PC geht nicht mehr

TheSwifter

Kabelverknoter(in)
Hallo,

heute früh habe ich beim Frühstück nur kurz E-Mails gecheckt und bisschen Youtube geschaut.
Ich habe den PC ganz normal heruntergefahren und bin auf Arbeit gegangen.
Als ich heute Nachmittag nach hause kam und den PC einschalten wollte, machte er kein mucks mehr. Weder die Lüfter haben sich gedreht, noch ging irgendeine LED an. Geräte am USB-Port haben noch geleuchtet.
Habe dann erstmal Graka ausgebaut, o.E., dachte eventuell der Startknopf defekt, also abgeklemmt und die Pins mit einem Schraubendreher gebrückt. Jedoch hat nichts gestartet, alles vom Netzteil abgezogen und nur den 24Pin und den 8+4Pin der CPU stecken gelassen, jedoch immernoch kein Mucks. Habe auch alle Sata und andere nicht benötigte Komponenten vom Mainboard abgesteckt. Jedoch immernoch kein Erfolg.
Mainboard ist ein ASROCK Z690 Phantom Gaming 4 und Netzteil ein Sharkoon Silentstorm Cool Zero 850W.
Das einzige was ich aus meiner Erinnerung noch weiß, der PC hat beim ausschalten immer ein leises "Klick" von sich gegeben.
Eventuell reicht dies schon zur Hilfe bei der Fehlersuche, Komponenten sind alle im September gekauft und selbst verbaut worden.
Vilen Dank schonmal für eure Antworten
 
Hast du mal nen Bios Reset versucht?

Ansonsten mal mit Minimalkonfiguration testen, vieles hast ja schon abgesteckt...
Nur einen RAM-Riegel, alles ab außer CPU Strom. CPU Lüfter und 24 Pin.

Dann nochmal probieren.

Klick kann normal sein.
 
Wie mache ich ein Bios Reset?

Falls man das machen muss, wenn man dem Bios ein Update gegeben hat, dies habe ich nicht, da ich das immer vor mir her geschoben habe.
 
Deine 3090 schon mit mindestens 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil angeschlossen?
Vielleicht wird ein Y-Kabel verwendet weil es Klick macht.
Jetzt wohl kein Klick weil Netzteilkomponenten damit überlastet wurden.
 
Netzteile klicken manchmal bei ein- und ausschalten.
Daher ist dieses kein Indiz dazu.

USB-Anschlüsse haben nur 5v anliegen und vermutlich liefert das Netzteil nicht mehr die volle Spannung.
Daher vermute ich, dass dein Netzteil defekt ist.

Kann jetzt nicht sagen wie gut und zuverlässig Sharkoon Netzteile sind, aber ich würde mir mal ein gutes Markennetzteil kaufen. Das Netzteil lässt sich aber nur mit einem anderen Netzteil ausschließen. Wir hatten auch mal ein Netzteil, wo der Rechner keinerlei Reaktionen mehr hatte. Die RGBs auf den Arbeitsspeicher leuchteten noch und die laufen auch mit 5v. Aus der RMA wurde dann ein Defekt bestätigt, wo das Netzteil nur noch 5v geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein altes Netzteil hatte mal schon nach paar Monaten schon den Lüfter defekt.
Er lief zunächst normal an um dann nach 2-3 Minuten einfach stehen zu bleiben.
Pc ging dann einfach bei Belastung aus.
 
Deine 3090 schon mit mindestens 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil angeschlossen?
Vielleicht wird ein Y-Kabel verwendet weil es Klick macht.
Jetzt wohl kein Klick weil Netzteilkomponenten damit überlastet wurden.
habe eine 3080 und die wurde mit zwei 6+2 PCI kabeln angeschlossen
Netzteile klicken manchmal bei ein- und ausschalten.
Daher ist dieses kein Indiz dazu.

USB-Anschlüsse haben nur 5v anliegen und vermutlich liefert das Netzteil nicht mehr die volle Spannung.
Daher vermute ich, dass dein Netzteil defekt ist.

Kann jetzt nicht sagen wie gut und zuverlässig Sharkoon Netzteile sind, aber ich würde mir mal ein gutes Markennetzteil kaufen. Das Netzteil lässt sich aber nur mit einem anderen Netzteil ausschließen. Wir hatten auch mal ein Netzteil, wo der Rechner keinerlei Reaktionen mehr hatte. Die RGBs auf den Arbeitsspeicher leuchteten noch und die laufen auch mit 5v. Aus der RMA wurde dann ein Defekt bestätigt, wo das Netzteil nur noch 5v geliefert hat.
Ja, ich hatte heute einen kühlen kopf und habe mal das NT an einem anderen PC angeschlossen.
Das NT startet nicht mehr, auch wenn ich beim 24pin die klemme 16 und 18 brücke.
Glücklicherweise bei Amazon direkt ein Rücksendeetikett bekommen und ich werde gleich ein anderes kaufen.
so bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil

was haltet ihr von lc Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von lc Power?
Nichts. Das ist der gleiche Mist wie auch Sharkoon ihn verkauft.

Hier hast Du eine Auswahl an vernünftigen Netzteilen. Kauf halt das was ggf. davon gerade irgendwo im Angebot ist. Technisch sind die alle mehr oder weniger gleich gut.
 
Nichts. Das ist der gleiche Mist wie auch Sharkoon ihn verkauft.

Hier hast Du eine Auswahl an vernünftigen Netzteilen. Kauf halt das was ggf. davon gerade irgendwo im Angebot ist. Technisch sind die alle mehr oder weniger gleich gut.
okay, naja die genannten Netzteile haben alle 100Watt weniger Leistung, laut PSU Kalkulator benötige ich 850Watt mindestens.

Werde mal schauen, was da so im Angebot ist.
 
Okay, naja die genannten Netzteile haben alle 100Watt weniger Leistung, laut PSU Kalkulator benötige ich 850Watt mindestens.
Da Du uns nicht verraten hast was da neben deiner 3080 und dem genannten Mainboard an Hardware verbaut ist, kann ich auch nur das vorschlagen was aus meiner Sicht Sinn macht. ;)

Die Nennlast an sich gibt keinen Anhaltspunkt über die Qualität eines Netzteils bzw. der darin verbauten Komponenten.
 
Da Du uns nicht verraten hast was da neben deiner 3080 und dem genannten Mainboard an Hardware verbaut ist, kann ich auch nur das vorschlagen was aus meiner Sicht Sinn macht. ;)

Die Nennlast an sich gibt keinen Anhaltspunkt über die Qualität eines Netzteils bzw. der darin verbauten Komponenten.
Das stimmt, aber das sharkoon hatte ja auch 80pluss gold und andere sicherheitszertifizierungen
Also ich habe gerade bei Amazon den Garantiefall gemeldet und bekomme jetzt ein Austauschgerät.

Also brauche ich nicht mehr weiter suchen.
 
Ich habe dieses verbaut:

In einem anderen Rechner von uns eines in Gold:

Und im dritten Rechner, dieses in Gold:

Alle drei Netzteile laufen sehr gut.

Ich persönlich setze auch eher auf be Quiet Netzteile.
Hat aber nichts zu sagen, gibt auch andre gute Netzteile.
 
Ich habe dieses verbaut:

In einem anderen Rechner von uns eines in Gold:

Und im dritten Rechner, dieses in Gold:

Alle drei Netzteile laufen sehr gut.

Ich persönlich setze auch eher auf be Quiet Netzteile.
Hat aber nichts zu sagen, gibt auch andre gute Netzteile.
Danke, aber Amazon schickt mir für den Garantiefall einfach ein Ersatzgerät. Deswegen wirds wohl nichts mit einem anderen Netzteil.
 
Ich würde das Ersatznetzteil verkaufen und mir ein besseres Markennetzteil kaufen. Das Netzteil ist das Herzstück des Rechners und du hast ja selbst gemerkt, was passiert, wenn damit was nicht in Ordnung ist.
 
du hast ja selbst gemerkt, was passiert, wenn damit was nicht in Ordnung ist
Ja, dann geht der Computer halt nicht....genau wie bei jeder anderen zum Betrieb notwendigen Komponente. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde also auch direkt einen besonders hochwertigen Taster als Einschalter verbauen. Weil wenn der mal nicht funktioniert, dann geht der PC nicht an.
 
Aris von Hardware Busters(das dürfte derzeit der wohl "beste und bekannteste" unabhängige Netzteil-Tester sein) sagte mal: "Wie viel Vertrauen ein Hersteller in sein Produkt hat sieht man an der Garantiezeit."

Sharkoon gibt AFAIK 3 Jahre Garantie. Immerhin besitzt diese Serie alle Schutzschaltungen. Was auch nicht immer der Fall ist bei Sharkoon. Die WPM Gold Serie hat nur OVP, SCP und OPP. Für rund 120€ ein Netzteil mit nur 3 Jahren Garantie zu verkaufen ist halt schon dreist. Dafür bekommt man zBsp. ein EVGA GA850 mit 10 Jahren Garantie und Seasonic Technik. :nicken:

Letztlich muss der TE damit zufrieden sein. Wenn das der Fall ist...
 
Ja, dann geht der Computer halt nicht....genau wie bei jeder anderen zum Betrieb notwendigen Komponente. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde also auch direkt einen besonders hochwertigen Taster als Einschalter verbauen. Weil wenn der mal nicht funktioniert, dann geht der PC nicht an.
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst, aber wenn ich schon hochwertige Komponente verbaute, ist es schon etwas traurig, wenn dann beim Netzteil gespart wird. Diese 850 Watt hierzu haben auch nichts zu bedeuten.

Vielleicht bin ich auch was anderes gewohnt, wo bei mir von A bis Z alles gut passen muss und ich dann nicht mit dem Netzteil anfangen muss zu sparen.
 
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst
Ich will damit sagen, dass ich dieses Herunterbeten von "das Netzteil ist das Herzstück das PCs und ohne geht der nicht an" nicht mehr hören kann. Ohne RAM geht der Rechner nämlich auch nicht an und trotzdem sagst du nicht "RAM ist das Herzstück des Computers".

Übrigens:
wenn ich schon hochwertige Komponente verbaute
Du kennst genau 2 Komponenten seines PCs, das sind NT und MB. Wie kommst du also zu dem Schluss, dass irgendwelche hochwertigen Komponenten verbaut wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück