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PC Neuzusammenstellung

MurnicK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz
X370 Gaming Pro Carbon
ZOTAC Geforce RTX 2070 AMP! Extreme 8GB
16 GB Corsair Vengeance DDR4-2400
500 GB Crucial MX500 SSD
600 W be quiet! Pure Power 11

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2 Monitore, 1x 60Hz 1x 144Hz, beide auf 1920x1080

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Habs mal kurz getestet in ner Runde BF 2042. GPU läuft auf knapp über 40%, Ram geht auf 9100MB hoch, bei 16GB installiertem.

entsprechend @Lordac s Vorschlag habe ich dann die Grafikeinstellungen angepasst. erreicht habe ich zwischen 50-60 FPS, mit immer noch merkbaren Rucklern. Zwar weniger als vorher, aber noch merkbare :confused:

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am besten in der bevorstehenden Blackweek :D wen nnicht, dann um Weihnachten herum

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-
6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jawoll

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Angepeilt sind ca 1800-1900. Knapp über 2000 geht auch noch, wenn es sich dafür lohnt

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich CSGO, aber auch teilweise neuere Triple A-Titel wie COD:MW und BF2042

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

ca. 3 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hohe FPS bei trotzdem ansehnlicher Grafik

Mein aktuell ausgesuchtes Setups wäre folgendes:

AMD Ryzen 7 5800X 3,8GHz
MIS MAG x570 Tomahawk WIFI
Corsair DIMM 32 GB DDR4-4000
2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB SSD
Thermaltake Toughpower GF1 850W
be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler

in einem Thermaltake V200 TG RGB Gehäuse

Eine GraKa will ich zu den aktuellen Preisen nicht holen, hätte mir aber etwas im RTX 3070 Bereich rausgesucht. Auch hier gerne Empfehlungen.

Wenn jemand noch ein paar Tipps hat, wo man gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum zusammenbauen findet, die vielleicht mehr taugen als Youtube, wäre das ebenfalls super!

Ich bin für jegliche Tipps dankbar, egal ob es um Preisreduzierung oder Optimierung geht!

(Ich hoffe, ich habe halbwegs alles was ihr braucht erwähnt, das ist mein erster Beitrag hier, seid gnädig :rollen: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus und Willkommen im Forum!
Soweit mein Wissen reicht, würde ich behaupten, dass mein aktueller Bottleneck die CPU sein dürfte...
Du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet:
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten.

Die Fragen kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein, und beantwortest sie bitte so gut es geht!

Bei den Anmerkungen zu den Fragen, ist bei Punkt 3.) eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
So findest du schnell raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Vom Ergebnis unabhängig, könntest du bei deinem MSI X370 Gaming Pro Carbon das aktuelle BIOS aufspielen, und auf einen gebrauchten Ryzen 5 3600(X, XT) oder Ryzen 7 3700X wechseln.

Dazu als CPU-Kühler z.B. den Brocken ECO Advanced oder Mugen 5.

So verlängerst du den Nutzungszeitraum deines Unterbaus, was meiner Meinung nach Sinn macht, da der Sockel AM4 ausläuft.

Deinen Ryzen 7 1700X verkaufst du, ggf. auch den Arbeitsspeicher, da 2400MHz nicht wirklich schnell ist.
Als neuen würde ich dann z.B. die G.Skill RipJaws V kaufen, aber auch da kannst du natürlich nach einem gebrauchtem Kit schauen.

So lange du keine neue Grafikkarte kaufst, brauchst du auch kein neues Netzteil.
Für FHD sehe ich auch keine Notwendigkeit auf eine RTX3070 zu wechseln, für mich ist das eine WQHD-Karte!

Solltest du doch einen komplett neuen Unterbau wollen, würde der bei mir so aussehen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Ein X570-Mainboard ist für mich nur dann sinnvoll, wenn man mehrere PCIe 4.0-SSD möchte, weil man z.B. beruflich täglich sehr viel hin- und her kopiert; ansonsten reicht ein B550-Board vollkommen aus.

Unterbau Intel:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4 oder MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Bei Intel rate ich gern dazu das Übertaktungspotenzial der CPU zu nutzen, man kann aber natürlich auch "nur" die höhere Basisleistung mitnehmen:
Für den PC-Bau rate ich dir Hilfe bei einem PCGH-Bastler zu holen, ansonsten finde ich folgende beiden Videos sehr gut:
Eingebundener Inhalt
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Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
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Das soll es erst einmal gewesen sein, ich warte auf eine Rückmeldung!

Gruß,

Lordac
 
MIS MAG x570 Tomahawk WIFI
Warum ein X570 und kein B550?
Corsair DIMM 32 GB DDR4-4000
4000er RAM macht bei Ryzen keinen Sinn. Nimm 3600er mit vernünftigen Timings.
Soweit mein Wissen reicht, würde ich behaupten, dass mein aktueller Bottleneck die CPU sein dürfte...
Testen! -> Leistungs-Probleme-Abhängigkeiten-Beobachtungs-FAQ auf die Hardware bezogen. | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme
Thermaltake Toughpower GF1 850W
Für eine RTX 3070 ziemlich overpowered. Da reichen auch 1-2 Nummern kleiner.
2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB SSD
Geht auch günstiger und die Aufteilung versteh ich nicht so ganz :confused:
 
Warum ein X570 und kein B550?
tatsächlich kam damit auch gerade ein Kumpel von mir um die Ecke. Ich hab leider keine Ahnung, was die Vorzüge und Nachteile der beiden MBs sind. Er hat zwar versucht es mir zu erklären und ich hab versucht es mir mit Vergleichen (Benchmark Vergleiche etc.) zu erschließen, verstehe aber immer noch nur Bahnhof :confused:

4000er RAM macht bei Ryzen keinen Sinn. Nimm 3600er mit vernünftigen Timings.
Timings?

Für eine RTX 3070 ziemlich overpowered. Da reichen auch 1-2 Nummern kleiner.
Hatte als Anhaltspunkt einen Netzteilrechner aus dem Internet. Der schätzte mir einen Verbrauch von ca 680W und ich wollte etwas "Puffer"
würdest du eher ein 750W vorschlagen?

Grade mit Lordacs Anleitung gemacht, siehe editierten Beitrag oben!

Geht auch günstiger und die Aufteilung versteh ich nicht so ganz :confused:

Keine Ahnung :lol: ich hab gerne OS und andere Dateien auf verschiedenen FP, deshalb hatte ich bisher immer 2 Stück.
 
verstehe aber immer noch nur Bahnhof
Vlt. hilft der Artikel von PCGH? (*edit* Link korrigiert)

Kurz zusammengefasst, gibt es zwischen B550 und X570 eigentlich nur 2 nennenswerte Unterschiede:
B550 hat 1x m.2 Slot der PCIe 4.0 kann, X570 hat davon mehr
B550 hat weniger schnelle USB 3.0/3.1 (whatever) Anschlüsse als X570.
Der Rest ist quasi identisch und/oder nicht von Belang.

Die anderen Zahlen bei den Produktinformationen. Also bspw.: CL16-18-18-36 bei diesem Kit:

Dort gilt: Je kleiner die Zahl, desto besser.
Geschwindigkeiten des RAMs von über 3600MT/s sind bei Ryzen CPUs kaum nötig.
Das liegt am internen Aufbau der CPUs und dem Zusammenspiel von RAM und Speichercontroller (welcher ja im RAM sitzt) Falls du danach suchen willst, Stichworte: Infinity Fabric und "Straflatenz"

würdest du eher ein 750W vorschlagen?
Bei dem System kommt man höchstwahrscheinlich auch mit einem guten 550W Netzteil hin.
Die Rechner dazu im Netz sind immer mit Vorsicht zu genießen, weil:
A) Ein Hersteller bspw. natürlich die dicken Modelle verkaufen will
B) Man auch absolute Schrottnetzteile mit einkalkulieren muss, wie bspw.:
850W für 42€.... WTF?! :ugly:

Dagegen könnte bspw. dieses hier dein System stemmen, obwohl 300W weniger:

ich hab gerne OS und andere Dateien auf verschiedenen FP, deshalb hatte ich bisher immer 2 Stück.
Da spricht natürlich nix gegen, aber für Windows und ein wenig Schnickschnack reichen auch 500GB bis 1TB locker.
Games kann man auch ohne schlechtes Gewissen auf eine altmodische 2,5" SATA Platte packen, je nach Preislage.
Sonstige Daten fühlen sich auch immer noch auf einer antiken 3,5" HDD wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal bedanke ich mich schon mal sehr für deine Hilfe! Bin schon gefühlte 5 Schritte weiter! Trotzdem noch paar doofe Fragen:

Kurz zusammengefasst, gibt es zwischen B550 und X570 eigentlich nur 2 nennenswerte Unterschiede:
B550 hat 1x m.2 Slot der PCIe 4.0 kann, X570 hat davon mehr
B550 hat weniger schnelle USB 3.0/3.1 (whatever) Anschlüsse als X570.
Ok bei den PCIe Slots weiß ich auch nur bedingt, was das genau ist. Ich weiß nur, dass es um Geschwindigkeiten geht. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen zwei M.2 SSDs die auf 2 4.0ern laufen und 2 M.2 SSDs die auf 1x 4.0 und 1x 3.0 läuft.

Das ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI zB hat sogar 3 PCIe 4.0 Slots. kostet aber auch dementsprechend ;-(

Die anderen Zahlen bei den Produktinformationen. Also bspw.: CL16-18-18-36 bei diesem Kit:
Ich hab mir jetzt mal die Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 rausgesucht mit 16-18-18-36. Ich hab keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist :hmm:

Bei dem System kommt man höchstwahrscheinlich auch mit einem guten 550W Netzteil hin.
Die Rechner dazu im Netz sind immer mit Vorsicht zu genießen, weil:
A) Ein Hersteller bspw. natürlich die dicken Modelle verkaufen will
B) Man auch absolute Schrottnetzteile mit einkalkulieren muss, wie bspw.:
Ok, alles klar!

Da spricht natürlich nix gegen, aber für Windows und ein wenig Schnickschnack reichen auch 500GB bis 1TB locker.
Games kann man auch ohne schlechtes Gewissen auf eine altmodische 2,5" SATA Platte packen, je nach Preislage.
Stimmt für OS reicht auch was kleineres.

Was Spiele angeht: Die Spiele dürften doch auch deutlich schneller und besser laufen, wenn sie auf einer SSD sind, oder? Oder hat das gar keinen Einfluss auf FSP etc.?
 
Ok bei den PCIe Slots weiß ich auch nur bedingt, was das genau ist.
Ein PCIe Slot ist ja erstmal was anderes als ein m.2 Slot, auch wenn letztere heutzutage oft über PCIe angebunden sind.
Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCI 4.0 ist bei aktuellen Grafikkarten fast schon unwichtig, bei SSDs quasi zu vernachlässigen. (Es sei denn man ist "Profi" und schaufelt ständig hunderte GB Daten hin und her. Für das OS oder Games ist das egal)
Was Spiele angeht: Die Spiele dürften doch auch deutlich schneller und besser laufen, wenn sie auf einer SSD sind, oder? Oder hat das gar keinen Einfluss auf FSP etc.?
Dazu auch: siehe oben!
Ein Spiel startet evtl 1-2 Sekunden schneller, wenn es von einer NVMe statt einer SATA SSD in den RAM geladen wird. Auf die FPS hat das null Einfluss in 99,9% der Fälle, denn das Game liegt dann ja zum größten Teil schon im RAM.
Falls man Games noch auf einer alten mechanischen Festplatte hat, könnten "Nachladeruckler" auftreten, wo das Spiel kurz stockt, aber auch das hat mit den FPS nichts zu tun.

Ich hab mir jetzt mal die Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 rausgesucht mit 16-18-18-36. Ich hab keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist :hmm:
Das ist schon ziemlich gut und kann man bedenkenlos kaufen.
Der sweetspot bei den aktuellen Ryzen CPUs sind eigentlich 3600er Riegel.
Bei denen dann auch keine zu langsamen Timings kaufen.
Wenn es ins Budget passt, dann 3600MT/s mit CL16-18-18-36 kaufen, aber mit einem 3600er Kit was "nur" CL18 hat bspw. ist man evtl. 1-2% langsamer unterwegs im CPU Limit ;)

ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI
Krass teuer das Teil :what:
Brauchst du den ganzen Firlefanz wirklich, der da zur Verfügung steht?
Die Vorschläge von @Lordac weiter oben sind schon sehr solide, wenn es einfach nur um eine Gaming-Kiste geht.

Falls du etwas besseren Onboard-Sound möchtes und auch WiFi onboard brauchst, dann könnte man auch dieses nehmen:

PS: Mir fällt grad noch auf, dass ich oben den falschen Artikel verlinkt hatte.
Da ging es um A520, das wollen wir ja nicht...

Hier gehts um die B550 Bretter:

 
Der B550 Chipsatz ist mit PCIe 3.0 angebunden, somit ist die SSD die am Chipsatz hängt maximal PCIe 3.0 schnell - hier ist der Flaschenhals.

https://overclock3d.net/gfx/articles/2020/05/07075505323l.jpg

Mit B550 wäre 1x große PCIe 4.0 SSD am besten.

Für Gaming lohnt sich eine PCIe 4.0 SSD aber noch nicht also wäre das beste P/L jetzt eine PCIe 3.0 SSD zu kaufen und diese später an dem Chipsatz weiter zu betreiben (ohne Geschwindigkeitsverlust) beim hinzukommen einer PCIe 4.0 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PCIe Slot ist ja erstmal was anderes als ein m.2 Slot, auch wenn letztere heutzutage oft über PCIe angebunden sind.
Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCI 4.0 ist bei aktuellen Grafikkarten fast schon unwichtig, bei SSDs quasi zu vernachlässigen. (Es sei denn man ist "Profi" und schaufelt ständig hunderte GB Daten hin und her. Für das OS oder Games ist das egal)
Ok, verstanden!

Dazu auch: siehe oben!
Ein Spiel startet evtl 1-2 Sekunden schneller, wenn es von einer NVMe statt einer SATA SSD in den RAM geladen wird. Auf die FPS hat das null Einfluss in 99,9% der Fälle, denn das Game liegt dann ja zum größten Teil schon im RAM.
Falls man Games noch auf einer alten mechanischen Festplatte hat, könnten "Nachladeruckler" auftreten, wo das Spiel kurz stockt, aber auch das hat mit den FPS nichts zu tun.
Ok! (ich lerne so viel von dir gerade :D)


Der sweetspot bei den aktuellen Ryzen CPUs sind eigentlich 3600er Riegel.
Bei denen dann auch keine zu langsamen Timings kaufen.
hab mir jetzt die CRUCIAL DIMM 32 GB DDR4-3600 KIT rausgesucht die haben CL16-18-18-38 :daumen:

Krass teuer das Teil :what:
Brauchst du den ganzen Firlefanz wirklich, der da zur Verfügung steht?
Ne das war jetzt nur, damit ich verstehe ^^ Aktuell lacht mich das ASUS ROG STRIX B550-A GAMING an. Taugt das auch?


Der B550 Chipsatz ist mit PCIe 3.0 angebunden, somit ist die SSD die am Chipsatz hängt maximal PCIe 3.0 schnell - hier ist der Flaschenhals.

Mit B550 wäre 1x große PCIe 4.0 SSD am besten.

Für Gaming lohnt sich eine PCIe 4.0 SSD aber noch nicht also wäre das beste P/L jetzt eine PCIe 3.0 SSD zu kaufen und diese später an dem Chipsatz weiter zu betreiben (ohne Geschwindigkeitsverlust) beim hinzukommen einer PCIe 4.0 SSD
Ok, dann werde ich da nochmal umstellen. Danke!
 
hab mir jetzt die CRUCIAL DIMM 32 GB DDR4-3600 KIT rausgesucht die haben CL16-18-18-38
Klingt sehr gut :daumen:
Aktuell lacht mich das ASUS ROG STRIX B550-A GAMING an
Wäre mir auch noch zu teuer :ugly:
Das taugt sicherlich was, aber du rückst ja auch nicht mit Infos raus, was dein Board bieten muss. Da kann man dann auch nicht wirklich was empfehlen, außer den Standardvorschlägen :P
Aber mit dem ASUS Board machst du sicherlich nichts verkehrt ;)
 
Wäre mir auch noch zu teuer :ugly:
Das taugt sicherlich was, aber du rückst ja auch nicht mit Infos raus, was dein Board bieten muss. Da kann man dann auch nicht wirklich was empfehlen, außer den Standardvorschlägen :P
Aber mit dem ASUS Board machst du sicherlich nichts verkehrt ;)
Boah ich hab ja keine Ahnung :lol: Es soll das maximum aus RAM, GPU und CPU rausholen können und sich mit den M.2 gut vertragen. Bluetooth wäre nice, muss aber nicht (siehe aktuelles) WIFI unnötig. Eine gute Soundkarte wäre gut, wobei ich die vll auch extern einbaue (nachträglich) Und es soll zuverlässig sein. Deswegen bleibe ich gerne bei namhaftem Hersteller.
 
Servus,
Habs mal kurz getestet in ner Runde BF 2042. GPU läuft auf knapp über 40%, Ram geht auf 9100MB hoch, bei 16GB installiertem.
was also heißt das deine Grafikkarte völlig ausreicht, alles andere hätte mich auch etwas gewundert, weil man damals eine RTX2070 schon für einen WQHD-Monitor empfohlen hat.

Eine RTX3070 ist also nicht nötig, zumindest wenn du beim Spiele-Monitor nichts änderst!

Beim Netzteil musst du auch kein neues kaufen, das Pure Power 11 600W ist doch halbwegs aktuell, und hat genug Leistung!
entsprechend @Lordac s Vorschlag habe ich dann die Grafikeinstellungen angepasst. erreicht habe ich zwischen 50-60 FPS, mit immer noch merkbaren Rucklern.
Also brauchst du eine neue CPU, mit dem vorgeschlagenen Ryzen 3000, würdest du schon ein Stück weiter kommen.

Ist das für dich eine Option, oder willst du einen komplett neuen Unterbau?
Falls letzteres der Fall sein sollte, was gefällt dir an meinen Vorschlägen nicht?

Man muss für ein Mainboard nicht extrem viel ausgeben; sofern eines der vorgeschlagenen alle benötigten/gewünschten Anschlüsse bietet, spricht doch nichts dagegen.

Gigabyte und MSI sind auch durchaus namhafte Hersteller, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß,

Lordac
 
Ist das für dich eine Option, oder willst du einen komplett neuen Unterbau?
tatsächlich bevorzuge ich wirklich die Idee eines neuen Unterbaus. Mein Alter PC soll eventuell (!) im Ganzen weiterverkauft werden. lediglich die GraKa in den neuen zu übernehmen ist geplant.

Man muss für ein Mainboard nicht extrem viel ausgeben; sofern eines der vorgeschlagenen alle benötigten/gewünschten Anschlüsse bietet, spricht doch nichts dagegen.
Da hast du Recht, hab halt leider echt wenig Ahnung davon. Ich glaube ich lasse mich etwas zu sehr von coolem Aussehen und scheinbaren Gimmicks der MBs blenden, hab halt nur Angst zu "underbuyen"

Gigabyte und MSI sind auch durchaus namhafte Hersteller, da würde ich mir keine Gedanken machen.
MSI ist klar, Gigabyte kenn ich jetzt tatsächlich nicht so

Eine RTX3070 ist also nicht nötig, zumindest wenn du beim Spiele-Monitor nichts änderst!
Würde s.o. Die RTX 3070 würde ich dann eventuell irgendwann im Nachhinein dazu holen, wenn ich irgendwann mal upgraden möchte. Aber wenn die 2070 tatsächlich nur so "schwach" ist, weil die CPU entsprechend zu schwach ist, dann werde ich mir das nochmal überlegen müssen.
 
Servus,
tatsächlich bevorzuge ich wirklich die Idee eines neuen Unterbaus.
wenn du bereit wärst eine gebrauchte Ryzen 3000-CPU, und gebrauchten Arbeitsspeicher zu kaufen (32GB DDR4-3200/3600, CL16), würdest du relativ günstig weg kommen.

Bis dann ein komplett neuer Unterbau fällig ist, haben sich die neuen Plattformen (Sockel AM5 + 1700) etabliert, DDR5 ist dann hoffentlich gut verfügbar, und die Kits "besser".
Mein Alter PC soll eventuell (!) im Ganzen weiterverkauft werden. lediglich die GraKa in den neuen zu übernehmen ist geplant.
Es spricht natürlich nichts dagegen, aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich das aber nur bedingt.
Ich glaube ich lasse mich etwas zu sehr von coolem Aussehen und scheinbaren Gimmicks der MBs blenden, hab halt nur Angst zu "underbuyen".
Wir schlagen hier in der Regel vernünftige Mainboards vor, und gehen nur an die Untergrenze wenn das Budget extrem knapp ist.

Was du an Ausstattung/Anschlüssen brauchst/möchtest, musst natürlich du wissen!
Die RTX 3070 würde ich dann eventuell irgendwann im Nachhinein dazu holen...
Auch wenn man letztlich nie genug Geafikleistung haben, würde ich eine Karte in dem Leistungsbereich nur in Verbindung mit einem WQHD-Monitor kaufen.
Aber wenn die 2070 tatsächlich nur so "schwach" ist, weil die CPU entsprechend zu schwach ist, dann werde ich mir das nochmal überlegen müssen.
Wenn man den Arbeitsspeicher außen vor lässt, sind die FPS ein Zusammenspiel aus Prozessor und Grafikkarte.

Wenn deine CPU im gewünschten Spiel z.B. 50 FPS schafft, würde dir eine RTX3090 keinen einzigen mehr bringen, weil du im CPU-Limit bist.

Im umgekehrten Fall ist es ebenso, liefert die CPU z.B. 100 FPS, aber die Grafikkarte schafft nur 50 FPS, dann hängst du im GPU-Limit.

Gruß,

Lordac
 
Würde s.o. Die RTX 3070 würde ich dann eventuell irgendwann im Nachhinein dazu holen, wenn ich irgendwann mal upgraden möchte. Aber wenn die 2070 tatsächlich nur so "schwach" ist, weil die CPU entsprechend zu schwach ist, dann werde ich mir das nochmal überlegen müssen.
Eine RTX 2070 ist für Spaß in WQHD immer noch sehr brauchbar. Selbst meine alte GTX 1080 (die ja nicht so viel langsamer ist) brachte bis 2560x1440 noch ordentliche Ergebnisse.

Klar, wenn du alles auf ultra und 144 Fps+ brauchst, siehts anders aus. Aber deine Turing ist noch keinesfalls lahm...

Gruß
 
So. Nach einigen Tagen melde ich mich hier nochmal zu Wort mit einem Problem.

Vorab erst mal: Soweit hat (fast) alles funktioniert und ihr wart mir eine Super Hilfe!

Jetzt noch folgendes Problemchen:

Mein

Thermaltake Smart SE 730W​

Hat 2x 8 Pin rot und 4x 6 Pin schwarz Anschlüsse. Die Roten sind amrkiert mit "PCIe" und die schwrazen mit "SATA/PATA etc..."

Ich habe nur jeweils zwei Kabel geliefert bekommen, welche am einen Ende 8, am anderen Ende 6 +2 Pins haben.

Meine graka braucht ein mal 8 und ein mal 6 pin. Wie schließe ich das jetzt an? O_o Da ich im Internet gelesen habe, dass von 8 PIN (Netzteil) auf 6 Pin (GraKa) keine gute Idee ist>?
 
Ok, oben genanntes Problem ist inzwischen gelöst. Aber wäre ja nicht Ich, wenns nicht noch ein Neues gäbe :(

Folgendes: Beim CPU und Kühler montieren habe ich leider einen Fehler gemacht und musste den Kühler nochmal abnehmen. Die Wärmepaste auf der CPU war schon "hart", weswegen ich kein zweite Schicht auftragen wollte, um Blasenbildung zu vermeiden. Die Paste war, trotz des Abnehmens, noch recht gut verteilt, mit nur einzelnen minimalen Flecken, wo die CPU leicht durchschimmerte .
Beim Starten zeigt mein Rechner mir jetzt fast jedes Mal an, dass die CPU overheaten würde.

Während des BIOS-Updates lief die CPU auf gemütlichen 51 Grad.
Während ich normal im Windows arbeite, zeigt mir der MSI Afterburner lockere 43 an.

Hab aber irgendwie jetzt trotzdem Angst, dass ich beim wieder Aufsetzen des Kühlers einen Fehler gemacht habe, und das Ding unter Volllast mir dann irgendwie zu brennen anfängt :ugly:

Toipps? (Außer die Temperatur im MSI im Blick zu behalten.
Also jetzt gerade beim Windows Updates durchführen komme ich schon auf 76 Grad. Ich weiß ja, dass der 5800X ein Hitzkopf ist, aber das dürfte doch zu hoch sein, oder?
 
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