PC geht nicht mehr

Wenn ich einiges an Geld aufbringe, dann wird auch das Netzteil entsprechend gut ausfallen und darüber müssen wir jetzt auch nicht diskutieren. Ich schaue da nicht nur auf die Watt was solch ein Netzteil aufbringen kann, sondern auch andere Kriterien, wie z.B. Qualität oder Erfahrungen die ich selbst damit bereits hatte. Natürlich auch Erfahrungswerte und die ich bisher damit machen konnte.

Ich sage nur, wer billig kauft, der kauft zweimal.
Das Netzteil ist in diesem Fall auch wenige Monate alt und hat bereits ein Defekt.

Verbaue seit 2014 nur noch Netzteile von Be Quiet und bisher hatte ich nur ein Netzteil was innerhalb der Herstellergarantie defekt ging und das wurde mir innerhalb 3 Tagen von Be Quite direkt ausgetauscht! Da musste ich nicht zunächst zum Händler was einsenden und dann erst wochenlang auf Ersatz warten.
 
Wenn ich einiges an Geld aufbringe, dann wird auch das Netzteil entsprechend gut ausfallen und darüber müssen wir jetzt auch nicht diskutieren.
Darum ging es auch in keinem meiner Posts, du redest also gerade mehr oder weniger mit dir selbst bzw. ins Leere.

Verbaue seit 2014 nur noch Netzteile von Be Quiet und bisher hatte ich nur ein Netzteil was innerhalb der Herstellergarantie defekt ging
Das ist super, mir hingegen ist jedes einzelne BQ-Netzteil der letzten 15 Jahre abgeraucht, weshalb ich diesen Drecksladen meide. Ist hier aber auch nicht der Punkt.

Also fassen wir zusammen: kauft bitte hochwertigen RAM, wenn ihr schon hochwertige Komponente habt, denn ohne RAM startet der Computer nicht. RAM ist das Herzstück eines jeden Computers.
 
Das ist super, mir hingegen ist jedes einzelne BQ-Netzteil der letzten 15 Jahre abgeraucht,
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen. In meinem Fall gehe ich nicht nur von meinem Rechner aus, weil wir hier schon immer drei Rechner stehen habe und ich mich immer um diese Rechner gekümmert habe.

Ich denke, solche Diskussionen sind irgendwie unnötig, denn im Grunde kann alles, was du dir neu kaufst, irgendwann defekt gehen und dazu gibt es meist dann auch eine Herstellergarantie. Wie und was jeder bevorzugt, ist dann wieder eine andere Geschichte.

In diesem Sinn wünsche ich dir noch einen schönen Tag, denn mit der Problemlösung in diesem Thema, wo ich mit meiner Vermutung eines defekten Netzteils richtig lang, hat sich das Thema für mich ehe erledigt.
 
Ich will damit sagen, dass ich dieses Herunterbeten von "das Netzteil ist das Herzstück das PCs und ohne geht der nicht an" nicht mehr hören kann. Ohne RAM geht der Rechner nämlich auch nicht an und trotzdem sagst du nicht "RAM ist das Herzstück des Computers".
Schon mal gesehen wie ein billiges Netzteil explodiert oder fehlende Schutzschaltungen zu Kabelbränden geführt haben?
 
Das sollte man vll. auch etwas "historisch" sehen. Es gab eine Zeit wo schlechte Netzteile vor allem auf Grund fehlender Schutzschaltungen Komponenten mit in den Tod genommen haben. Das passiert inzwischen halt immer seltener. Eben auch auf Grund der Schutzschaltungen. Leider gibt es nach wie vor Netzteile die nicht alle notwendigen Schutzschaltungen aufweisen. Die von mir angesprochene Sharkoon WPM Serie hat zBsp. kein OCP.

Und ohne OCP kann das ganz schnell ganz dumm Ende. Dafür braucht man nicht mal eine Highend GPU. Da reicht es schon wenn, warum auch immer eine PowerStage failed, sie beginnt immer mehr Current zu ziehen und am Ende das Netzteil abfackelt. Oder die Gigabyte Netzteile welche abgeraucht sind. Auch da kann man nicht ausschließen, dass dabei andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird. Und die fragliche Gigabyte Serie hatte alle Schutzschaltungen. Sie funktionierten nur nicht korrekt.
 
Sharkoon kenne ich als Tastatur und auch als Maus und in diesen Bereich habe ich sie mir auch schon oft gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Nutze auch noch aktuell eine Sharkoon Tastatur und möchte sie nicht missen wollen. :D

Aber als Netzteil wähle ich dann doch was anders, da schaue ich dann nicht nur auf den Preis und der Watt.
 
Also wenn ihr mir sagen könnt, welches NT ich verwenden kann, damit meine Cablemod Kabel weiterhin funktionieren, wäre schön.
 
Woher sollen WIR wissen WELCHE Cablemod Kabel Du gekauft hast? Mal ernsthaft: Schalte doch mal dein Hirn ein bevor Du solche Fragen stellst.
 
Er hat bestimmt solche Verlängerungen da, denn für den Sharkoon wird er sicherlich solche Verlängerungen genutzt haben. Mit solchen Verlängerungen kann jedes Netzteil gekauft werden, weil diese einfach ans Ende gesteckt werden und dessen Ende dann an Mainboard und Grafikkarte dran kommt.

Also wenn ihr mir sagen könnt, welches NT ich verwenden kann, damit meine Cablemod Kabel weiterhin funktionieren, wäre schön.
Wir haben dir hierzu schon einige Empfehlungen gegeben, die Entscheidung dazu liegt jetzt aber bei dir. Du kannst ja auch wieder das Ersatznetzteil von Amazon verbauen.
 
Also wenn ihr mir sagen könnt, welches NT ich verwenden kann, damit meine Cablemod Kabel weiterhin funktionieren, wäre schön.
Was bedeutet für dich funktionieren ?
Welches NT sie als nächstes schrotten dürfen ?

Wie kann man nur lauter möglicher Fehlerquellen (jede weitere Verbindung ist eine ) sich freiwillig ins Case basteln ?
Und dann noch an dem wichtigsten Bauteil

Die Radkappen des PC ........sehen kacke aus ....sind zu nichts gut außer hin und wieder ein NT zu zerlegen ...und zeugen von gewollt und nicht gekonnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens können solche Verlängerungen auch zu solchen Fehler führen. Daher sollte ein Netzteil mit solchen Verlängerungen und solchen Problemen auch mal direkt angeschlossen ausgetestet werden. Denn zusätzliche Steckverbindungen können auch zusätzliche Fehlerquellen erzeugen.
 
Übrigens können solche Verlängerungen auch zu solchen Fehler führen. Daher sollte ein Netzteil mit solchen Verlängerungen und solchen Problemen auch mal direkt angeschlossen ausgetestet werden. Denn zusätzliche Steckverbindungen können auch zusätzliche Fehlerquellen erzeugen.
Sind keine Verlängerungen, sondern Kabel zum direkt anstecken und ersetzen der hässlichen Schwarzen Standardkabel.
Woher sollen WIR wissen WELCHE Cablemod Kabel Du gekauft hast? Mal ernsthaft: Schalte doch mal dein Hirn ein bevor Du solche Fragen stellst.
Also wenn du nur hier im Forum bist, um andere zu beleidigen und nicht konstruktiv sein kannst, dann bist du hier definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur hier im Forum bist, um andere zu beleidigen und nicht konstruktiv sein kannst, dann bist du hier definitiv falsch.
Und Du bist nicht im Stande vernünftige Informationen zu deinen Fragen mitzuliefern. Du hast es ja nach wie vor nicht gebacken bekommen uns zBsp. mitzuteilen um welche CPU es sich handelt. Genau so wenig wussten wir ob Du einfache Extensions oder Custom Cable für das Sharkoon Netzteil verwendest.

Die Custom Cable sind nicht mit anderen Netzteilen kompatibel. Kriegt man via Google binnen 10sec raus.
 
Also wenn ihr mir sagen könnt, welches NT ich verwenden kann, damit meine Cablemod Kabel weiterhin funktionieren, wäre schön.
Sind keine Verlängerungen, sondern Kabel zum direkt anstecken und ersetzen der hässlichen Schwarzen Standardkabel.
Dann verstehe ich die Frage dazu nicht?! Denn sobald die original Kabeln damit ersetzt werden, kannst du gar nicht mehr nach Lust und Laune dein Netzteil austauschen. Das wird dann ggf. nur mit demselben Hersteller gehen. Da du dich anscheint, damit ausreichend auskennst, solltest du das normalerweise selbst wissen.
 
Und Du bist nicht im Stande vernünftige Informationen zu deinen Fragen mitzuliefern. Du hast es ja nach wie vor nicht gebacken bekommen uns zBsp. mitzuteilen um welche CPU es sich handelt. Genau so wenig wussten wir ob Du einfache Extensions oder Custom Cable für das Sharkoon Netzteil verwendest.

Die Custom Cable sind nicht mit anderen Netzteilen kompatibel. Kriegt man via Google binnen 10sec raus.
Also ich habe keine direkte Frage nach meiner CPU gesehen oder ich habe es überlesen.
Wenn ich Extensions hätte, kann ich ja jedes NT anschließen, da wäre meine Frage sinnlos gewesen.
Nun könnte trotzdem ja mit unterschiedlichen Herstellern sein, da der Ausgang vom Kabel ja immer gleich sein muss, schränkt das die Wahrscheinlichkeiten ein.
Naja wenigstens konnte ich trotzdem dank der Hilfe aller herausfinden, was defekt ist und wie man es testet. Dies ist jetzt geschehen, mein Rechner geht wieder und gut ist.
 
Die Stecker, die aufs Mainboard und Grafikkarte gesteckt werden, haben immer dieselbe Norm und werden sich nie ändern. Daher sind Extensions Sets immer mit allen Netzteile kompatibel. Aber die Stecker, die in einem Netzteil gesteckt werden unterscheiden, sich immer von Hersteller zu Hersteller. Manchmal sogar vom selben Hersteller von Modell zu Modell.

Mit solchen Kabel wirst du erneut dasselbe Netzteil verwenden müssen.
 
Wie Du richtig schreibst unterliegen die Stecker zum Anschluß der Komponenten Standards(ATX bzw. PCI SIG). Das gilt aber nicht für die am Netzteil. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und es gibt dort zBsp. Unterschiede beim Pin Out aber auch hinsichtlich der AWG der verwendeten Kabel. Und die AWG hat maßgeblichen Einfluß wenn es darum geht wie viel "Strom" so ein Kabel gefahrlos führen kann.

Verwende dein Sharkoon weiter und gut ist. Ansonsten müsstest Du halt neben einem Netzteil noch entsprechend neue CableMod Kabel kaufen. Wenn das nächste Mal der Kauf eines Netzteils ansteht kannst Du dich vorher hier informieren:
Airs hat in seinem Lab mehr Testequipment stehen als die meisten Hersteller. Er ist u.a. auch Test Ing. für Cybernatics(eine Zertifizierung ähnlich wie 80 Plus) und schreibt Reviews für TechPowerUp und Tom´s Hardware.
 
Wie kann man nur lauter möglicher Fehlerquellen (jede weitere Verbindung ist eine ) sich freiwillig ins Case basteln ?
Und dann noch an dem wichtigsten Bauteil
Dafür, dass du nicht weisst, ob er Verlängerungen oder richtige Kabel hat, haust du hier aber ganz schön auf den Putz. Leider hast du natürlich falsch gelegen.

Übrigens können solche Verlängerungen auch zu solchen Fehler führen. Daher sollte ein Netzteil mit solchen Verlängerungen und solchen Problemen auch mal direkt angeschlossen ausgetestet werden. Denn zusätzliche Steckverbindungen können auch zusätzliche Fehlerquellen erzeugen.
Dafür, dass du nicht weisst, ob er Verlängerungen oder richtige Kabel hat, haust du hier aber ganz schön auf den Putz. Leider hast du natürlich falsch gelegen.

Die Stecker, die aufs Mainboard und Grafikkarte gesteckt werden, haben immer dieselbe Norm und werden sich nie ändern.
Dies ist Quatsch. Hier mal ein paar Kleinigkeiten, die sich in den letzten Jahrzehnten geändert haben: EPS12V, ATX 24P, 12VHPWR.

Also ich habe keine direkte Frage nach meiner CPU gesehen oder ich habe es überlesen.
Der Anstand gebietet, dass du jegliche potentiell relevante Hardware ungefragt im Startpost auflistest.

*Cybernaetics
 
Dafür, dass du nicht weisst, ob er Verlängerungen oder richtige Kabel hat, haust du hier aber ganz schön auf den Putz. Leider hast du natürlich falsch gelegen.
Das liegt daran, weil meine Glaskugel in der Reparatur ist und vom User nur ausgesagt wurde, ob ein Netzteil empfohlen werden kann, was mit seinen Cabelmod Kabeln passen würde.

Dies ist Quatsch. Hier mal ein paar Kleinigkeiten, die sich in den letzten Jahrzehnten geändert haben: EPS12V, ATX 24P, 12VHPWR.
Meine Angaben haben sich auf aktuelle Kabeln bezogen und nicht auf Kabeln, die es im letzten Jahrhundert gab. :D
Der neue 12VHPWR ist aber genau so genormt oder ändert sich dieser ständig? :ugly:

ATX12V/EPS12V, ATX 24P gibt es seit einer Ewigkeit und an den Stecker hat sich bisher noch nie was geändert.
Keine Ahnung was deine unnötigen Diskussionen ständig sollen, aber ich werde auf deine Beiträge nicht mehr weiter eingehen.
 
Zurück