Neuer PC startet nicht

booKa4

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen PC gebaut (etwa der 20te PC, welchen ich selber baue), aber das hatte ich noch nie :-).
  • ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
  • G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7600 MHz, DDR5-RAM, DIMM
  • Intel Core i7-13700K
  • be quiet! Straight Power 11 Gold 1000 W
  • Samsung 990 Pro 2000 GB, M.2 2280
  • be quiet! Pure Loop 2 FX
  • be quiet! Shadow Base 800 DX
  • Grafikkarte Strix GeForce RTX 4080 OC Edition 16 GB
PC zusammengebaut, beim Einschalten ging nix, nur die RGB vom RAM leuchten nach ein paar Sekunden und beim Mainboard leuchtet dieses ROG Strix Logo (aber das leuchtet auch bereits ohne den PC einzuschalten) , sonst nichts. Ich komme also nicht mal die Fehlermeldung vom Mainboard, auf der Platine (Q-LED), zu sehen.

Netzteil, CPU und RAM habe ich jeweils andere eingebaut, ebenfalls nichts funktioniert, an der Grafikkarte kann es meines Erachtens nicht liegen, am CPU Kühler ebenfalls nicht und das Gehäuse funktioniert (also den Einschaltknopf).

Meiner Meinung nach ist das Mainboard defekt, was meint ihr? Irgendwelche andere Ideen?

Danke und beste Grüsse
 
Per ausschlussverfahren mal geschaut wo es sein könnte?
Mal über Bios-Flash back funktion ein aktuelleres Bios aufgespielt?
Geprüft ob alles verbunden ist gerade EPS oben Links alle drinne sind? nicht nur ne 4er Stecker sondern wo möglich ein 8ter stecker (2X4 Pin Stecker)?

Könnte irgend ein kontakt von mainbord dazu geführt haben das es nicht an möchte.
Probiere es bitte wie oben schon erwähnt Ausschlusverfahren auserhalb und prüf wo dran es liegen kann.
 
Per ausschlussverfahren mal geschaut wo es sein könnte?
Mal über Bios-Flash back funktion ein aktuelleres Bios aufgespielt?
Geprüft ob alles verbunden ist gerade EPS oben Links alle drinne sind? nicht nur ne 4er Stecker sondern wo möglich ein 8ter stecker (2X4 Pin Stecker)?

Könnte irgend ein kontakt von mainbord dazu geführt haben das es nicht an möchte.
Probiere es bitte wie oben schon erwähnt Ausschlusverfahren auserhalb und prüf wo dran es liegen kann.
Also ich habe wie oben beschrieben schon alles mit einem anderen PC getestet. Die ganzen Stecker habe ich sicher 4 mal erneut eingesteckt und wieder ausgesteckt, auch andere Stecker vom gleichen Netzteil habe ich versucht. BIOS flashen habe ich nicht versucht, aber würde irgendwie keinen Sinn ergeben, wenn es keinen Strom bekommt oder? Dann würden dass die Q-LED eigentlich anzeigen laut Asus.

Wegen einem Kontakt weiss ich nicht, was könnte das für ein Kontakt sein, ich habe an diesem Tag 3 gleiche PC's zusammengebaut, die andere 2 haben perfekt funktioniert, der Dritte nicht. Leider habe ich nun die anderen 2 PC's nicht mehr hier, aber getestet habe ich ja bereits wie oben beschrieben.
 
Also ich habe wie oben beschrieben schon alles mit einem anderen PC getestet
Dass wahr nicht meine Frage. Wenn ein EPS Stecker fehlet kann es duch aus sein dass der Computer nicht startet. Wiso zum hecker auch immer er beide kabel braucht. Und ein Ausschlusverfahren oder einzelnen ram Testen spricht nichts dagegen um raus zu finden ob und in wie fern ein Problem da ist.

Es heist nicht ohne Grund Ausschlusverfahren, Minimal konfiguration und Testen. Da bleibt dir nicht viel anderes übrig.
BIOS flashen habe ich nicht versucht, aber würde irgendwie keinen Sinn ergeben
Bei AMD bords ist es so dass der RAM Erkannt wird. Es könnte bei Intel auch Theoretisch sein. Könnte so vieles sein wiso das nicht funktioniert.
 
Dass wahr nicht meine Frage. Wenn ein EPS Stecker fehlet kann es duch aus sein dass der Computer nicht startet. Wiso zum hecker auch immer er beide kabel braucht. Und ein Ausschlusverfahren oder einzelnen ram Testen spricht nichts dagegen um raus zu finden ob und in wie fern ein Problem da ist.
Sorry wir haben uns denke ich falsch verstanden. Ich habe beide Stecker oben bei der CPU angesteckt, beide sind richtig im Mainboard. RAM habe ich Einzel getestet, ebenfalls habe ich die anderen RAM aus dem Computer genommen (welcher funktioniert), auch damit hat es nicht geklappt, nicht mit einem Riegel, auch nicht mit 2 Riegel.
 
Seltsam. Da auch anderes Netzteil usw nicht funktioniert, deine anderen Versuche auch nichts gebracht haben, ist wohl wirklich das Board hinüber.

Ahso. Die Abstandhalter beim Board hast du montiert? Ansonst fällt mir dazu leider auch nichts ein.
 
Ich würde in der Situation noch ein Minimalsetup ausprobieren, also das Board auf dem Tisch auf eine nichtleitende Unterlage (vorsicht, die Antistatik-Plastikbeutel in denen das Zeug kommt SIND leitend) legen und mit so wenig Hardware wie möglich anschalten. Wenn es dann bei bekannt funktionierenden Komponenten nicht klappt bleiben eigentlich nur Board und CPU (sofern du nicht letztere auch getestet hast). Und dann halt ab in die RMA, wenn man beschreibt, dass man das so geprüft hat gibt es eigentlich auch nie Streß.
 
Ahso. Die Abstandhalter beim Board hast du montiert? Ansonst fällt mir dazu leider auch nichts ein.
Es waren bereits die korrekten angeschraubt, habe das Board dann auf diese montiert, wenn du das meinst?
Mal ohne GPU Versucht und die IGPU genommen?
Ja habe ich ebenfalls versucht. Leider nicht geholfen.
Ich würde in der Situation noch ein Minimalsetup ausprobieren, also das Board auf dem Tisch auf eine nichtleitende Unterlage (vorsicht, die Antistatik-Plastikbeutel in denen das Zeug kommt SIND leitend) legen und mit so wenig Hardware wie möglich anschalten. Wenn es dann bei bekannt funktionierenden Komponenten nicht klappt bleiben eigentlich nur Board und CPU (sofern du nicht letztere auch getestet hast). Und dann halt ab in die RMA, wenn man beschreibt, dass man das so geprüft hat gibt es eigentlich auch nie Streß.
Das habe ich noch nie gemacht, also Mainboard rausnehmen auf den Tisch, das Netzteil am Hauptschalter anschliessen und dann z.B. nur die Grafikkarte einstecken und schauen was passiert? Dann sollten ja die Q-LED angeben, dass etwas nicht in Ordnung ist oder?
 
z.B. nur die Grafikkarte einstecken und schauen was passiert? Dann sollten ja die Q-LED angeben, dass etwas nicht in Ordnung ist oder?
Genau. Einfach der Reihe nach. Ohne Ram ohne Graka, dann sollten die Leds aufleuchten und auf Fehler hinweisen. Dann einen Ram rein wieder starten. Dann sollte Ramled nicht mehr leuchten. usw.

Es waren bereits die korrekten angeschraubt, habe das Board dann auf diese montiert, wenn du das meinst?
Genau das meinte ich.
 
Genau. Einfach der Reihe nach. Ohne Ram ohne Graka, dann sollten die Leds aufleuchten und auf Fehler hinweisen. Dann einen Ram rein wieder starten. Dann sollte Ramled nicht mehr leuchten. usw.
Okay, also ich kann auch bei der Graka anfangen oder? Und wen nichts auf dem Board nichts leuchtet, dann ist sowieso das Board hin?!
 
Starte mal ohne alles. Board am Tisch, am besten auf einen Karton stellen. CPU Lüfter aber schon drauf! Dann baust Graka ein. Starten. Keine Graka Led, passt. Dann Ram usw. Eins nach dem anderen.

Wenn keine Diagnoseleds leuchten und es ist nix verbaut hats was.... Wenn die dauerhaft leuchten und es ist was verbaut hats auch was.

Edit: Hab ich vergessen: Du kannst ja auch mit anderer Grafikkarte und Ram testen, wo du dir sicher bist das Zeug funktioniert. Fotos machen für die Garantieabwicklung kann auch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal ohne alles. Board am Tisch, am besten auf einen Karton stellen. CPU Lüfter aber schon drauf! Dann baust Graka ein. Starten. Keine Graka Led, passt. Dann Ram usw. Eins nach dem anderen.

Wenn keine Diagnoseleds leuchten und es ist nix verbaut hats was.... Wenn die dauerhaft leuchten und es ist was verbaut hats auch was.

Edit: Hab ich vergessen: Du kannst ja auch mit anderer Grafikkarte und Ram testen, wo du dir sicher bist das Zeug funktioniert. Fotos machen für die Garantieabwicklung kann auch hilfreich sein.
okay, ich werde morgen mal das Mainboard aufstellen und etwas anschliessen und mal schauen wie das Ganze reagiert.
 
Also habe das Mainboard auf nen Karton gelegt und an den Strom angeschlossen, habe mal nur die Graka installiert und natürlich den PWR Button. Beim Start passierte rein gar nix auch kein Leuchten bei den QLED. Start ohne CPU etc. auf diesem Board sollte in der Theorie gehen, dann würde das Q-LED leuchten laut Anleitung. Also wenn es nicht das Mainboard ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
 
Hallo zusammen

Also das Mainboard war futsch und das Netzteil ebenfalls, sowas habe ich echt noch nie erlebt. Nun läuft mein PC einwandfrei.

Ich hätte noch eine Frage zum Übertakten von CPU, Graka und allenfalls DDR 5 (wobei ich davon bereits von vielen Probleme gelesen habe). Darf ich die Fragen hier beantworten lassen oder muss man das Thema verschieben?

- Grafikkarte übertakten am besten mit MSI Afterburner und Kombustor, ist dies immer noch so?
- CPU am besten via BIOS übertakten mit dem vorgegeben Tool im Bios?
- DDR 5 Ram habe ich von vielen Problemen bei den XMP Profilen gelesen, wenn ich ein XMP Profil einstelle, startet der PC erst gar nicht, das war bei meinem alten Rechner irgendwie stabiler?!

Beste Grüsse
 
Zurück