Hilfe PC startet/bootet nicht mehr

Leon10_05

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

Leider klappt mein PC anscheinend nicht mehr. Gestern lief noch alles in Ordnung jedoch heute startet der PC zwar (LEDs leuchten und mann kann die Lüfter hören) aber kein bild wird auf meine Bildschirme gegeben. Meine Tastatur und Maus werden auch nicht angeschaltet (sonst schon) und was mir suspekt ist obwohl ich den PC über den startknopf anmache kann ich ihn nicht ausschalten darüber.

Ich hab schon verschiedene Dinge probiert wie das hdmi Kabel zu überprüfen oder alles andere abzustecken Bis auf hdmi und Netzteil.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??
 
Bitte gib uns doch Infos zur verbauten Hardware.

Ich hab schon verschiedene Dinge probiert wie das hdmi Kabel zu überprüfen oder alles andere abzustecken Bis auf hdmi und Netzteil.

Was bedeutet verschiedene Dinge? Das könnte alles sein.
Hast du den PC komplett zerlegt und außerhalb vom Gehäuse getestet, oder einfach nur an den Kabeln gewackelt?
Du hast das Hdmi Kabel geprüft, aber auch nicht?

Je mehr Informationen du lieferst, desto besser kann man Helfen. Ansonsten ist das ein hin und her raten, und keiner hat lust hier in die Hilfe einzusteigen.
 
Tut mir leid für die Ungenauigkeit.
Folgende Hardware ist verbaut:
Cpu: AMD Ryzen 5 5500
2 x 8GB Ddr4 ram (Marke unbekannt)
Mainboard: Gigabyte A520M S2H
Gpu: Nvidia RTX 3060
SSD: 500GB Kingston NV2
Netzteil: 600W Cooler Master seite MPW
Bitte gib uns doch Infos zur verbauten Hardware.



Was bedeutet verschiedene Dinge? Das könnte alles sein.
Hast du den PC komplett zerlegt und außerhalb vom Gehäuse getestet, oder einfach nur an den Kabeln gewackelt?
Du hast das Hdmi Kabel geprüft, aber auch nicht?

Je mehr Informationen du lieferst, desto besser kann man Helfen. Ansonsten ist das ein hin und her raten, und keiner hat lust hier in die Hilfe einzusteigen.
Entschuldige, ich habe beide Bildschirme auf Funktion schon getestet. Hdmi Kabel ebenfalls. Online stand mann solle probieren alles auszustevken bisauf Netzteil und Hdmi Kabel was auch nicht funktionierte. Entstaubt ist der PC auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist das System, was nicht initialisiert wird. Nachdem der Rechner eingeschaltet wird, wird die Hardware abgerufen und bekommt es keine Rückmeldung, dann bekommst du kein Bild. Das ist alleine dadurch bereits ersichtlich, weil Maus und Tastatur nicht leuchten. Genauso lässt sich das System mit dem Button nicht ausschalten. Denn das sind alles Funktionen, die kommen erst, sobald das System startet.

Wenn du deinen Wagen anlässt, würde in solch einem Fall auch nur der Anlasser rödeln, aber der Motor nicht anspringen. Daher muss die Ursache gefunden werden, weshalb der Motor nicht anspringt und deine ganzen Versuche haben nichts mit deinem augenblicklichen Problem was zu tun.

Das lässt sich aber nur mit einem Ausschlussverfahren herausfinden. Zunächst würde ich alle Laufwerke mal abklemmen, denn läuft eines der Laufwerke nicht an, gibt es genau solch ein Fehlverhalten. Aber auch wenn die Arbeitsspeicher, der Prozessor oder das Mainboard defekt sind.

Arbeitsspeicher mal einzeln austesten.
Mit diesem Ausschlussverfahren wird aber andere Hardware benötigt, die dann damit gegen getestet wird.

Du kannst auch mal das Bios zurücksetzen (CMOS-Clear).
 
Zurück