Pc startet nicht mehr

akeem9619

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem unzwar startet mein PC nicht mehr.
Ich habe ihn normal heruntergefahren und wollte ihn am nächsten Tag starten, jedoch gab der PC kein mucks von sich.
Darauf hin habe ich den Pc vom Strom genommen und nochmal angeschlossen, dass einzige was passiert ist, ist dass das die interne Akzent Mainboard Beleuchtung leuchtet aber mehr auch nicht.
Es leuchten auch keine FehlerLeds am Board auf. Habe auch probiert das Board mit Schraubenzieher zu überbrücken um auszuschließen, dass der Power Button defekt ist
Ich habe alles auseinander gebaut und nochmal neu probiert aber auch da kein Erfolg, auch der Tausch der CMOS hat nichts gebracht.#
Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Gigabyte Aorus Elite B450.
Dachte, dass das Mainboard kaputt ist, habe darauf hin ein neues bestellt, das MSI B550 Gaming Plus. Kam heute an, habe es eingebaut und getestet aber auch da leuchten keine FehlerLEDs auf. Nur die Akzentbeleuchtung und die LED, dass die Graka mit Strom versorgt wird.
Als Netzteil habe ich ein Bequit Straight Power 11 750 Watt. Kann es am Netzteil liegen? Weil Strom läuft ja aufjedenfall durch, sonst würden die Boards nicht leuchten und die Graka auch nicht oder?
Habt ihr eventuell eine Lösung?

Danke schonmal im voraus.
 
Kann durchaus das Netzteil sein. Das NT versorgt Board und Komponenten mit mehreren Spannungen, 3, 5 und 12Volt.
Entweder NT Tester besorgen oder NT ausleihen.
Hast du ein Messgerät kannst du natürlich auch die Pins direkt Messen.
Opera Momentaufnahme_2023-08-22_203849_www.elektronik-kompendium.de.png
 
Kannst das Netzteil mal kurzschließen, kannst es mit ner Büroklammer machen. Schau dir mal dazu ein Video im Netz an. Sei aber vorsichtig dabei! Gibt auch so Adapter.
 
Dasselbe Verhalten hatte ich auch mal mit dem Rechner meines Sohnes. Ich konnte den Fehler aber recht schnell herausfinden, da ich noch ein Netzteil da hatte. Da ich auch dasselbe Netzteil bei mir verbaut habe, habe ich auch meines kurz ausgebaut, da das andere Netzteil nicht modular war und ich es inkl. der eigenen Kabel austesten musste. Mit meinem Netzteil konnte ich dann ausschließen, dass es an dem Kabel lag.

Mit beiden Netzteile lief der Rechner wieder und mit seinem danach nicht. Aus der RMA stand dann auf dem Begleitschein, des neuen Netzteils, dass das alte nur noch 5v geliefert hat und deshalb nur noch alles geleuchtet hat, was mit 5v lief. Habe damals innerhalb 7 Tage ein neues Netzteil bekommen. Wobei die 7 Tage inkl. Wochenende gewesen sind und das neue Netzteil im Grunde drei Tage später nach Erhalten des defekten Netzteils da war.

Aber ich glaube, da gibt es eine Klausel, wie schnell ausgetauscht wird und das hängt ganz davon ab, wie alt das Netzteil ist.
 
Zurück