nicht

Honhonkal

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC gebaut (siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/feedback-gaming-pc-konfiguration-ca-2500-eur.647118/).

Folgende komponenten sind es letztendlich geworden:
  • Ryzen 7 7800X3D
  • Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
  • KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB
  • KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB
  • be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt
  • PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
Haber die Hardware heute bekommen und zusammen gebaut.

Allerdings startet der Rechner nicht. Wenn ich die Power-Taste drücke drehen sich die Lüfter nach ein paar Sekunden kurz, hören dann aber direkt wieder auf. LEDs auf dem Mainboard gehen nicht an. Um das Verhalten zu wiederholen muss ich das Netzteil ein paar Minuten ausschalten, was ja für einen Kurzschluss spricht.

Abstandshalter sind korrekt, d.h. der fest installierte in der Mitte und die anderen 8 außen rum.

Ich hatte erst den 4er-Stecker von dem 20+4-Kaben nicht richtig drin, kann das irgendwas kaputt gemacht haben?

Ich habe auch mal mit einer Minimal-Konfiguration getestet. d.h.:
  • CPU mit Lüfter
  • RAM (beide Slots, DIMMA2 und DIMMB2)
  • 20+4 Stormkabel
  • SATA-Stormkabel für den Gehäuselüfter-Hub vom Mainboard (macht keinen Unterschied ob dran oder nicht)
  • Geäuseläufter-Hub an SYS_FAN2 angeschlossen (macht keinen Unterschied ob dran oder nicht)
  • Power SW Pfostenstecker angeschlossen
D.h. ich habe z.B. nicht den zusätzlichen CPU-Stromstecker drin (macht keinen Unterschied), aber auch ohne den Sollte das Board ja zumindest starten und dann bei der CPU-LED hängen bleiben.

Meine Idee wäre jetzt morgen los zu laufen und nochmal das gleiche Netzteil zu holen. Oder hat jemand noch andere Ideen?
 
Hier zwei Bilder, falls ich noch was anderes zeigen soll bitte sagen.
 

Anhänge

  • neuer-pc-1.jpg
    neuer-pc-1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • neuer-pc-2.jpg
    neuer-pc-2.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 49
Ich hatte erst den 4er-Stecker von dem 20+4-Kaben nicht richtig drin, kann das irgendwas kaputt gemacht haben?

Solange der nur locker auf dem richtigen Port war, nein.

Ich habe auch mal mit einer Minimal-Konfiguration getestet. d.h.:
  • CPU mit Lüfter
  • RAM (beide Slots, DIMMA2 und DIMMB2)
  • 20+4 Stormkabel
  • SATA-Stormkabel für den Gehäuselüfter-Hub vom Mainboard (macht keinen Unterschied ob dran oder nicht)
  • Geäuseläufter-Hub an SYS_FAN2 angeschlossen (macht keinen Unterschied ob dran oder nicht)
  • Power SW Pfostenstecker angeschlossen
D.h. ich habe z.B. nicht den zusätzlichen CPU-Stromstecker drin (macht keinen Unterschied), aber auch ohne den Sollte das Board ja zumindest starten und dann bei der CPU-LED hängen bleiben.

Der 12V CPU Stecker muss angeschlossen sein!

Meine Idee wäre jetzt morgen los zu laufen und nochmal das gleiche Netzteil zu holen.

Glaube kaum, dass das notwendig ist...
 
So, hab das Mainboard und Netzteil ausgebaut für einen fliegenden Aufbau. Geht aber weiterhin nicht. Sobald ich die Power-Schalter-Pins mit einem Schraubendreher überbrücke gibt das Netzteil ein ganz sanftes Klack von sich, das wars dann.

Hier noch ein paar Bilder davon:
 

Anhänge

  • fliegender-aufbau.jpg
    fliegender-aufbau.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    3 MB · Aufrufe: 24
  • cpu-strom.jpg
    cpu-strom.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 23
  • 20+4.jpg
    20+4.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 26
Das dürfte normal sein.
Sind die Relais die schalten.

Bau mal bitte alles ein auch deine GPU, und verkable alles korrekt, also oben mindestents 2x4 Pins für die CPU, falls vorhanden nochmal einen 2x4 Pin.
Für die GPU falls vorhanden 12PIn VHPWR.
und die 24 Pin für das Mainboard.
Und schau das sonstige USB sachen nicht angeschlossen sind, außer Tastatur und Maus.

Bei der CPU Stromversorgung bitte den linken port nutzen oder beide.
 
Evtl ist es auch ein Altes BIOS ka wie lange das Board beim Verkäufer lag. Die 7000X3d werden erst ab 7D75v13 Unterstützt

Screenshot 2024-03-21 090200.png

Aktuelles ist
Screenshot 2024-03-21 090222.png
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen.

CPU Stromversorgung fehlt.

Edit:
Schließe mal beide P8 an am Mobo hast du ja auch 2
Stormversorgung hatte ich auch schon dran, aber nur eine (sollte ja eigentlich reichen). Die 2. werd ich mal probieren.

Bau mal bitte alles ein auch deine GPU, und verkable alles korrekt, also oben mindestents 2x4 Pins für die CPU, falls vorhanden nochmal einen 2x4 Pin.
Für die GPU falls vorhanden 12PIn VHPWR.
und die 24 Pin für das Mainboard.
Und schau das sonstige USB sachen nicht angeschlossen sind, außer Tastatur und Maus.

Bei der CPU Stromversorgung bitte den linken port nutzen oder beide.
Ursprünglich hatte ich alles minimal für einen fertigen PC benötigte angeschlossen (außer die GPU, muss ja auch ohne die laufen).
Stromversorgung für CPU hatte ich beide probiert, auch beide P8-Anschlüsse am Netzteil.

Evtl ist es auch ein Altes BIOS ka wie lange das Board beim Verkäufer lag. Die 7000X3d werden erst ab 7D75v13 Unterstützt
Soweit komme ich ja nicht, das Netzteil schaltet sich sofort aus, die Status-LEDs leuchten nicht.


Ich hab mal meinen 14 Jahre alten PC rausgekramt (ich wusste doch, dass der nochmal mal für was nützlich ist :D ) mit einem altehrwürdigen Asus P7P55D Mainboard und nem Core i5-750. 20+4 und 8-Pin-CPU vom neuen Netzteil angekabelt - funktioniert auch nicht. Gleiches Bild, Lüfter drehen sich kurz, dann nichts mehr. Also doch das Netzteil kaputt?
 
Das wäre ne Idee. Das netzteil ist 14 Jahre alt, und ist seit 10 Jahren nicht mehr gelaufen. Kann da irgendwas bei kaputt gehen?

[Edit] Das alte Netzteil ist ein "650W Silver Power - Seasonic OEM".

[Edit2] Altes Netzteil an altem Rechner probiert, zumindest explodiert es nicht sofort ;)
Jup, neuer Rechner (im fliegenden Aufbau) startet mit dem alten Netzteil. Hab das aber nach ein paar Sekunden wieder aus gemacht, man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht. Ich bin da ganz bei Nathenhale.
Servus: lies dir das vom TE nochmals durch:
[Edit] Das alte Netzteil ist ein "650W Silver Power - Seasonic OEM".

[Edit2] Altes Netzteil an altem Rechner probiert, zumindest explodiert es nicht sofort ;)
Jup, neuer Rechner (im fliegenden Aufbau) startet mit dem alten Netzteil. Hab das aber nach ein paar Sekunden wieder aus gemacht, man weiß ja nie...
 
Weil das Testen mit dem alten Netzteil erst geschrieben wurde, nachdem hier stand dass der er den linken Anschluss am Board versuchen soll.
 
Ist das Netzteil nicht älter als 14 Tage, hättest du es mit dem Vermerk als Defekt als Widerruf zurückgehen lassen können. Wenn du ihn aber länger hast, geht natürlich nur eine RMA.
 
Zurück