PC Gaming 2014 Report: Vollpreis-Spiele werden immer seltener gekauft

Yep, die Leute sind selber schuld.

Alle gieren nach den "tollen" Vorbestellerboni, lassen sich Monate, ja sogar Jahre vorher durch die Marketingabteilung hypen und wundern sich am Ende, dass ihre himmelhohen Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Wartet halt unabhängige Tests ab und damit meine ich jetzt nicht abogeile Youtuber!
Es gibt genug renommierte Printmedien, die zeitnah auch Tests online stellen.

Ich für meinen Teil, kenne mittlerweile meine Vorlieben und stehe dazu. Ich kaufe mir halt kein BF4+Premium für 100€ dafür aber meine DCS Flugzeuge für 50$ pro Stück. Dafür kriege ich auch satt Spielstd. zusammen, mitsamt reifen Community.

Klar, manchmal schiebe ich auch mal nen Shooter rein, jüngst erst The Bureau, wurde auch schon bei der X-Rebirth Vorbestellung mehr als enttäuscht, kaufe auch gerne mal Angebote im Sale, die ich dann aber meist nicht durchspiele. Denn seien wir mal ehrlich, interessiert mich ein gutes Spiel, kaufe ich es mir direkt und warte nicht drei Jahre auf einen Bundle-Sale.
Skyrim war mir z.B. jeden Cent des Vollpreises wert!
 
Denn seien wir mal ehrlich, interessiert mich ein gutes Spiel, kaufe ich es mir direkt und warte nicht drei Jahre auf einen Bundle-Sale.

So ist es, die Leute wollen am liebsten selbst den Preis bestimmen so läuft es aber nicht. Wenn jetzt einer kommt und meint ja ich zahle für Spiele nur 20 Euro, dann soll er sich in Zukunft begnügen das Spiele kürzer werden und noch weniger Inhalt haben oder dann soll er F2P Games zocken. Denn so wird es sein...
 
Wenn jetzt einer kommt und meint ja ich zahle für Spiele nur 20 Euro, dann soll er sich in Zukunft begnügen das Spiele kürzer werden und noch weniger Inhalt haben oder dann soll er F2P Games zocken. Denn so wird es sein...

Man bekommt das wofür man bezahlt.
Wer ständig nur noch Sales abwarten, könnte ein Free2Play System herbei rufen. Halt warte, das ist ja schon passiert.
Also gut, wer wenig zahlen will, könnte ein Micropayment-System damit herauf beschwören. Halt warte,.........
 
Ja ich weiß worauf du hinaus willst, das ist aber noch nicht Spitze des Eisbergs. Das Konzept funktioniert bei guten Spielen aber nicht, "du bekommst wofür du bezahlst". Wenn du eine Idee für ein Spiel hast und das um so ein Konzept bauen musst, hat das nichts mehr mit deiner Idee zu tun. Es geht dann darum das Spiel ausseinander zuschnibbeln so das bestimmte Dinge in einem Spiel nicht mehr ineinander greifen.
 
Man bekommt das wofür man bezahlt.
Wer ständig nur noch Sales abwarten, könnte ein Free2Play System herbei rufen. Halt warte, das ist ja schon passiert.
Also gut, wer wenig zahlen will, könnte ein Micropayment-System damit herauf beschwören. Halt warte,.........

Das ist mir persönlich sogar egal - ich spiele ein Spiel wegen des Gameplays, nicht wegen der Optik. Sagt mir das Gameplay zu, gibts von mir auch Geld. Ansonsten eben nicht. Bestes Beispiel ist csgo - es hat sich mittlerweile trotz Baustellen zu einem guten Spiel entwickelt und folglich habe ich auch schon an die 50€ durch Market-Gebühren an Valve gezahlt.
 
Die Leute informieren sich zu schlecht daran liegt das einfach oder haben keine Ahnung, zb. Battlefield 4. War vorher Glasklar abzusehen das es so läuft, die Leute haben es trotzdem gekauft. Nach Battlefield 3 sollte eigentlich jedem klar gewesen sein als Battlefield 4 angekündigt wurde, aus welchem Grund Teil 4 so schnell hinterher entwickelt wird. Gab genug Anzeichen Premium, Battlefield 3 sollte mit Cod konkurieren etc. Die Leute kaufen es doch trotzdem weil sie den Wirsing nicht einschalten können, um zu checken das nen MP Spiel keine 4 nach dem Titel braucht. Reiner Busisness Move, kein Plan was die Leute sich dann beschweren.

Genauso wie der Schwachsin mit der D-Mark, Spiele haben damals 90,00 DM bis 120 DM gekostet wer was anderes behauptet wusste damals nicht einmal wie Geld aussieht oder lügt, ganz einfach.

Man muss nicht jeden Scheiß kaufen....

Finde ich auch komisch, meine letzten Vollpreistitel:

-) Risen 3
-) Watch Dogs
-) Assassin's Creed:Black Flag
-) Tomb Raider
-) Batman:Origins

Und und und.

Und ich wurde fast nie enttäuscht.

Wobei doch, Titanfall habe ich für ca. 40 Euro 3 Wochen nach Release gekauft und es hat mich schon etwas enttäuscht, mehr als 10 Stunden habe ich es vielleicht nicht gespielt.
Aber ansonsten war ich immer zufrieden, manche Leute verlangen schlichtweg zu viel oder haben zu große immense und absolut unrealistische Erwartungen, sieht man ja jetzt an Destiny.
 
Denn seien wir mal ehrlich, interessiert mich ein gutes Spiel, kaufe ich es mir direkt und warte nicht drei Jahre auf einen Bundle-Sale.
Skyrim war mir z.B. jeden Cent des Vollpreises wert!

Meinst du mit direkt nun bei Release oder wenn unabhängige Tests veröffentlicht wurden? Denn ob ein Spiel wirklich gut ist oder nicht, weiß man bei Release meistens noch nicht.
 
Man muss ja nicht gleixh zu Release kaufen bzw vorbestellen - ein paar Tage nach dem die ersten Tests,Meinungen usw draussen sind kann man ja zuschlagen ^^
Kaufe aber an Vollpreistiteln auch nur noch 1-2 pro Jahr
Rest Sale (Keyshops kaufe ich nicht ein - irgendwie finde ich es übertrieben,dass man schon zu Release Spiele oft 20-30€ weniger bekommt)
Wieso ?
1.aus zeitlichen Gründen - ich habe unter Woche kaum Zeit zum zocken (Training,Studium,Arbeit) , wenn dann mal am Wochenende
Ansonsten habe ich nur in den Semesterferien Zeit zu zocken ,da kann ich ordentlich suchten :D meistens Titel die gut 30-50std Spielzeit bieten
2.Manchmal weiss man nicht ,ob einem das Spiel zusagt ,daher warte ich
zb Shooter sind bei mir so ne Sache ,manche haben sich aber als Überraschung entpuppt Metro LL 10€ zb dabei war ich mir anfangs unsicher
 
Ich kaufe mittlerweile auch Vollpreistitel weil ich es mir leisten kann und will. Habe früher genug umsonst gezockt :D heute unterstütze ich gerne Studios wenn sie mir gefallen, so halte ich es auch mit Musik, welche in ähnlicher weise zum Ramschprodukt verkommen ist wie Computerspiele.
Es kommt aber auch drauf an was für Spiele. Battlefield lohnt sich durch die Spielzeit natürlich. Risen 3 ist großartig geworden und heute werde ich wohl Wasteland 2 kaufen gehen.
X rebirth war ein kleiner Reinfall, wobei ich es trotzdem zu den besseren Spielen zähle einfach weil es anders ist als die ganzen Remakes von Spielprinzipien die ich schon tausendmal gespielt habe
 
Zurück